honkster - Funblog und Chatcommunity

  • Dass sich der Chat in einem Popup öffnet, wenn man drauf klickt, ist ja cool :thumbsup:


    So gesehen gefällt mir das Ganze. Aber irgendwie fehlen mir auf den Unterseiten (z.B. in der Mitgliederliste, in Profilen, auf der Seite "Meinung", usw.) ein paar Striche, Kästchen oder sonstwas. In der Mitgliederliste sieht man beim Hovern ganz kurz eine andere Farbe aufblinken, das war's. Macht also einen etwas unfertigen Eindruck. Vorallem wenig konsistent, was mich etwas wundert, wenn man bedenkt, wer das Verbrochen hat.

  • Dass sich der Chat in einem Popup öffnet, wenn man drauf klickt, ist ja cool


    Nicht schlecht, was! Du machst dir keine Vorstellung, wie lange es gedauert hat, bis das mit dem Popup endlich realisiert wurde. :D


    Aber irgendwie fehlen mir auf den Unterseiten (z.B. in der Mitgliederliste, in Profilen, auf der Seite "Meinung", usw.) ein paar Striche, Kästchen oder sonstwas. In der Mitgliederliste sieht man beim Hovern ganz kurz eine andere Farbe aufblinken, das war's. Macht also einen etwas unfertigen Eindruck.


    Ja stimmt. Die Mitgliederliste und die einzelnen Userprofilseiten (Pinnwand, letzte Aktivitäten, Likes) könnten beim Mouseover auch so ne Änderung der Hintergrundfarbe vertragen, wie das z. B. in der Forenübersicht/Threadübersicht der Fall ist. Allein mit dieser simplen Anpassung sollten diese Unterseiten gleich viel strukturierter aussehen.


    Da gehen wir nochmal drüber. :D

    Vorallem wenig konsistent, was mich etwas wundert, wenn man bedenkt, wer das Verbrochen hat.


    Matze kann nix dafür. Er hat sich nur strikt an meine Vorgaben gehalten und diese waren halt nicht 100% vollständig. Aber wie gesagt... wird nachgebessert! :D

  • Ich rätsel ja immer noch, wie du das mainMenu mobil nur als Dropdown dargestellt hast. Ursprünglich dachte ich, man muss die "width" irgendwo nur ganz niedrig setzen. Da hab ich aber scheinbar noch nicht den richtigen Code gefunden. ?(


    Aber du hast schon recht: Gerade sowas macht sehr viel Arbeit, wenn es besonders aussehen soll. :)

  • Guten Abend @'Wurstdieb,


    ich hatte deine Plattform bereits gesehen, kam nur zeitlich bedingt leider nicht dazu mich hier früher einzufinden. Aber, nichts geht unter und du wurdest natürlich nicht übersehen oder gar ignoriert. :)


    Die positiven Attribute deines Projektes fallen ins Auge und es freut mich zu sehen, mit wie viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Das sehe ich nicht so häufig, von daher macht es Spaß die Seite zu durchkämmen und alles zu entdecken.
    Das Design gefällt mir und ist stimmig zum Projekt, würde ich sagen, denn soziale Plattformen wie Ello, hi5&Co. arbeiten mit ähnlichen Außenwirkungen. Man erkennt den roten Faden, deine individuelle stilistische Handschrift und dass du auch konsequent hinsichtlich Rechtschreibung und Werbewirksamkeit gearbeitet hast.
    Da bleibt mir nicht viel mehr zu sagen, als dass du bzw. ihr das toll hinbekommen habt, Chapeau. :)



    Bei meinem Besuch habe ich mir nun trotzdem einige Notizen gemacht, die ich dir unverbindlich unterbreiten würde. Du kannst es nach deinem Dafürhalten durchgehen, kommentieren, verwerfen oder zur weiteren Diskussion stellen, in Ordnung?




    1. Meine erste Frage lautet: Können wir davon ausgehen, dass jeder Besucher alleine durch den Titel - Honkster - die relevanten Assoziationen hat oder wäre es eine Überlegung wert, mittels Slogan nachzuhelfen? Dieser müsste dann natürlich geschickt auf der Startseite und im Header angebracht werden, um die Verbindung zum Titel herzustellen.



    2. Bei den englischen Übersetzungen stünden noch die für den Bereich rund um Filme&TV aus, der "About Us"-Inhalt, die Nutzungsbestimmungen und AGB.



    3. Wie eingangs gesagt, mir gefällt das Design, ich würde nur diese Gedanken subjektiv in die Runde werfen und erfragen, wie du das siehst:


    a) Vom Größenverhältnis her habe ich mich gefragt, ob das Login-/Registrierungspanel rechts tatsächlich direkt gesehen wird oder ob es leicht abfällt, gar durch den Sprachwechsler nicht ganz erklärbar für Neulinge erscheint? Natürlich, wir sehen es, weil wir auf Details achten und intuitiv (?) langsam wissen, wohin man sieht und dass es ein WBB/WCF ist, nur, geht es jedem so?


    b) Die Threadansicht wurde bewusst (?) simpel gehalten, was kein Abzug in der B-Note ist, nur, wirkt es nicht zugleich etwas monoton, also grau in grau? Hätte man, als ein Beispiel, durch graue Nuancierung in alternierender Anordnung etwas Belebung erzeugen können?


    c) Mein persönlicher Spleen: Ich tendiere dazu die Icons zum Öffnen/Schließen von Foren bei den Projekten auszublenden, wo man das "typische" Forum nicht gleich ausmachen soll. Das heißt, man arbeitet mit WBB/WCF, aber es soll eben nicht durch die kleinen Details als WBB-Board auffallen. Folglich hätte ich das bei dir auch gemacht und mit Transparenz gearbeitet.


    d) Eine reine Interessensfrage: Warum habt ihr beim Footer nicht den selben Ton genommen wie im Header, um darüber den symmetrischen "Klammereffekt" zu markieren?


    e) Der minimale Abstand beim aktiven Hoover über die Menüpunkte im Header hat seine Berechtigung zur Abgrenzung, aber mir wäre das etwas zu grob oder einfach. Sicherlich gehe ich hier kritischer zu Werke als bei anderen Projekten, ich differenziere nach Niveau und Können des Betreibers, von daher hätte ich mir hier doch ein wenig Raffinesse gewünscht, vielleicht gerade in Anlehnung an die Startseite mit dem Effekt bei den Menüpunkten dort?



    4. Auf der Startseite ("Home") habe ich mir das aufgeschrieben:


    a) Hast du zufällig einmal getestet, wie es aussieht, wenn das Slide-in der ersten Ankündigung vertikal platziert wäre? Ich frage aus Interesse, ob dann die Wirkung eventuell betont würde oder nicht, es gar komisch wirkt.


    b) Du hast dich für die Wendung "One-on-One Chat" entschieden, darf ich fragen, warum du diese Präposition gewählt hast? Bitte nicht zusammenzucken und denken, wir sind in der Schule und ich fuchtle mit dem Zeigenfinger vor dir herum, ja? :D Keineswegs, ich frage nur, ob du die Ambiguität bewusst gewählt oder ob du das "to" aus einem anderen Grund verworfen hast?


    c) Eine Frage an dein Empfinden: Wenn du selber die Startseite aufrufst, siehst du da die Umschalt-Knöpfe zum Sliderwechsel noch, hast du es mental ausgeblendet bzw. wie ist deine Haltung zu diesen?
    Es gibt Seiten, wo sie nützlich sind und visuell den Betrachter zum Klick animieren sollen; dann wiederum gibt es Seiten, wo der "magische" Effekt des spontanen Hereingleitens von Text, Bild usw. leicht verfliegt, man sieht, es ist ein Slider. Ich hätte jetzt unverbindlich gefragt, was wäre, wenn man die Knöpfe entfernen würde...?


