Borderline Forum - Gemeinsam sind wir stark

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch einladen, in eine Diskussion mit mir einzusteigen und stelle euch mein neues Forum vor. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.borderline-forum.ne…Borderline_Forum_Logo.png



    Die Vorgeschichte
    Ich habe seit ca. 10 Jahren Foren und hatte bereits 2 Borderline Foren. Diese beiden habe ich aus verschiedenen Gründen abgegeben.
    Ist eine lange Vorgeschichte, die ich im Detail auch nicht erzählen möchte.
    Im Frühjahr hatte ich dann ein Santiano Forum und das lief nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe und zum Schluss hin konnte ich damit auch nichts anfangen.
    Ich habe dann meiner Freundin Psych in ihrem Selbsthilfeforum mitgeholfen (helfe ihr immer noch) und habe mit der Zeit gemerkt, dass es doch schöner ist, auch wieder was eigenes zu haben.
    Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie das aussehen könnte. Habe mir 2 liebe Freunde mit ins Boot geholt, die mir schon mal sehr geholfen haben.
    So ist in 10 Tagen ununterbrochener Arbeit das Borderline Forum - Gemeinsam sind wir stark entstanden. Ich bin sehr stolz drauf und denke, es kann sich sehen lassen.


    Borderline, was ist das eigentlich?
    Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der die Betroffenen emotional instabil sind. Das heißt, sie haben schwierige zwischenmenschliche Beziehungen, die häufig durch Idealisierung und Abwertung geprägt sind. Auch kann es häufiger zu Streiteren und Kontaktabbrüchen kommen. Betroffene haben auch Probleme, ihre Gefühle zu kontrollieren. Die Gefühle eines Borderline Betroffenen sind 9 mal intensiver als bei normalen Menschen. Es kann häufig zu Wutausbrüchen, Ängsten, Depressionen oder einer allgemeinen Niedergeschlagenheit kommen. Borderline Betroffene sind ihren Emotionen oft hilflos ausgeliefert, deswegen ist es so wichtig, zu lernen, damit umzugehen. Auch kann es bei Borderlinern zu Selbstverletzungen, Selbstschädigungen, Essproblemen, Hochrisikoverhalten, psychosenahe oder dissoziative Symptome kommen. Viele sind in der Kindheit emotional, körperlich oder sexuell missbraucht worden. Körperlicher Missbrauch in Form von Gewalt, Schläge, anschreien, Vernachlässigung etc. Emotionaler Missbrauch wie z.B. "Geh mir aus den Augen, ich will dich den Rest des Abends nicht mehr sehen", Liebesentzug, das Kind niedermachen und sowas in die Richtung. Viele Betroffene haben starke Traumatisierungen hinter sich, nicht nur Missbrauch, oft auch Mobbing in der Schule, viele Krankenhausaufenthalte, oft Krankheiten, Verlust von nahestehenden Personen usw... Aber jeder Borderliner hat andere Symptome und kein Borderliner hat eine gleiche Lebensgeschichte, jeder ist anders.
    Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen was erklären.


    Zum Forum
    Die Forenstruktur habe ich zusammen mit meiner Freundin gemacht. Wir haben versucht, die wichtigsten Bereiche so kurz wie möglich unterzubringen. Das Thema war aber einfach so umfassend, dass es da gar nicht so einfach war. Wir haben eine Galerie, einen Blog, einen Kalender, eine Linkliste, die wir als Anlaufstellen nutzen und viele andere Sachen, damit das Forum nicht toternst bleibt. Bei uns haben die User auch wieder die Möglichkeit, ein passwortgeschütztes Tagebuch anzulegen.
    Das Forum umfasst grob gesagt die Themen Borderline, Therapie, Medikamente, Selbsthilfe und Offtopicthemen zur Abwechslung. Ich weiß, dass man noch viel verändern kann und da hoffe ich etwas auf euch, damit ich vielleicht ein paar Ideen und Anregungen bekomme.


    Was mich selbst stört:
    Auf der Startseite weiß ich nicht, ob ich das große Logo da lassen soll, weil es ja schon in klein oben eingeblendet ist, irgendwie kommt es mir doppelt vor. Die Gestaltung der Seite Borderline Forum Ziele ist noch nicht optimal, aber da wollte meine Freundin mal beigehen und so eine Art Sprechblasen machen. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.


    Das wärs eigentlich schon. Bei Google sind wir ganz gut gelistet, vielleicht mag ja mal jemand mit dem Hauptsuchbegriff Borderline Forum nachgucken, wo wir stehen, mir wird das nicht mehr korrekt angezeigt.


    Ich freue mich auf konstruktive Kritik.


    Der Forenlink lautet: Borderline Forum - Gemeinsam sind wir stark


    Liebe Grüße, ZeroGravity (ehemals Shackles) :)

  • Hallo Shackles,


    ich habe mir die Seite nun auch angesehen und würde in gewohnter Manier all das notieren, worüber man aus meiner Sicht diskutieren könnte. Filtere dir heraus, was dir zuträglich erscheint, der Rest entfällt und bei Fragen oder einem Problem können wir näher in Einzelaspekte einsteigen, in Ordnung?



    1. Startseiten sind von der Thematik her nicht uninteressant, weil sie je nach Projekt die Frage aufwerfen, ob es sie a) überhaupt braucht und wenn wenn ja, b) wie man sie passenderweise konzipiert. Meine subjektive Meinung würde zusätzlich noch so geartet sein, dass ich eine Startseite auch vom gewählten Design ein stückweit abhängig mache, weil ich denke, mitunter passen der Stil einer Startseite und die Intention nicht 100% ideal zum Design. Am Ende entscheidet natürlich immer der Betreiber und wenn du nun sagst, eine Startseite soll und muss bleiben, ist das in Ordnung und ich würde nicht insistieren.


    Grundsätzlich habe ich mir nach dem Besuch der Seite aber diese Fragen gestellt:


    1) Würde ich eine Startseite erwarten, gar für für nötig erachten?
    2) Wenn es eine Startseite gäbe, was würde ich inhaltlich schlüssig finden und erwarten?
    3) Wie bewerte ich das Zusammenspiel von Startseite plus "Rest" (weitere Inhalte der Plattform)?



    Bei fachlichen Selbsthilfeforen, die mehr in Richtung Beratung gehen, würde ich eine Startseite sinnig finden, weil hier gezielt der professionelle Charakter betont und das gewünschte Klientel errreicht werden sollte. Bei einem Selbsthilfeforum der Richtung Betroffener-hilft-Betroffener würde ich andere Kriterien anlegen und bei dir das ansprechen:


    a) Passt die Startseite zum intendierten Standarddesign?
    b) Kann die Optik mit dem Rest der Seite mithalten?
    c) Ist davon auszugehen, dass Betroffene die Startseite konsequent ansteuern und sich vorab durchlesen?



    - "Nova" als Design erlaubt mit dem breiten Header schon einmal eine Loslösung von einer Startseite, weil man einen grundlegenden Einführungstext, ein Willkommen, bereits dort verankern kann.


