Probleme mit Forumsstruktur

  • Hallo zusammen,


    ich bin grad dran einige Ideen die ich für das Forum sehe, im Testboard aus zu probieren. Eine Idee war die Aufteilung des Forums/Themen in zwei Menütabs. Dies hat nach einigen Anfangsproblemen auch geklappt. Doch nun sah ich auf der Statraseite das in der Forumsstruktur nicht mehr alles angezeigt wird. Also Themen, Bereiche, die ich in dem zweiten Menüpunkt drin habe werden dort nicht mehr aufgeführt. Dies merkte ich weil ich am überlegen war, ob ich die Forumsstruktur etwas ändern kann.


    Also mein Problem ist das nicht mehr alle Bereiche angezeigt werden, zu sehen ist diese Forumsstruktur auf Testboard Startseite und Portal.
    Die Bereiche aus Forum, sieht man in der Forenstruktur aber die Bereiche aus dem Menüpunkt "Themen-Forum" sind in der Forumsstruktur nicht zu sehen.


    Den Menüpunkt "Themen-Forum" habe ich so gemacht wie man mir im Woltlab Community geraten hatte.
    Zwei "Ober" Bereiche machen, dort die Themen/Foren drin aufteilen. Diese Bereiche, mit den entsprechenden Foren aufteilen in zwei Menüpunkte. Der erste Teil ist im Forum, wie bisher, der zweite Teil kam in "Themen-Forum", also die Bereiche die ich zuvor im Forum unter den zweiten "Ober" Bereich verschob. Im Forum habe ich diese dann ausgeblendet, da sie ja nur noch im Menübereich "Themen Forum" erscheinen sollen. Genau diese Bereiche, Themen sind nun nicht in der Forumsstruktur.


    Hat irgendwer eine Ahnung warum das so ist, und wie ich das machen kann, dass auch diese Bereiche und Themen in der Forumsstruktur angezeigt werden?


    Wie gesagt das ist erst mal nur im Testboard so.
    Im Seelensturm Forum kann man noch alle Bereiche in der Forumsstruktur sehen, weil da noch keine solche Aufteilung drin ist.


    Lg Seele

    • Teambeitrag

    Da kannst du nicht viel machen, ausgeblendete Kategorien werden nicht mehr erfasst, das ist ja so gesehen auch der Sinn der Sache.


    Aber findest du diese Umsetzung wirklich gut?


    Zum einen ist doch das Themenform:


    http://demo.seelensturm.net/index.php/Board/


    der primäre Bereich, oder? Der Rest ist doch mehr oder weniger nur Beiwerk:


    http://demo.seelensturm.net/index.php/BoardList/


    den ich persönlich komplett uninteressant finde.


    Das Problem an der Umsetzung ist das sie nicht konsequent ist. Das fängt schon beim Menüpunkt, man klick auf den Punkt Themen-Forum aber es bleibt der andere Punkt aktiv. Das würde ich ja schon jedes mal des Todes nerven.


    Und dadurch fehlt dir natürlich auch die Anzeige für neue Beiträge in dem Bereich. Das funktioniert technisch so umgesetzt nicht. Ruft man Ungelesene Beiträge auf, dann hat man wieder alle Inhalte aus beiden Bereichen bunt gemischt durcheinander.


    Mein Rat wäre das am besten so wieder ganz schnell zu vergessen. Lass alles in einer Forenübersicht und die Leute entscheiden was sie sehen wollen oder nicht, es gibt ja nicht umsonst die Möglichkeit das man Foren abschalten kann.


    Die Idee ist zwar grundsätzlich gut, aber sie lässt sich aktuell nicht sinnvoll umsetzen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Hallo Tom,


    ja stimmt das Themenforum ist der Primäre Bereich und die anderen Sachen sind Beiwerk. Aus dem Grund kam eben die Idee das ein wenig zu trennen.
    Wenn das aber so nicht funktioniert lasse ich es lieber und baue wieder alles zusammen in Forenübersicht, wie es vorher war.


    Stimmt, die Leute können ja selber entscheiden was sie sehen wollen und was nicht.


    Danke dir für deine offenen Worte.


    Liebe Grüsse
    Seele