    d) Die Auslassungszeichen in den Boxen waren von der Idee her richtig, aber warum verpufft ihre Wirkung? Ich würde sagen, es liegt daran, dass wir nicht durch Verlinkung und Klick den Leser verführen genau dorthin zu klicken bzw. dass darunter kein Pfeil o.ä. steht, der anzeigt, dass die Auslassungszeichen eine Bedeutung tragen, die sich unterhalb auflöst. Sie erscheinen daher "leer", es fehlt der reale Bezug, die Auflösung/Weiterleitung, wenn man so will.
    Mir ist bewusst, dass unser "normaler" Internetnutzer vermutlich niemals über so ein Detail nachdenken würde, sieh es mir daher bitte nach, wenn ich so akribisch scheine. Nehmen wir aber an, du würdest die Wirkung der Aussagen in den Boxen erhöhen wollen - welche Interpunktion würdest du alternativ vorschlagen und warum? Falls du nach deinem Gefühl gehst, ist das völlig in Ordnung, schlag doch einfach etwas vor und ich liefere die grammatisch-rezeptionsästhetische Aufschlüsselung, wäre das ein Gedankenspiel? Ziel dabei: Können wir die Aussage und Wirkung noch verstärken?


    e) Die Aufteilung der Angebote in 3:1 - hast du eventuell vorab auch eine Anordnung in runder Form versucht und wenn ja, wie sah das aus?



    5. Gäste haben gegenwärtig keinen Zugriff auf die FAQ und Mediadaten - das ist so korrekt und gewollt?



    6. In der Navigation lesen wir "Leute", im Footer "Mitglieder", Stichwort Einheitlichkeit dann...?



    7. Im Forum hätte ich diese Kleinigkeiten angesprochen:


    a) Nur im Forum "Sonstiges" schließt du mit einem Punkt den Satz ab, alle andere Foren weisen keinen Punkt auf bzw. einmal das Fragezeichen und Ausrufezeichen. Macht man es dann konsequent einheitlich?


    b) Ich selber war im ersten Moment etwas verwirrt, weil mir die Gewichtung der Foren - Film&TV und dann die Diskussionsbereiche bei Off-Topic - im Gesamtkontext der Seite eher ungewöhnlich erschien. Ok, es ist eine Community, aber würde man da nicht gröber strukturieren, z.B. rein mit einem Medienbereich und Foren, ggf. Subforen oder gar Präfixen?


    Was in diesem Kontext fast schade ist, du reduzierst dein eigenes künstlerisches Können auf den Off-Topic-Bereich, also ist es von der Wahrnehmung her weniger wert an einer höheren Stelle zu sitzen. Du wirst nicht der einzige Kreative in deinem Forum sein, denke ich, warum also nicht genau solche individuellen Inhalte vorschieben und den Akzent nicht auf - mit Verlaub - oft genug durchgekaute TV-Themen und übliche Gaming-Themen legen? Keine Sorge, ich nehme euch Herren dort nicht den Spaß, aber du möchtest keine 08/15-Plattform haben, was ich gut finde, warum dann aber nicht auch der Versuch durch Foren und deren "andere" Inhalte zu punkten (so wie es bei bspw. "Pinterest" anfing)?


    c) Eine vollkommen wertfreie Frage an dich: Was überwiegt deiner Meinung nach bei einem Forum wie "YOLObitchyswag Forum" - Anziehung eines bestimmten Klientels im Zuge von z.B. "sex sells", dass jüngere Besucher pikanten Inhalt wittern oder dass es rein amüsieren soll?


    Als Strategie kann so etwas funktionieren und natürlich ist eindeutig Zweideutiges mitunter lustig, aber wirft so ein Forum zugleich das rechte Licht auf euch und lädt zum Posten ein? Du schreibst auf der Seite, dass du zu Ironie neigst und gerne deine Sicht überspitzt darstellst - super, aber warum kommt das dann nicht auch bei solchen Posts, um durch ironisch-komische Brechung zu entschärfen und es nicht platt wirken zu lassen? Das xte Genital-Bild wird kaum noch anlocken, wenn dem nicht etwas beigestellt ist, es wirkt sonst einfach wie der Versuch visuell zu provozieren, wobei es eben nicht mehr provoziert, würde ich mutmaßen. Wir werden täglich mit Erotik konfrontiert, wie schafft man es da, dass man auf- und erregt, dass Leute sich die Köpfe heißreden und gefühlt jeder einen Spot, ein Bild, einen Aufreger-Satz kennt? Richtig, das wäre dann (d)eine Aufgabe, also provozier doch schön überzeichnet, ein Bild von einer Frau, die beim japanischen Penisfest eben, wer hätte es gedacht, Zungenakrobatik am Objekt der Begierde vollzieht, ist doch symbolisch tot, warum sollte man denken "Oh Gott" oder "Wow, interessante Größe/Idee..."? Du verstehst, wie ich es meine?



