Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Jetzt wollte ich ein Bild anhängen, aber das hat leider 2MB zu viel... Naja, dann mache ich euch halt nicht neidisch mit dem blauen Meer, dem schönen Sand und dem blauen Himmel und dazu gelbe Sonnenschirme...
    Achja, hier nervt mich niemand aus der WBB-szene. ;)

  • Moin Gabbid.

    Wie steht es um eure Projekte, was liegt eventuell an?

    Ich gebe mein Projekt mehr oder weniger auf.
    Einfach zu wenig los und auch wenig Lust.
    Anreize zum Schreiben schaffen mittels Gewinnspiele und der Gleichen nur um User zu locken mache ich nicht und hatte ich noch nie gemacht.
    Dafür habe ich durch das Forum einige richtig gute Kollegen gefunden und dass war es schon allemal wert.
    Ich werde das neue WCF anschauen, das Fireball installieren und mal schauen was geht. Irgendwie eine kleine feine Homepage bauen und paar gekaufte Plugins aktualisieren sowie weiter verwenden.


    Wie ich schon auf meinem Forum verkündet habe:
    Da ich mich aber weiterhin und mit voller Hingabe in der Internetwelt, dem TV, Radio und Zeitungen mit dem Schwerpunkt Angeln von SOT selbstdarstellerisch profilieren möchte, werde ich das Forum inhaltlich extrem entschlacken, umbauen und mir bei Zeiten eine schöne Homepage per CMS oder Ähnliches basteln.


    Meiner Meinung nach sind die guten und aktiven Zeiten der Foren vorbei und der negative Trend ist leider in sehr vielen, gerade kleineren Foren zu beobachten.
    Sicherlich legen einer gewöhnliche Foren- Community "Konkurrenten" wie Facebook, Twitter, WhatsApp und Co. mit die Karten.
    Ob es nun ein vollwertiger Ersatz ist, sollte jeder für sich entscheiden.


    Wer ist hier das "Brathühnchen 2015" in Punkto Bräune?


    Da belege ich wohl den ersten Platz.
    Eine Woche Urlaub mit dem SOT auf der Müritz. Meine Knie waren zuerst rot ohne Ende....
    Aber nach rot kommt braun.


    Wer hält aktuell den Rekord in Sachen Eisessen bzw. gegessene Kugeln/Sorten?


    Da kann ich nur bei dem Kaffeekonsum mithalten.
    Ich hasse Eis.

  • Naja, dann mache ich euch halt nicht neidisch mit dem blauen Meer, dem schönen Sand und dem blauen Himmel und dazu gelbe Sonnenschirme...


    Es zählt aber nicht, wenn du auf eine Postkarte schaust! :D Und denk daran, zu oft blau könnte sich irgendwann rächen, also keine wirre Post morgens um 4:15, lass Smartphone&Co. besser aus. :D Und neidisch? Gaaaaaaaar nicht, Postkarten sind auch toll und beim Frappuccino gibt es mitunter bunte Strohalme dazu, das macht auch etwas her *hüstel* Ok, ok, ja, es sei dir natürlich vergönnt, genieß den Urlaub und erzähl später, ob du deine Liege gegen Handtuchparker verteidigen musstest und ob du doch bei irgendeinem Touri-Schnickschnack schwach wurdest. :D




    @Fishzilla: Das klingt erst einmal schade und ich fühle immer mit. In jedem Projekt steckt Herzblut, die Benutzer und Mitglieder sehen das oft nicht oder meinen, sie werden unterhalten, sind da, das reicht dann auch. Trotzdem, auch wenn es im ersten Moment bitter ist, man muss erkennen, wann etwas nicht funktioniert oder wenn es einem nicht mehr Spaß macht. In der Theorie einfach gesagt, in der Praxis schwer/er umzusetzen. Dein Schritt ist also konsequent, ich kann es nachvollziehen.


    Foren an sich können sinnig sein, aber ich sehe auch, wie es sich verändert, wie sich Erwartungshaltung, Einsatz und auch Foren als Konstrukt teils angepasst und teils deutlich verändert haben. Man kann sagen, Totgesagte leben länger, trotz Facebook&Co. gibt es (noch) Foren, aber ich glaube, der Gedanke "Niemals etwas ändern, was gut läuft", greift heute nicht mehr per se. Das "Klientel" verändert sich, man hat eine deutlich heterogenere Menschenanzahl um sich herum und die Ansprüche steigen. Wir sind nicht mehr "nur" ein Haufen WBBler, die eben Produkte nutzt, anbietet und tendenziell vom harten Kern her identisch bleibt. Es geht mehr in Richtung Individualprojekte, spezifische Ansprüche, Kunden sind nicht mehr WBBler durch und durch bzw. man sieht sich mit Aspekten konfrontiert, die gefühlt vorher keine Rolle spielten (bspw. vermehrte Zusatzleistungen, statt reiner Hilfe wird mehr Infotainment erwartet...).


    Inhaltlich bin ich bei dir, ich würde nichts übers Knie brechen, aber kann mir vorstellen, durch eine reduzierte Version deiner Grundidee kannst du vielleicht auch wieder Spaß daran haben? Sprich, worum ging/geht es dir, wer spricht deine Sprache und worauf kommt es an - Inhalt, Diskussionen und Spaß am Hobby? Ok, das ist dann deine Gruppe, deine Leute und um die geht es, der Rest kann mitlesen und sich einklinken oder nicht. Bevor ich aber direkt loslege und dir quasi ein Grundkonstrukt vorschlage ;) , wie willst du fortfahren? Erst einmal selber basteln, dann schaust du einmal bei den "Vorstellungen" rein und wir gehen ins Detail? Oder, Plan B, komm dort gleich vorbei und wir diskutieren vorab "Material", Richtung und wie es werden könnte, damit du Anhaltspunkte hast? Du entscheidest, ich stehe einfach nur zur Verfügung, ja? :)


    Oh, wie war es denn aber sonst auf der Müritz? Es war Urlaub oder doch etwas das Hobby im Blick?



    Da kann ich nur bei dem Kaffeekonsum mithalten.


    Du wirst es vermutlich kaum glauben, ich habe mich selber erschreckt, aber habe ich erwähnt, dass ich es wirklich geschafft habe, weniger Kaffee zu trinken? Nicht ganz freiwillig, ok: gar nicht. :D Aber, ich wollte sehen, ob ich durchhalte, nicht durchdrehe, und das nicht einige Stunden oder Tage. Seit bald 2 Monaten trinke ich nur noch knapp 1 Liter/Tag, was für mich deutlich weniger ist, ich lasse Espresso und Mokka weg, auch wenn ich darunter leide und Phantomdurst verspüre. :hechel:
    Na ja, ich halte durch und meine, es gab/gibt keine Nebenwirkungen, aber zum Glück für alle Mitglieder hier, sie haben mich in der ersten Zeit nicht um sich gehabt. :whistling: Schlimm, ich habe mich ertappt, wie ich meine Kaffeetasse fixiert habe und dachte, wenn ich nun keinen Kaffee nehme, überstehe ich den Morgen/Mittag/Abend nicht. Dafür habe ich dann dauernd Lutschpastillen gelutscht, dass meine Zunge nicht komplett abgeraut ist, ist nur Glück. Und, ich kann die Kombination von Kirsche/Menthol nicht mehr riechen, noch eine dieser Pastillen und ich schreibe dem Hersteller, die Kombination macht aggressiv und ich komme vorbei, um ihm das persönlich zu sagen. Wie gesagt, alles gut bei mir aber. :D






    @T1N0: Ich merke schon, du bist gar nicht mit den hiesigen Gepflogenheiten vertraut, wie konntest du bis dahin hier überleben und wurdest nicht zu Boden gerungen, an den Tisch der Verweigerer verbannt bzw. mir zum Strafdienst für Arbeiten aller Art zugeteilt, hmmm? Genau, hier herrscht Ordnung und Disziplin, wir sind eine Diktatur, ich meine Demokratie, ich verwechsle die Begriffe immer, und es wird Zeit, dass du dich ordentlich zu uns gesellst. Also, antreten, mitschreiben und Besserung geloben. :D


    1. Wir brauchen keinen Vorstellungsbereich, jeder kommt hierher, schreit und macht dadurch auf sich aufmerksam. Ok, du darfst eine Pfeife benutzen, habt ihr das als Lokführer überhaupt noch?



    2. Du hast dich nicht eindeutig positioniert, also:


    - "Teetrinker, Entwickler und Nicht-Fragenbeantworter sind..." (vervollständige den Satz und kein Publikumsjoker!)


    - "Ich liebe es, lange Gespräche zu führen und schreibe für mein Leben gerne ausführliche Threads!" (An der Stelle musst du nicken, nur so als Tipp)


    - "Natürlich teile ich Kekse!" (Die Gretchenfrage, diese Antwort entscheidet)



    3. Du hast NICHT erzählt, ob du ein Projekt besitzt/leitest (jawohl, wir sind anständige Menschen und stalken keinem hinterher :D ), wo bitte bleibt zur Einstimmung eine Lok-Anekdote und warum sehe ich dich hier nicht in anderen Threads, also bei welchen Themen diskutierst du gerne mit, wohin kann ich dich mitzerren, ohne Gegenwehr erwarten zu müssen? :whistling: :D




    Falls du dich das gefragst hast: Nein, es gibt keinen Aus-Knopf bei mir und Nein, wenn du gehst, machst du es nur noch schlimmer. Glaub mir, das haben andere auch versucht, es bereut und daher, ersparen wir uns den Kampf, du erzählst einfach und alles ist gut. :D

  • Es zählt aber nicht, wenn du auf eine Postkarte schaust!

    Ich habe gerade einen Moment überlegt, die eine Postkarte zu schicken, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich bisher noch keinen Stand mit Postkarten gesehen habe... (und keinen Briefkasten in der Nähe - die scheinen hier eh Mangelware zu sein, wobei Griechenland da noch schlimmer ist finde ich).


    Und denk daran, zu oft blau könnte sich irgendwann rächen, also keine wirre Post morgens um 4:15, lass Smartphone&Co. besser aus.

    Mein Chef hat von mir schon mal um 02 Uhr eine SMS gekriegt. ^^
    Allerdings war ich da vollkommen nüchtern und habe anderweitig gearbeitet und ihm mitgeteilt, dass ich ihn in ein paar Stunden besuchen werde, um etwas abzuholen. Ich glaube er hat sich sehr gefreut, dass sein Handy mitten in der Nacht gepfiffen hat. ;)


    Btw. die Kamera zählte gestern Abend 1.051 Bilder. :D

  • Hallo und moin Gabbid.


    wie willst du fortfahren? Erst einmal selber basteln, dann schaust du einmal bei den "Vorstellungen" rein und wir gehen ins Detail? Oder, Plan B, komm dort gleich vorbei und wir diskutieren vorab "Material", Richtung und wie es werden könnte, damit du Anhaltspunkte hast? Du entscheidest, ich stehe einfach nur zur Verfügung, ja?

    Erst einmal Danke für deine angebotene Hilfe.
    Im Moment habe ich richtig Stress im Büro und das Forum oder zukünftige Projekt muss sich hinten anstellen.
    Ich kann bei mir das aktuelle WCF eh nicht installieren, zu wenig Arbeitsspeicher.....also steht auch noch ein Wechsel zu all inkl. an.
    Oder ich schummle mit einer php.ini, mal sehen.


    Aber auf einem Forum im herkömmlichen Sinn habe ich kein Bock mehr. Es gibt schon genügend Foren, die einfach nur tot oder gähnend langweilig sind.
    Die Themen wiederholen sich ständig und/oder es ist mir zu bieder, zu korrekt, wir müssen uns benehmen.....
    Da finde ich das Forum von Wurstdieb Honkster mal erfrischend anders. Sehr cool gemacht.


