Hallo Acid Green bzw. Thomas,
wir sind ja bereits kurz via PN ins Gespräch gekommen, aber da ich dein Projekt nicht kannte, habe ich es mir soeben direkt einmal angesehen. Ich notiere dir einmal meine Gedanken und etwaigen Ideen, die man vielelicht diskutieren bzw. überdenken könnte und du pickst dir heraus, was passt, ja?
Grundsätzlich war mein erster Eindruck sehr positiv, denn ich finde, Design und Inhalt passen, weil nicht auf künstliche Effektheischerei gesetzt wurde. Der Fokus liegt klar auf dem Thema, die Struktur innerhalb der Foren ist plausibel, nicht unnötig ausufernd, du hast offenkundig auch viel Wert auf das orthografische Erscheinungsbild gelegt (das ist mit mein Hauptaugenmerk, weil es da oft in Foren hapert. Positiv daher, wenn man gute Gegenbeispiele antrifft.) und Details wie das Wiki und der Shop zeigen, dass hier jemand mit Elan beim Thema ist.
All das empfinde ich als gelungen, keine Beanstandungen von mir, sondern: Saubere Arbeit, gut gelungen und es macht Spaß, sich auf der Seite umzusehen.
Ich notiere dir nun ein paar Kleinigkeiten, die man vielleicht diskutieren könnte:
1. Deine
Vorstellung hier passt inhaltlich, du kommst ohne Umschweife zum Punkt und lässt Nebensächtliches von Beginn an weg. Gleichzeitig geht es bei der Mitgliedergewinnung auch darum, dass neben den reinen Fachinformationen auch etwas Anregendes für das Auge geschaffen wird. Es lockert das Schriftbild auf, Leser verknüpfen Bild und Text und das wiederum erhöht die Chance, das Neugierige zu euch finden.
Aus diesen Gründen würde ich immer empfehlen, dass man mindestens eine Grafik, einen Screenshot o.ä. in den Text einbaut (Logo der Seite, Screenshot der Startseite/des Forums...) und auch die kleinen Highlights der Seite direkt verlinkt (bspw. den Shop). Der Leser kann so direkt auf den Link klicken, sich vor Ort umsehen und muss nicht alles durchkämmen.
Plus, der Zusatz mit dem Design, das von hier ist, ist für unseren Bereich hier ein netter Zusatz, der uns natürlich freut

, aber wenn du dein Forum auch in anderen WBB-Foren vorstellst, könnte man das als indirekte Werbung auslegen und das behagt nicht jedem Administrator. Daher würde ich den Zusatz bei weiteren/anderen Vorstellen entfernen, damit du nicht eine etwaige Abmahnung/Zurechtweisung riskierst.
2. Der Headerbereich mit dem Logo und Titel ist schlicht gehalten, was durchaus passt, aber ich wollte dich fragen, ob du dir vorstellen könntest, zumindest eine kurze
Beschreibung darunter/daneben zu platzieren?
Auf der Startseite findet man zwar eine solche Inhaltsbeschreibung (dazu gleich mehr), aber ein Gast, der zuerst im Forum landet, sollte trotzdem sofort wissen, wo er ist und was er zu erwarten hat. Ein Slogan ist natürlich idealer, weil der schneller ins Gehör geht und hängenbleibt, aber da deine Seite professioneller Natur ist, wäre eine kurze und sachliche Beschreibung auch in Ordnung.
3. Du hast den
Sprachwechsler bei dir aktiviert, man kann zwischen Deutsch-Sie und Deutsch-Du variieren. Zum einen kann ich (ich nutze Firefox, aktuellste Version) das Deutsch-Du nicht erkennen

, zum anderen ist die Ansprache innerhalb der Forenwelt zu 99,9% "Du". Ein "Sie" ist natürlich höflicher und man würde es intuitiv im Umgang mit fremden Personen benutzen, aber in der Forengemeinde fällt das eher sofort auf bzw. erscheint deplatziert. Daher würde ich die Sie-Variante deaktivieren und eher überlegen, ob man Englisch als Auswahl einsetzt (dann müsste aber auch der Inhalt übersetzt werden, sprich Foren, Forenbeschreibungen, AGBs etc.). Was denkst du darüber?
