Änderungen und Aufbau des "Besprechungsbereiches" - ein Überblick

  • Hallo miteinander :)


    Wie der ein oder andere regelmäßige Besucher des cls-design sicher festgestellt hat, wurde der ehemalige Bereich "Vorstellungen" aus dem WBB 3-Forum von mir komplett überarbeitet. Keine Sorge hierbei, nichts wurde widerrechtlich entwendet und wird ab heute bei eBay angeboten. ;)


    Die Gründe für eine Änderung an sich waren die folgenden:


    1. Nicht alle Vorstellungen waren reale Vorstellungen in Hinblick auf einen erwünschten gemeinschaftlichen und konstruktiven Austausch.


    2. Es gab inhaltliche Doppelungen, die den Bereich daher unnötig "aufgebläht" hatten.


    3. Viele Projekte waren bereits wieder offline.



    Folglich wurde schon vorab des Umzuges auf WBB 4 darüber intern diskutiert, wie man es zukünftig anders machen kann und zumindest testen sollte, ob es denn (s)eine Wirkung zeigt. Was ich nun im Einzelnen getan habe, ist dies:


    • Zuerst einmal habe ich manuell alle Inhalte durchgesehen und all die Projekte entfernt, die es mittlerweile nicht mehr gibt.
    • Danach habe ich die noch verbliebenen Inhalte in zwei grundsätzliche Gruppen aufgeteilt, die da lauten:


    1. "Vorstellungsbereich" (http://www.cls-design.com/comm…p/Board/92-Vorstellungen/)


    2. "Werbelinks" (http://www.cls-design.com/comm…php/Board/204-Werbelinks/)




    Diese Unterscheidung deutet bereits an, welcher Inhalt ab sofort wo bereitgestellt werden kann und wo sich interessierte Leute via Wortmeldung einbringen können bzw. wo es (nicht) gewünscht wird.


    1. Der "Vorstellungsbereich" ist also das Forum, wo jeder Betreiber eines Projektes sein Projekt vorstellen kann und eine Rückmeldung wünscht. Die Vorstellung wird also als Form der Einladung gesehen, dass sich interessierte Mitglieder konstruktiv zu Wort melden können bzw. sollen.


    2. Die "Werbelinks" sind im Gegensatz dazu das Subforum, in dem Betreiber nur in einem Thread ihr Projekt vorstellen bzw. einen Link zu diesem hinterlegen können. Darüber hinaus finden aber keine inhaltlichen Diskussionen statt.



    Durch diese Zweiteilung soll dem jeweiligen Betreiber die Möglichkeit gegeben werden vorab zu entscheiden, was er/sie möchte: Eine nähere Diskussion zum Projekt oder die reine Nennung ohne weiterführende Unterhaltung. Zudem signalisiert die jeweilige Entscheidung den Lesern und Mitgliedern, wo sie sich einbringen können/sollen und wo nicht, es kommt also nicht zu Rückmeldungen, die so eigentlich nicht gewünscht waren.


    • Von hier aus habe ich dann die Inhalte verschoben, so dass das nicht die Betreiber selber vornehmen müssen.
    • Des Weiteren habe ich mir dann erlaubt gewisse humane Regulierungen zur Nutzung der beiden Subforen zu formulieren, diese befinden sich hier:

    "Vorstellungsbereich": Der Vorstellungsbereich: Nutzung und Richtlinien


    "Werbelinks": Regeln zur Nutzung des Werbethread-Bereiches




    Diese Regeln sind nun nicht als eine Art elitäre Gängelung zu deuten, es geht also nicht darum ein z.B. von mir verfügtes künstliches Ideal zu übernehmen. Mein Anliegen ist vielmehr der Aufruf an alle Betreiber, Mitglieder und vor allem Nutzer dieser Bereiche, sich möglichst präzise zu äußern und einzubringen.
    Wenn z.B. Vorstellungen auch nach mehrfachem Lesen nicht vermitteln, was der Ersteller denn möchte, ist das suboptimal für alle Leser und wird eher zu Nachfragen oder gar Unmut führen, man redet eventuell auch schlicht aneinander vorbei.
    Bei den "Werbelinks" wiederum wird es eine gewisse Haltbarkeit geben, die nach Ablauf dazu führt, dass das Team diese Inhalte dann entfernt. Dies hat den Grund, dass cls-design nicht zu einer inoffiziellen Linksammlung mutiert, die irgendwann aus allen Nähten platzt.


    Weitere relevante Aspekte, gut gemeinte Hinweise sowie grundlegende Regeln wurden ebenfalls in den Richtlinien vermerkt, konkrete Tipps&Co. für Forenbetreiber werde ich zukünftig im cls-design-Blog zur unverbindlichen Verfügung stellen.



    Ich hoffe, dass durch diese Maßnahmen der Austausch verbessert wird, Nachbesserungen werden aber vorgenommen, wenn es nach einer gewissen Zeit zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen oder es noch eine bessere Variante geben würde.




    Sollte es Fragen geben, sollte etwas doch nicht ganz verständlich sein o.ä., kann man sich jederzeit an mich oder eines der anderen Teammmitglieder wenden bzw. es hier vermerken. Wir stehen zur Verfügung und möchten, dass sich alle informiert und angehört fühlen. :)



    Es grüßt euch freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbid,
    die neue Struktur des Bereichs finde ich sehr einleuchtend. Klare Aussage und sicherlich deutlich übersichtlicher. Hoffe, das sich jeder an die Struktur hält.


    LG jowina

  • Hallo Gabbid,


    erst mal möchte ich ein ganz grosses Danke aussprechen für diese riesen Arbeit. Ich glaube alle Admins wissen was es bedeutet einen Bereich so auf zu teilen, alles zu lesen, Sortieren, verschieben oder ggf zu löschen. Da sitzt man nicht nur 5 Minuten dran, sondern Stundenlang. Das hast du super gemacht :thumbsup:


    Ich finde die Aufteilung sehr gut, weil so weiss ich wer eine Rückmeldung wünscht und wer nicht. Zudem finde ich es auch gut das ihr es so macht, dass die Werbelinks nicht ewig drin bleiben und damit aus cls ein Werbeforum wird. Auch deine Erklärungen hier und in den beiden Bereichen Werbelinks und Vorstellung finde ich sehr gut. :thumbsup:


    Nun Hoffe ich das sich alle an diese Strucktur halten könne, sich erst gut überlegen wo sie ihr Projekt eintragen wollen. Denn das erspart dann dir und dem ganzen Team Arbeit. Wäre ja doof wenn einer sein Projekt in Werbelinks reinstellt und dann motzt weil keiner was dazu schreibt und ihr müsst es dann in Vorstellung verschieben.


    Ich hoffe aber auch das du nun etwas ruhe für dich finden kannst, dir was gutes tust denn das muss auch mal sein und darum gibt es auch gleich einen feinen, frisch gebrühten Kaffee :coffee: Dazu noch ein paar Kekse, schön verpackt und nur für dich. Die Herren Teamer können finden welche in der cls Küche. Nur als Info damit keiner der Herren auf die Idee kommt nun sofort zu dir zu rennen und deine Kekse zu Futtern. :D


    liebe Grüsse
    Seele