Beiträge von Zzarc

    Also mein ganz persönlicher Wunsch, der mir schon seit dem WBB 4.1 fehlt ist ein "Raidkalender" so wie der von Guilded früher. Ich habe u.a. ein Gildenforum für ein Spiel und der "Woltlab Calendar" ist dafür nur teilweise ausgelegt.


    Es ist z.B. zwar schön, dass man Termine anlegen kann, dass andere (wenn erlaubt), die Termine bearbeiten können, Teilnehmer eingeladen werden können, Teilnehmer eine Benachrichtigung bekommen, bevor der Termin beginnt...


    aber für Raids fehlt einfach die essentielle Funktion, dass sich der Termin automatisch nach einer Anmeldung aktualisiert.


    Ich gebe euch ein Beispiel: 10 Leute wollen sich treffen, um ein Monster umzuhauen, das besonders mächtig ist. Hierfür braucht man 2 Tanks (Schadensabsorbierer), 2 Heiler (Lebenauffüller) und 6 DD (Schadensverursacher).


    Um das im Calendar darstellen zu können, schreibe ich die Aufstellung jedes Mal manuell rein und wenn sich wer angemeldet hat, dann muss ich selbst denjenigen in meine Aufstellung eintragen. Wenn ich mal 3-4 Stunden nicht reinschaue in den Termin (oder kann wegen der Arbeit) dann kann es sein, dass sich inzwischen 4 Tanks angemeldet haben, wovon ich aber nur 2 brauche. Dann muss ich 2 aussortieren und schon geht das Geweine im Forum wieder los.


    Bei dem Raidkalender von Guilded früher (glaub im WBB2 ging der noch), war es so, dass man seine Charaktere vorher anlegen konnte, z.B. "Ralf Level 50 Tank". Und wenn man dann in einen Raidtermin hineingegangen ist, dann konnte man seinen Char für den Raid setzen. Der Termin hat das sofort gecheckt und hat Ralf den Tank direkt eingetragen. Vorteil für alle Seiten: Der Terminersteller muss es nicht manuell machen und Ralf der Tank freut sich, weil er den Platz sicher hat.


    Sowas wär echt toll, wenn es das wieder gäbe. Meinetwegen auch gegen etwas "Echt"geld, aber für mich wär so ein Raidkalender echt super. Eigentlich für jedes Gildenforum, das auf Woltlab aufbaut, denn in fast jedem MMO-Game gibt es "Rollen" oder "Klassen", die man einsetzen muss, um bestimmte Monster zu vernichten.

    Also ich nutze das WBB ja schon seit dem WBB Lite damals und es hat sich sooooo viel getan in den letzten Jahren, das ist ja wirklich wahnsinn. Wo ich anfangs noch teilweise im Code selbst die Sachen für Plugins eintragen musste (was irgendwie auch Spass gemacht hat), muss ich jetzt einfach nur noch ein Plugin installieren und einige wenige Sachen einstellen und schon kann's losgehen.


    Ich habe inzwischen auch diverse Webseiten für verschiedene Zwecke. Da ich allerdings Werbung auf fremden Seite hasse wie die Pest, nutze ich auch keine eigene. D.h. ich verdiene nicht an meinen Webseiten, aber es ist für mich ein Hobby mich darum zu kümmern, neue Artikel zu schreiben, mit Menschen in Foren zu diskutieren.


    Was meine Hauptprojekte angeht so ist es für mich eigentlich immer das Ziel, dem Projekt "Leben" einzuhauchen, d.h. nicht nur, dass ich selbst etwas dafür tue, sondern dass es eben auch Leser da draussen gibt, denen meine Arbeit wichtig ist oder zumindest so interessant ist, dass sie ab und an vorbeischauen auch wenn sie nichts produktives schreiben.


    Momentan hab ich schon seit 3 Jahren Spass an ein- und demselben Spiel und habe dazu eine Community aufgebaut, sodass sich also auch täglich etwas tut und man auch Feedback bekommt.


    Basteln macht auch einfach Spass muss ich mal so sagen ^^

    Moin

    CSS
    #tpl_wcf_settings #languageIDContainer {display:none;}

    Dann steht zwar noch Sprache als Titel da aber man sieht keinen Button mehr ;)

    Wenn ich das in den CSS Code des Stiles eintrage, passiert nix. Auch nicht nach Cache leeren/Seite reloaden.


    Die Idee an sich fände ich aber gut, also dass nur die Sprache angezeigt wird, aber nicht mehr der Button.


    Auch wenn es natürlich gerade für neue User dann wieder komisch kommt, denn wenn man nicht weiss, dass die Funktion im Profil in den Einstellungen ist, kommt man sich ja doof vor, wenn es als Gast per Klick auf die Flagge funktioniert umzuschalten. :S

    Wenn ich das richtig sehe wird die Sprache immer im Profil gesetzt. Ich fürchte das geht mit einer Templateänderung nicht so wie du dir das vorstellst. Man müsste wohl den Umschalter um eine Funktion erweitern das dann jeweils auch die languageID in der Datenbank aktualisiert, sonst wird bei jeder neu aufgerufenen Seite wieder die Sprache aus der Datenbank verwendet.


    Du könntest doch auch einen Link zum Sprachwechsel im Profil setzen, oder? Das wäre ja nur ein Klick mehr.

    mh ja das wäre wohl das Einfachste. Kann man denn den Button für die Flaggen so ändern, dass er nur aufs Profil geht, wenn ich eingeloggt bin, aber für Gäste direkt umschaltet?


    Falls das nicht geht, muss ich es doch über meine "Extra-Menüseite" lösen.

    mh das Einzige Problem ist jetzt noch, dass es ja, wenn man eingeloggter User ist, noch die Einstellung der Sprache im Profil gibt. Diese ist ja dann ausschlaggebend.


    Bei mir ist z.B. "Deutsch" eingestellt. Wenn ich jetzt auf die Flaggenwahl neben der Suche auf Englisch oder Französisch drücke, dann passiert nichts, er springt quasi direkt wieder um auf die Sprache, die ich im Profil eingestellt habe.


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Einstellung im Profil abzuschalten, sodass auch für eingeloggte User nur die Flaggenwahl gilt (wie für Gäste)? Gerade neue User finden das denke ich nicht so auf die Schnelle und Mehrsprachigkeit ist mir in dem Board sehr wichtig <.<

    Ich hatte einen Fehler im Code, du musst den noch mal tauschen wenn du das vor meinem Beitrag schon getestet hast.

    hrhr ich wollt's grad schon schreiben, aber dachte mir "ach, aktualisier erstmal den Beitrag". ;)


    Es klappt nun auch soweit, hast du vielleicht noch eine Idee für die Formschönheit? Also wenn man Gast ist, dann ist der Container ganz links und wenn man eingeloggt ist, ist er ganz rechts. Eine Sache von beiden müsste angepasst werden, dass es einigermaßen gleichmäßig ist, das wär super!!




    Vielen Dank für deine Hilfe, Tom :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich mache derzeit einen Relaunch von einer meiner Webseiten und möchte das ganze etwas übersichtlicher gestalten, deshalb habe ich den Coffee-Stil von Woltlab (Gratis-Stil) mal heruntergeladen:


    https://pluginstore.woltlab.com/file/2599-coffee


    Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Stile hier von CLS-Design (habe ja auch etliche Sachen hier erworben), allerdings brauche ich für besagten Relaunch ein recht "einfaches" Design, d.h. also übersichtlich und im Bücher-Stil, also mit den entsprechenden Farben.


    Wenn man den Stil installiert hat und man Gast auf der Seite ist, dann ist auf der rechten Seite ein schöner kleiner Container (pagelanguagecontainer), in dem die jeweiligen Sprach-Flaggen von den installierten Sprachen sind. Wenn man sich aber einloggt, verschwindet der Container.


    Ich hatte nun Kontakt zum Stil-Hersteller aufgenommen (QVIP/Mr. X) und gefragt, ob man den Container auch wegbekommt, dann könnte ich ja eine individuelle Language-Seite erstellen.



    Aber diese Lösung sieht natürlich nicht so schön aus wie die nette Sprachbox.


    Deshalb war meine Frage nun, wie ich denn die Box auch dort eingeblendet lassen kann, wenn ich eingeloggt bin. Da bekam ich aber nur die Antwort: "Dafür brauchst du ein Coder. Im Profil gibt es schon so einen Button, diesen müsste man nur noch in ein neues Template kopieren aber das Überlasse ich mal den Codern ;)"



    Und nun komm ich an der Stelle nicht weiter... hat einer von euch eine Idee, wie man diese Box dauerhaft eingeblendet lassen könnte?



    Alternativ würde ich auch einen CLS-Design-Stil sonst bevorzugen, ich hab nur keine Ahnung, wie ich den farblich so hinbekomme wie den von QVIP. <.<



    Liebe Grüße


    Maggy aka Zzarc

    Hallo ihr Lieben,


    bin jetzt vor Kurzem umgestiegen auf Woltlab Suite 3.0. und kann irgendwie meine alte PHP-Box nicht mehr einstellen. Ich hatte eine Box gebastelt, die mir die täglichen Quests auswirft und man so direkt sehen kann, welche tägliche Quest heute angeboten wird.


    Im WBB 4 hatte ich das Plugin "Eigene Dashboardboxen" von nmichel installiert und konnte dort "php" auswählen und den Code einfach reinkopieren, absenden, fertig.


    Im WBB 5 kann ich das irgendwie nicht, es gibt nur Editor, tpl, html oder system boxen. Für eine System Box brauche ich aber einen Controller, den kann man ja auch nicht einfach so anlegen.


    Weiss jemand von euch, wie ich das realisieren kann, dass ich eine Box kreiren kann, in dem ich einfach den PHP-Code reinklatsche (so wie vorher) und es läuft? Welche Alternative gäbe es sonst? :eyes: