Vorschau Community Blog 2.1.0 Alpha 1

    • Teambeitrag

    Bei WoltLab kann man sich die nächste Blogversion ansehen:


    https://blog.woltlab.com


    Es gibt einige interessante Neuerungen:


    1. Blogs


    Wie es aussieht besteht die Möglichkeit Blogs anzulegen, das ist ja aktuell nicht möglich. Die Funktion gab es aber schon im Vorgänger und ist sehr praktisch wenn man zu einem bestimmten Thema bloggen will.


    2. Neue Navigation


    Es ist jetzt auch möglich Artikel durchzublättern


    3. Blogarchiv


    In den Artikeln gibt es jetzt die Möglichkeit per Archiv weitere Artikel zu finden:


    https://blog.woltlab.com/entry…h-community-calendar-2-0/


    Edit:


    4. Blogs im Profil


    Im Profil werden nun auch Blogs / Artikel (?) angezeigt:


    https://www.woltlab.com/user/1-woltlab/#blogs


    Mal sehen was uns noch so erwartet, aber bisher macht der Blog schon mal einen guten Eindruck 8)

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • So richtig packen tut mich das bisher aber nicht.


    Die Startseite des Blogs ist gewöhnungsbedürftig und das neue System dahinter leuchtet mir noch nicht so ganz ein. Gibt es nun keine Kategorien mehr? Sind die Blogs nun die alten Kategorien? Wie teile ich meine bestehenden Artikel nach dem Update ein?


    Fragen über Fragen :D


    Auch die Umsetzung des "Weiterlesen"-Buttons finde ich nicht optimal.

    • Teambeitrag

    Doch, Kategorien gibt es auch weiterhin. Ich nehme an das System entspricht dem des alten Blogs, da konnte man an Mitglied mehrere Blogs anlegen:


    - Flugzeuge
    - Schiffe
    - Drohnen


    und dann deine Artikel entsprechen in die Blogs schreiben, dennoch gehören alle Artikel z.B. auch zur Kategorie "Hobbies".


    Ich weiss aber nicht ob das tatsächlich so umgesetzt ist, so war das zumindest beim 3er-Blog.


    Es scheint auch eine Profianzeige zu geben:


    https://www.woltlab.com/user/1-woltlab/#blogs


    Die noch nicht funktioniert…

  • Verstehe, danke. Jetzt ist es mir auf der Startseite des Blogs auch klar geworden, weil rechts in der Sidebar nun wieder die gewohnte Kategorien-Auflistung da ist: https://blog.woltlab.com/


    Gestern war das noch nicht so. Da stand da an der Stelle "Blogs" und dann das Zeug aufgelistet wie im Content-Bereich unterer Teil, was mich zu dieser Frage gebracht hatte.


    Ich bin gespannt was da noch kommt und wenn man es dann selbst testen kann.
    Aktuell reißt es mich noch nicht vom Stuhl, aber es ist der richtige Weg, finde ich.

  • Wie auch bei woltlab schon geschrieben reißt mich der Blog leider nicht vom Hocker. Hoffe da wird noch gut ausgebessert. Vor allem die anzeige der Blogs wäre mal besser zu machen mit News Bildern usw....

  • News Bildern

    Ja, da bin ich gerade selbst am suchen.


    Es ist aktuell (2.0.x Version) nicht möglich ein Bild, welches ich als Dateianhang in einem Artikel hochlade automatisch als Vorschaubild zu verwenden, sehe ich das richtig?

  • Das siehst du leider richtig.
    Vorschaubilder hat der Blog leider nicht...
    Das ist bei mir eigentlich das größte KO Kriterium.
    Wenn dann würde ich das schon so gerne darstellen wie bei mir aktuell das mit WordPress der fall ist auf throwholics.com

  • Mich interessiert wieder einmal mehr das theoretische Konstrukt hinter Produkten, also was wie dargestellt wird und wie funktional flexibel es ist. In der Hinsicht sehe ich Bedarf, Einsatzmöglichkeiten und inhaltliche Einbettungsoptionen für einen Blog, würde selber aber vermutlich in eine andere Richtung schielen.


    Frage: Was ist die Krux am Blog in einem Forum?


    Antwort (aus meiner Sicht): Es ist ein "typischer" Blog vom Grundgedanken her, der im Forum aber zu sicher 95% wie eine Mischung aus Newssystem plus eine Art Nachschlagewerk genutzt wird.



    Das an sich ist kein Drama, nur denke ich, man könnte das eher in Richtung realer Blogging-Software ausdehnen und eine Mischung aus Artikelsystem plus Blog-Optiken (Pluralform daher, weil mir idealerweise eine Kombination aus bekanntem Blog inklusive Miniblogs für einzelen Nutzer im Kopf schwebt) plus funktionalen Ergänzungen (Werbeblocks erlauben, event. in Anlehnung an EasyAds? Einbindung eines Glossars? Fußnoten erlauben? Mehrfache Autorschaft via System erlauben und dann auch anzeigen lassen (inkl. Editionen, Versionen, Autordetails usw.)?) konzipieren.
    Im Grunde würde ich vermutlich versuchen etwas wie LaTex (für die Nachrichten-Schiene) in eine Software wie z.B. Pinterest zu setzen, von da dann das anbieten:


    - Blog-Pinnwände (wie auch immer man das später bezeichnen würde) für einzelne Nutzer, Anzeige im Profiltab, Share-Buttons, Freigabe via Rechte (für Freunde, Follower, Moderatoren usw.)


    - Globaler Blog, der dann in Anlehnung an die "Blogroll" anzeigt, welche Miniblogs es gibt, event. mit Sideboard/Dashboard für Details inkl. individueller Abonnierfunktion plus Favoritenmarkierung


    - Multifunktionales Verlinkungssystem, das es erlaubt, Artikel, Blogeinträge u.ä. mit externen Drittverweisen zu verlinken und Bezüge herzustellen (Blogartikel zum Thema X werden dann mit Referenzen zu themanverwandten Links und Stellen (Forum, Newssystem...) dargeboten)


    - Dann kann man schauen, welche zusätzlichen Goodies man offeriert (bspw. Inhalte anderer Blogs in den eigenen Blog übernehmen ("Retweet"/"Re-Pin"-Prinzip), Kommentarfunktion, Like-System, Archivierungssystem, Artikelteaser-Bild-Funktion...)




    Der Haken dabei dürfte sein, dass das einfach den Rahmen eines Blogs sprengt, das wieder einmal gefährlich nahe in Richtung CMS geht, richtig? :/



    Ich habe nichts gegen den WoltLab Blog und er ist von der Grundidee her schon ok und einsetzbar, nur ist er mir vermutlich zu eng gefasst und statisch in der Hinsicht, dass er als grobes Artikelsystem benutzt wird, aber nicht mehr. Man kann sagen, warum auch "mehr", ein Blog ist ein Blog ist ein Blog, richtig so. Aber im Forengebrauch wäre mir das zu wenig, ich würde es gerne flexibler sehen und mehr Nutzungsvarianten zur Verfügung haben. Die Frage ist, erwarte ich damit zu viel, es würde eher die späteren Nutzer überfordern und gar nicht in Gebrauch genommen werden, oder wäre das gar "der" Ansatz, um den Blog zu beleben?

  • - Blog-Pinnwände (wie auch immer man das später bezeichnen würde) für einzelne Nutzer, Anzeige im Profiltab, Share-Buttons, Freigabe via Rechte (für Freunde, Follower, Moderatoren usw.)


    - Globaler Blog, der dann in Anlehnung an die "Blogroll" anzeigt, welche Miniblogs es gibt, event. mit Sideboard/Dashboard für Details inkl. individueller Abonnierfunktion plus Favoritenmarkierung

    Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das in gewisser weise mit der 2.1.0 Version umgesetzt.