• Netzwerg:


    Zeitlich bedingt kam ich leider nicht schon gestern dazu diese Meldung zu lesen, habe es aber gerade nachgeholt. Ach ja, warum gab es keinen offiziellen Gewinnaufruf zwecks des Titels - das wäre doch meine Chance gewesen einmal etwas in der WBB-Szene zu gewinnen und du weißt, es wäre schwer geworden meine ausführlichen Interpretationen zu toppen. :D


    Gut, kommen wir zum Thema und ich pirsche mich dann einmal nach vorne, ja?


    Die Beschreibung klingt interessant, mich spricht besonders der redaktionelle Inhalt an, wie die Leitartikel-Anbringung bzw. Notierung von aktuellen Meldungen. Ein Newssystem ist nach meiner subjektiven Definition auch kein reines CMS bzw. die Darbietung von Inhalten in unterschiedlicher Optik, sondern ich sehe das Zusammenspiel von Artikelsystem, Blog bzw. redaktionellen Parametern (Stichwort "cross-linking" als Schlagwort). Insofern denke ich, euer Produkt könnte in diese Nische fallen und eine schöne Bereicherung sein/werden.


    Mir ist klar, dass du bzw. ihr noch nicht alles auf dem Silbertablett servieren könnt, von daher formuliere ich allgemeiner und du kannst selektiv filtern, wozu du/ihr etwas sagen könnt und wozu (noch) nicht, in Ordnung?



    1. Ist es bei "Mercury-202" überhaupt eine Option, dass man unterschiedliche Layouts anbietet? Gemeint ist, dass man je nach Vorhaben eventuell nicht eine Optik á la Blog bzw. Spalten möchte (ich denke da an Magazine und ihre Formen). Bietet das Produkt hierfür Varianten (im ACP?) an, neben dem Verweis zum "News Grid"-Konzept?


    2. Wäre es möglich, dass eine Funktionsübersicht gepostet wird, so dass man grundlegend sehen könnte, was das Produkt von Haus aus mitbringen wird? Das wäre insofern nützlich, als dass man dann nicht eventuell doppelt und dreifach selbe Funktionsfragen stellt.


    3. Bei CMS-Produkten haben wir oft das Problem, dass man zwar unterschiedliche Inhalte verbinden und gemeinsam präsentieren kann, aber es fehlt an hilfreichen redaktionellen Werkzeugen. Dazu zähle ich Dinge wie:
    - Einbindung eines Glossars/Fußnoten (kein Lexikon!)
    - Editorische Überarbeitungen werden auch via Meldung an die Leser notiert
    - Abhebung von Gastartikeln, Leitartikeln (das wird ja kommen), normalen Artikeln und Kommentaren
    - Co-Autorschaft am Text möglich (Fassungen werden automatisch gespeichert, zwischen den Autoren verschickt und erst nach manueller Löschung getilgt/freigegeben)
    - Nutzung unterschiedlicher Inhaltstypen (Formular, Referenzseite, Galerie, Inhaltsverzeichnis etc.)
    - Statusvermerke ("Zustand des Artikles" wie "In Bearbeitung", "Serie 1- X" u.ä.)
    - Abofunktion und even. Favorietenzusammenstellung per drag&drop-Mechanismus (?)



    Mir ist bewusst, dass das eventuell recht speziell ist und man sich fragen muss, wer und ob man das brauchen würde, aber unverbindlich in den Raum gestellt - wären solche Funktionen für "Mercury-202" eine Option, sind gar schon geplant/implementiert oder reden wir eventuell eher über modulare Zusatzoptionen?





    Ich würde es erst einmal bei diesen drei Schwerpunkten belassen, um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Falls eine Unterhaltung aber möglich ist und es immer wieder kleine Updates gibt, wäre es toll, wenn man das hier auch etwas beleuchten könnte (wenn es keine Umstände macht bzw. wenn einer von euch Entwicklern die Zeit hätte hin und wieder hier reinzusehen? :) ).


    Netzwerg, ich weiß, dass ich bei dir pedantisch sein darf und du es fachlich einordnen kannst. Von daher wollte ich dich fragen, ob ich deinen englischen Text einmal kurz durchsehen kann? Keine Sorge, ich schlage ihn dir nicht komplett um die Ohren oder möchte andeuten, er wäre voller Fehler, es handelt sich um Details rund um Interpunktion, Syntax oder Lexik. Das aus dem Grund, dass es rundum passt und auch Pedanten wie ich zufrieden sind. ;) Falls das also geht, können wir uns da kurzschließen und ich lasse dir die Korrekturen zukommen oder du meldest dich bei mir und sagst mir, wie es dir lieber wäre?




    Zum Schluss drücke ich natürlich die Daumen für das weitere Basteln am Produkt, seid immer schön nett zum System und dann ist es sicher auch nett zu euch. :D



    Grüße an dich und deine Entwicklerkollegen hinterlegt die
    Gabi :coffee:

  • Zu 1.


    Das ist etwas, was ich gerne umsetzen möchte, allerdings kann ich noch nicht sagen, wie umfangreich dies in der ersten Version umgesetzt wird.


    Zu 2.


    Wir werden die Präsentationsseite in Zukunft noch ausweiten und insbesondere Screenshots von den fertigen Funktionen posten. Derzeit ist es für eine detaillierte Auflistung aber noch zu früh, da viele Details noch in Bau sind.


    Zu 3.


    Wir planen einige Werkzeuge. Inhaltsverzeichnis, Anker, Fußnoten, Referenzen/Quellenangaben u.a. sind durchaus geplant. Ich habe hier insbes. Latex als Vorbild, muss allerdings schauen, wie sich dies mit BBCodes dann gut umsetzen lässt. Was Bearbeitungen von Artikeln angeht so haben wir da auch unsere Pläne. Eine Abofunktion für Kategorien ist geplant. Leitartikel wird man frühestens mit dem ersten Feature-Update abonnieren können.



    Wenn du Korrekturen am Text loswerden magst, dann schieß los ;)

  • Ich habe das Mercury-202 mal zu einem eigenen Thread verschoben damit ist es einfach Übersichtlicher.


    PS: Wollte ihr die Webseite nicht übersetzten? Viel mir gerade beim Besuch auf :D

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Die Übersetzung ist fertig, sobald sie gegengelesen ist wird sie online kommen. Ich hatte das ein wenig verdrängt ;)


    /edit: Die Seite sollte dank Accept-Language Header nun zwischen de/en basierend auf der Browsersprache wechseln.

  • Entweder hat sich das jetzt in den letzten x Minuten überschnitten - aber: ich sehe den Text auf Deutsch :P
    http://hg-202.com/


    Also es ist ein wenig Mysteriös ^^ Von meinem Handy aus, habe ich die Seite auf Deutsch, gehe ich aber mit meinem Browser vom Laptop (Firefox) ist die Seite in englisch.


    Handy:


    Browser:

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement