Beiträge von Cyperghost

    Was mich aber genau so ärgert, ist die Tatsache, dass niemand von WL auf die explizit gestellte Frage eingeht, ob und ggf. wie man innerhalb eines WSC dem Editor die Quellcodeansicht hinzufügen kann. Es wird immer nur stereotyp wiederholt, dass man so etwas nicht benötigt.

    Hey,


    Ich wollte dir eigentlich sogar bei Woltlab antworten und hatte aber im gleichen Zuge ein Plugin fertig gestellt was dies bereitstellt. Das sollte die Tage kostenlos im Plugin-Store zu finden sein, welche den Modus für den Quellcode bereitstellt.


    Du kannst ganz einfach vorhanden Plugins einbinden. (Siehe Doku)

    Cyperghost blöde Frage… Kriegst du eigentlich eine Lizenz für deine Instanz geduldet während der Vertragslaufzeit, oder musst du deine Lizenz regulär verlängern und bezahlen? Gibt's für dich Vorteile, wenn man angibt, dass du jemanden (abseits vom WoltLab-Forum) geworben hast? 🤔

    Also, für Entwicklungszwecke habe ich was, ja. Alles andere habe ich jetzt konkret nicht nach gefragt, gehe aber nicht davon aus das es so etwas gibt. Ob ich eine Lizenz bekommen würde, muss ich ehrlich sagen wäre mir auch egal, ich verlängere für WBB-Elite z.b. immer die Lizenz wenn ich das Upgrade macht ansonsten nicht. Da ist mir der Preis auch egal 😁

    Ein kommerzieller Vertrieb von Paketen oder auch Hosting würden in direkter Konkurrenz zu WoltLab stehen. Ich denke nicht, dass es einen Arbeitsvertrag gibt, der das gutheißt. Andererseits bestätigen Ausnahmen die Regel.

    Persönlich gehe ich davon aus, dass es langfristig so laufen wird, wie bei den anderen Entwicklern, die zu WoltLab gestoßen sind.

    Ich kann dir schon mal so viel dazu sagen.

    Das Hosting habe ich bereits vorher aufgeben müssen. Aus finanziell gründen.


    Und die Plugins, ich darf weiterhin die Sachen verkaufen auf meiner Seite, warum im Store nicht ist eine ehr rechtliche Sache. Von WoltLab aus wäre dies jedoch kein Problem gewesen.

    ——————


    Ansonsten werde ich nächste Woche eine genauere Information geben was geplant ist und wie es weitergeht bei WBB-Elite.

    Grundsätzlich sei aber gesagt, die Entwicklung wird weitergehen.

    Habs gerade mal getestet, per PHP kommen keine Mails an, bzw. gehen vielleicht gar keine raus.


    Wir nutzen Google und deren SMTP-Server. Der Dienst ist aber auch echt nicht so gut, ich habe öfters einen Fatal Error in den Logs das der SMTP-Server nicht geantwortet hat, bzw. nicht erreichbar war.


    Immerhin kann man die Pause ja zum Nippen am Kaffee nutzen :knot:

    Warum keinen eigenen SMTP Server?
    Ansonsten kann ich nur AWS empfehlen, die Server sind sehr sehr schnell und so gut wie nie auf irgend einer blacklist.

    Hmm, mal sehen, vielleicht schalte ich das wieder auf PHP-Versand um, das mit dem externen Server war ja nur wegen den DDOS-Angriffen vor ein paar Jahren.


    Edit:


    Das war instant ohne Verzögerung abgeschickt.

    Würde ich nicht machen, die Mails können dann nicht mit DKIM oder anderen signiert werden.


    Habt ihr einen eigenen SMTP Server, oder nutze ihr den Dienst von jemanden anderen?

    Das Apple die NMVe‘s verbaut liegt nicht zu 100% daran das diese schneller sind sondern weniger Platz und Strom verbrauchen, zumindest bei den Mac Books.


    Jedoch wirst du bei einem Büro PC den Unterschied zwischen SATA und NVMe SSD nicht spüren. Die Programme die dort verwendet werden, können mit der Geschwindigkeit nicht umgehen.
    Wenn du aber rechenintensive Anwendungen hast, dann brauchst du schnelle Festplatte und auch schnellen und einen großen RAM, und was nicht fehlen darf ist der große L(1/2/3) Cache der CPU.


    Strom verbrauche ist wichtig sich anzugucken. Da jeder Prozess Strom in Wäre umwandelt. Die Frage ist wie gut kann er es.
    Man sollte aber nicht zu sehr auf Stromsparende Komponenten gehen, da dadrunter die Leistung enorm leidet.

    Wenn du nicht spielst wird keine Starke GPU benötigt da reicht eigentlich die Onboard Grafikkarte die sind meisten sehr gut.


    Es ist schwer von außen zu sagen wie du am besten deinen PC zum Rennauto machst :whistling:


    Wichtige Punkte ist zwar die NVMe, ich würde auch nicht umsteigen, da ich bei einigen Spielen schon gemerkt habe das die Ladezeiten um mehr als die Hälfte verkürzt wurde. Dann ist noch wichtig je nachdem welchen Prozesser du hast ist der RAM auch noch wichtig. Nicht die nur Größe sondern die Geschwindigkeit ist wichtig und Anzahl der Module. Wenn du eine NMVe SSD hast, brauchst du auch ein System was gleichzeitig in mindestens der selben Geschwindigkeit die Daten in den RAM laden kann und verarbeiten, ansonsten bremst du die NMVe aus.
    Meistens lohnt es sich nicht wenn man einen PC hat der etwa 3-4 Jahre alt ist ihn upzugraden, da die Teile die man kaufen kann und passen von der Leistung viel schlechter sind als andere Teile mit doppelter Leistung für fast den gleichen Preis. Da kauft man einmal sagen wir 100-200€ teuerer aber hat dann wieder 3-4 Jahre Ruhe.
    Würde ich nicht so hohe Ansprüche an Grafik bei Spielen haben und immer das Maximum haben wollen, dann würde ich es auch so machen :saint:

    Dann musst du auch gucken warum, diese nur so wenig Punkte haben. ;)
    Hier auf der Seite z.b. wurde keine Komprimierung genutzt von CSS und JavaScript, des Weiteren wurden die Bilder nicht optimiert.


    Aber das Design ist mit 100 Punkten Mobile Freundlich, das gleiche gilt für alle anderen Designs auf der Seite(die die ich mir angesehen habe :D ).


    Das sind Punkte die im Webserver selbst Konfiguriert werden müssen und nichts mit dem Design zu tun hat.