    Lieber auf der Basis aufbauen: WCF, CMS von Jenso, Linkliste als Gewässerkarte umbauen, Galerie/Videothek und so wenig Plugin's wie als Möglich.
    Paar schöne Berichte schreiben und Zugang haben nur bestimmte Kollegen die auch weiterhin aktiv mitwirken möchten. Alles ohne Zwang, einfach nur locker.
    Vor allem, unser Interessengebiet beim Angeln ist schon recht spezifisch und hat mit dem herkömmlichen Angeln wenig zu tun und somit sprechen wir in unserer Umgebung relativ wenig Kollegen an.
    Zumal es schon ein richtig klasse SOT-Forum gibt.


    Oh, wie war es denn aber sonst auf der Müritz? Es war Urlaub oder doch etwas das Hobby im Blick?


    Das war mein Jahresurlaub. Eine volle Woche.
    Über 120 km per Muskelkraft auf Hecht oder Lachs/Meerforelle geschleppt und nur einen Biss gehabt. (Auch noch mein Köder kaputt gebissen, der Sack.)
    War aber super cool und landschaftlich sehr reizvoll gewesen.
    Und! Ich muss sagen, dass sich meine Meinung über die "Ossis" grundlegend zum Positiven geändert hat.
    Nur mit unseren "Booten" kamen sie nicht zurecht und so manch Dampfer kam neugierig neben uns.
    Hier mal ein Bild, damit du mal siehst was ein SOT ist.
    Mein kleiner Fischdampfer, voll bis unter der Decke mit Hightechkram, GPS, Plotter usw.....nur geil :D



    Du wirst es vermutlich kaum glauben, ich habe mich selber erschreckt, aber habe ich erwähnt, dass ich es wirklich geschafft habe, weniger Kaffee zu trinken? Nicht ganz freiwillig, ok: gar nicht. Aber, ich wollte sehen, ob ich durchhalte, nicht durchdrehe, und das nicht einige Stunden oder Tage. Seit bald 2 Monaten trinke ich nur noch knapp 1 Liter/Tag, was für mich deutlich weniger ist, ich lasse Espresso und Mokka weg, auch wenn ich darunter leide und Phantomdurst verspüre.

    Tja.
    Seit Freitag habe ich massive Zahnschmerzen.
    Kommt nur ansatzweise etwas warmes an meinem Backenzahn, gehe ich hoch wie Bombe.
    Zahnarzt hatte mir heute gesagt, das mein Zahnnerv entzündet ist und da müssen wir ran.
    2x2 Std. Na super.

  • @MysteryCode: Ok, du bewegst dich langsam in Richtung Knuffobjekt 2015, denn erst Strand, Wetter und Umgebung, nun Bilder und Kopfkino für uns - fühl dich also in die Rippen geknufft! :D Wo bist du denn überhaupt, bist du aktiv vor Ort oder erholtst du dich bzw. dann erzähl später zumindest ein, zwei tolle, lustige oder interessante Erlebnisse, behalte das nicht egoistisch für dich, Teilen ist angesagt. :D




    Mein Chef hat von mir schon mal um 02 Uhr eine SMS gekriegt.


    Jetzt bekomm aber gleich die Kurve, sag nicht, dass irgendwelche Klischees rund um die IT-Branche auf dich zutreffen? Also sag nicht, du frickelst wirklich nächtelang an Zeugs, bist nur so von technischen Krimskrams umgeben, lebst von Spezi und Pizza und sagst, der Rechner ist dein virtueller bester Freund! Sag es nicht, also keine Klischees, wir müssen doch zeigen, dass Itler absolut nicht klischeehaft sind, eigentlich im tief im Herzen Schöngeister sind, die es "nur" technisch ausleben. :D Sag jetzt nicht anderes, Florian, ich sage seit über 4 Jahren, dass keiner der Entwickler/Informatiker hier komplett klischeehaft ist, sie sind nicht so, wie man es eventuell stereotyp annehmen würde, also kannst du meinen kindlichen Urglauben nicht ruinieren, du verfälscht meine Statistik, also darfst du nicht klischeehaft sein, Punkt. :D



    ..........



    @Fishzilla: Oh wow, also ich kremple die Reihenfolge direkt um und nun wird es spannend - dein Boot! :ahahaha: Gleich vorneweg, ich kenne mich absolut nicht aus, habe nur einzelne Fachbegriffe aus einem anderen Angler-Forum aufgeschnappt bzw. habe Eindrücke von dir gelesen. Aber, das sieht schon imposant aus, das hast du dir so eingerichtet bzw. zusammengestellt oder erwirbt man sich so ein Boot je nach Geldbeutel/Wünschen?


    Du hast die 120 km erwähnt, du meinst wirklich per Rudern, also Armkraft? Ich muss meinen nicht vorhandenen Bizeps nicht ansehen, um zu wissen, dass ich keinen Kilometer durchhalten würde, du steckst so eine Distanz aber einfach so weg, keine Schmerzen?


    Und dann zu den Fischen. Ihr wart dort primär wegen der Landschaft oder wegen der Fische, weil sie dort eigentlich gut beißen sollen? Ich weiß nicht, wie viel Geduld ich selber mitbringen würde, aber wenn man da nun sitzt und wartet - geht es wirklich um das Angeln oder ist das fast meditativ, man entspannt durch die Umgebung und das Warten?


    Unabhängig von dieser Fahrt, was hast du schon gefangen und du behältst die Fische, isst sie auch, oder wirfst sie zurück?






    Stichwort Projekt. Einfach ins Blaue gesprochen. Was wäre, wenn man sich komplett von WCF/WBB lösen würde?


    Du sagst, dass du dich auf das Wesentliche konzentrieren möchtest, es nicht um ein Forum im Zentrum geht und damit eingehendem nötigen bis mitunter unnötigen Schnickschnack, lax gesagt. Wir möchten nicht auf das reine Blogging-Niveau, ein Magazin ist es aber auch nicht, so dass wir eine Art Homepage-Charakter plus Details haben, grob gesagt. Sprich:
    - Inhalte erstellen/verwalten
    - Mediathek (Bilder, Karte usw.)
    - Option des Austausches, ohne Forencharakter-Dimension



    Sagen wir, das ist der Kern, warum gehen wir dann nicht z.B. hin, Fishzilla, streichen alles rund um WBB/WCF und setzen auf eine opensource-Lösung? Was wäre mit z.B. ELGG (https://elgg.org/)?


    Es gäbe dann ja noch Angebote wie Oxwall (http://www.oxwall.org/), die aber funktionell gesehen einem WBB nicht nachstehen. Auch da kann man zig Plugins integrieren, lediglich die Optik wäre hier und da minimalistischer.



    Angenommen das scheidet aus, wir bleiben bei WCF als Basis: Das würde bedeuten, wir sehen am Ende tatsächlich die reinen Drittanwendungen (z.B. CMS, Linkliste usw.), aber kein Forum, wir müssen dann selber eine Art kommunikative Methode hineinwerkeln oder...?
    Ich habe leider bislang noch nie selber gesehen, wie Betreiber oder Entwickler mit einem reinen WCF arbeiten, was geht und was nicht, daher frage ich so. Wer auch immer nun mitliest, Zeit und etwas Erklärgeduld mitbringt, der möge doch bitte zu uns stoßen und einige Eckpunkte hinterlegen, es interessiert sicher nicht nur mich. :)


    Eine hypothetische Frage: Wie weit käme man eigentlich rein mit "Fireball" und einer Mediathek? Wenn ich also nur zwei Endanwendungen wollte, die im Idealfall alles abdecken und harmonieren (schriftliche Ebene und Medieninhalte), das würde funktionieren oder nicht? Das CMS deckt also alles ab, was mit Texten, Seiten usw. zu tun hat, die Mediathek brauche ich für Bilder, Video, die von dir genannte Karte, Links, aber es soll alles in einem sein, keine einzelnen Plugins/EAs. Bekämen wir das hin oder nicht aktuell mit den WBB-Produkten? Wenn es nicht geht, würde ein Ausweichen auf WordPress das leisten?



