Ist EasyRating WSC 3.0 eine eigene Seite?

  • Hallo cls-design team.


    Ich habe Interesse an dem EasyRating für das WSC, da ich unter anderem Rezensionen verfassen. Auch wenn ihr euch Mühe gegeben habt, habe ich dennoch aus eurer Beschreibung nicht verstanden wie das ganze integriert wird. -grübel- Die DEMO Version lässt den Eindruck zurück, das es sich um eine neue eigenständige Seite handelt, die auch eigenständig gefüllt wird? Oder wie wird das ganze gehandhabt?


    Interessant wäre dieses System für gängige Erweiterungen wie das Artikelsystem, Blog, Lexikon u.s.w.. ....


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

  • Hallo @webpexel,


    schön, dass dich "EasyRating" interessiert. :)


    Produktbeschreibungen können oft nicht so detailliert sein, weil sie sonst mehrere Seiten umfassen würden, das für Leser so nicht zumutbar wäre. Trotzdem muss man natürlich wissen, was man ggf. erwirbt, also natürlich können wir dir dann Rede und Antwort stehen.



    Zuerst einmal möchte ich sichergehen, dass das Konzept des Produktes verständlich ist, du also verstanden hast, dass wir über 3 Module sprechen, zwischen denen du wählen oder die du bei Bedarf alle erwerben kannst. Das heißt, abstrahiert gesehen haben alle 3 Module das Thema Bewertung als Gegenstand, aber sie interpretieren es je nach Einsatzfeld anders. Es gibt also das:


    1) Einträge-Modul



    2) Listen-Modul



    3) Berichte-Modul




    Anhand des jeweiligen Substantives wirst du an dieser Stelle schon wissen, was folglich jedes Modul "tun" soll. Vollständigkeitshalber notiere ich dir aber verkürzt eine Beschreibung und ein Beispiel, damit du eine Vorstellung hast und abwägen kannst, welches Modul grundsätzlich schon einmal passend/er ist oder nicht:




    1. Einträge-Modul: Das Modul "Einträge" ist das Modul, das Objektbewertung nach definierten Kriterien möglich macht. Als Projektbetreiber kann man also festlegen, welche Kriterien seitens der Mitglieder genutzt werden sollen, um Einträge jeder Art bewerten zu können.


    Beispiel: Online-Shop-Bewertungen. Wir nehmen also eine Plattform als Beispiel, die ihre Mitglieder dazu aufruft, dass sie ihre Bewertungen zu unterschiedlichen Online-Shops abgeben. Die Mitglieder sollen folglich ihre genutzten oder bekannten Online-Shops als Eintrag auf der Plattform abgeben und anhand bestimmter Kriterien bewerten.




    2. Listen-Modul: Das Modul "Listen" ist das Modul, mit dem man individuelle Listen erstellen, bewerten und durch eigene Elemente ergänzen kann.


    Beispiel: Die Mitglieder einer Website sollen ihre Lieblingsbücher in einer Liste zusammenstellen, die die anderen Mitglieder mit Punktzahlen bewerten können.




    3. Berichte-Modul: Das Modul "Berichte" ist das Modul, mit dem man eine Objektbewertung nach Punkten und mit einer Gewichtung einzelner Elemente vornehmen kann.


    Beispiel: Eine Plattform beschäftigt sich mit Produkttest zum Thema Hardware. Die Autoren möchten also Testberichte verfassen, Pro- und Contra-Argumente anlegen und einzelne Bewertungskriterien mit Punkten bewerten.




    Technisch gesprochen, passiert das: Du entscheidest dich für ein, zwei oder alle drei Module, erhältst anbei automatisch das Basis-Modul. Dieses Basis-Modul stellt, wie es impliziert, das Grundgerüst dar, daher auch zuerst installiert wird, gefolgt von dem/den Modul/-en. Die Module wiederum passen sich in WoltLab Suite 3 (WSC) ein, es gibt also Erweiterungen zu Forum, Blog, Kalender und Filebase.



    Was Cr@@gle, der Entwickler des Produktes, immer vorab tut, ist, dass er eine frische Produktversion nimmt, sie in einem separierten Demoforum einsetzt, damit Interessierte/Kunden das Produkt grundsätzlich kennenlernen und testen können. In dieser Testumgebung sieht es dann so aus, wie du richtig angemerkt hast, als wäre es eine eigenständige Seite. Man kann also tatsächlich das Produkt alleine nutzen, wenn man bspw. eine Rezensionsplattform hat und dort rein Rezensionen haben möchte, kein Forum und auch sonst keine Schnittstelle zu einer anderen Endanwendung. Zugleich kann man "EasyRating" aber natürlich wie gewohnt in Kombination mit z.B. der Suite 3 nutzen.


    Diese Demoversion darfst du natürlich auch nutzen, kannst dich also nur kurz registrieren, die Module live sehen, testen und dann abwägen, welche/s für deine Zwecke die beste Wahl darstellt.





    Wenn dir bestimmte Schnittstellen wichtig sind und/oder du deine Einsatzvorstellung von "EasyRating" vorab diskutieren möchtest, dann notiere das ruhig und dann kann man dir konkret antworten bspw. eine Einschätzung vornehmen.





    Es grüßt freundlich
    Gabbid

  • Hallo Gabbid,


    vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.


    Bitte erlaube mir noch einmal explizit folgende Frage. Ich kann das EasyRating vollumfänglich nutzen? Diese Frage stelle ich, da du von Erweiterungen zu Forum, Blog, Kalender und Filebase gesprochen hast. Sind diese enthalten oder werden diese extra erworben?


    Kann ich die Bewertungsgrafik, die sich rechts oben in der Ecke vom Artikel befindet, frei platzieren?


    Mir gefällt das ...

    • Das Rezensions-Modul (d.h. Objektbewertung nach Punkten mit einer Gewichtung einzelner Elemente)

    Mir gefällt, das ich Werte vorgeben kann, welche dann die Punktzahl erreichen. Das Nutzer eine Empfehlung aussprechen können, gefällt mir auch sehr gut.


    Wenn ich genau diese Funktion nutzen möchte, was muss ich im Shop erwerben?

    • Teambeitrag

    Hi,


    du sprichst hier rein vom Berichte-Modul. Entsprechend brauchst du neben dem Basis-Paket auch nur diese Erweiterung hinzufügen.


    Die Demo zeigt alle drei Module in ihren unterschiedlichen Arbeitsweisen. Der Kunde kann sich so sein gewünschtes Bewertungssystem selber aussuchen.


    Mfg Cr@@gle

  • Ein Hallo zurück, webpexel,


    selbstverständlich ist dir eine und nicht nur eine Frage vergönnt, fühl dich also frei nach Herzenslust zu fragen. ;) :)


    Cr@@gle liefert dir also die technischen Details, wie du lesen kannst, ich greife deine inhaltlichen Aspekte auf.




    Ich kann das EasyRating vollumfänglich nutzen? Diese Frage stelle ich, da du von Erweiterungen zu Forum, Blog, Kalender und Filebase gesprochen hast. Sind diese enthalten oder werden diese extra erworben?


    Du kennst sicher den Begriff "Schnittstellen", wenn man also je nach Produkt die Verbindung zu anderen Endanwendungen nutzen kann. Ich habe nun "Erweiterung" als Begriff gewählt, was im ersten Moment vielleicht merkwürdig klingt, weil es impliziert, an "EasyRating" würden also irgendwie zusätzliche Ergänzungen, Addons o.ä. hängen. Das ist so natürlich nicht der Fall, sondern im Kern meine ich Schnittstellen, aber weil wir bei "EasyRating" von einem Produkt ausgehen, dass modular angelegt wurde (es ist also nicht ein Produkt mit vielen Funktionen und somit Schnittstellen), ist die Bezeichnung "Erweiterungen" eher nachvollziehbar. Aber, am Ende ist es nur ein Begriff, daher lassen wir uns davon nicht beirren.