4. In der
Navigation würde ich die "Suche" und das "Registrieren" als gesonderte Tabs entfernen, denn wir haben beides im Header bzw. Userpanel, so dass in der Navigation wie "doppelt gemoppelt" anmuten könnte. Zusätzlicher Effekt: Es verkürzt die Navigation und beschränkt sie auf die essentiellen Aspekte.
5. Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, inwiefern das so sein soll oder nicht, das wirst du mir sicher schnell sagen können. Und zwar, wenn ich bei
"LinkUs" bin und dort "Link öffnen" anklicke, lande ich immer bei "Home" - das ist so gewollt oder muss das anders eingestellt werden?
6. Zudem wollte ich fragen, ob man nicht zwecks Übersicht die jeweilige
Bannergröße unterhalb des jeweiligen Banners eintragen sollte?
7. Die
Startseite (Home") ist ok, aber wäre mir ein wenig zu dröge, um offen zu sein. Wenn wir bedenken, dass das klassische Portal ausstirbt und viele User das Portal als eine Art Umweg zum Forum erachten, muss eine Startseite schon etwas bieten oder zumindest augenfällig sein, um aufzufallen. Aus diesem Grund würde ich einmal folgendes zur Diskussion stellen und deine Meinung dazu erfragen:
- Könnte man einen
Slider einsetzen, der Bilder - im Idealfall von deinen Mitgliedern - aus dem Offsetdruckbereich abfährt? Sprich, wenn deine Mitglieder und du eben ihre Werke prsäentieren, werden sie als "Appetizer" im Slider geziegt, um so zu zeigen, was man alles machen kann und geneigte Leser so zu animieren, ins Forum zu kommen.
- Macht die
Umfrage-Box bei euch Sinn, also würden Umfragen als Thema/Rubrik passen und das wird dann auch auf der Startseite angezeigt?
- Angenommen, der Slider sagt dir nicht zu, was wäre, wenn wir KittBlock's
Teaser nehmen und der inhaltlich zeigt, was ihr im Forum zu bieten hat? Positive Effekte: Wir lockern den Textwall auf und haben ein bewegliches Element (das Auge nimmt Unterschiede stärker wahr als Monotonie, erhöhte Aufmerksamkeit also).
- Es gäbe noch eine Art Plan B, aber da müsstest du dich zeitlich noch etwas gedulden. Und zwar baut mein Kollege Cr@@gle an einem neuen Plugin für das cls-design. Dieses Plugin wird es später kostenlos hier zu erwerben geben, aber ich kann natürlich noch nicht vorab schon allerlei Details ausplaudern.

Sagen wir es aber so, das Plugin ist optisch und inhaltlich ein kleines Highlight, weil man es unterschiedlich nutzen und einstellen kann, ich mir auch vorstellen könnte, dass es zu deiner Seite bzw. dem Projekt passt. Wenn du dich also noch zeitlich gedulden kannst, behalte diese Anmerkung im Hinterkopf und wir kommen darauf zurück, wenn das Plugin vorgestellt wird. Wäre das eine Option?
8. Das
Wiki als Ansatz an sich finde ich nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob seine Nutzung bzw. die separate Nutzung bei deinen Mitgliedern und Gästen Anklang findet? Nehmen wir den Durchschnittuser und seine Attribute: Er scrollt nicht gerne, möchte am liebsten mit einem Klick alles sehen und scheut sich, sich seiner Meinung nach erneut irgendwo anzumelden. Dieser User betritt nun deine Seite und steuert das Wiki an - was wird passieren?
1. Er muss sich erst einmal orientieren, weil er nicht direkt in das übliche Lexikon kommt.
2. Er muss sich erneut registrieren.
3. Er muss überlegen, ob er nur lesen oder auch schreiben will.
4. Er muss sich informieren, wie man das Wiki nutzt.
Diese 4 Schritten klingen formuliert natürlich nicht schwer, aber viele Nutzer sind einfach bequem, wollen alles auf dem Silbertablette serviert bekommen und ich könnte mir daher vorstellen, dass dieses Wiki als komplexer eingestuft wird und somit wenig Schreibfreunde Einzug halten. Wie sieht du das bzw. wie schätzt du die Ressonanz bislang ein?
Nehmen wir nun einmal an, meine Interpretation kommt in etwa hin, dann würde das bedeuten, dass du ein Element hast, das inhaltlich sinnvoll ist, aber praktisch nicht genutzt und schon gar nicht ausgenutzt wird (in positiver Hinsicht). Macht es dann so überhaupt noch Sinn oder sollte man nicht schauen, wie man es optimiert und so benutzerfreundlich gestaltet, dass es Anklang und Mitschreiber findet?
Das würde konkret bedeuten: kann man das jetzige Wiki von den Einstellungen her vereinfachen, Mitschreiber auch ohne Neuregistrierung zulassen und trotzdem den Inhalt bzw. seine Qualität im Auge behalten?
Plus, kann man neuste Inhalte aus dem Wiki bereits auf der Startseite einblenden lassen, um so direkt für Neugier zu sorgen?
9. Im
Forenbereich habe ich mir dies notiert:
a) Wäre es möglich, dass man die
Hintergrundinformationen der Foren rund um die Jobbörse und den Marktplatz in die "Ankündigung" der jeweiligen Foren stellt, sie nicht overt unter dem Forum selber anzeigt? Das würde zum einen Platz sparen, zum anderen geordener wirken, da man so vor dem Verfassen gezielt bei den Ankündigungen nachlesen kann, was gestatte ist, was nicht etc.
b) Der
Feedback-Bereich befindet sich in Footer-Nähe, warum? Würde es von der Logik her nicht sinnvoller sein, wenn dieses Forum im oberen Bereich platziert würde, da man dorta uch immer sofort Ankündigungen usw. sieht?
c) Das ist eine subjektive Geschmacksfrage bzw. Frage der Optik, daher nur hypothetisch formuliert: Man könnte die jeweiligen Einzelforen des übergeordneten Forenbereiches "Drucksaal" auch via Subforen oder gar Präfixen realisieren. Folge: Platzersparnis und statt vieler Einzelforen erhält man strukturierter Untergruppen. Was denkst du darüber?
Das wären jetzt meine Gedanken zum gegenwärtigen Forum.
Nun formuliere ich dir noch weitere Fragen bzw. mögliche
Ideen:
1. Ihr thematisiert inhaltlich auch den Ausbildungsbereich und da habe ich mich gefragt, ob der Aspekt von
Buchempfehlungen passend wäre?
Man könnte also z.B. direkt auf der Startseite in einer Box namens "Literaturempfehlung" in wechselnder Rotation Fachliteratur einblenden lassen, die Interessierte Leute dann näher begutachten könnten (Rezensionsbereich als Stichwort wäre auch denkbar. Wenn ihr also Rezensionen als Bereich aufnehmt und dann den Link zu Amazon o.ä. setzt).
2. In eurem
Shop findet man die T-shirts/Pullis, was nett ist, aber wie viele User werden spontan ein T-shirt kaufen? Daher die Frage an dich, ob es nicht vielleicht gut wäre, wenn ihr mit kleineren Dinge beginnt, also Sachen wie Aufkleber, Tassen, Kullis etc. und das langsam steigert. Kleinere Dinge werden sicher eher erworben als Kleidungsstücke, was meinst du?
3. Dann noch die Frage, ob ein kleiner
Downloadbereich bei euch passen wäre? Sein Inhalt könnte sein: Wallpaper, Visietenkarten, Freebies zum Thema usw.
4. Gehört das Thema
Umwelt auch in eurem Bereich? Darauf komme ich, weil es im Copyshop neben meiner Uni diese Hinweise über "alkoholfreie Drucke" gibt und das verwendete Papier das FSC-Logo trägt.
5. Würde es ich bei euch anbieten, dass besonders mögliche Partner und Leute, die eure Jobbörse nutzen wollen, deine Seite bzw. dich via
Kontaktformularerreichen können?
6. Wäre das
FAQ-Plugin bei euch sinnvoll, um dort relevante Fragen rund um das Forum, den Marktplatz etc. zu thematisieren?
Soweit diese Fragen und Anregungen.
Ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere konstruktive Punkt für dich dabei ist und sollte etwas unklar sein, gib einfach Bescheid. Wir können natürlich auch die Punkte einzeln durchsprechen und schauen, was man noch ausbauen/abändern kann, kein Problem.
Dann wünsche ich dir und deinen Mitgliedern an dieser Stelle auch weiterhin eine rege Konversation, viel Freude mit dem Projekt und dass noch weitere Gäste zu euch stoßen.

Allezeit einen guten Druck sozusagen.
Es grüßt freundlich
Gabbid