Beiträge von Helena

    Ist es ihm ja gar nicht.


    Leider ist das doch immer die Aussage von Woltlab das die Code Optimierung auch die Geschwindigkeit verbessert mag sein aber da sprechen wir ja über Millisekunden die eh keiner merkt.

    Ich finde, gerade die Upgrades bzw. das Aktualisieren der Anzeigen geht doch deutlich schneller als früher. Die Suchfundktion soll ja mit 5.5 nun auch schneller sein. Da kann ich jetzt selber noch nichts zu sagen, aber das wäre schon wichtig.


    Auch das neue Sessionsystem fand ich wichtig - für die Sicherheit und damit 2FA richtig möglich war. Das sind eben schon auch große Änderungen, die man nicht in Funktionen sieht. Aber klar, das sind für viele keine Gründe für ein Upgrade. Das ist schon klar.

    Er war zumindest der "Designer" und seit er WoltLab verlassen hat wurden keine Stilfamilien mehr seitens WoltLab veröffentlicht.

    Und das hat man ja auch gemerkt. Jedenfalls ist das Design und auch die Benutzerführung deutlich schlechter geworden, seit dieser Mann weg ist ;) . Über Geschmack kann man natürlich noch streiten, aber über die Anzahl Klicks um zum Ziel zu kommen nicht :D .


    Man muss so jemanden auch nicht gleich einstellen. Sowas machen ja auch Freiberufler, die man für bestimmte Dinge oder Fragen immer wieder beauftragen kann. Aber klar, auch das kostet Geld. Die Frage ist halt immer wie viel es kostet, wenn die Software keiner mehr will, weil es mit solchen Dingen schlechter statt besser wird. Wenn es nur einen einzigen Standardstil und verschiedenen Farben gäbe, wäre schon viel gewonnen, denke ich. Alles andere kann man den Stilentwicklern überlassen.


    Woltlab Mitarbeiter können sicherlich ein Design umsetzen, aber sich selber was zu überlegen, was wirklich gut und aktuell aussieht, da tun sie sich meiner Ansicht nach schwer. Wenn ich mir allein die Homepage ansehe und das Forum. Das sieht aus als wären es zwei verschiedene Systeme. Das ist derzeit echt schlimm finde ich. Wenn man ein CMS mit Forum sucht, will man doch alles aus einem Guss. Danach sieht das nunmal gar nicht aus und schon sind die Leute wieder weg, denke ich. Da muss man sich nicht wundern.


    Und die Zusammenstellung der Farben lässt in meinen Augen auch sehr zu wünschen übrig.


    Die Entwickler haben ihre Stärken an anderer Stelle und das ist auch wichtig, keine Frage. Aber letztendlich sind es immer heterogene Teams, die was richtig tolles hervor bringen. Chefs neigen aber meist dazu, Leute einzustellen, die ähnliche Kompetenzen haben, wie sie selber. Dann fehlt es eben irgendwo. Das ist menschlich und normal, aber leider oft nicht so erfolgreich.

    Und überhaupt, wo sind die Aktionen? Black Friday, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Sommerurlaub, Singelsday, Tag des Eichhörnchens, Tag der Arbeit und keine Rabattaktionen weit und breit. Da könnte man auch mal dran arbeiten 🙄 Immer wenn ich bei Invision rein schaue läuft da eine Aktion. Die haben sogar mittlerweile einen Fanshop mit Kleidung: https://shop.invisioncommunity.com … Und wo sind die WoltLab-Tassen?

    Ja, da wäre viel mehr möglich, aber ich denke, dafür sind die Normalpreise noch zu günstig. Im Prinzip müssten sie so kalkulieren, dass die Rabattpreise, diejenigen sind, die sie brauchen und den Rest der Zeit verkaufen sie eben teurer als sie müssten. Sie müssen das sicher nicht ständig und zu jeder Gelegenheit machen, aber gibt es überhaupt noch Shops die keine Black Friday Angebote haben? Ich werde in dieser Woche geradezu zugemüllt mit Sonderangeboten ;) .

    Wenn sie meinen das Forum ist zu Ende entwickelt, dann sollten sie sich die Wünsche durchsehen. Die müssen ja nicht alle im Standard umgesetzt werden und könnten ja dennoch angeboten werden.


    Oder sie überlegen sich, was sonst gut ist, um ein Forum zu erweitern oder auch nur um eine Webseite zu bauen und bieten das als Erweiterung an. Es muss ja nicht immer alles in den Standard und da haben die Pluginhersteller ja gezeigt, dass es da durchaus Bedarf und Ideen für so manches gibt.

    1. Überarbeitetes Benutzermenü (für mich persönlich unattraktiv und als Rückschritt wegen umständlicherer Bedienung empfunden)

    Für die Mobile Nutzung finde ich es besser so.


    4. Überarbeitete Suchseite (sieht zwar anders aus, aber wo ist der Vorteil?)

    Damit verbunden war doch aber die Überarbeitung der gesamten Suchfunktion, die jetzt schneller sein soll oder habe ich das missverstanden? Das finde ich schon eine gute und wichtige Neuerung.


    Also gekauft hätte ich sie wohl nicht, aber da ich 5.5 noch nutzen kann ...