TV Werbung :O [Old:Werd ike Alt ?]

  • Moin,


    was ich mich jetzt schon lange Frage und zwar werde ich alt hat es einen besonderen Grund das jetzt die Getränkehersteller Ihre
    Werbung so aufbauen als wäre es ein neuer Kinofilm ?


    z.B. Bei der Aktuellen Sprite Werbung finde ich sehr das der Anfang wie ein echt netter Kinofilm aufgebaut ist. Geht das nur mir so oder hat
    auch jemand anderes das Gefühl ?


    Grüße

    • Teambeitrag

    Och, man sieht doch gerne wo der Sonder-Anteil für den bekannten Markennamen verschleudert wird 8)


    Hast du aber auch mal ein Video davon? Kenne die Werbung nicht bzw. konnte sie jetzt auf die Schnelle auch nicht finden... :sleeping:

  • Ich sehe den Zusammenhang zum alt werden jetzt nicht?


    Da hat mal wieder jemand im Marketing eine neue Idee gehabt und probiert was aus (und es scheint zu funktionieren, du hast ja sogar ein Thema drüber erstellt).

  • Naja mit dem alt werden meine ich das die Werbung sonst immer klassisch ist und jetzt als wäre es
    eine neuer Kinofilm klar ist eine gute Marketing Idee muss ich zugeben schon aus dem Grund da ich
    aus dem Marketingbereich komme, aber letztendlich ist das nicht wirklich was für mich dann doch
    lieber normale Werbung aber nicht so wie von Kinofilmen.

  • Ich mag neue Werbestrategien, weil sich daraus ableiten lässt, welche Zielgruppe im Visier ist, was im Subtext impliziert und mit welchen Mitteln gearbeitet wurde/wird (das hatten wir bspw. auch recht vielseitig hier diskutiert: Video zum Nachdenken). Dass Werbung mit der Zeit geht, sich versucht abzuheben und so zugleich einen individuellen Wiedererkennungswert zu schaffen, ist nicht neu, die Frage ist eher, erreichen die Hersteller wirklich immer, was sie intendiert haben?


    Ein Beispiel: Ihr kennt sicher die Werbungen bzw. Slogans, die der Autovermittler "Sixt" nutzt?
    Es werden also immer Trends, bekannte Personen, Slogans usw. genutzt, die sicher 90% der Bevölkerung kennen und sich herleiten können. Zugleich setzt "Sixt" auch stets auf das Quentchen Provokation, wie beim Beispiel mit Gustl Mollath, dem die Aussage „Wenn hier einer verrückt ist, dann der Sixt mit seinen Preisen" in den Mund gelegt wurde.
    Was ist die Folge? Es ist kurzzeitig ein Gesprächsthema, Leute ärgern sich und ein Gutl Mollath fühlt sich verunglimpft, "Sixt" bekommt Aufmerksamkeit, aber wird man deswegen dort ein Auto mieten? Eher nicht, glaube ich. Es ist also provokatives Aufmerksamkeits-fishing, aber keine gelunge Werbung im eigentlichen Sinn, die ihr Ziel erreicht (Umsatz steigern).


    Sexistische, ambige oder unfreiwillig lustige Werbung ist auch immer ein Thema, man denke an die diversen Axe-Werbungen, die später zensiert wurde (ich sage nur "Wash your balls"). Zumindest kennt dann jeder die Marke und eine gewisse virtuelle Verbreitung ist gesichert.



    Im Grunde muss man fast sagen, was erreicht den Betrachter denn überhaupt noch, wenn "sex sells" nicht mehr für reale Empörung sorgt, Tiere als Protagonisten irgendwann fad werden, gezielte Provokationen als solche zu schnell entlarvt werden und mitunter Leute im www fixer und kreativer mit Slogans/Aktionen sind als Marketingleute?

  • Klar da habt Ihr Recht, aber ich persönlich finde einfach das man nun nicht seine Werbung wie einen neuen Jugendkinofilm aufbauen
    sollte, klar es hat seine Wirkung erziehlt, wir reden nun dadrüber, aber als ich die Werbung das erste mal gesehen hatte dachte ich mir erst mal nur so "Ja nice was kommt, denn da nun für ein netter Kinofilm" und dann BÄHM Trinke ne Sprite, ja Toll.


    Wobei man sich da wohl auch wieder die Frage stellen sollte, wie lange wird man, denn noch Werbung im Fernsehn sehen ?
    Denn mein Chef, sein Geschäftspartner und ich haben und dadrüber letztens auch Unterhalten als wir zum Mittag gegangen sind
    und da sagte mein Chef das es den Klassischen TV wohl bald nicht mehr geben wird, sondern sich die Fernseindustrie immer mehr
    aufs Internet konzentrieren wird, weil schaut man sich eine neuen TV an, da gibt es Apps etc. und dann durch Maxdome und wie sie nicht alle heißen, wo man für kleines Geld alle seine Sendungen schauen kann...


    Aber naja, neue Marketingstrategien sind immer gut, aber ich persönlich finde nicht soo. :P

  • ... da ich
    aus dem Marketingbereich komme ...


    Dafür, dass du aus dem Marketingbereich kommst, lässt deine Schreibweise aber ganz schön zu wünschen übrig ;)


    Und zum Thema selber: Werbung verändert sich und das ist auch gut so. Netzwerk hat das schon gezeigt. Wenn sich da nix entwickeln würde, wäre die Werbung langweilig, wie sie noch in den 50er war.
    Werbung muss provokant oder lustig sein oder auch zum Nachdenken anregen. Nur so wird der Kunde neugierig und kauft das Produkt.


    Welche Werbung ist in letzter Zeit besonders gut finde, ist die von Edeka. Mit einer Banane telefonieren ... das fand ich schon ziemlich lustig :D


    René

  • >> Dafür, dass du aus dem Marketingbereich kommst, lässt deine Schreibweise aber ganz schön zu wünschen übrig ;) <<


    Jaja, ich weiß. Wenn ich Privat im Netz unterwegs bin, verdränge ich leider ab und zu das auf die Rechschreibung achten. :P
    Und direkt ausm Marketing komme ich nicht, sondern eher aus der Entwicklung, die Firma in der ich arbeite macht Gewinnspielseiten und der Geschäftspartner der mit bei uns im Büro ist das Marketing. Aber Teilweise sind wir auch für das Marketign mit zuständig. :D Werde aber in Zukunft etwas mehr acht geben.


    Okey, diese hab ich noch garnicht gesehen, ich weiß nicht ob es daran liegt, das ich kaum noch TV schaue oder einfach den falschen Sender. :D Wobei mein persönlicher Favorit ist die Werbung von Benz mit dem kleinen Jungen der Darth Vader spielt. :D