f1-gaming-community.de

  • Nein zurück, so war es nicht gemeint. Sorry, wenn ich mich blöd ausdrückte. Mit Zeug meinte ich Arbeit. In Worms meiner Heimat wird zeug als Arbeit bezeichnet.
    Habe auch schon angefangen verschiedene Dinge umzusetzen.
    Ich bin Dankbar für die Hilfe und es hat auch schon viel gebracht.


    Punkt 5 - weis ich nicht wie und wo.
    Ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich deinen Einleitungstext genommen habe. Finde ihn Klasse und mehr braucht man nicht.

  • Hi du,


    dann sage ich mal nicht "zurück", sondern "vor", wir wollen ja vorwärts mit dem Projekt. ;)


    Und weiter geht es:



    Startseite


    1. Du kannst den Text behalten, kein Problem, aber schau doch bitte, ob du dann das Wort "Reinkommen" verlinken kannst:




    Der Gedanke dahinter ist, dass ein Leser also diese Einleitung liest und sieht, dass das Wort fett dargestellt ist, in Bezug auf die Optik. Also kann es dann sein, dass der Leser auf das Wort klickt und schwupps, schon sieht er die Registrierungsaufforderung. Wir sagen also nicht direkt "Registriere dich dort oben über das Registrierungspanel", sondern machen das subtil über die Verlinkung. Kannst du also die Verlinkung einmal testen und wir schauen, ob es so wirkt, wie ich das gerade beschrieben habe?



    2. Ich würde noch eine kleine Textkorrektur vorschlagen. Und zwar würde ich mich von "Über uns" trennen, weil das eine standardisierte Formel ist, wir aber individuell/er sein möchten. Was hältst du z.B. hiervon:


    - "Die Legende lebt: hier".
    - "Hier fährt die F1-Elite"
    - "Die Highspeed-Fahrerliga im Netz"
    - "Gib Gas, hab Spaß - mit deiner top speed F1-Fahrerliga"



    Sollte dir zufälligerweise eine Formulierung zusagen, setze sie einmal ein, aber ohne Anführungszeichen. Wir schauen dann wie es wirkt, können immer noch nachbessern oder ersetzen.



    3. Wir könnten die Kategorie "Blitzinformationen" eigentlich auch an das Renn-Thema anpassen, oder? In der Formel 1 spricht man auch von "Anzeigetafel", denke ich? Also ich meine diese Anzeigetafel, die vor dem Start über die Lichter bzw. Zeitangabe anzeigt, wann die Fahrer an die Startlinie müssen, wann der Renn-Countdown startet usw. Ich bin mir bei der Terminologie nicht sicher, da wärst du gefragt, aber wenn "Anzeigetafel" richtig ist, nehmen wir das dann?





    Footer-Bereich


    Punkt 5 - weis ich nicht wie und wo.


    Ich denke, du hast das Plugin von SoftCreatR genutzt (https://pluginstore.woltlab.com/file/1541-forum-onlinezeit/)? Wenn Ja, dann einfach über das ACP => System => Optionen => Allgemein => Onlinezeit den Haken entfernen.


    Bei der Anzeige, wer online war, hast du vermutlich auf das Plugin von ray176 zurückgegriffen (https://pluginstore.woltlab.co…r-online-%E2%80%9C-liste/)? Wenn Ja, dann sollte man das einfach via Haken-Entferung deaktivieren können (ACP => System => Optionen => Benutzer => Mitgliederlisten => "Wer war online"). Geht das nicht, deinstallieren, die Angabe brauchen wir bei der Plattform nicht dringend.




    Zwecks Markierung, hast du dir das https://pluginstore.woltlab.co…e-markierung-erweiterung/ einmal angesehen und es getestet?

  • Eine Galerie wäre nett in der Sidebar. Bei WL kostet dies aber gute 50€


    Eine Galerie macht auf einer Plattform Sinn, die stark visuell ausgerichtet ist. Heißt, wenn wirklich viele Videos und Bilder gepostet werden, ist es übersichtlich/er und kann auch Gäste zum Durchschauen verleiten, wenn solche Inhalte an einem festen Platz, also dann der Galerie, zu finden sind. Bei deiner Plattform geht es um Gaming bzw. eine Renn-Simulation und ich kann mir vorstellen, dass man da Screenshots&Co. posten kann, eventuell auch einen YouTube-Kanal integriert usw. Zugleich stehen wir vor einer Kernfrage: Macht die Galerie jetzt schon Sinn?


