Beiträge von RainerSF

    ich würde empfehlen einfach mit dem Forum anzufangen. Mir erscheint das ausreichend und ich bin mittlerweile dazu über gegangen auf sämtliche Erweiterungen zu verzichten. Mein größtes Forum hat lediglich eine Shoutbox. Ich denke nicht das man wirklich mehr braucht als das.

    Womit wir wieder bei dem sind, was Tim damals Blinki Blinki nannte. Das benötigt man tatsächlich nicht! (Ich räume bei mir, mit Blick auf 6.0) auch gerade auf! Die 6.0 Version wird deutlich schlanker. Verzichten kann ich aber auf bestimmte EA nicht!

    Es gab in den letzten Jahren leider einen starken Trend zur Monetarisierung von Plugins. Alles und jeder will plötzlich Geld selbst für den kleinsten Codeschinpsel. Selbst Stile die lediglich aus ein paar Zeilen CSS bestehen kosten Geld. Das hat wohl ingesamt die Szene kaputt gemacht. Früher war das ja anders und da war das so wie du dir das vorstellst, die meisten Plugins waren kostenlos. Den aktuellen Status im Plugin-Store finde ich persönlich völlig absurd auch was Preisniveau betrifft.

    Da gebe ich dir völlig recht! Zudem benötigt man vieles gar nicht! Auf der anderen Seiten könne ich dir schon mal den ein oder anderen Kaffee, den du beim Kreieren von Design in dich reinkippst!

    Die Sache ist eigentlich schon verloren wenn man Entwickler zu etwas motivieren oder bezahlen muss. Das hat in meinen Augen keine Zukunft. Da hängt kein wirkliches Interesse oder Herzblut dran. Alles was es hier an kostenlosen Plugins gibt sind zum Beispiel Dinge die ich für mich gebaut habe. Ich denke sowas ist der vernünftigere Ansatz für eine gesunde Plugin-Szene. Wir hatten hier auch mal eine Sammelentwicklung für ein Plugin, aber da war dann auch Schluss nachdem der Entwickler abgesprungen ist und kein Ersatz gefunden werden konnte → Projekt tot.

    Es gibt Gott sei Dank auch noch andere! Die auch mal offen für individuelle Sonderwünsche sind und die dann kostenlos bereitstellen. Weil sie den Sinn erfassen. Man muss halt auf das persönliche Verhältnis zu Entwicklern achten und das pflegen. Manche kann man leider nur aussortieren, da gebe ich dir recht.

    Ich bin aber grundsätzlich mit den Produkten von WoltLab zufrieden und sehe keinen Grund den Hersteller zu wechseln. Was ich mir wünsche würde, wäre ein Neustart der Galerie. Aber das wird wohl eher nicht passieren.

    Dito! Galerie, Kalender, Blog wird eher stiefmütterlich betrachtet von WL. Den Eindruck teilen wir. Wohl der Historie geschuldet.

    Sunny C.

    Ich bin begeistert von deinem tollen Artikel, in dem ich mich selbst wiederfinde. Persönlich denke ich, dass WL noch zu oft über die eigene Historie stolpert. Aber Gott sei Dank scheint die Sozial-Media-Hysterie überwunden zu sein. Leider denken nicht nur WL, sondern auch einige Entwickler zu sehr an das Forum und nicht an die eierlegende Wollmilchsau.


    Ich persönlich bedauere es, wenn die Social-Media-Hysterie von einer KI-Hysterie abgelöst wird. Was ich mir wünsche, ist, dass ich nicht so viele Plugins und Endanwendungen kaufen und installieren muss, sondern mit 2 - 5 EA alle für eine Community erforderlichen Anwendungen abdecken kann. Unverzichtbar erscheint für mich zurzeit das Lexikon, Easy-Media, POI, die Benutzerkarte und das Schaufenster!


    Ich sehe zurzeit keine wirklichen Alternativen zu WL. Aber vergessen wollen wir hier auf keinen Fall die Designer! Persönlich empfinde ich es als Armutszeugnis, dass es noch keine wirkliche Alternative zu Radiant gibt! Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr Möglichkeiten haben werden, um unsere Communitys zu gestalten und zu verbessern. Lasst uns weiterhin kreativ sein und einander ermutigen!