    - Stilistisch rangiert das Design unter der Kategorie Minimalismus 2.0, die ästhetischen Details bewegen sich also erst sichtbar auf den zweiten Blick und ich würde daher sagen, die Startseite mit Tabs trifft diesen Stil nicht optimal, wirkt eher rustikal.


    - Zusätzlich würde ich eine "klassische" Forentour eher dann vornehmen, wenn ich quantitativ viel näherzubringen habe und gezielt den interaktiven Gestus betonen will (wenn ich also den Lesern zeigen will, was sie alles auf der Seite tun konnen, z.B. chatten, bloggen, spielen usw.).


    - Konkrete Positivnennungen zur Sinnhaftigkeit von Foren würden auf der Startseite mehr wie eine Art Verteidigung erscheinen, als müsstet ihr euch quasi schon im Vorfeld dafür "rechtfertigen", warum ihr ein Selbsthilfeforum betreibt. Das wäre für mich das falsche Signal, potenzielle Mitglieder sollen aus freien Stücken kommen und Gäste müssen die Intention eines Forums theoretisch gar nicht verstehen, da sie nicht Mitglied werden müssen/wollen. Wenn, dann kann man so eine Diskussion im Forum führen, denke ich, aber nicht exponiert an so einer Stelle.


    - Startseiten in diesem Stil birgen latent immer die Gefahr, dass sie schnell voll und textlastig wirken. Ein Leser wie z.B. ich empfindet das nicht als Problem, ich lese konsequent alles, aber was ist mit unserem durchschnittlichen Otto Normal-Nutzer? Was ist mit Betroffenen und Angehörigen? Können wir davon ausgehen, dass auch sie alles vorab nachlesen, erst dann die bewusste Entscheidung fällen zu bleiben oder nicht? Ich selber würde diese Fragen mit einem Fragezeichen versehen.




    Wenn ich nun das alles abwäge und selber entscheiden sollte, ob es eine Startseite braucht und wenn ja, wie sie aussehen könnte, würde ich zwei Optionen vorschlagen, dabei versuchen das argumentativ zu untermauerrn, damit du es nachvollziehen kannst.



    Meine erste Option lautet: Eine komplett anders geartete Startseite, die mehr wie eine Eingangsseite wirkt.


    Eine solche Startseite würde bei mir so aussehen, dass man eine semitransparente Hintergrundgrafik sähe, passend zum Standarddesign, und neben dem Forentitel und Slogan würde ich maximal ein Bild, eine Begrüßung, eine rhetorische Frage an den intendierten Leser (passend zum Fokus) formulieren, dann direkt zu einem "Weiterlesen" verlinken und nichts weiter. Von der Kernidee kannst du dir das z.B. hier ansehen: http://www.avira.com/de/index



    Die Vorteile dazu wären:
    - Schlichte Option, passend zum Designlook
    - Kein textueller Überhang, leicht zu rezipieren
    - Dezente Form der Eigenwerbung, durch die Wahl keiner typischen Startseite
    - Gezielte Leseransprache lässt jeden Leser annehmen, er/sie wäre gemeint




    Meine zweite Option wäre: Keine Startseite, das Forum bildet das Herzstück.


    In diesem Fall würde ich den Headertext für Gäste und das gewünschte Klientel anpassen und darlegen, wo sie gelandet sind. Als eine Art verkürzte Forentour würde ich dann bei euch im "internen" Bereich in einem Thread (angepinnt?) einen Seitenrundgang notieren, der dann im Header verlinkt wird. Das heißt: Leser betritt die Seite, sieht den Header und die Verlinkung, landet nach dem Klick auf den Button im internen Bereich, liest dort zügig den Seitenrundgang und entscheidet dann, ob er/sie bleibt oder nicht.



    Die Vorteile hiervon wären:
    - Nichts lenkt vom eigentlichen Ziel - den Gesprächen - ab, jeder gelangt sofort in den wichtigsten Bereich
    - Man spart sich zu lange Texte, kann den Leser kompakter informieren, ohne dass eine Startseite das Lesen regelrecht aufdrängt
    - Betroffene/Gäste müssen keinen "Umweg" nehmen, sehen sofort das "Eingemachte"
    - Rein optisch wäre so eine Option, meiner Meinung nach, passender für "Nova", würde so das Design besser ausnutzen



    Das wären meine Gedankengänge. Müsste ich mich nun final festlegen, würde ich für Option 2 votieren, das auch mit dem Hintergedanken, dass ich mich bewusst von anderen Seiten absetzen wollte, mein Projekt nicht zu einer "typisch" aufgebauten Forenseite machen würde.


    Die Frage wäre nun, wie klingt das alles für dich, kannst du das nachvollziehen und wenn dem so ist, wozu tendierst du?




    2. Was mir im Moment etwas zu plakativ erscheint, ist die wenig persönliche Grußformel im Header, gefolgt von der Aufforderung sich zu registrieren, um lesen/schreiben zu können. Faktisch ist es so richtig, aber fühlen sich Leser so angesprochen, freundlich begrüßt und geneigt zu bleiben? Ich neige dazu den individuellen Forencharakter durch Details zu unterstreichen, würde somit hingehen und eine indivdiuelle und freundliche Grußformel einbinden, die Rechte-Thematik hätte dort für mich keinen nötigen Platz, das kann man, wenn man möchte, ebenso dezent im internen Bereich via Thread ansprechen.
    Was denkst du darüber?




    3. Wo ich potenzielles Gefahrpotenzial sehe, ist der gewählte Slogan "Gemeinsam sind wir stark". Auf den ersten Blick würde vermutlich jeder sagen, es ist einfach ein Slogan, man kennt ihn von anderen Seiten bzw. auch Versicherungsunternehmen werben so. Das Problem liegt nun auf zwei Ebenen:


    Nummer 1: Die Hooliganszene, die sich den Widerstand gegen die Salafisten auf die Fahne geschrieben hat und dann zu den massiven Ausschreitungen in Köln beitrug, hat eben diesen Slogan dafür gewählt. Die Seite dieser "Vereinigung" trägt den Titel und ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle Besucher klar trennen können, wer den Slogan harmlos trägt und wer eher nicht.
    Das mag nun vielleicht allzu vorsichtig klingen, aber ich erwähne das aus dem Grund, dass analog hierzu in Stuttgart ein Secondhand-Shop mit Namen "Isis" beschmiert, die Besitzerin bedroht wurde und das nur, weil einige Hitzköpfe mit offenkundig begrenztem Intellekt meinten, der Laden wäre Werbung für die Terrormiliz IS. Solche Leute gibt es, wird es immer geben und daher wollte ich erwähnen, dass der gewählte Slogan unter Umständen zweideutig aufgefasst werden könnte.



    Nummer 2: Gewisse Phrasen, Symbole, Metaphern usw. werden in der Stilistik als "tot" bezeichnet, wenn ihre Wirkung durch plakative Zurschaustellung im Laufe der Epochen die Signalwirkung eingebüßt hat. Beispiele wären diese: "Paris ist die Stadt der Liebe", "Das Konzert war ein Feuerwerk der Emotionen" oder "Die Brust, der Innbegriff der Weiblichkeit". Diese Wendungen lesen wir fast täglich in Rezensionen, hören sie in der Werbung und der Effekt soll der sein, dass sie beim Leser/Hören einen positiven Effekt auslösen (Erinnerungen, Geneigtheit, Wiedererkennung usw.). In der Praxis findet da so aber nicht immer statt, es entsteht vielmehr ein Abstumpfungseffekt, man erkennt also die Phrase bzw. Plattitüde, die Assoziationen sind nicht mehr positiv.
    Ich denke nun, wir haben diesen Effekt dann auch mit dem Slogan hier, was vermutlich auch daran liegt, dass er von unterschiedlichen Einrichtungen, Unternehmen, in Rundbriefen von Vereinen usw. genutzt wird. Du kannst das selber einmal via Google testen, ich bin mir recht sicher, du wirst viele Ergebnisse finden und das würde im Umkehrschluss zur Frage führen, ob der Slogan bei euch dann noch positiv und individuell wirkt oder eher wie besagte tote Phrase bzw. reine Wiederholung?




    3. Das Logo ist von der Idee her nicht verkehrt, würde ich sagen, nur würde ich auch hier Detailfragen formulieren:


    1) Ist die Symbolik noch individuell oder auch bereits durch den Faktor der Erwartbarkeit und Wiederholung abgenutzt?
    2) Passt die Form von der Deutung her wirklich ideal?



    Die Hand-Symbolik muss man nicht gemäß Freud oder Jung deuten und ich verstehe schon, warum so eine Variante gewählt wurde. Nur, was zeigt die grundsätzliche Form der Hände? Sie bilden ein Herz, was wiederum die Frage aufwirft, ist das nur reine Herzlichkeit, Verbundenheit u.ä. oder ist das nicht das Logo, das man auf bspw. Hochzeitskarten wiederfindet?


    Wenn du nun sagst, deine Nutzer werden nicht so detailliert deuten, dann ist das in Ordnung. Wenn du eine Rückmeldung wie die meine aber schon gehört hast oder selber unsicher wärst, würde ich vorschlagen, es bleibt beim Grundgedanken der Hände, aber dann in anderer Ausführung. Hast du das Bild selber entworfen, Shackles, oder hat es dir jemand erstellt?


    Entweder du oder dann der Ersteller, eventuell könntet ihr eine solche Richtung besprechen und schauen, ob das taugen würde:


    a) Hände so anbringen, wie man es auf dem Bild der Startseite sieht, also mehrere, die einen Turm bilden.
    b) Gemäß der Form von "Nova", eventuell so eine Richtung testen 1.PNG.
    c) Vielleicht in Richtung Baum gehen, also eine Hand, die nach oben greift, dadurch viele Hände erzeugt, die ein schützendes Laubdach bilden.
    d) Zwei nach vorne gestreckte Hände, die in der Mitte den Forentitel "halten" (wenn das zu lang ist oder blöd aussieht, dann alternativ mit dem Akronym "BF" testen).



    Vom Stil her würde ich es so behalten wie man es sieht, also nicht bunt, verspielt, mit Effekten u.ä, sondern schlicht, seriös und die Grafik besticht durch ihre simple Suggestivität. Wie klingt das erst einmal so in der Theorie, nachvollziehbar oder bin ich zu pedantisch und interpretiere zu viel?




    4. Was mir im Header auffällt:


    Frage 1: Da die Schriftgröße des Titels im Vergleich zum Willkommensgruß darunter kleiner ist, bestünde die Frage, ob es nicht fast abflacht?


    Frage 2: Ist der Slogan durch den markanten Schlagschatten auf Entfernung wirklich gut lesbar oder wird es schwierig/er?


    Frage 3: Nimmt man Titel und Slogan als erstes wahr oder achtet man nicht eher auf den Bereich darunter? Überlegung, ob man durch einen gezielten farbigen Kontrast den Blick nach oben lenkt?




    5. Bei den "Nutzungsbestimmungen könnte man dahigengehend ordnen, dass die Kategorien einen klaren Ablauf darstellen. Das heißt z.B.:
    - Erst alle Belange rund um Anmeldung/Löschung usw.
    - Dann inhaltliche Regelungen (Sprache...)
    - Gefolgt von Verweisen für Dritte (Werbung usw.)


    Der Gedanke dabei: Die Leser erkennen den Aufbau und können thematisch bewusst ansteuern, müssen nicht mental selber ordnen bzw. "springen" dann nicht von Thema zu Thema bei unterschiedlichen Kategorien.




    6. Im Stilwechsler haben wir eine Anzahl von Stilen, die dann natürlich auch Pflege/Anpassung benötigen. Frage: Werden wirklich alle benötigt, macht es beim Forenfokus Sinn mehrere Optionen anzubieten bzw. wäre es nicht effektiver und werbewirksamer, einen Standardstil zu etablieren und dann kann man, wenn man möchte, lediglich nach Anlass/Saison variieren (Weihnachten, Ostern, Forengeburtstag usw.)?




    7. Wenn es ein Gästebuch gibt, man aber weder dort oder im Ankündigungsbereich die konkreten Regelungen zur Nutzung vorfindet (Verwehrung durch fehlende Leserechte), kann das Gästebuch entweder nicht sinnig gefüllt werden oder bleibt leer. Also würde ich die Regelungen zumindest via Box, Thread o.ä. vermerken, um potenziellen Interessierten die gewünschten Kriterien anzugeben.




    8. Dass in einem Forum wie diesem andere Einstellungen bezüglich der Lese- und Schreibrechte herrschen, dürfte jeder nachvollziehen können. Zugleich sollte man aber ein Projekt nicht quasi komplett verbarikadieren, weil dieser vermeintliche Schutz der Privatsphäre nicht jedem Betrachter behagt und verständlich sein muss. Leute, die nicht aus der Forenszene sind, nichts mit WBB am Hut haben bzw. keine "digital natives" sind, könnten beim Klicken das Gefühl erhalten, der Geheimstatus wurde bewusst gewählt, um eine Registrierung zu erzwingen, Leute außen vor zu lassen. Werden sich die Leute dann aber registrieren? Das würde ich nicht automatisch annehmen und daher den Vorschlag unterbreiten, ihr besprecht euch intern noch einmal und schaut, ob eine so rigide Einstellung wirklich sinnvoll und gar nötig ist, oder ob man eine kleine Lockerung vornehmen kann, ohne die Privatsphäre der Mitglieder komplett aufzugeben. Es kann reichen, wenn man Forennachrichten auch für Gäste anzeigt, wenn Besucher zumindest Forentitel, Thementitel usw. lesen können, sie müssen nicht real in Threads hinein. Ein gesundes Gleichgewicht von Mitteilung (um Besucher auch einzuladen) und Schutz (der Mitglieder), das wäre also noch einmal zu diskutieren, denke ich.




    9. Im Forum würde ich das ansprechen:


    - Passende Forenicons vielleicht?


    - Die Struktur noch einmal durchsehen und dann den Aufbau so anlegen, dass die Fachthemen nicht durch Einsprengsel wie z.B. "Themenmix" unterbrochen werden. Von der Wertigkeit bietet es sich an, so vorzugehen:


    "Einleitung" = Forenrelevante Hinweise
    "Hauptteil" = Fachforen zum Fokus, der Aufbau von Allgemein zu Speziell, wenn möglich strukturieren (alphabetisch, nach Logik o.ä.)
    "Schluss" = Off-Topic&Co.


    - Der einzusehende Online-Status der Teamies kann euch latent unter Druck setzen bzw. Mitglieder dazu veranlassen, nur online zu kommen, wenn sie zumindest einen von euch auch online sehen. Also überdenken, ob das wünschenswert ist oder nicht.


    - Das Dashboard überdenken und schauen, ob die Reihenfolge interessant ist und ob man z.B. durch Bilder, einen Teaser-Slider o.ä. eine Auflockerung hinbekommt.


    - Die Online-Zeit des Forums würde noch keinen positiven Mehrwert darstellen, weil es dazu zu "jung" ist. Also das lieber dann einsetzen, wenn es mehr Mitglieder, viele Themen und eine gewisse Zeit "auf dem Buckel" hat.


    - Frage: Hat die Aktivitätspunkte-Darstellung einen positiven Charakter bei euch, motiviert es die User oder eher nicht? Je nach Antwort dann schauen, ob man es beibehält oder nicht.


    - Stichwort Teamie-Liste zwecks Vorstellung und Kompetenzbereich/-en?


    - Das "Über uns" im Footer ist nicht einsehbar, müsste es doch aber für Gäste sein, um einen Eindruck von Professionalität und Seriosität zu erhalten, oder?




    10. In der Navigation würde ich den Spendenaufruf an letzter Stelle platzieren, die Notfallhilfe dürfte relevanter sein?




    11. Bei Gelegenheit würde ich dann anmerken, noch mal die Rechtschreibung bei den Nutzungsbestimmungen und der Notfallhilfe durchzugehen und kleine Tippfehler zu korrigieren.









    Damit würde ich dann für den ersten Rundgang schließen, damit es nicht gleich zu voll und dann unübersichtlich wird. Wenn inhaltlich etwas nicht ganz verständlich erscheint oder ich an einer Stelle zu theoretisch klinge, einfach anmerken, dann versuche ich es erneut und hoffentlich treffender.



    Zum Schluss wünsche ich dir bzw. euch natürlich auch weiterhin viel Freude mit dem Projekt, dass Hilfesuchende zu euch finden und die ein oder andere Schwierigkeit vielleicht gemeinsam gemeistert werden kann. :)



    Freundliche Grüße hinterlegt
    Gabi :coffee:

  • Hallo Gabi,


    ich habe mir jetzt mal deine Punkte zum Thema Startseite durchgelesen.
    Mir gefällt auch Option 2 besser, ich muss dazu sagen, dass ich anfangs erst gar keine Startseite hatte und sehr unsicher war, ob eine Startseite her soll. Ich habe mich dann dazu entschieden, eine zu machen, ich werde sie aber wieder entfernen, weil ich auch denke, dass sich so mein Forum von den anderen etwas abhebt. Und der Novastyle ist schon was besonderes, kann man denn in der Einloggbox und Registrierungsbox noch Text einbauen und was wäre sinnig dafür?
    Ich wüsste gar nicht, was ich da reinschreiben sollte.


    Also, ich entferne sie erstmal wieder. Zu den anderen Punkten melde ich mich später.


    Aber hab noch was anderes im Kopf bezüglich der Leserechte. Ich kann mir vorstellen, dass etwas zu lockern, wüsste jetzt aber nicht, in welchen Bereichen. Hast du da eine Idee? Sollte ich komplette Kategorien lockern oder nur einzelne Forum, was denkst du? Ich weiß da irgendwie nicht, wie ich ansetzen soll.


    Liebe Grüße, Zero :)


    edit:
    1. Habe jetzt die Rechte gelockert, betreten kann man fast überall, aber lesen dann nicht, habe nur etwas Angst, dass sie sich dann nicht mehr geschützt fühlen?
    2. Die Onlinezeit des Forums habe ich auch rausgenommen und paar kleinere Plugins


    Zu Punkt 2.
    Habe im Supportbereich schon gefragt, wie ich an den Text drankomme, hast du ne Idee, wie man die User dort ansprechen könnte?
    So habe den Text mal angepasst, mehr passt da nicht hin, sonst rutscht alles in die Zeile von der Suche.


    Den Notfall und Spendenbutton habe ich auch getauscht.


    Also den Slogan finde ich eigentlich ganz gut und würde ihn nicht negativ bewerten, meinst du die Leute denken dann sofort an die IS leute? Ich glaube nicht. Ich denke, den Slogan lasse ich so, habe den jetzt auch schon auf vielen Seiten so eingetragen. Mag daran nichts ändern. :) Das Logo finde ich auch gut gelungen und würde daran nichts ändern. Mir gefällt es. Zeigt von Zusammenhalt. :)

  • Zu den Nutzungsbestimmungen, ich habe da echt lange drangesessen und weiß, dass die noch durcheinander sind. Ich weiß nur nicht, wie ich sie besser ordnen soll. Habe da echt Probleme mit. Auch sind da noch Rechtschreibfehler drin, die ich aber auch nicht rausfinde, weiß ja nicht, was falsch ist :P


    Ja, die Stile gucke ich nochmal durch, ich denke aber, dass ich die behalten werde, die jetzt drin sind. Die Pflege ist nicht schlimm, ich habe mir eine Textdatei angelegt, damit ich weiß, was alles extra hinzugefügt wurde. Und wenn man mal was rausnehmen muss, das ist auch nicht schlimm, ich habe ja Zeit. Wollte einfach eine kleine Auswahl anbieten. Wenn mehr User da sind, mache ich mal ne Abstimmung, welche Stile genutzt werden und dann kann ich aussortieren.


    Mein Gästebuch befindet sich im Footer und kann auch von Gästen betreten werden.
    Ich habe als Eingangstext:
    Herzlich Willkommen im Gästebuch vom Borderline Forum.
    Werbung für andere Foren wird gelöscht und beachtet bitte, dass das Gästebuch kein Vorstellungsbereich ist.




    Reicht das oder würdest du dem noch was hinzufügen?


    So mache erstmal Pause. :)

  • Ich habe die offenen Foren wieder geschlossen, mir war nicht wohl dabei, dass man in die Foren so reingucken und die Threadtitel alle lesen konnte, hat mir etwas Bauchschmerzen bereitet.
    Bin eigentlich immer gut damit gefahren es geschützt zu lassen.


    Die Notfallseite habe ich überarbeitet und hoffe, sie sieht besser aus:
    http://borderline-forum.net/index.php/CustomPage/?id=5



    Auch gibt es jetzt eine Downloaddatenbank, womit man Protokolle rund um Borderline und Therapie runterladen kann, nur für User.


    Die Anlaufstellen wurden ausgeweitet. Die sind jetzt auch soweit fertig.


    Dann habe ich noch ein Lexikon installiert, womit ich die nächsten Tage anfangen werde es zu befüllen.


    Mit den Rechtschreibfehlern auf der Notfallseite und in den Nutzungsbestimmungen habe ich etwas Probleme, auch in der Forenauflistung, weiß nicht, ob da noch was ist.
    Habe mal alles durchgeschaut, aber weiß nicht genau, wann man ihr, euch und du groß oder klein schreibt. Kannst du mir dabei helfen?


    Dann bin ich am überlegen, ob ich das Gästebuch in der Form behalten oder ob ich das per Unterforum löse. Was meinst du? Per Unterforum sieht man es besser. Ich möchte aber nicht, dass die da alle ihren Forenlink hinterlassen. Das sind oft die reinsten Werbebereiche. Hm....


    Das Footermenü habe ich auch um eine Spalte ganz links erweitert. Für Gäste wenn man ausgeloggt ist und für User, wenn man eingeloggt ist.


    Gabbid wenn du willst, kann ich dir mal einen Testaccount geben, dass du dir das Forum von innen angucken kannst. :)

  • Hi du,


    wegen des cls-design-Umzuges und anderer Aufgaben konnte ich mich nicht um die Vorstellungen und Rückmeldungen kümmern, hole das nun schrittweise nach. Deine Rückmeldungen habe ich gelesen, komme auch gerade von der Seite und würde ohne große Vorrede die Stichpunkte notieren, über dir wir jetzt reden könnten, abgemacht? Schau einmal, was du dazu sagst:



    1. Du gehörst sicher mit zu den Mitgliedern, die praktisch jedes Design erwerben, was toll ist und uns freut :) , aber gleichzeitig sehe ich die Gefahr, dass es deinem Projekt so nicht nutzt. Ich möchte dir die Designs nicht wegnehmen, aber würde das erfragen:


    a) Wie soll der Erstbesucher erkennen, was das Standarddesign ist, wenn es wechselt?
    b) Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit alle Stile, inkl. farblicher Varianten, individuell zu pflegen (Headerbereich).
    c) Wie viele Nutzer wechseln überhaupt das Design, wie viele wechseln zwischen mehr als 2-3 Designs, die saisonal zur Wahl stehen?



    Die Fragen zeigen schon die Richtung an: Ich würde vorschlagen, dass du dich nun einmal verbindlich für einen Standardstil entscheidest, der die Plattform repräsentiert. Dann kannst du deine Mitglieder abstimmen lassen, welche max. 4-5 anderen Stile in einer Farbvariante sie möchten, die dann auch im Stilwechsler bleiben, der Rest wird entfernt.


    Das mag drakonisch anmuten, aber du musst an dieser Stelle vielleicht doch ein wenig mehr als die Forenbetreiberin denken, die ihre Plattform repräsentieren will, und nicht als Privatperson, die die cls-Design-Produkte mag. Also, auch wenn es schwer fällt, es ist besser, wenn du dich einmal an diese Entscheidung setzt, was meinst du dazu?



    2. Du schriebst, du möchtest die Grafik bzw. das Logo plus den Slogan behalten, kein Problem. Dann würde ich vorschlagen, du wählst das Standarddesign, setzt die Elemente nach deinem Dafürhalten ein und dann schauen wir es uns hier gemeinsam an, können über mögliche kleine Optimierungen sprechen, wäre das in deinem Sinne?



    3. Was mir im Moment noch nicht ideal erscheint, sind die Inhalte und auch fehlenden Inhalte bei "Über uns". Grundsätzlich ist es ok seinen Mitgliedern zu vermitteln, wer welche funktionalen Aufgaben im Forum hat, aber Gäste und potenzielle Mitglieder sind eher am persönlichen Charakter interessiert. Das bedeutet, wer steckt hinter dem Nutzernamen? Natürlich platzt man an dieser Stelle nicht gleich mit der kompletten Vita inklusive Schuhgröße heraus ;) , aber eine Mischung aus Forenaufgabe plus ein, zwei persönliche Details machen es "menschlicher".
    Die Aufgabe wäre also für euch als Team: Setzt euch zusammen, überlegt euch vielleicht einen kurzen Steckbrief mit den selben Fragen/Punkten für jeden oder wählt eine standardisierte Form, z.B. so:


    Name
    Forenaufgabe/n
    Lebensmotto
    Hobbies
    Im Forum trifft man mich



    Es muss nicht lang sein, kurz und knapp, aber so, dass die Leser zumindest grob wissen, wer ihnen gegenübersitzt. Kannst du es dir vorstellen bzw. wäre dein Team dafür zu begeistern?



    4. Gästebücher können auf manchen Websites einen werbetechnischen Nutzen erzeugen, ich denke aber, dieser ist bei Selbsthilfeforen eher gering einzustufen. Das liegt daran, dass man entweder aktive Partner hat, die dann im Forum selber sind, oder es gibt die Linkpartner, die Gästebücher dann mehr als Eigenwerbung verstehen. Das wiederum bringt dir und deiner Plattform nichts, denn Spontanbesucher werden nicht denken "Oh, ein Gästebuch, da schreibe ich rein!". Von daher die Frage an dich: Was wäre, wenn man das Gästebuch deaktiviert und erst dann reaktiviert, wenn es real genutzt werden wollte, weil du zig Anfragen dazu erhältst?



    5. Beim Menüpunkt "Hilfreiches" warst du optisch wieder kreativ und es muss auch nicht komplett steril wirken, nur, es sind viele Farben, die Schrift variiert, ebenso die Schriftart. Meine Befürchtung ist, dass du den seriösen Charakter der Seite nicht schmälerst, es aber so wirken kann, als wäre dieser Teil von einer anderen Person, die gerne experimentiert oder das aus einem anderen Forum hat, eingebunden worden. Wir haben also die fachliche Forenseite und dem gegenüber dann dieser Bereich, man sieht die Unterschiede und könnte nach dem Warum fragen.


    Nun kann man antworten, jemand wie ich ist zu kritisch (?), bei einem kleinen Allround-Forum mit buntem Design würde ich mich auch nicht verschließen, aber passt es denn im Gesamtkontext (Thema - Design - Inhalte - Ziel) oder merkst du eventuell selber, es gibt diese Unterschiedlichkeit, die nicht ganz passt? Angenommen du nickst nun, würde ich das vorschlagen:


    1) Du lässt die Inhalte an sich drin, aber im ersten Schritt reduzierst du erst einmal die Farben an sich, beschränkst dich bei der Markierung einer wichtigen Aussage auf lediglich 2 Farben, nicht mehr.


    2) Danach nimmst du dir die Texte vor und schaust, wo die Schriftart wirklich betont werden soll (kursiv/fett), wo nicht, bleibst dann einheitlich (bspw. nur die Titel kursiv oder fett).


    3) Zum Schluss schaust du, wie es wirkt und so lächerlich es klingt, lies die Texte einmal der Reihe nach durch und stopp die Zeit. Stell dir also vor, du wärst jemand wie ich, der eine Seite rein objektiv zum ersten Mal betritt und sich nun der Reihe nach durch alles klickt und alles liest. Wenn du das tust, behalte diese Fragen im Hinterkopf:


    - Ist alles verständlich oder "stolpert" man beim Lesen (wenn ja, wo stolpert man und warum)?
    - Kann man die Texte schnell lesen oder dauert es (wo dauert es, kann man kürzen)?
    - Ist die Anordnung logisch, erkennt man beim Lesen wie es aufgebaut ist (wenn nicht, wo klemmt es, fehlt ein Übergang...)?



