Beiträge von insomnia-bcn

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich mir mal den Spaß gegönnt habe und vor wenigen Tagen das Rundum-Sorglos-Paket von Invision Power kaufte, habe ich momentan so Gefühlsmischung mit "Toll" und "Naja" ...


    Als Erstes - die Dokumentation von Invision Power ist ne Katastrophe!!!!!
    Ich weiß nicht, für welche Version die mal geschrieben wurde, doch mit der aktuellen Version der IP-Community Suite hat sie zumindest nichts zu tun.


    Preislich schneidet man aus meiner Sicht gegenüber WBB auch nicht besser ab, da ja IPS / IPB immer gerne als Mutter aller Community-Software in verschiedenen Foren genannt wird.
    Es gibt sicher das ein oder andere Feature, welches man von Haus aus mit an Board hat, doch um den Kauf von zusätzlichen Plugins kommt man auch hier nicht herum!
    Unterm Strich würde ich sagen, dass im Vergleich zur Funktionalität vom WBB das WBB auf jeden Fall mehr für das Geld bietet!


    Die individuell anpassbaren Seiten, die internernen Datenbanken und damit verbundenen Pages sind sicher ne coole Sache, doch werden diese den meisten Neulingen wenig nützen, zumal diese ebenfalls alles andere als gut dokumentiert sind.


    Schlussendlich würde ich im Vergleich beider Lösungen sagen, dass beide ihre Vor-und Nachteile haben und es immer auch ein wenig davon abhängt, was man genau machen will und wie der persönliche Wissensstand ist.



    Ergänzend wollte ich an dieser Stelle gerne mal das Thema große Boards, Last und Co aufgreifen ...


    In den verschiedensten Foren liest man immer wieder Vergleiche bzgl. Performanche usw. und mir rollen sich immer die Fingernägel wenn wieder mal dirverse Äpfel-Birnen-Vergleiche angestellt werden!


    Wenn ich WBB ohne großartige Plugins und mit wenigen medialen Inhalten auf nem Server betreibe, auf welchem noch dazu ein gut abgestimmter Apache oder noch Nginx läuft, dann kann das Ding schon ne ganze Menge verkraften.


    Es kommt immer darauf an, wie der genaue Anwendungsfall aussieht und besonders natürlich auch, wie das User-Verhalten ist.

    @Teralios ... momentan arbeite ich mich gerade in Laravel ein.


    Ich habe vor längerer Zeit schon mal in Zend und ebenso Cake PHP reingeschnuppert.


    Cake an sich ist recht gut von der Einarbeitung, jedoch nicht ganz so performant wie Laravel.


    Zend ist im PHP zwar die eierlegende Wollmilchsau, die nahezu alles kann, doch das ist ein riesen Spektrum.



    Es macht Spaß - es gibt viele Infos im Netz (die zwar meist englisch sind) und es hat auf mich irgendwie einen frischen Eindruck.
    Ja und ich habe bei Laravel ein angenehmes Bauchgefühl bzw. fühle mich damit momentan recht wohl.



    Bei normalen Baukasten-CMS-Systeme störte mich, dass diese sehr breit gefächert sind.
    Hier gibt es unzählige Module, die man mal eben schnell installieren kann.
    Diese Flexiblität kann allerdings auch zum Nachteil werden, wenn gute Caching-Routinen fehlen oder die Caching-Adressen der einzelnen Files in ner normalen SQL-Datenbank nachgeschlagen werden.


    Wie gesagt mal sehen - ich bin momentan einfach im Experimentier-und Lernmodus ;)



    Liebe Grüße aus Barcelona - Tassja

    Danke für die ausführliche Info.


    :) Datensicherungen vor Upates sollte man immer machen - dies im übrigen auch periodisch, wenn keine Updates anstehen.



    Wie wichtig diese sind, merkt man meist erst dann, wenn etwas schief gegangen ist oder einem der komplette Server wegen Altersschwäche abgeschmiert ist.


