Borderline Forum - Gemeinsam sind wir stark

  • Huhu du,


    wir sind ja noch ein wenig im Gespräch "stehengeblieben" bzw. nach der tollen Logo-Berarbeitungsaktion stünden noch einige Dinge aus. Ich notiere dir wieder meine Fragen und Gedanken, du schaust, was du davon hältst, gut? :)



    1. Zuerst einmal notiere ich dir die Stellen, die du wieder korrigieren kannst:










    2. Du hast unter dem Reiter "Was kann ich tun?" zusätzlich zu der farbigen Abhebung der Inhalte noch links das Warn-Icon eingebunden. Von der Wirkung her würde das signalisieren: Achtung, der Inhalt warnt dich, sei vorsichtig. Aber wir wollen eigentlich nicht warnen, sondern informieren, so dass ich denke, das Symbol ist nicht ideal, was denkst du? Könnte man alternativ ein Icon wählen, das eher in Richtung Hilfe/Tipp geht, testet vielleicht dabei auch sogar das Info-Icon aus dem Reiter selber?




    3. Das ist sicher eine Frage der Haltung und auch Erfahrung, ich würde dir unverbindlich meine Meinung zur Begrüßung oberhalb der Foren aufschreiben. Der Begrüßungsbot bzw. Lauftext als Idee, also Plugin an sich kann sicher im Forum eine nette Geste sein, neue Nutzer erfreuen und es persönlicher wirken lassen. Die Frage ist nur, passt das in jedes Forum und will auch jeder Nutzer so begrüßt werden?


    Ich weiß nun natürlich nicht, wie deine Mitglieder sind und kann falsch liegen, aber ich denke mir, die Leute, die zu dir kommen, haben psychische und/oder physische Probleme, wollen mit Leuten sprechen, denen es ähnlich geht und ich könnte mir denken, es ist einfach grundsätzlich schwerer über die Psyche zu sprechen als in einem Allround-Forum über die Lieblingsfarbe (nur ein Beispiel). Hinzu kommt, ein Forum ist eine Anlaufstelle, aber man sieht einander nicht, weiß nicht, wer ist denn eine "ZeroGravity", wer liest was (mit) und ein Maß an Anonymität kann beruhigend wirken. Eventuell wollen sich Leute auch erst einmal nur registrieren, umsehen und es dauert seine Zeit, bis sie mitsprechen.


    Wenn ich das so berücksichtige und mir erkläre, würde ich denken, eine solche Begrüßung ist nicht für jeden ideal. Sie steht offen da, die Person wird namentlich genannt (auch wenn es ein willkürlicher Nutzername ist, er benennt aber die Person an sich) und das kann so wirken, als stünde sie auf dem "Präsentierteller", muss nun etwas sagen/tun und das könnte einschüchternd wirken, könnte das sein?


    Wie schätzt du es bei dir auf der Seite ein, wie war/ist die Reaktion der Neulinge bzw. wenn du denkst, ich streife einen nicht ganz falschen Gedankengang, wäre es da besser, man nimmt das Plugin wieder raus?




    4. Im Forum würde ich das ansprechen:


    1) Könntest du unter dem Titel der Seite eine kürzere Beschreibung finden, damit man im Idealfall auf einer Zeile kurz lesen und verstehen kann, wo man ist? Du musst nicht alles bereits zu Beginn ansprechen, einfach kurz ein Satz, was die Seite ist bzw. für wen sie ist.


    2) Bei den Beschreibungen der Foren schreibst du mal "Du", dann wieder "du". Das wirkt dann rein optisch nicht einheitlich, nimm daher besser eine Variante (Groß- oder Kleinschreibung) und bleib konsequent dabei.


    3) Wäre es möglich, dass wir den Rot-Ton bei Beschreibungen und Hinweisen, z.B. hier einheitlich darstellen? Sprich, einmal ein roter Ton und wir mischen nicht zwei Töne. Weißt du, ob es geht und wenn ja, könntest du es testen und wir werfen einen Blick darauf?