    Was auch immer du bemerkst, notier es. Danach kannst du selber korrigieren, wenn du unsicher bist oder nur das Gefühl hast, dass "an der Stelle etwas nicht stimmt", schreibst du mir es auf und ich sehe drüber, versuche zu beschreiben, wo es noch nicht optimal ist und warum, in Ordnung?



    6. Die Linkliste als solche ist in Ordnung, die Frage wäre, ob die Sidebar-Inhalte hilfreich sind und ob man sie dort überhaupt benötigt, was meinst du?



    7. Der Footer könnte dahingehend optimiert werden, dass man die ganzen Forenbelange gleich in Spalte 1 setzt, die Gästeinformationen wären dort nicht allzu nötig. Aber, den Punkt können wir erst einmal zurückstellen, es variiert mitunter je nach gewähltem Standarddesign. Folglich würde ich sagen, wir lassen den Footer erst einmal so, steht das Standarddesign, kommen wir darauf zurück und diskutieren Alternativen, wäre das ok?



    8. Im Forum habe ich das notiert:


    - Individuelle Forenicons machen es oft persönlicher/passender, so dass ich den Punkt notieren würde.


    - Die Sidebar ist von der Reihenfolge und den Inhalten noch nicht ideal. Im Moment läge der Fokus klar auf den Spenden, sendet so eine falsche Message. Die vielen Angaben zu den Nutzern sind weniger wichtig, ebenso die Statistik. Das heißt, hier kann man anders ordnen, Inhalte entfernen und mehr auf interessante Verweise setzen, vielleicht mittels "Schon gewusst", Bilder-Slider im kleinen Format o.ä. etwas besser punkten, wie siehst du es?


    - Die "ungelesenen Beiträge" gleich zu Beginn sind etwas unelegant, betonen die Textlastigkeit. Hier könnte man schauen, ob man nicht die ehemalige "Recent Activity Box" so einbinden kann, dass es filigraner wirkt, eventuell könnte man gar mit einem Slider arbeiten? Bitte kauf jetzt aber nicht gleich den EasySlider, weil du denkst, das habe ich so gemeint, ja? Lass uns erst ausloten, was man wie machen könnte und ob es einen Plan B gibt, gut?


    - Was du tun könntest, ist: Geh die Foren durch und schau, ob man sie so alle braucht, ob man reduzieren, zusammenlegen und/oder mit Subforen arbeiten könnte. Im Moment scrollt man doch ein wenig, sieht dann auch die leeren Foren und es könnte wirken, als wäre es zu groß. Du kannst eine Liste mit Änderungen notieren, ich auch und dann vergleichen wir, wäre das ein Vorschlag?


    - Dann könntest du mit deinem Team überlegen, ob ihr die einzelnen Foren nicht etwas individueller beschreiben könntet, damit es nicht so klingt, wie man es auf anderen Seiten liest oder eben recht nüchtern. Ginge das?




    6. Es gibt nun also keine klassische Startseite mehr und das soll auch so bleiben, richtig? Das kann man beibehalten und wird der Seite keinen Abbruch tun, ich würde dich aber fragen, ob man dann nicht im Forum, z.B. in der Sidebar, zumindest kurz darauf verweist, was es überhaupt alles auf der Seite zu nutzen gibt? Wenn es also Dinge wie den Chat, die Galerie usw. gibt, sehe ich es als Besucher nicht, könnte es aber relevant/nett finden, oder? Also sollte man die Besucher informieren, die Frage ist, was würde dir gefallen (von der Platzierung und der Darstellung her)?







    Erst einmal bis hier. Das Angebot eines Testzuganges wäre jetzt noch nicht nötig, wir können erst diese Dinge abhandeln. Wenn das soweit erledigt ist, es aber auf der Seite Inhalte gibt, die ich mir ansehen sollte bzw. wo du unsicher bist, es aber nur registrierte Mitglieder sehen, dann komme ich natürlich vorbei, kein Problem. Das können wir später via Konversation klären, ich vergesse es nicht. :)





    Damit wünsche ich dir dann noch einen schönen restlichen Mittag und es grüßt nett die
    Gabi :coffee:

  • Hallo liebe Gabi,


    ich bin jetzt mal deine Liste durchgegangen.


    1. Stile
    Ich habe jetzt einige Stile rausgenommen. Von mehr Stilen kann ich mich im Moment noch nicht trennen. :P
    Ich habe jetzt eine Auswahl und möchte erstmal gucken, welche davon genutzt werden und welche nicht. Das geht aber erst, wenn mehr User da sind. So lange warte ich noch und gehe dann in 1 bis 2 Monaten nochmal alles durch, ich denke bis dahin zeichnet sich gut ab, was verwendet wird und was nicht.
    Außerdem habe ich die Stilauswahl für Gäste deaktiviert, so dass sie gar nicht die Möglichkeit haben, den Standardstil zu wechseln.


    2. Über uns
    Die Über uns Seite müssen wir noch komplett überarbeiten. Wie ich es genau mache, werde ich nochmal mit meinem Team besprechen. Denn ich möchte ungern meinen realen Namen da einbauen oder meine Hobbys, das kann man doch in meinem Profil sehen. Für mich ist eigentlich nur wichtig, welche Aufgabe ich im Forum habe, vielleicht als Einleitungssatz: Hallo, ich bin die ZeroGravity, 32 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Osnabrück.... sowas vielleicht, wie siehst du das?


    3. Gästebuch
    Das Gästebuch habe ich rausgenommen, da war ich schon länger am überlegen und dein Hinweis hat mich auch nochmal darin bestärkt.


    4. Hilfreiches - Im Notfall
    Die Seite habe ich komplett überarbeitet, ich finde es ist ganz gut geworden, wie findest du es jetzt?


    5. Linkliste und Webdisk - Sidebar
    Die beiden Sidebarboxen habe ich rausgenommen.


    6. Footer
    Den Footer möchte ich eigentlich so lassen, für mich ist er jetzt optimal, mir gefällt er so. :)


    7. Zum Forum selbst

    Individuelle Forenicons
    Ich habe das Plugin tatsächlich noch eingebaut, komme aber damit nicht zurecht. Ich finde es total unübersichtlich und wüsste auch nicht, wie ich es einstellen soll. Einem werden die Icons, die man auswählt nicht als Vorschau angezeigt und so weiß ich nicht, um welche es sich handelt. Ich habe da keine Lust drauf, mich damit auseinander zu setzen, deswegen habe ich das VIconset von Black Rider gekauft, das sieht doch schick aus, ich finde, es ist eine gute Alternative...


    Sidebar
    Ich habe aus der Sidebar die Einträge zur Linkliste und zur Webdisk entfernt, die waren in der Tat überflüssig. Den Rest wollte ich eigentlich so lassen. Und den Spendenhinweis habe ich extra da oben hingesetzt, damit es auch gesehen wird. Ich bin nun mal auf Spenden angewiesen. Wenn ich ihn weiter nach unten setze wird er vielleicht nicht mehr gesehen. Aber naja, bisher ist auch erst eine Spende eingegangen.