    Die Erweiterungen bzw. Schnittstellen sind integriert, werden von dir als Anwender dann aktiviert bzw. genutzt, wenn du sie benötigst. Du erwirbst also nicht das Basis-Paket, ein Modul und dann zig weitere Pakete, bis du deine ideale "EasyRating"-Anpassung erhältst, sondern Cr@@gle integriert sozusagen schon standardmäßig bei den Produkten die üblichen Schnittstellen. Darüber hinaus, am Rande erwähnt, bietet er auch immer zusätzlich optionale Pakete an, die die Kunden nach Belieben nutzen können oder auch nicht. Ein Beispiel ist hierfür die Schnittstelle für die jCoins oder die Erweiterte Suche. Würdest du als Kunde in spe dann eine bestimmte Schnittstelle benötigen, sie ist aber aktuell (noch) nicht integriert, notierst du das Cr@@gle im dazugehörigen Produkt-Supportforum und er kann dann in der Regel schnell Abhilfe schaffen.


    Also, du erwirbst dein Easy-Rating-Modul und kannst es problemlos in deinem WSC-basierten Projekt nutzen.





    Kann ich die Bewertungsgrafik, die sich rechts oben in der Ecke vom Artikel befindet, frei platzieren?


    Um dich nicht misszuverstehen, wir sprechen nun vom Bericht-Plugin und du meinst diese Darstellung, ein Beispiel:



    Das ist die Darstellung, die man auf der Übersichtsseite sieht, wenn Nutzer ihre (Test-)Berichte eingestellt haben. Im Bericht selber werden die Angaben in der Sidebar angezeigt, was so aussehen kann:






    Du möchtest nun also für dein Projekt die Platzierung der Bewertung auf der Übersichtsseite verändern, z.B. rechts unten oder links oben anzeigen, nicht rechts wie auf Screenshot 1 zu sehen?
    Wenn du nun nickst, ist das so nicht im Modul vorgesehen, was heißt, hier müsste Cr@@gle via CSS-Anpassung festhalten, wie du das manuell bei dir ändern kannst. Aber, das ist kein Grund, um vielleicht unsicher zu werden, denn er erklärt gut und wenn es je nicht klappen sollte, kann er auch direkt zu dir auf die Seite kommen und es sich ansehen, du stehst also in keinem Fall alleine da.





    Wenn ich genau diese Funktion nutzen möchte, was muss ich im Shop erwerben?


    In diesem Fall gehst du in den Shop und wirst beim Klick auf "EasyRating" diese Übersicht vorfinden:





    Du siehst hierbei, das Basis-Paket ist bereits standardmäßig markiert (grün gefärbt), weil du das immer erhältst/brauchst, also es nicht manuell selber wählen musst. Wenn du dann das Bericht-Modul möchtest, klickst du auch nur das an, hier rot via Pfeil von mir angezeigt. Alle anderen beiden Module ignorierst du, weil du sie jetzt nicht benötigst. Du kannst sie aber z.B. später noch erwerben, wenn du je Verwendung für sie hast, musst es also nicht jetzt entscheiden und bereust es später eventuell.


    Du siehst in dieser Auflistung am Ende noch zwei weitere optionale Angebote, den Installationsservice (wenn also Cr@@gle die Installation für dich vornehmen soll) und das Produkt in der BrandingFree-Version (man sieht keine Copyright-Hinweise von uns im Produkt). Diese beiden Angebote richten sich je nach Person und ob man es benötigt oder nicht. Das entscheidest du folglich, es wird dir nicht aufgezwungen.







    Es grüßt nett zurück
    Gabbid

    • Teambeitrag

    Möchte hier nur noch kurz eingreifen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: EasyRating ist eine eigenständige Applikation und greift auch nicht auf irgendwelche anderen Anwendungen wie Artikeln, Blog, Forum etc. zu!


    Es sind auch Schnittstellen zu anderen Anwendungen geplant, siehe zum Beispiel EasyRating: Erweiterung für WBB, jedoch werden die erst in geraumer Zeit (zudem steht auch nicht fest, welche Anwendungen davon angenommen werden) erscheinen. Die sind nicht Bestandteil des Basis-Pakets oder eines bestehendes Moduls.

  • Seid meinen Fragen spukte mir diese Erweiterung im Kopf rum. Ich habe sie jetzt erworben und bin schon sehr gespannt.


    Gibt es eine Erweiterung für die JCoins?


    Liebe Grüße


    webpexel