WoltLab Suite 5.5: Vorschau auf die neue Version

  • Der Aufwand ist einfach höher, wenn man wartet, als einfach brav jedes Jahr das Update zu installieren. ;)

    Wenn sich das Verhältnis Kostenerspernis : Aufwand rechnet...🤔


    Also hab grad mal die Neuerungen grob überflogen... seh nichts, was ich nun unbedingt benötigen würde 🤔🤷‍♀️


    Das gröbste ist wohl eher "unter der Haube" ..Performance usw ... nun gut, lohnt sich für größere Seiten womöglich, nicht aber für meine 5 Personen Spass Klitsche 🤷‍♀️


    Aber jup, was soll man noch großartig reinbauen, was vom Hocker hauen würde... das meiste gibt es ja schon ...


    cool wären Möglichkeiten zu zb fotowettbewerben ..

    schönere Umfragen...

    Und auch bessere rechtevergabe usw für das artikelsystem...

    da ginge noch einiges, was man verbessern könnte...

  • Ausgehend von meinem Forum.


    Ich habe mein Forum von 2008 bis Anfang 2021 unter Burning Board 3.1 erfolgreich betrieben und aufgrund Inkompatibilität mit PHP, usw. den Sprung auf WoltLab Suite 5.3 vorgenommen.


    Hier haben sich die Verbesserungen "unter der Haube" sehr deutlich bemerkbar gemacht d. h. weitaus weniger Spam, Beiträge werden zwischengespeichert, etc.


    Wobei ich viele der hinzugekommenen Optionen deaktiviert habe.


    Unverständlich ist aus meiner Sicht, dass automatisch und ungefragt sämtliche Beiträge des Administrators/Moderatoren als "Offizielle Beiträge" gekennzeichnet werden.


    Im April 2022 habe ich auf die WoltLab Suite 5.4 aktualisiert. Positiv habe ich hier u. a. die Unterstützung für WebP empfunden, dass man dagegen die Titelbilder nicht mehr optional aktivieren/deaktivieren kann ist für mich ein deutlicher Rückschritt.


    Ich denke, dass auch die WoltLab Suite 5.5 durchaus positive Änderungen enthalten wird, doch vermutlich auch wie die vorherigen Ausgaben, ebenso negative Änderungen.


    Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es stets auch auf das jeweilige Forum ankommt, wobei WoltLab meiner Ansicht nach das Augenmerk inzwischen verstärkt auf Businesskunden und die Cloud setzt.


    Aus meiner Sicht sollte man mit einem Update zumindest abwarten bis die wesentlichen Fehler behoben worden sind.

    • Teambeitrag

    Schwierig. Man kann jetzt wieder einen Alphawert eingeben, aber jetzt wechseln die Farben je nach dem wie man die Regler eingestellt hat. Das kann dann so:



    so:



    oder so:



    aussehen.


    Ich habe keine Ahnung ob ich das jetzt gut finde 🤷‍♂️ Und tendiere eher dazu die Farben in 5.4 einzustellen und das dann nach 5.5 zu exportieren 👀


    Auf jeden Fall viel besser als das in der Beta 3 🥶





    Jetzt sind ja in der Beta 4 auch die mobilen Sidebars weggefallen. Die Boxen werden dann drunter oder drüber (?) angezeigt wie in Burning Board 4? Auch hier weiß noch nicht wie ich das finde 🫠 Tendenziell eher gut, aber ich höre schon den Aufschrei in der Ferne 😬

  • Es ist in diesem Fall schwer nachvollziehen, da die Benutzer, welche die Sidebar mobil nutzen, wussten wie sie mobil diese angezeigt bekommen.

    Die, die sie nicht nutzen, sollte es also auch nicht gestört haben, diese nicht angezeigt zu bekommen.


    So wie es mit Beta 4 geändert wurde, nimmt das viel Platz ein, das stimmt.

    • Teambeitrag

    Ich sehe gerade das es in 3.1 ja auch schon so ist wie in 5.5. Beta 4. Wann kam denn das mit der Sidebar? In 5.2? Na dann werde ich zumindest nichts vermissen da ich die Funktion der Sidebar anzeigen nie aktiv genutzt habe 😆


    Was passiert eigentlich mit der linken Sidebar?

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ich wusste gestern ehrlich gesagt nicht was ihr meint mit der Seitenleiste... aber ..


    äh gabs gestern oder heute nacht noch mal ein update bei woltlab auf der seite? ist die rechte seitenleiste mobil nun abgeschafft worden? die ganze Zeit, wenn ich auf community klickte, konnte man auf die seitenleiste gelangen und die letzten Beiträge sofort sehen..

    Nun muss man erst das komplette forum runter scrollen oder auf ungelesene Beiträge gehen? Wie bescheuert ist DAS denn? 🤔 Wird auch immer umständlicher und unübersichtlicher.... muss man immer alles verschlimmbessern?


    Manchmal wäre es auch mal nice, wenn einfach mal alles so bliebe wie es ist 🙄