    4) Ich bin mir nicht sicher und frage daher nach deinem Gefühl und deiner Erfahrung: Ist es gut, dass man als Gast den "Schutzraum" immerhin sieht? Man kann nicht hinein und lesen, das stimmt schon, aber man sieht die Bereiche, kann sich vorstellen welche Dinge dort besprochen werden und könnten deine Mitglieder daher nicht das Gefühl haben, man "beobachtet" sie? Wir dürfen ja nicht vergessen, es geht um sensible Themen, die Mitglieder werden nicht alle WBB-affin sein und auch wenn man ihnen sagt, dass Leser keine Leserechte haben, wirkt es einfach so, als sähe man hinein.
    Wenn du sagst, das ist kein Problem, dann bleibt es auch so, wenn du nicht sicher bist, frag eventuell deine Nutzer oder schalte zumindest die Foren für Leser nicht auf sichtbar, es würde reichen, wenn man nur den containerHead zum Forum sieht, oder?


    5) Einige der Forenbeschreibungen sind noch immer recht lang, ich habe sie dir auf Screenshots markiert. Dort könntest du also kürzen, es verkürzt dann leicht die Ansicht beim Scrollen.












    Das dann wieder von mir und es grüßt lieb zurück die
    Gabi :coffee:

  • Hallo Gabi,


    ich hatte grad Zeit und Lust und bin deine Liste durchgegangen.


    1. Korrekturen wurden vorgenommen
    2. Ich habe jetzt alles in blau in die Infobox gesetzt, sieht es so besser aus?
    3. Ich werde wegen der Begrüßung oben mal eine Umfrage machen, bisher hat es noch niemand positiv oder negativ bewertet.
    4.1. Habe die Seitenbeschreibung jetzt kürzer gemacht, weiß aber nicht, obs so passend ist?
    4.2. Habe die "Du" Anreden jetzt groß geschrieben
    4.3. Die Rot Töne habe ich auch angepasst im Hauptstyle, die anderen Styles mache ich später, habe ich jetzt keine Lust zu :D
    4. Schutzraum: Ich war mir sehr unsicher, habe jetzt aber erstmal die Unterforen für Gäste ausgeblendet, ich dachte halt, es ist gut, wenn die User sehen, was es alles gibt. Wenn ich was ausblende, das finde ich immer doof. Meinst du es ist besser so?
    5. Die Forenbeschreibungen habe ich gekürzt. :rolleyes:


    Hat Spaß gemacht, die Sachen zu bearbeiten.


    Danke dir für die Rückmeldung, waren wirklich gute Sachen bei.


    Liebe Grüße, Zero :girl:

  • Kochzone, Gamezone, Moviezone,


    Sehr schön :D *grins* Aber da müssen noch Rezepte rein ;)


    Da würd ich aber drauf achten, dass die Leute ihre Sachen selbst fotografieren und eigene Rezepte einstellen,
    ist immer weng schwierig.. *an Marions Kochbuch denke* :/


    Wusste gar nicht, dass es auch ein AnonymBoard Plugin gibt .. aber für dich sehr gut geeignet, falls mal wer seine Sorgen los werden möchte, aber nicht
    sagen mag, wer er ist .. sicher perfekt :thumbsup:


    Mir fehlt bissl ein Gästeeck bei dir ? meist gibts doch sowas in so Selbsthilfeforen, dass auch Gäste was fragen können.. hattest du das nicht früher im alten Board auch?
    Kann aber auch sein, dass ichs übersehen hab, bin heut iwie mit allgemeiner Blindheit geschlagen und hab mich heut schon anderweitig bös blamiert *g*

  • Hallo @Bibini,


    ja die Kochzome muss noch gefüllt werden.
    Werde mal nen Aufruf starten, dass die User mithelfen.
    Was ist denn Marions Kochbuch?


    Das Anonymplugin musste ich erstmal rausnehmen, hat was nicht funktioniert, habe den Fehler gemeldet.


    Ne hatte noch nie so einen Gästebereich. Finde das total doof, wenn die da alle nur vorbeikommen um Werbung reinzuklatschen.


    Liebe Grüße, Zero ^^

  • Marions Kochbuch sagt dir nix? Dacht, das kennt mittlerweile jeder, den Fall... hier mal:



    ^hm, ja, stimmt, leider ballern die alle immer die Werbung für ihre Foren rein, da haste Recht..
    deshalb hab ich auch keine Gästebücher auf meiner Seite.. ehrlich gemeinte Wünsche oder Fragen kommen eh nur selten..

  • Hallo zusammen,


    bei uns hat sich wieder etwas getan.


    Wir haben die Unterforen überarbeitet, es gibt jetzt ein Lexikon mit Infos zum Störungsbild Borderline, ich habe eine neue Notfallseite gebaut, auf der Startseite gibt es jetzt eine kleine Einblendung für Gäste, im Forum haben wir uns jetzt zusätzlich zu Tims Chat den cChat von cwalz.de gegönnt, der ist sehr beliebt.
    Auch haben wir ein nettes Newsplugin integriert, wo ich immer versuche, die neusten Sachen reinzuposten.


    Dadurch, das wir mit dem Hauptsuchbegriff Borderline Forum bei Google auf Platz 1 gelistet sind, haben wir auch eine Menge Neuregistrierungen.


    Wer mag, kann ja mal vorbeischauen.


    Über konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße,
    Zero :)

  • Huhu *Zero


    Das wenn man deine links berührt es einen das Gefühl gibt was eingeben zu müssen ist nicht wirklich von Vorteil


    Dein Logo ist ansprechend aber dein Hintergrund ein Wabenmuster paßt nicht.


    Dein Aufmacher: mal so ne Idee


    Unsere Themengebiete:

    • Alles rund um das Thema Borderline und der Umgang damit
    • Borderline und der Umgang im Alttag von betroffene für betroffene
    • Austausch von Therapie und Selbsthilfemöglichkeiten
    • Austausch von Selbsthilfe und Therapie Möglichkeiten
    • Austausch über Medikamente, wie z.B. Nebenwirkungen, Absetzerscheinungen etc...
    • Medikamente, Nebenwirkungen und ihre Absetzerscheinungen
    • einige Offtopicbereiche zum ablenken und plaudern und nette Erweiterungen wie zum Beispiel den Chat, das Lexikon, eine Galerie für Fotos und Videos, passwortgeschützte Tagebücher, anonyme Themen und Beiträge, eine Notfallseite und und und...
    • Gemeinschaft stärken selbstbewußt durchs Leben gehen.


    Das ist meine Meinung.

    Mein Luxus ist meine eigene Meinung. * Meine Arroganz von meinen Erfahrungen zu profitieren. *
    Meine Taktlosigkeit meine Entscheidungen allein zu treffen. * Meine Verantwortung für alles was ich sage.
    Keine Verantwortung für das was andere verstehen!

  • Hallo Syslord,


    danke für dein Feedback.
    Ich finde den Style total klasse und meine User lieben ihn. Daran werde ich nichts ändern :D


    Bei der Gästebox werde ich mal gucken, den einen Satz werde ich auf jeden Fall anpassen, die anderen passen nicht ganz, gucke aber mal.


    Danke auf jeden Fall.


    Liebe Grüße,
    Zero ^^

  • *lächelt


    Ich hab nicht gesagt du sollst was ändern.


    Und was hat der Hintergrund mit dem Style zu tun.


    Weiterhin viel Erfolg


    P.S Deine Menüs sind keine Texteingabefelder aber wie du schon sagtest dir gefällt es.

    Mein Luxus ist meine eigene Meinung. * Meine Arroganz von meinen Erfahrungen zu profitieren. *
    Meine Taktlosigkeit meine Entscheidungen allein zu treffen. * Meine Verantwortung für alles was ich sage.
    Keine Verantwortung für das was andere verstehen!