    Keine Angst - dem WBB werde ich auf keinen Fall den Rücken kehren! Ich halte es für eine gute Lösung, die zwar nicht zu 100% perfekt ist, aber die Ansicht bzgl. Perfektion ist ja auch oftmals eher subjektiver Natur.



    Speziell wenn man ein individuelles Projekt hat, sollte man sich lieber mit einem System nahezu zu 100% auskennen, anstatt hier und dort nur mal oberflächlich rein zu schnuppern. Daher bin ich nur bedingt für das Ausprobieren verschiedener Boardlösungen zu begeistern.



    @Pacco ... besonders Deine Nr. 05 bzgl. der Sicherheit halte ich für besonders / extrem wichtig!



    Grafische Änderungen allgemein sind für ein eher untergeordnetes Thema - da bieten die meisten Boards gute Möglichkeiten, ohne dass man gleich in den Code gehen muss.



    Der Grund für ein Community-Board und weshlb ich mich von einem normalen Baukasten-CMS mit diesem Projekt distanziere, ist recht einfach...


    Bei Community-Boards geht es in erster Linie um Interaktionen von Usern und darauf sind auch diese Boars in erster Linine optimiert! Natürlich besteht ebenso die Möglichkeit, weitere Komponenten bis hin zum Shopsystem zu integrieren, doch der Kern liegt immer in Richtung Community.


    Bei einem CMS ist die Ausrichtung dahin, dass in erster Linie Content mittels verschiedener Redakteure und Freischaltungs-/ Hirarchie-Strukturen veröffentlicht wird. Natürlich kann man auch hier nen Shop oder ne Community dahinter klemmen. Aber derartige Lösungen werden nahezu immer eine kostenpflichtigen Boardsoftware hinterher hinken.


    Ebenso wird eine Shopsoftware nahezu immer von der Funtionalität her, anderen "Erweiterungslösungen" überlegen sein. ;)



    Kurzum - ich weiß durchaus, warum ich mich für die Board-Lösung mit Erweiterung in Richtung CMS gewählt habe!


    Die Frage, welche sich jetzt für mich stellt ist eher die, welche der beiden Lösungen (WBB 4.1 vs IPS 4) nun die geeignetere ist. Und dies besonders unter dem Aspekt, der einfachen Erweiterung mittels Code oder kleiner Templates, ohne gleich komplette Module nach dem MVC programmieren zu müssen.



    Natürlich kann ich meine Fragen in den verschiedensten Foren stellen, doch habe ich ehrlich gesagt nicht die Muse dazu, da ich ohnehin nicht so eine Forentante bin, welche Fragen per Copy & Paste in verschiedene Foren spammt.


    Für mich stand die Frage hier am besten Platziert, auch wenn sicher der Großteil der User keine Erfahrungen mit dem IPS hat.



    Im WBB-Forum wären mir die Antworten eindeutig zu einseitig und teilweise auch zu oberflächlich.

    Vielen lieben Dank für Eure bisherigen Anregungen und Antworten...


    Um das Geld geht es mir ehrlich gesagt gar nicht!
    Generell sollte dies im Vergleich zur Funktionalität eher an zweiter Stelle stehen.


    @Gabbid ... ich weiß was Du meinst und ich denke, dass wir von unseren Ansichten her sehr ähnlich sind!


    Wie gesagt - ich finde Woltlab wahnsinnig toll und mir gefällt insbesondere auch die mobile Ansicht, welche meiner Meinung nach sogar der des IP-Boads ein wenig voraus ist.



    Ich muß / möchte an dieser Stelle mal ein wenig ergänzen, damit man das Wieso, Weshalb und Warum ein wenig versteht.


    Mein Freund setzt in seiner Firma ein selbst programmiertes CMS ein.


    Und ich möchte gerne ein eigenes Projekt realisieren und dachte ursprünglich ebenfalls an eine Eigenprogrammierung.
    Wenn ich aber Community-Frameworks wie das WBB oder das IPS sehe, dann ist sicher verständlich, dass ich es für überflüssig halte, das Rad neu erfinden zu müssen.