    Ich besuche viele Seiten bzw. Projekte, bei denen die Betreiber schon im Vorfeld gefühlt den halben Plugin-Store aufgekauft haben. Angefangen von den hauseigenen WoltLab-Produkten findet man auf solchen Plattformen wirklich alles, aber stellt zugleich fest, dass vermutlich 80-90% gar nicht genutzt bzw. regelrecht gar nicht gebraucht wird. Mitunter verstehen Nutzer Plugins und deren Funktion schlichtweg nicht, dann wiederum verfliegt nach 4 Wochen die Euphorie oder ein Betreiber stellt fest, dass ein Plugin dummerweise genau diese eine bestimmte Funktion, die er wollte, nicht mtbringt und der Entwickler das nicht "eben mal" nachliefert. Also "gammeln" Plugins vor sich hin und wirken wie Staubfänger. Als Betrachter addiere ich oft grob die Summe und denke mir, die Leute hätten sich viel Geld sparen können, werden das Geld auch durch Verkäufe nicht einmal ansatzweise wieder zurückbekommen. Alternativ sieht man im ACP 3 Seiten plus X mit vorhandenen Paketen, könnte vermutlich locker mehr als Hälfte gleich wieder deaktivieren, denn das sind nur noch "Platzhalter".



    Am Ende muss jeder Betreiber selber entscheiden und ich rede keinem hinein, aber in deinem Fall, wojo, sehe ich im Augenblick noch deutlich mehr Aufgaben und Arbeitspotenzial auf der Plattform selber und ohne zumindest 50 aktive Nutzer, die viel Material hochladen, haben wir auch noch keinen realen Galerie-Einsatz nötig. Würdest du sagen, du hast aktuell schon zig Videos, hunderte Bilder usw., dann sieht die Sache anders aus und eine Galerie macht Sinn. Ist das bei dir der Fall, wenn ich so direkt fragen darf? Anders formuliert: Wie viel visuelles Material hast du gegenwärtig, wirst du zumindest auch weiterhin regelmäßig posten und schätzt deine zukünftigen Mitglieder als ebenso aktiv ein?



    Plugins/EAs sind immer ein gewisses Risiko, denn keiner weiß zu 100%, ob ein Projekt nur kurzfristig überlebt oder doch mittel- bis langfristig. Ich möchte also nicht wie ein Spielverderber wirken, aber wie schätzt du betont rational den Erfolg deiner Seite ein, wojo? Das Spiel wird in knapp 2 Wochen erhältlich sein und Anhänger werden es dann auch sicher kaufen, aber wie ist das 3 Monate später, wenn der erste Hype vorüber ist? Wie viele Leute kommen auch online und wollen in so einer Fahrerliga aktiv sein?



    Wenn du nun trotzdem eine Galerie möchtest, ist die Wahl nun tatsächlich sehr begrenzt, Muschelkuh hat es schon angesprochen.


    1. Es gibt die WoltLab-Galerie.


    2. Das Produkt von "mobahner" befindet sich in der Beta-Testphase, ist somit nicht als Download erhältlich. Du kannst Zugriff darauf erhalten, indem du dich als Betatester anmeldest (das geht über deinen Account dort bzw. du siehst in deinem Profil den Hinweis, dass man sich als Betatester bewerben kann). Zugleich sei gesagt, die Auswahl erfolgt durch das dortige Team und nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch, du bekommst also nicht bspw. binnen 48 Stunden Bescheid.


    3. "EasyMedia" kostet knapp die Hälfte gegenüber des Woltlab-Angebotes.


    4. Man könnte theoretisch z.B. eine WordPress-Galerie nutzen und via Schnittstelle zu WBB/WCF legen. Bei WordPress ist ja z.B. die "NextGen Gallery" (https://www.imagely.com/wordpress-gallery-plugin/) sehr beliebt und die kostenfreie Version bietet auch ordentliche Funktionen. Ob nun die oder eine andere WordPress-Galerie, uns fehlt aktuell die Schnittstelle zu WCF/WBB. Kiv vom "DevLabor" hat die relevanten Schnittstellen in seinem Portfolio (auch für z.B. Joomla), aber sie arbeiten eben noch an ihnen und es gibt kein konkretes Zeitfenster oder eine finale Preisliste. Vermutlich ist eine Schnittstelle günstiger als ein Plugin, aber darauf möchte ich mich nicht verbindlich festlegen.





    Und das war es dann auch schon. Eventuell kannst du dir über einen Marktplatz eine günstigere Lizenz holen, aber ich denke, die Preise werden nicht deutlich geringer sein, sagen wir also minus 50% der ursprünglichen Summe. Das heißt also, entweder Geld in die Hand nehmen und es riskieren, oder erst einmal die grundsätzliche Ressonanz auf die Website abwarten bzw. gar konkrete Nachfrage nach der Galerie seitens der Nutzer.

  • Kann diese Teaser Box nicht nehmen, da sie sowohl im Dashbord auch im Forum angezeigt wird.
    ist auch nicht schlimm.
    Gabi, wie du schon sagtest mit der Galerie. Es kommt später auf mich zu. Wir/Ihr habt schon viel gemacht mit der Page und dafür Danke an euch beide.
    Sie sieht schon um veileeeee Längen besser aus, als vorher.


    Ich muss sehen wie ich zu Leuten komme. Die drin stehen sind nur Fakes.
    Ich überlege auch kräftig wie ich das anstelle.