WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

  • Naja, ich muss auch sagen, dass ich die Preise erwartet habe, sie aber nicht nachvollziehen kann. Gerade bei den Apps finde ich nicht, dass da wirklich (bei allen) was bahnbrechendes dazugekommen ist, was die üblichen Update-Preise rechtfertigt.


    Beim Blog gibt ein paar umgesetzte Wünsche, bei der Filebase ganze zwei und die sind nicht wirklich aufwendig gewesen.


    Gut, der Core selbst hat einiges bekommen, aber das ist ja "eigentlich" Open Source. Zwar irgendwie kostenlos, aber blechen darf man dafür als Kunde der Apps. Klar, die Herren müssen auch Brötchen verdienen, aber wenn ich gefühlt drei kleine Funktionen in der App neu bekomme die ich mit so einem Update-Preis bezahle, andere sich eins ablachen weil ich für sie den Core mitfinanziere, ist das halt eine etwas merkwürdige Rechtfertigung.


    Aber hey, was aufregen. Kann man ja eh nicht ändern.

  • @Tom : Ich habe mit keiner Silbe eine Wertung zur Angemessenheit dieses Preises abgegeben, sondern lediglich klargestellt, dass in diesem Betrag ein eventuell erforderlicher Import oder ein Update nicht enthalten ist. Zum Thema selbst anbieten: Wohl fast jeder von uns Alteingesessenen hat schon mal für einen anderen kostenlos schnell ein Forum installiert. Wenn man nicht davon leben muss und es als Kleinunternehmer hin und wieder zu einem deutlich geringeren Preis macht, kann man den daraus resultierenden Überschuss wohl durchaus auf der Habenseite verbuchen und hat gewiss im Vergleich zur kostenlosen Gefälligkeit keineswegs zum eigenen Nachteil gehandelt. So und nicht anders war es von meiner Seite gemeint.





    Gruß norse

  • Das ist eigentlich nicht teuer. Je nachdem was anfällt passt der Preis eigentlich für die Einrichtung. Da ist ja auch noch die Steuer mit drinnen.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, verdienst du damit ja u.a. Geld? Also mit dem erstellen/umbauen von Webseiten. Natürlich ist das in deinen Augen noch billig. Entschuldige wenn ich deutlicher werden als @norse.


    Ich persönlich würde so ein Installationsservice je nach Arbeitszeit und Aufwand berechnen, das bei den meisten WBB-Communities deutlich unter die 100€ fallen würde. Für mich als alter Hase ist so ein Umzug / Update ein Spiel von 1 - 2 Stunden. Dabei kommt es natürlich immer auf die Menge und Brauchbarkeit der alten Daten an.



    Na dann macht doch selber mal, ihr habt ja anscheinend gerade eine Goldmine gefunden

    Ich kann dir versichern, das ich schon mehr als 100 WBB's und auch "Core"'s für Privatpersonen aber einige Firmen installiert habe. Damit wird man zwar nicht Reich, aber Arm auch nicht. Ich verstehe das eher als eine kleine Zugabe die niemanden wirklich belastet. Ich kann mir nicht vorstellen das Alexander jeden Monat 10 WBB's etc. installiert. Das müsste er eigentlich im Schlaf ruck zuck erledigen können.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das Alexander jeden Monat 10 WBB's etc. installiert. Das müsste er eigentlich im Schlaf ruck zuck erledigen können.

    Das erledigen wir hier doch alle ruck, zuck im Schaf. Die Installation lässt sich ja auch automatisieren, und ich bin mir sicher, dass Alex das tut, von daher ist das eh egal. Es geht hierbei wirklich um die Kundenkommunikation und den individuellen Aufwand, als um die Installation selbst.


    @azerus ich muss sagen, dass ich da ähnlicher Meinung bin. Die Kulanzregel mit dem direkten Upgrade auf 3.1 / 5.1 beim Kauf ab 01.01.2018 hat mich gewundert, aber ich könnte jetzt mal eben nach Potsdam fahren und da dann Rauch rein lassen, weil das nur für neue Lizenzen gilt und nicht für Leute, die jetzt noch ein Upgrade machen, die bekommen dann nur WBB 5.0 / WSC 3.0 und dürfen dann später noch mal zahlen.

    • Teambeitrag

    Die nächste Version ist übrigens der erste Release Candidate, so langsam nähern wir uns also der endgültigen Verkaufsversion.


    Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal auf die Umfrage im ersten Beitrag hinweisen:


    Vor dem Update ist nach dem Update: WoltLab Suite 3.1 Beta 5


    Wer noch nicht abgestimmt, oder seine Meinung geändert hat, der kann ja entsprechend tätig werden <3


    Zitat

    Habe ich schon längst gemacht. (1)

    Ich weiss wer du bist :knot:

  • Die nächste Version ist übrigens der erste Release Candidate, so langsam nähern wir uns also der endgültigen Verkaufsversion.

    Na ja, da kommt dann schon noch einiges Update's? z.B. 5.1.x usw. ...
    Zudem zählt das ja dann erstmals nur für 5.1.x, aber nicht für alle noch kommenden Versionen.
    glg