    Ungelesenen Beiträge
    Daran kann man sicher arbeiten.
    Ich wüsste aber nicht, was ich stattdessen einbauen soll. Die letzten 5 Beiträge habe ich aus der Sidebar auch entfernt.


    Unterforen
    Ich bin jetzt mal die Unterforen durchgegangen wegen Anordnung und den Beschreibungen. Hab da irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Wüsste persönlich jetzt nicht, was ich da groß ändern soll, die Beschreibungen und Titel hat meine Freundin gemacht. Zusammenlegen würde ich gar nicht mehr viel, die Foren füllen sich von ganz alleine. Aber an den Beschreibungen kann man wirklich noch was ändern, könntest du mir dabei helfen? Du kannst dich immer so gut ausdrücken. :)


    Zu deinem Punkt 6 wegen den Infos zum Forum
    Es stimmt, dass es sicherlich gut wäre, die User zu informieren, was es alles im Forum gibt. Ich hatte mal die Schon gewusst Box drin, aber die gefiel mir nicht. Und die Sidebar finde ich auch zu klein, um diese Infos da rein zu packen. Hast du eine bessere Idee?


    So, das war alles, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :)


    Liebe Grüße, Zero :P



  • Hey,
    ich finds schön, dass es auch ein Forum dafür gibt, das nicht für alle Welt lesbar ist.
    Ich selber habe zwar keine... ich weiß leider nicht wie ich es anders sagen soll... Behinderung in diese Richtung, aber dennoch habe ich eine Person in meinem Freundeskreis, welche leider daran leidet.


    Nunja. Zum Forum:
    Das Design ist ehrlich gesagt nicht so meins. Ich finde es ein wenig aufdringlich. Dieses... kugelige Runde gefällt mir nicht so.
    Die letzten fünf Beiträge könntest du meiner Meinung nach für Gäste unsichtbar machen, da man ja sowieso nur die OT Beiträge lesen kann.
    Zu dem Zeitpunkt zu dem ich diesen Beitrag sind beispielsweise 2 von 5 gelinkte Beiträge nicht für die Öffentlichkeit sichtbar.
    Und ehrlich gesagt, wer dein Forum besucht, weil es ihn interessiert, der möchte nicht direkt auf "Was hörst du gerade" oder auf nicht lesbare Beiträge verwiesen werden ;).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Felix

  • Hallo Felix,


    danke für dein Feedback.
    Der Style ist Geschmackssache denke ich. Ich finde den total toll :)


    Die letzten 5 Beiträge habe ich für Gäste ausgeblendet, war ne gute Idee, danke.


    Liebe Grüße, Zero :)

  • Hi "Mäuschen" :D


    Ich melde mich dann zurück und setze ohne große Vorrede an. Schau einmal, was du dazu sagst, ja?



    1. Design


    Gut, bleiben wir also bei "Bromida" und arbeiten damit. Im Moment wäre der Stil so zwar in Ordnung, aber er würde auch nicht zur Seite selber beitragen bzw. diese unterstreichen. Wenn dir die eingestellte Farbe inklusive Hintergrund so gefällt, bleibt es auch so, aber ich würde zumindest den Header individueller gestalten. Was hältst du von diesen Ansätzen:


    - Nimm bitte einmal das Logo bzw. die Grafik mit den beiden Händen, die du ursprünglich bei "Nova" drin hattest. Setz die Grafik beim ersten Sichttest einfach einmal im Header ein - wo es dir optisch am Besten gefällt - und schau, wie die Kombination von Grafik, Titel und Beschreibung wirkt.


    - Im zweiten Schritt würde ich anregen, du setzt eine kontrastive Farbe ein, die zuerst einmal nur den Titel, danach Titel und Beschreibung betrifft. Schau also, ob man beides einfärben sollte oder es besser wirkt, wenn es nur der Titel bzw. die Beschreibung ist.


    - Von hier aus schau, ob die Grafik selber fablich passt oder angepasst werden müsste (entweder analog zur Designfarbe oder im Kontrastton des Titels/der Beschreibung).


    - Zum Schluss teste, was besser wirkt: Titel und Beschreibung bleiben in der verschnörkelten Schrift oder du änderst den Titel, lediglich die Beschreibung wird schrifttechnisch betont, weil es auffallen soll.



    Wenn du das hast und denkst, es gefällt dir so, komm her und zeig es einmal bzw. mach einen Screenshot, dann diskutieren wir es gemeinsam und schauen, ob man eventuell noch optimieren kann oder es passt. Was meinst du dazu, wäre das einen Versuch wert?



    2. Notfall-Tab


    Wir können das Plugin von mobahner behalten, ich habe mich gerade aber gefragt, ob man nicht eine andere Version zumindest diskutieren könnte. Ausgangspunkt war, dass ich mich fragte, ob die TabWrapper-Version so ideal zur Seite und dem Design passt, ob ich es als professionell, seriös, schön usw. einstufen würde. Alternativ würde ich unverbindlich das ins Gespräch bringen und fragen, was du spontan davon halten würdest, ja?


    Was wäre also, wenn man das Plugin von Tobias nimmt, die "einfache Seite" (https://pluginstore.woltlab.com/File/1442-Einfache-Seite/), dort alle Inhalte rund um Notfallsituationen und Abhilfe einbindet, das Ganze dann via BBCode-Seitenstrukturierung ordnet? Mental habe ich grob so ein Bild im Kopf, wie wir das hier bei cls-design zufälligerweise haben, schau es dir einmal an: http://www.cls-design.com/index.php/BurningBoard/


    Man sähe später also rechts oder links die Oberkategorien, kann "springen" und hat doch alles gefühlt auf einer Seite, sieht keine reale Box mit Reitern vor sich. Es gibt doch noch dazu diesen BBCode von Cetheus, mittels dem man Titel auch Sprungmarken einverleiben kann (das wäre der BBCode: https://pluginstore.woltlab.co…rschrift-headline-bbcode/).


    Kannst du dir das geistig bzw. bildlich vorstellen, es in Bezug zu deiner Seite setzen und sagen, wie es klingt? Also wäre das optisch eine eventuell passende/re Variante, könnte sich gut eingliedern oder wäre es nicht dein Geschmack, dir sagt so eine Wrapper-Box mehr zu?



    Theoretisch kann man natürlich noch einen Schritt weiter gehen und Notfall-Tipps, eine Art Forentour der Seite, die aktuellen News und etwaige weitere Seiten komprimiert mit "Fireball" darstellen. Das würde sinnvoll erscheinen, wenn es derartig viele und unterschiedliche Inhalte gibt, zugleich aber auch die Frage aufwerfen, ob du dir die Konfiguration des CMS zutrauten würdest? Ich frage so vorsichtig, weil ich nicht zu 100% mit dem Produkt zurecht gekommen bin, bei möglichen Fragen/Problemen somit nicht einspringen könnte.



