Beiträge von ijc24

    Hallo Tom, beim erstenmal hat es mir die Seite zerschoßen, eine Fehlermeldung. Da ich aber weis und das sehr schätze das deine Informationen sehr zuverlässig sind, habe ich es nochmal versucht und es geht. Vielen Dank für deine Hilfe. Dir ist es zu verdanken das in Zukunft viele Gäste und Besucher Freude an der Box haben werden. Ich muss allerdings in der Box dem Script noch 2 Herausforderungen meistern. 1. Wie bekomme ich den Text farblich und fett (erledigt) bzw. auf Größe 12 und den Text in die Mitte (erledigt) ?

    Hallo Support,


    können Sie mir helfen? ich habe eine Box im Woltlabforum auf eine Seite online gestellt. Ich suche jetzt einen Befehl, Script das ich in die Box einbauen kann. Jedesmal wenn jetzt jemand die Seite besucht soll ein Text in der Box erscheinen, aber wenn der User die Seite wieder besucht, aktualisiert, soll ein neuer Text in der Box erscheinen. Vielen Dank!

    Ich freue mich das meine Anfrage eine so rege Diskussion führt. Aber ich möchte meine Anfrage nocheinmal genauer darstellen. Ich suche ein Plugin das mir im ACP anzeigt wo welche Daten an wen gesendet werden. Bei Plesk gibt es ein Plugin der nennt sich Advisitor der zeigt mir wo in Plesk Schwachstellen sind und gibt mir Empfehlungen und Programme wie ich diese schließen kann. So etwas suche ich auch für das Woltlab System. Dann suche ich eine Seite oder Informationen darüber wie man als Betreiber eines Woltlab Forum mit der DSGOV umgehen muss. Muss ich überhaubt DSGOV Richtlinien beachten? Wenn ja worauf muss ich achten? Wenn Woltlab GmbH und alle Drittanbieter sich nicht im Interesse ihrer Kunden um Informationen und Hilfe kümmern, werden zukünftig viele Forenbesitzer von Woltlab GmbH den Zug verlassen bzw. durch Abmahnungen nicht mehr existent sein. Hier ist es im Interesse etwas zu tun. Nur noch die Forensoftware und Plugins anzubieten reicht nicht mehr. Vielen Dank :)

    Könnte man ein Plugin erstellen das mir im ACP anzeigen kann, wohin welche Daten ect. an wenn gesendet werden? und eine Möglichkeit mit Harken eine Sendefunktion zu unterbinden? BSP: ReCaptcha sendet Daten an Google. Das müsste das Plugin anzeigen. Dann müßte man mit einem Haken das Plugin anweisen können keine Daten mehr über das ReCaptcha an Google senden zu können. Wäre soetwas möglich? Und ein Plugin das einem anzeigt ob die Bestimmungen im Impressum, Datenschutz ect. abmahnsicher eingestellt sind. Für die Zukunft wird das immer wichtiger für Forenbetreiber. Die DSGVO ist so schlecht augestellt das viele Abmahnvereine/Anwälte bereits neue Abmahnmöglichkeiten haben. Ansonsten werden viele Forenbetreiber schlichtweg von der Bildfläche verschwinden einfach weil sie alle abgemahnt wurden. Gerade auch Woltlab Forenbetreiber wird das treffen. Die meisten könnten eine Abmahnung finanziell nicht überleben. Hier muss etwas getan werden. Ich weis von einigen die jetzt nach der neuen DSGVO ihre Homepage, Blog ect. eingestellt haben warum, weil sie große Angst vor Abmahnungen haben und nicht wissen wie sie Ihr Angebot rechts und abmahnsicher einstellen können. Natürlich könnten sich Forenbetreiber ect. einen Rechtsanwalt holen aber auch hier entsprechen die Kosten der einer Abmahnung. Es ist ein Teufelskreis - Entweder Anwalt oder Abmahnung Kosten. Beides ist für die kleinen Anbieter untragbar. Hier müssen sich Woltlab und Drittanbieter zusammensetzen und sich überlegen wie man da helfen kann, ansonsten gibts bald keine Forenbetreiber mehr die sich das leisten können. :)

    Ein Forum ist für mich als Betreiber erfolgreich, wenn ich mir ein Ziel für das Forum vornehme. Warum will ich für wen ein Forum im Internet aufbauen. In meinem Beispiel hat sich das wie folgend entwickelt. Ich habe als Erzieher vor Ort in verschiedenen Einrichtungen Jugendliche beraten und betreut. 1999 kam dann das Internet zu uns in die Einrichtung.


    Mir war sehr schnell klar, das das Internet zur damaligen Zeit (auch heute noch) ein rechtsfreier Raum war und für Jugendliche ein gefährlicher Ort der Einflussnahme zu ihrem Nachteil. Aber auch die Chancen die es bietet neue Möglichkeiten zu erfahren.


    Aus dieser Situation entstand dann das Forum mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit. Die Herausforderung, Jugendliche im Internet virtuell zu betreuen besteht auch noch darin geeignete Plugins und Module zu haben um im Internet Jugendliche optimal beraten und betreuen zu können.


    Deshalb fiel unsere Wahl auf Woltlab weil hier ständig neue Plugins entwickelt werden die uns helfen im Internet ein gutes Forum aufzubauen. Als Woltlab keine Designs mehr zur Verfügung stellte fanden wir CLS-Design wo wir sehr schöne Designs fanden für einen guten Preis. Außerdem gibt es auch noch hervorragende Erweiterungen die wir sehr gut für unser Forum gebrauchen können.


    Wichtig für ein erfolgreiches Forum ist: Die Idee, die MItarbeiter die sich für die Jugendlichen einsetzen, die Software, die Plugins. Nur wenn diese Voraussetzungen vorhanden sind kann ein Forum erfolgreich sein.