Veröffentlicht: WoltLab Suite 3.0

  • Hm,


    soll das wirklich der große Wurf sein? Ich vermisse viel, was mit dem CMS das nun @MysteryCode betreut möglich war!


    @Tom ja schlichte Stile haben Zukunft, ich finde die auch Klasse, aber täusche ich mich, das egal was Du an Design baust, bei der suite nur eines der üblichen Baukastensysteme angezeigt wird, mit Boxen hier und da? Ohne das wirklich Webseiten mehrspaltig möglich sind?

    • Teambeitrag

    Ohne das wirklich Webseiten mehrspaltig möglich sind?

    Ich habe mir das mal angesehen und aktuell sind die Gestaltungsmöglichkeiten beschränkt. Es werden keine Sektionen auf Seiten unterstützt, der Aufbau sieht also immer wie folgt aus:


    • Boxen über dem Inhalt
    • Inhalt des Seiteneditors
    • Boxen unter dem Inhalt


    Das ist das was man als Basis hat. Die Boxen kann man natürlich frei gestalten, ein Beispiel mit zwei Boxen oben, Inhalt und drei Boxen unter dem Inhalt:



    Aber, das funktioniert nur wenn du ein paar Seiten hast, zwei, drei. Sobald du wirklich mehrere Seiten hast, 20 oder 30, dann wird das alles sehr aufwendig.


    Im Prinzip fehlt dem Seitensystem, für den Anfang, noch eine Funktion, nämlich die das man der Seite, bei der Erstellung, eine Body-Klasse geben kann.


    Wenn das möglich wäre, dann könnte man mit vordefinierten Layouts arbeiten. Man müsste nur per Klasse definieren was für ein Layout zum Einsatz kommt (.boxColumsX2, .boxColumsX3, .boxColumsX4 …), dann müsste man sich um nichts weiter kümmern außer die Seite mit Inhalt und Boxen zu füllen.


    Aktuell müsste man mit den Seiten-IDs arbeiten und das artet bei vielen Seiten dann schnell in ziemlichem Codegeschubse aus.


    Die Krönung wäre natürlich wenn man auf jeder Seite den Boxenbereichen eigene Klassen geben könnte, dann wären auch Mischformen möglich, oben 2 Spalten, unten 3 Spalten usw. Und wenn der Core, wie beim Footermenü, sogar eigene Definitionen mitbringen würde, dann…


    Das Seitensystem hat viel Potential das man aktuell aufgrund von fehlenden Funktionen nicht ausschöpfen kann. Ich denke mal mit 3.1 werden wir hier noch mal einen deutlichen Funktionsschub sehen, hoffe ich zumindest.


    Kann natürlich auch sein das ich irgendwo etwas übersehen habe, dann möge man mich bitte korrigieren, es ist noch früh am Morgen und ich bin noch nicht ganz wach :knot:




    Der HTML-Modus ist übrigens auch keine Alternative, der filtert Divs komplett raus?

    • Teambeitrag

    Ach, jetzt verstehe ich, man muss die Seite explizit als HTML-Seite erstellen. Ich habe den HTML-Modus im Editor einer normalen Seite genutzt, da werden die Tags rausgefiltert. Das ist auf den ersten Blick etwas irreführend da Button ja mit "HTML" beschriftet ist, aber im Endeffekt gar keine HTML-Tags ausgibt. Danke für den Hinweis 8)


    Gut, das ist trotzdem keine richtige Alternative, wir haben ja früher in Wordpress den HTML-Modus genutzt und das war von der Wartung her, eher unschön um es freundlich auszudrücken :ugly:

  • Ich habe mir das mal angesehen und aktuell sind die Gestaltungsmöglichkeiten beschränkt. Es werden keine Sektionen auf Seiten unterstützt, der Aufbau sieht also immer wie folgt aus:

    Ja scheint als verstehen wir uns Blind! Du hast mit viel Aufwand deutlich gemacht was ich meine! Ganz toll wäre es natürlich auch, die Größe der Boxen in einer Reihe per % gestalten zu können. Das ermöglicht optische Effekte ohne Buntes!


    Ich hoffe echt, da wird bei WL in der nächsten Version ganz erheblich dran geschraubt! Von der aktuellen Version bin ich enttäuscht und kann Marcel und Alex dafür gerade ein ausreichend geben.

  • Sagt mal wie erstellt man eigentlich 3 spaltige Layouts bzw. generell solche 2-spaltigen Boxen etc?


    Ich hab bei mir Hero (was ist das?), Linke/Rechte Seitenleiste, Über/Im/Unter Inhaltsbereich usw. Aber so richtig die Darstellung wie bei Tom krieg ich nicht hin. :/
    Oder ist das normaler CSS/HTML Code über Seitenerstellung und Stileditor?