    Ich stelle gerade nur viele Gedanken und Fragen in den Raum, will in keine spezielle Richtung, von daher, weitere Gedanken oder Einwürfe hinsichtlich Problemen sind willkommen. :)




    Erst einmal Stopp, ich sprenge sonst wieder einmal den Rahmen. Wenn es hier unübersichtlich wird, können wir alle auch gleich "auswandern" und belegen einfach ein eigenes Thema, einen neuen Thread, dazu gibt es die Dinger ja. Aber, fühl dich nicht bedrängt, Fishzilla, ich spiele einfach gerne mit Ideen herum, es richtet sich aber natürlich nach deiner Zeit, eilt nicht und du musst dich nicht gar verpflichtet fühlen alles bereits vorab durchzusprechen. Wenn es eine hilfreiche Option wäre, machen wir das alle einfach zusammen, es gibt doch genug Fachleute mit Ideen hier. Wird es zu viel oder du möchtest erst für dich testen, machst du das und man spricht später darüber, alles ganz entspannt. :)



    Das mit dem Zahnnerv klingt schon so fies, ich würde noch vor der Begrüßung beim Zahnarzt schreien "Ich will eine Spritze zur Betäubung, lieber mehr als zu wenig!". Ich bin jetzt nicht übertrieben zimperlich, aber meine Schmerztoleranzgrenze ist nicht wirklich hoch. Ich mache drei Kreuze, dass bei mir nicht gebohrt werden muss usw., aber wäre es nötig, gleich eine Spritze, vorher sage ich nicht Ahhh und setze mich gar nicht hin (mein Zahnarzt weiß das und damit ersparen "wir" uns die Diskussion. Guter Mann. :D ).
    Ich hoffe, dass es nicht zu schmerzhaft bei dir wird, also toi, toi, toi und Zähne zusammenbeißen. :)

  • Wo bist du denn überhaupt, bist du aktiv vor Ort oder erholts

    Erholurlaub - leider mit Internet. ^^


    zwei tolle, lustige oder interessante Erlebnisse, behalte das nicht egoistisch für dich, Teilen ist angesagt.

    Vor 2 Tagen stand ein Tiger 2m neben mir - ohne Gitter dazwischen. :P
    Ich komprimiere mal ein paar Bilder zum Anhängen.


    dass irgendwelche Klischees rund um die IT-Branche auf dich zutreffe

    Hmmmm...
    Da war ich nicht in der IT tätig, sondern in einer anderen Branche. ;)


    Also sag nicht, du frickelst wirklich nächtelang an Zeugs, bist nur so von technischen Krimskrams umgeben, lebst von Spezi und Pizza und sagst, der Rechner ist dein virtueller bester Freund!

    Ähm tendenziell doch, da tagsüber die Sonne scheint, die man genießen kann - und, die nur im Bildschirm spiegeln würde.
    Wenn du wüsstest, was in unseren Lagern so an Geld in technischem Equipment steckt....
    Pizza und Spezi ist leider Traumdenken. ^^

  • Wenn es dir eher um passende Grafiken ginge, du also nicht explizit ein ganzes Design brauchen würdest, würde ich Bibini von zone-produkte als "Anlaufstelle" ins Spiel bringen.

    Leider kann man dort ja nicht antworten..deshalb mal kurz hier ... @Dragosius


    Für nen Halloweenstil würde sich zb. der Altidude Black ganz gut anbieten... den könnte man ein wenig mit ein paar kleinen grafischen Änderungen und ner kleinen Templatebastelei umbauen ... und ein paar andere Icons rein ...nen bischen nen anderes Logo und schon hätte man einen ansehnlichen Halloweenstil ...



    liveansicht: http://bibis-spielplatz.smilie-gewusel.de/ (Stilname: Altitude - Black /Halloween-Edition )


    ich habs jetzt nur im reinen WCF mal grob bissl bebastelt, ginge natürlich oben die Spinnwebe usw. sicherlich noch hübscher ... aber finde der sieht für ne ..Seite, die sich nicht grad um Basteleien oder Weiberthemen handelt .. seriöser aus, als so extrem verspielte Halloweenstile wie zb. von den Grafikjunkies...die basteln doch meist eh nur mit Abziehbildchen aus dem Internet, Posern und fertigen Kits, Dinge von der Stange... ist aber Geschmackssache...