    Beide Systeme sind an sich schon so umfassend, mächtig und vor allem sicher, wie man es mit einer Eigenprogrammierung nur mit sehr großem zeitlichen Ausfwand realisieren könnte.


    Beim WBB punktet natürlich zusätzlich noch die deutschsprachige Community.
    Ich habe für ein anderes Projekt allein alle verfügbaren Produkte (bis auf die Filebase) und zusätzliche Produkte von CLS-Design und einigen anderen Anbietern gekauft.
    Hier kann man schon wirklich ne Menge umsetzten, doch bei jedem Update hat man allerdings immer ein wenig Bibbern, ob all die Module nach dem Update auch noch so laufen, wie gewünscht.


    Dies ist beim IPS etwas anders.
    Und ich habe ebenso den Eindruck, dass ich dieses System noch ein wenig mehr anpassen / skalieren kann, als dies mit normalen Mitteln beim WBB möglich ist.


    Da aber die Testversion hier nur eingeschränkte Aktionen zulässt und ich zum Beispiel auch nicht sehen kann, wie das von der Datenbank organisiert ist, stellte ich hier meine Frage in die Runde.



    Liebe Grüße - Tassja

    Die deutschsprachige IP-Board-Community kann man mehr oder weniger vergessen! Die scheinen dort zu schlafen und so wie bereits von Pacco gesagt, ist dann die Antwort auch recht einseitig - also pro IPS.



    Und wenn ich so einen Thread in der Woltlab-Community starte, bekomme ich auch Dinge um die Ohren gehauen, wie "das dies nur ne WBB-Community ist".




    Ich habe in Woltlab wirklich schon reichlich Geld investiert und bin auch weitestgehend damit zufrieden, doch für das, was ich vorhabe, wird es wohl nicht reichen.


    Bei IPS gefällt mir, dass ein Großteil schonmal mehr oder weniger aus einem Guß ist.
    Klar es kostet ca. 450,-€ - aber das ist es mir gerne Wert, wenn schonmal von vornherein die Dinge abgedeckt sind, welche ich bei WBB nur durch weitere Plugins erreichen würde.


    Ohnehin werde ich wohl nicht umhin kommen, direkt in einigen Bereichen auch selbst Module zu schreiben (sofern diese nicht funktional verfügbar sind).



    Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass die sich mit der Testerei für das IPS so knapp bzw. beschränkt halten.



    Egal - wennÄs nicht anders geht, werde ich am kommenden Wochenende mal die 450,-€ als Spielgeld einsetzen ... ;)



    Liebe Grüße aus Barcelona - Tassja


    P.S. @Pacco ... der "ER" ist in dem Fall ne Sie :D

    Hallo zusammen,


    ich habe an Euch mal eine Frage, welche nicht primär mit Design und Co zu tun hat, sonder bei welcher es um grundsätzliche Funktionalitäten geht.


    Seit einiger Zeit habe ich das WBB 4.1 mit recht guter Erfahrung im Einsatz.


    Für ein zukünftiges Projekt oder allgemeiner einer zukünftigen Idee geht es jedoch nicht mehr rein um eine Community, sondern auch etwas mehr in Richtung CMS.


    Für das WBB 4.1 gibt es ja das Fireball CMS, nur habe ich den Eindruck, dass diese CMS eher eine sehr vereinfachte und rudimentäre Sache ist.



    So habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf die IPS Community Suite gestoßen.
    Leider sind in der Demo-Version die Funktionalitäten ein wenig eingeschränkt und so hoffe ich ein wenig auf Eure Erfahrungen.


    Wie gesagt - ich bin mit dem WBB 4.1 für eine normale Community zufrieden, nur wenn ich zum Beispiel User zu Locations zuordnen will oder dass User eingenstädig Werbung auf der Startseite für einen gewissen Zeitraum buchen können, habe ich die Befürchtung, dass dies mit dem WBB recht schwer umzusetzten ist.


    Merci - Insomnia