Aktivitätsanreize im Forum sind für mich... 12
-
...etwas, wovon ich gehört habe, aber ich brauche es nicht. (7) 58%
-
...so wichtig wie ein Kropf. (4) 33%
-
...überhaupt der Grund ins Forum zu kommen. (1) 8%
-
...so wichtig wie die Luft zum Atmen (0) 0%
-
...unwichtig, ich bin gereizt genug. (0) 0%
Na, heute schon eifrig Schritte protokolliert, Kalorien gezählt und im Forum gepunktet? Wer jetzt ertappt oder betreten an die Decke starrt - keine Sorge, es setzt keine Strafpunkte für euch.
Der Aspekt der Aktivitätssteigerung wird u.a. auch mit der Vergabe von Aktivitätspunkten, einem Auszeichnungssystem, JCoins oder Trophäen geführt. Im Kern basieren diese Maßnahmen darauf, dass aktive Nutzer eine Form der Gutschrift/Punktezuweisung erhalten, im Gegenzug etwas erhalten bzw. nutzen können. Ziel ist der Anreiz sich im Forum einzubringen und das Gefühl zu haben, etwas zu bekommen.
Was theoretisch nett klingt, muss in der Praxis so nicht angenommen werden bzw. sich bewähren. Ich selber bin eher skeptisch in Punkto solcher Maßnahmen, weil ich recht konservativ (?) denke, entweder Leute kommen gerne in ein Forum und beteiligen sich von sich aus oder eben nicht. Eine virtuelle Motivation käme mir wie eine Art "Bestechung" vor, zwar harmlos und sicher nett gemeint, nur würde es mich nicht in irgendeiner Form lenken, gar beeinflussen (das selbe gilt bei Rängen, Icons usw., ich sehe das nüchtern und faktisch).
Jedoch ist das nur meine Haltung, ich würde gerne einmal von euch erfahren, was ihr über diese Anreize denkt, ob ihr sie einsetzt und ob ihr sagen könnt, sie haben sich bewährt?
Falls ihr nichts davon nutzt und das bewusst, wie begründet ihr das, was hat euch zu dieser Haltung gebracht?
Eine kleine Umfrage rundet das Thema ab, bitte einmal klicken, sich gut fühlen und als Dank von mir ein Lächeln entgegennehmen.