    8. Im Blog werden die Kategorien via Kleinschreibung angezeigt, außer beim Akronym, das ist so gewollt?



    9. Ich frage mich, ob die Erstbesucher bei dir nicht erwarten, dass Gäste zumindest den Chat sehen können, auch wenn sie ihn nicht nutzen/betreten können? Anders gefragt, verwirren wir Besucher nicht, wenn wir etwas anbieten, sie es aber nicht sehen oder zumindest direkt erfahren, wann sie etwas nutzen/sehen können?



    10. Es könnte irritieren, wenn Gewinne für Aktionen beworben werden, die Aktion aber bereits im Februar stattfand. Von daher, kann man das umgehen, indem man z.B. einfach rein auf Bilder verlinkt, die Leute durch das Betrachten potenzieller Preise animiert werden zu euch zu stoßen?


    Zusätzlich noch zwei Fragen:


    1) Du schreibst "Gratis Gewinnspielen" nicht "gratis Gewinnspielen" (Adv + Nom) oder "Gratis-Gewinnspielen" (Komp), warum?


    2) Können wir erwarten, dass 99% der Besucher einen Begriff wie "schnafte" kennen, wenn sie nicht aus Berlin kommen und spontan keinen Duden zur Hand haben?







    Soweit erst einmal meine Gedanken zur Plattform. Hoffentlich überfahre ich dich nicht mit zu viel Input? Lass dir bitte Zeit beim Durchdenken und Antworten, es eilt nicht und nicht alles muss auch so von dir 1:1 übernommen werden, das ist klar, nicht wahr? :)




    Neben all diesen konkreten Punkten hätte ich dann später noch die Frage gestellt, ob deine Plattform im Moment in Sachen Außenwirkung, Inhalten und Rubriken bereits alles ausgeschöpft hat. Meine bescheidene Meinung war, da könnte mehr gehen bzw. kommen, so dass ich dich wiederum unverbindlich fragen würde, ob wir einmal Gedanken und mögliche Ideen zusammenstellen sollten, um darüber zu ermitteln, was für deine Plattform brauchbar wäre? Ich denke da in Richtung spezifischer Rubriken, Nutzerbeteiligung durch Maßnahmen usw. Falls dir das aber zu viel wird oder du meinst, du hast es gut im Griff und es soll alles so bleiben, sag das bitte auch genauso, das akzeptiere ich selbstverständlich und dränge mich nicht auf.




    Zum Schluss hin ende ich, dass ich deiner Seite viel Zulauf wünsche, allerlei kreative, skurrile, lustige und "nerdige" Menschen, die Lust auf Unterhaltung haben. Auch dir weiterhin viel Freude an "Honkster" und dass du immer schön gepflegt die Ironie walten lassen kannst. ;) :)





    Es grüßt nett


    Gabbid (Gabi) :coffee:

  • Hallo @Gabbid. Danke für dein ausführliches Feedback. :)


    Puh, das ist viel. Ich werde aus Zeitgründen jetzt erstmal nur den ersten Teil deiner zahlreichen Fragen beantworten. Im Laufe des Tages schreib ich dann zu deinen restlichen Fragen auch noch was. :D



    1. Meine erste Frage lautet: Können wir davon ausgehen, dass jeder Besucher alleine durch den Titel - Honkster - die relevanten Assoziationen hat oder wäre es eine Überlegung wert, mittels Slogan nachzuhelfen? Dieser müsste dann natürlich geschickt auf der Startseite und im Header angebracht werden, um die Verbindung zum Titel herzustellen.


    Einen Slogan im klassischen Sinne lehne ich ab. Auf der Startseite finden sich unterhalb der großen honkster-Grafik die Stichworte "blog - chat - community". Das ist kurz, knapp und soweit aussagekräftig. Nähere Erläuterungen zu meinem Board finden sich ebenfalls auf der Startseite direkt unterhalb des Sliders in den großen Drehbuttons.


    2. Bei den englischen Übersetzungen stünden noch die für den Bereich rund um Filme&TV aus, der "About Us"-Inhalt, die Nutzungsbestimmungen und AGB.


    Ja, die englischen Sprachversionen sind noch nicht für alle Unter-/Zusatzseiten fertig. Generell sind eine ganze Reihe der Zusatzseiten im Footermenü noch nicht fertig, bzw. noch gar nicht angelegt (FAQ, Mediadaten). Das wird selbstverständlich noch alles gemacht. Mein Board ist ja noch nicht abschließend fertiggestellt. :D


    Was die Zusatzseiten im Footer betrifft, werde ich ohnehin noch einen Schritt weiter gehen und auch die vorgegebenen WBB-Seiten für das Impressum und die Datenschutzerklärung durch eigene selbstgestaltete CMS-Seiten ersetzen. Ziel ist es, in möglichst viele Bereichen meines Boards vom WBB-Standardlook wegzukommen.


    a) Vom Größenverhältnis her habe ich mich gefragt, ob das Login-/Registrierungspanel rechts tatsächlich direkt gesehen wird oder ob es leicht abfällt, gar durch den Sprachwechsler nicht ganz erklärbar für Neulinge erscheint? Natürlich, wir sehen es, weil wir auf Details achten und intuitiv (?) langsam wissen, wohin man sieht und dass es ein WBB/WCF ist, nur, geht es jedem so?


    Auch die Optik der Startseite ist noch nicht abschließend fertiggestellt. Es wird noch einige Anpassungen geben. Dazu gehört die Abschaffung des Topsliders. Da wird künftig nur noch die eine Grafik mit dem honkster-Logo und dem "blog - chat - community"-Schriftzug fixiert zu sehen sein. Direkt darunter wird ein großer Login-Button gesetzt (der sich momentan noch ganz unten auf der Startseite befindet).


    b) Die Threadansicht wurde bewusst (?) simpel gehalten, was kein Abzug in der B-Note ist, nur, wirkt es nicht zugleich etwas monoton, also grau in grau? Hätte man, als ein Beispiel, durch graue Nuancierung in alternierender Anordnung etwas Belebung erzeugen können?


    Ja, die Threadansicht ist absolut bewusst minimalistisch gehalten. Mein Ziel ist es, den Fokus des Betrachters einzig auf die Inhalte der Postings zu richten. Jeglicher überflüssige Schnickschnack wurde deaktiviert.


    Und ehrlich gesagt ist mir die Threadansicht im aktuellen Zustand immer noch nicht minimalistisch genug. Da sind noch überflüssige Elemente, die künftig ebenfalls deaktiviert werden, wie z. B. die like-Notifications innerhalb der Postings. Die braucht kein Mensch, weil man ja auf die grünen like-Badges klicken kann, wo man die komplette Liste der Liker angezeigt bekommt.



    c) Mein persönlicher Spleen: Ich tendiere dazu die Icons zum Öffnen/Schließen von Foren bei den Projekten auszublenden, wo man das "typische" Forum nicht gleich ausmachen soll. Das heißt, man arbeitet mit WBB/WCF, aber es soll eben nicht durch die kleinen Details als WBB-Board auffallen. Folglich hätte ich das bei dir auch gemacht und mit Transparenz gearbeitet.


    Was genau meinst du mit den "Icons zum Öffnen/Schließen von Foren"? Sprichst du von den Foren-Icons auf der Forenübersichtsseite? 8|


    d) Eine reine Interessensfrage: Warum habt ihr beim Footer nicht den selben Ton genommen wie im Header, um darüber den symmetrischen "Klammereffekt" zu markieren?