    3. Forum


    - In der Sidebar dominieren Nutzerverweise, die Frage ist, wird das gelesen, ist wichtig und gar gewünscht? Die Sidebar als eine Art Übersicht hat ihre Funktion, aber was schauen sich die meisten Nutzer dort denn an, denkst du? In der Regel sind es doch diese Inhalte:

    • Aktuelle/Letzte Beiträge/Themen/Nachrichten
    • Letzte Aktivitäten
    • Event. letzte Artikel/Blogeinträge/Lexikoneinträge
    • Aktivste Themen

    Je nach Ausrichtung und Nutzer kommen vielleicht noch ein spielerisches Element hinzu (Teaser, Shoutbox, Mini-Galerie o.ä.), die "Schon gewusst"-Box und/oder Werbung.


    Das heißt, Nutzer gehen tatsächlich recht nachvollziehbar und systematisch vor, orientieren sich an forenrelevanten Inhalten und der Knackpunkt ist, wenn eine gewisse Inhaltsmenge überschritten wird oder die Ausrichtung zu einseitig anmutet, verlieren die Betrachter das Interesse und ignorieren Inhalte, sehen nur auf die für sie relevanten Inhalte oder klappen die Sidebar gleich ganz zu. Damit das nicht passiert, würde ich selber sparsam und zugleich funktional vorgehen, wirklich nur die Inhalte behalten, die informativ sind, dann besagtes Gimmick hinein und fertig. Lieber weniger als zu voll, weil es sonst seine Wirkung verliert. Was meinst du dazu?



    - Du kannst zuerst einmal bereits hier korrigieren, die Forenbeschreibungen würde ich erst dann ins Gespräch zurückholen, wenn die Struktur an sich dann wirklich steht, in Ordnung?



    - Ich zeige dir einmal exemplarisch, wie ich bei dir im Forum ändern, entfernen und verkürzen würde, ja? Das heißt, ich habe versucht das Wesen der Seite beizubehalten, aber sinnig zu kürzen, stärker zu strukturieren (Subforen) und dafür zu sorgen, dass es kompakter wirkt, man nicht Doppelungen und leere Foren sieht. Hier die Auflistung:












    Aufgrund der Tatsache, dass ich nur 10 Dateianhänge zur Verfügung habe und sie ausgeschöpft sind, fehlt der Off-Topic-Bereich. Aber, wenn du das Prinzip meiner Liste erkannt hast, wirst du das auch selber anwenden können. Sprich, wie kannst du zusammenlegen und interessante Rubriken behalten, aber in Subforen auslagern oder löschen, was nicht oder nur wenig genutzt wird?


    Wenn du das durchdacht hast, würde ich vorschlagen, du versuchst dich an einer überarbeiteten Struktur in deinem Testforum, kannst gerne einen Screenshot anlegen und mir zeigen. Ich sehe es mir hier wieder an, kommentiere, schlage erneut Änderungen vor und wenn es dann aus deiner Sicht passt, übernimmst du es 1:1, wir wenden uns den Beschreibungen zu.


    Bei den Beschreibungen wird es dir weniger helfen, wenn ich dir wieder Texte schreibe, weil es ja deine Seite ist, du es in gewisser Weise lernen sollst und es zukünftig machen musst, wenn Foren hinzukommen oder ein Teamies es nicht für dich übernehmen kann/soll. Ich weiß, bei mir wirkt es so, als schüttle ich Texte aus dem Ärmel, aber ich behandele dich als versierte Administratorin, Bianca, weil du das bist und daher auch solche Dinge können musst. Wärst du ein Neuling, würde ich anders vorgehen, du hast die Erfahrung und kannst es, aber pickst dir lieber die Aufgaben heraus, die dir Spaß machen, stimmt's? ;) Das ist nicht schlimm, sondern normal, aber ich würde dir einen schlechten Dienst erweisen, wenn ich dich quasi verhätschle und so behandele, als könntest du es (noch) nicht. Stattdessen möchte ich bei dir eher das Niveau eine Stufe anheben, dich fordern und dazu bringen, dass du auch die langweiligeren Arbeiten rund um das Forum anpackst. Du wirst jetzt vielleicht die Nase rümpfen und denken "Och menno", aber glaub mir, es wird helfen und ich meine es gut. :)

    • Also, das wiederum bedeutet, wenn die Struktur fertig ist, wirst du selber hingehen und bei jeder Forenbeschreibung versuchen, zuerst das "Hier" zu tilgen. Du kannst bei 5 - max. 7 Foren abwechselnd ein "Hier" behalten, aber nicht mehr. Denk darüber nach, wie du es anders ausdrücken kannst und wenn du ein "Hier" setzt, stell es nicht automatisch an den Satzanfang, bau es in den Text ein, variiere dabei.
    • Beim Schreiben versuchst du dann dich kurz zu halten. Zähle nicht alle Inhalte im Detail auf, sondern versuche kurz und prägnant zu sagen, was man in Forum x tun kann/vorfindet, Einzelheiten sieht man ja anhand der Titel.
    • Wenn du formulierst, stell dir vor, du würdest es einer Person erzählen, die fragt ("Was ist in dem Forum drin?"). Du schreibst also nicht für irgendwen, sondern hast in deinem Kopf das Bild einer Person, wenn es hilft, stell dir vor, ich frage und du sagst es mir. ;)
    • Du kennst deine Mitglieder, hast selber Humor, verstehst Anspielungen usw., also kannst du versuchen so etwas in den Foren einzubauen, wo es passt (Off-Topic, Mitgliederbereich u.ä.). Worüber würdest du schmunzeln, wo lachen oder denken "Ah, so ist es gemeint!"? Kurzum, lockere es etwas auf, damit die Mitglieder spüren, es geht nicht nur bierernst zu.


    Das kannst du schaffen, ist nicht so schwer und wenn du denkst, es ist fertig, sehe ich es mir an. Wir gehen es durch, ich kann dir markieren, wo man noch etwas verbessern könnte, und wenn alle Beschreibungen fertig sind, kannst du es übernehmen. Dann hast du auch das Gefühl, dass du es gemacht hat, aus deinem Antrieb und nicht jemand für dich. :)






    An dieser Stelle mache ich dann erst einmal einen Schnitt. Arbeiten wir diese Dinge ab, danach sprechen wir über das Innnenleben deiner Seite, wo es eventuell noch hapert, was man integrieren/ersetzen könnte und wenn du selber Punkte hast, die du besprechen willst, schreib einfach alles auf, ich mache mir dann Gedanken darüber und kann sie dir unverbindlich notieren.


    Wir können hier ja nicht über alles sprechen, was auf deiner Seite ist, da das sensible Sparten betrifft. Wenn aber thematisch von uns alles besprochen wurde, was man jetzt sieht, keine Fragen offen sind, würde ich dann doch einmal für einen Gastbesuch zu dir kommen. Was ich dann mache, kennst du sicher noch: Ich sehe mir die gesamte Plattform wie ein Erstbesucher an (wie wirkt es also auf Nutzer X, der sich gerade registriert und eingeloggt hat?), klicke alles an bzw. durch, teste Funktionen, mache mir Notizen, was eventuell noch fehlt oder besprochen werden kann, und diese Dinge hinterlege ich dir dann - wie es dir lieber ist - vor Ort oder via Konversation. Das können wir später vorab klären, aber so geht nichts unter und ich habe nichts übersehen, wäre dir das recht?





    Mit Grüßen zurück winkt zum Schluss die
    Gabi :coffee: