Beiträge von EM_Jott

    Mei, aus dem Stegreif fallen mit VieCode, SoftCreatR, Hanashi Development, Darkwood.Design, cls-design, Krymo Software ein.

    Wenn diese Entwickler bei einem Gemeinschaftsprojekt mitwirken würden, wäre das schon ein riesiger Gewinn für die WSC-Welt.



    Das hauptsächliche Problem dürfte der Release-Zyklus von WoltLab sein

    Sehe ich auch so.

    Nicht nur für Entwickler ist das schwierig, auch Kunden, die sich z.B. etwas für eine bestimmte Version entwickeln lassen, zack kommt von WoltLab schon die nächste Version.

    Die Frage ist dann eher, ob die WoltLab-Produkte eingesetzt würden, oder ein eigenes Portfolio. Ich tendiere zu einer Modifikation des VieCode Shops.

    Bei VieCode ist eine Liste mit aktuell veröffentlichten Paketen, finde die optimal dafür:



    Eventuell noch ein modifiziertes Forum, in dem alle teilnehmenden Entwickler einen Support-Bereich bekommen.

    Mit z.B. einer automatischen "Entwickler-Rotation" würden alle Entwicklerforen/Kategorien mal oben, mal unten stehen.

    Die Pakete sind überwiegend im Kilobyte-Bereich. Das frisst wenig Platz. Der Traffic wäre wahrscheinlich auch weniger das Problem; zumal Traffic gerne mal kostenlos oder in einem Rahmen von 2-5TB/Monat ist. Auch das Rechtliche (bezüglich Verlaufy Haftung, Gewährleistung, etc.) dürfte zu überwinden sein.

    Danke für die Infos.

    Das klingt machbar.

    Schwieriger wird es alle Anforderungen aller Entwickler über einen Kamm zu scheren. Und wenn man das schafft, steht man ggf. noch vor möglichen Rivalitäten oder Unsympathien zwischen Entwicklern.

    Mögliche Rivalitäten oder Unsympathien zwischen Entwicklern leuchtet ein.

    Nur kommt dann die Frage auf, wo sind Rivalitäten oder Unsympathien im Plugin-Store von Woltlab ?

    Und aus Nutzersicht kann man sich zwar bei den bekannteren Entwicklern registrieren, um Support zu bekommen, jedoch hat das stark zugenommen.


    Mittlerweile ist bei mir der Eindruck entstanden, dass Einige ihr "eigenes Süppchen kochen" und guter Support von gekauften Plugins nur noch die bekannteren Entwwickler leisten, bei einem anderen Teil scheint Support nur noch eine geringe Rolle zu spielen.

    Da dürfte es eine besondere Hürde sein, Entwickler für ein Gemeinschaftsprojekt zu motivieren.


    Edit:

    Unterm Strich wäre es für alle Beteiligten ein Gewinn.

    Software-Lizenzen für Filebase/Webdisk, Shop, Forum, etc. würden nur 1 X auftreten, so zahlt jeder für sich.

    Wartungsarbeiten würden auch nur für eine Webseite anfallen.


    Die Kunden würden ebenfalls davon profitieren, weil die Pakete an einem Ort sind und geballtes WSC-Wissen von den Entwicklern in solch ein Gemeinschaftsprojekt "sprudelt".

    Die einzige Chance, mit der so ein Vorhaben Erfolg abwerfen könnte, sehe ich nur darin, wenn das gemeinsam mit allen wichtigen Drittentwicklern aufgezogen wird. Dann hätte man den Vorteil einer zweiten zentralen Anlaufstelle, über die man dann ggf. auch bequem die ganzen Pakete beziehen könnte.

    Interessanter Gedanke, als Entwickler-Laie ist es mir schwer vorstellbar, wie und ob alle wichtigen Drittentwickler an solch einem Gemeinschafts-Projekt mitwirken würden.

    Die gesamten Pakete bereitzustellen wäre vermutlich eine gigantische Datenmenge mit viel Traffic, oder ?