    Das hatten wir im ursprünglichen Design so. Allerdings war da der Footer noch kleiner in der Höhe, und der starke Farbkontrast vom weißen Footer-Hintergrund zum regulären anthraziten Hintergrund hat nicht so sehr gestört:



    Mittlerweile habe ich einen neuen, wesentlich höheren Footer. Ein weißer Hintergrund wirkt hier viel zu mächtig. Drum hab ich mich für die aktuelle Lösung mit der roten Abgrenzungslinie und dem Footer-Hintergrund in einem (fast) identischen Anthrazit-Ton entschieden.


    e) Der minimale Abstand beim aktiven Hoover über die Menüpunkte im Header hat seine Berechtigung zur Abgrenzung, aber mir wäre das etwas zu grob oder einfach. Sicherlich gehe ich hier kritischer zu Werke als bei anderen Projekten, ich differenziere nach Niveau und Können des Betreibers, von daher hätte ich mir hier doch ein wenig Raffinesse gewünscht, vielleicht gerade in Anlehnung an die Startseite mit dem Effekt bei den Menüpunkten dort?


    Was optische Spielereien angeht, soll mein Board davon weitestgehend verschont bleiben. Minimalismus und Purismus sind Trumpf! ^^


    Nur auf der Startseite, die ja auch als "Werbeseite" für Besucher herhalten soll, und auf einigen der Zusatzseiten im Footer (Mobile Apps-Seite, Teamseite) hab ich mich für schicke Effekte entschieden. Im eigentlichen Contentbereich meines Boards will ich so einen Schischi aber nicht. ^^


    4. Auf der Startseite ("Home") habe ich mir das aufgeschrieben:


    a) Hast du zufällig einmal getestet, wie es aussieht, wenn das Slide-in der ersten Ankündigung vertikal platziert wäre? Ich frage aus Interesse, ob dann die Wirkung eventuell betont würde oder nicht, es gar komisch wirkt.


    Wie oben schon erwähnt, wird der Slider komplett abgeschafft. Insofern erübrigt sich diese Frage. :)


    b) Du hast dich für die Wendung "One-on-One Chat" entschieden, darf ich fragen, warum du diese Präposition gewählt hast? Bitte nicht zusammenzucken und denken, wir sind in der Schule und ich fuchtle mit dem Zeigenfinger vor dir herum, ja? Keineswegs, ich frage nur, ob du die Ambiguität bewusst gewählt oder ob du das "to" aus einem anderen Grund verworfen hast?


    Ich habe mich für die Wendung One-on-One Chat entschieden, weil "One-on-One" in der englischen Umgangssprache eine übliche Wendung für ein persönliches Gespräch/Dialog ist. ;)



    c) Eine Frage an dein Empfinden: Wenn du selber die Startseite aufrufst, siehst du da die Umschalt-Knöpfe zum Sliderwechsel noch, hast du es mental ausgeblendet bzw. wie ist deine Haltung zu diesen?
    Es gibt Seiten, wo sie nützlich sind und visuell den Betrachter zum Klick animieren sollen; dann wiederum gibt es Seiten, wo der "magische" Effekt des spontanen Hereingleitens von Text, Bild usw. leicht verfliegt, man sieht, es ist ein Slider. Ich hätte jetzt unverbindlich gefragt, was wäre, wenn man die Knöpfe entfernen würde...?


    Wie bereits erwähnt, wird der Slider komplett abgeschafft. Somit erübrigt sich auch diese Frage. :)

  • Code
    <meta name="description" content="Slider Revolution Example" />
    <meta name="keywords" content="fullscreen image, grid layout, flexbox grid, transition" />
    <meta name="author" content="ThemePunch" />

    :thumbsup:

  • Danke für den Hinweis. :P


    HTML
    <meta name="description" content="Soziales Netzwerk mit Blog, Chat, Forum und vielen supi Gewinnspielen! Und Liebe." />
    <meta name="keywords" content="blog, blogger, board, chat, community, forum, honk, honks, honkster, fun, funny, gag, gags, spass, nerd, nerds, nerdy, geek, geeks, beer, retarded, weird, boobs, ironie, irony, sarkasmus, sarkasm" />
    <meta name="author" content="Fridolin Pimmelpuck" />