Beiträge von VieCode

    Vielleicht hat VieCode dazu einen Fix?

    Der Fehler wurde bereits bestätigt und kommt wie immer mit dem nächsten Bugfixupdate. Einen Termin gibt es noch nicht und der Fix wird auch ein wenig dauern, da er um einiges komplexer ist, als es initial scheint. Der einfachste Workaround wäre den Menüpunkt ausstehende Aktionen einfach zu entfernen, da der ohne Bewertungssystem auch keinen Sinn macht.

    Für mich als Entwickler ist das ganze natürlich noch viel schlimmer, da ich jetzt den ganzen Shop umschreiben darf. Nutzen davon hab weder ich noch meine Kunden, aber ich darf viel Zeit in die Entwicklung investieren. :(

    Was allerdings doch noch wichtig ist: Für den Fall, dass man für einen Betatest ausgewählt wird, bekommt man dann dieses Formular zwecks Geheimhaltung, was man nicht und auch später nicht sagen darf etc. noch gesondert zugestellt? Ich weiß nicht, wie das im IT-Bereich gehandhabt wird, daher die Frage.
    Bei mir ist es im Übersetzungsbereich so, dass ich in speziellen Fällen eben eine bestimmte Vereinbarung unterschreiben muss, die mir vorgibt, was ich nicht sagen darf (Unternehmen, was ich übersetzt habe, welche Namen ich event. gesehen habe usw.), dass ich in Einzelfällen einem Konkurrenzunternehmen mitteilen muss, dass ich für Unternehmen X gearbeitet habe usw. Vielleicht gilt das noch gar nicht bei einem Betateststadium (?), aber sicherheitshalber frage ich einfach einmal nach.


    Eine NDA (Non-disclosure agreement) o.ä. gibt es nicht. Das ist nicht administrierbar und ich will die Leute auch nicht verschrecken. Bis jetzt hat das auch immer ganz nur mit Vertrauen in den einzelnen User funktioniert. Ich will es bei der Anmeldung nur hervorheben.


    Abschließend noch eine letzte Frage: Sollen im Moment eigentlich noch Ideen für Funktionen notiert werden oder gibt es erst einmal einen Stopp und später kann man es diskutieren? Nicht, dass das am Ende noch mehr Arbeit bedeutet oder ihr wirklich nicht mehr hinterherkommt.


    Es gibt irgendwann mal einen Stopp und neue Ideen werden aber für die nächste Version vorgemerkt. Wenn wir keinen Stopp machen, werden wir nicht fertig.


    An alle Mitleser und Mitredner: Wer von euch hat sich eigentlich noch beworben? Ich frage, um abzuschätzen, wie gering/groß meine Chancen sind.


    Derzeit haben wir über 40 Anmeldungen, aber ich gehe davon aus, dass alle irgendwann einen Platz bekommen werden :)

    1. Wie viele Betatest-Plätze gibt es denn bzw. sind angedacht? [Wenn ihr es schon festgelegt habt]
    2. Wenn sich mehr bewerben als es Plätze gibt, wie wird dann ausgelost, gibt es Kriterien für die Auswahl?


    Ich habe vor den Betatest in mehrere Phasen zu gliedern. Das hat sich in letzten Jahren ganz gut bewährt und ich werde dies auch weiterhin so handhaben.


    Phase 1: Der Kundenbereich wird bei mir am Server installiert und ca. 5-10 Leute werden eingeladen (vorzugsweise Betatester, die schon erfahren sind und Entwickler). Das hat den Grund, dass es in dieser frühen Phase noch oft zu Fehlern kommen kann und es einfacher ist mit Entwicklern darüber zu reden.
    Phase 2: Der Betatest wird um weitere Personen erweitert, es gibt aber noch kein Installationspaket.
    Phase 3: Erstes Installationspaket wird zur Verfügung gestellt
    Phase 4: Betatest wird stetig mit jeder RC-Version erweitert.


    3. Werden theoretisch auch Leute genommen, die noch nie an einem Betatest teilgenommen haben?


    Ja klar. Ich versuche den Betatest breit zu streuen, d.h. sowohl Entwickler, Endkunden und Neulinge. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    4. Angenommen man würde nicht als Betatester genommen, darf man sich aber trotzdem weiter z.B. in diesem Thread oder drüben bei VieCode im Forum einbringen, Ideen äußern usw.?


    Ja, natürlich.


    5. Betatester dürfen sich - laut Hinweistest - nicht öffentlich darüber auslassen, was sie gesehen/getestet haben. Wäre es aber möglich, dass es am Ende dieser Betatestreihe eine Art allgemeine Rückmeldung gibt? Eine Art kurzer Statusbereicht, ob so weit alles gut lief, ob noch Arbeit ansteht etc.


    Ja, v.a. da bereits vieles bekannt ist. Es geht hier hauptsächlich um interne Dinge und Detailfragen. Das beantworte ich lieber selber, da ich natürlich am besten weiß, wo die Reise hin geht.


    6. Ist es eigentlich von "Nachteil", wenn man kein Programmierer ist, sich aber beworben hat und z.B. "nur" User ist?


    Nein, auch diese Zielgruppe wollen wir mit dem Betatest abdecken. Und im Endeffekt sind es auch diese Nutzergruppen, die unser Produkt einsetzen werden.


    wenn du dann testen darfst, dann kann ich den Kundenbereich bei mir installieren, dann kannst du dort ja mittesten


    pff.. Gabi bekommt einen eigenen Zugang (mit Sternchen) ;)

    Also ich habe noch keine Fragen, ich warte das mal ab, bis ich die Software testen kann. Je mehr ich frage, um so länger brauchen Peter und Marc bis es fertig ist.


    Taktisch klug ;)


    Wird es eine offene Beta geben, an der lizensierte User teilnehmen können? Habe ja schon ein internes WCF2/WBB4 zum testen installiert.


    Es wird einen internen Betatest geben, welcher sich über zwei Phasen geht. Zuerst wird eine Alphaversion nur auf meinem Server als Onlinedemo zur Verfügung stehen. Das hat den Grund, dass ich schneller neue Versionen ausliefern und Fehler besser analysieren kann. In der zweiten Phase bekommen die Tester eine Version zum Download, welche aber - zumindest am Anfang - voraussichtlich nicht auf die finale Version updatebar ist (hat technische Gründe). Bewerben kann sich jeder hier: https://www.viecode.com/development/betatester


    Wird die Software für 2.0 und 2.1 erscheinen?


    WoltLab verspricht ja, dass WCF 2.0 Plugins/Endanwendungen auch im WCF 2.1 laufen sollen (maximal mit sehr kleinen Änderungen), daher sollte das kein Problem werden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man natürlich noch nichts genaueres zum WCF 2.1 sagen. Ich sehe aber keinen Grund, warum der Shop nicht für beide WCF Versionen verfügbar sein wird.