WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

    • Teambeitrag

    Der Vergleich zu früher passt nicht ganz, da gab es ein Forum. Heute gibt es Forum, Filebase, Galerie, Blog, Artikelsystem und ein CMS. Ich weiß nicht ob ihr euch mal nur den Core angesehen habt, aber daraus kann man mittlerweile (in der 3.1) eine normale Website erstellen und pflegen. Die Weiterentwicklung in den letzten Jahren war enorm. Und das 3.0 irgendwie gegenüber 2.1 "abgespeckt" ist, ist doch Unsinn. Man hat hier und da etwas anders gemacht, wie zum Beispiel die Handhabung mit HTML. Aber das hat man ja, auf Wunsch, wieder geändert. Aber die Situation ist bei weitem nicht so bei WBB 3.1 -> WBB 4.0.


    Das mit den Kosten kann man allerdings nicht leugnen, wenn man viele Erweiterungen und Endanwendungen einsetzt, dann kommt da schon ein recht hoher Betrag zusammen. Wenn man da noch Kosten für Webspace usw. addiert, dann ist das mittlerweile durchaus ein teures Hobby. Da überlegt man sich schon zwei mal ob ein Udpate sein muss. Ich werde erst mal mein WBB 3.1 auf WoltLab Suite 3.1 aktualisieren und da freue ich mich schon drauf. Im Importer gab es bisher ein paar Fehler, da wurden Links nicht richtig codiert, das wurde aber glaube ich behoben, aber Bilder werden als Originalbild anstatt als Thumbnail importiert. Also muss man da auch wieder was in der Datenbank ändern. So viel zum Thema Importer. Den würde ich wirklich nur verwenden wenn es nicht anders geht.

  • Das mit den Kosten kann man allerdings nicht leugnen, wenn man viele Erweiterungen und Endanwendungen einsetzt, dann kommt da schon ein recht hoher Betrag zusammen. Wenn man da noch Kosten für Webspace usw. addiert, dann ist das mittlerweile durchaus ein teures Hobby.

    Genau, dazu kommt noch der Server.
    Ich habe 2x4.1 und 2x5.0, dabei bleibt es dann auch.
    Einzig was mir am 5.1 gefällt sind die Benutzernamen-Avatare, bin mir sicher irgendjemand schreibt da was passendes für mich, also fürs 5.0.
    Ich brauche keinen Stileditor oder gar Kommentareditor.

  • irgendwo von muss eine Firma ja auch leben ;)

    Klar ist das so, ist auch ganz Wertneutral geschrieben. :P

    1000er ?!Für ein Projekt ?!

    Naja, ein 1000er ist jetzt vielleicht etwas arg hoch gegriffen, aber überlege mal was du "nur" für Shop, Webdisk & Marktplatz investieren musst.
    Von den unzähligen "kleinen" Helfern reden wir da noch nicht mal. :D
    Edit: Na wenn ich gerade so überlege, mit allen Umzügen, "Upgrades", sprich, von 2er zu 3er, vom 3er zu 4er usw usw .... kommt das dann doch ganz Gut hin. :S :blush:


    Das mit den Kosten kann man allerdings nicht leugnen, wenn man viele Erweiterungen und Endanwendungen einsetzt, dann kommt da schon ein recht hoher Betrag zusammen. Wenn man da noch Kosten für Webspace usw. addiert, dann ist das mittlerweile durchaus ein teures Hobby. Da überlegt man sich schon zwei mal ob ein Udpate sein muss. Ich werde erst mal mein WBB 3.1 auf WoltLab Suite 3.1 aktualisieren und da freue ich mich schon drauf. Im Importer gab es bisher ein paar Fehler, da wurden Links nicht richtig codiert, das wurde aber glaube ich behoben, aber Bilder werden als Originalbild anstatt als Thumbnail importiert. Also muss man da auch wieder was in der Datenbank ändern. So viel zum Thema Importer. Den würde ich wirklich nur verwenden wenn es nicht anders geht.

    Sign

  • Ich glaube, das mit dem „abgespeckt“ kommt schlichtweg daher, dass manche Funktionen entfernt werden, weil WoltLab der Meinung ist, dass sie nicht genutzt werden, sie aber dann aufgrund Protest in der Community wieder eingebaut werden.


    Ich empfinde dieses Verhalten zumindest als schwierig und technisch nur schwer argumentierbar, denn solange es nicht kaputt geht, ist der Pflegeaufwand gering. Natürlich ist mehr Code auch grundsätzlich wesentlich schneller fehlerhaft, aber bei vielen Dingen handelt es sich nur um Kleinigkeiten. Und wenn sie dann sowieso wieder hinzukommen, hat man nur temporär einen Vorteil von weniger Code…

  • Könnte ich z.B. alle Plugin's kostenfrei mit "Upgraden", wäre ich sofort dabei.

    Und wie sollen denn die Entwickler ihre Arbeitszeit bezahlt bekommen wenn alle Updates Kostenlos sind? Gerade vom 2.1 auf 3.0 gab es ja massenhaft Änderungen.


    Ja für Projekte kostet es Geld, aber wenn es sich nicht Finanzieren lässt muss man halt überlegen einfach auf der Version zu bleiben oder das Projekt einzustampfen. Ich bin auch bei einem Projekt dabei was noch ein 4.1 einsetzt und es zuwenig Unterstützung gibt für ein Update.

  • Und wie sollen denn die Entwickler ihre Arbeitszeit bezahlt bekommen wenn alle Updates Kostenlos sind? Gerade vom 2.1 auf 3.0 gab es ja massenhaft Änderungen.

    Darum geht es nicht, über diese Diskussion sind wir schon lange hinweg.
    Es gibt bestimmt noch einige, paar "Forenbetreiber" die heute noch WBB3.1.x benutzen. Ist auch vollkommen Ok, ich selber war auch ein großer Fan davon.
    Aber wenn man sich mal diesen Satz hier vergegenwärtigt:

    Zitat von Woltlab

    Die Unterstützung für Burning Board 3.1 / Community Framework 1.1 wurde am 01. Juli 2016 eingestellt; Diese Versionen erhalten keine Updates oder offizielle Hilfestellungen mehr. Es wird ausdrücklich empfohlen ein Upgrade auf die aktuelle Version 4.1 vorzunehmen, bitte nutzen Sie dazu die zur Verfügung gestellte Anleitung zum Umstieg.

    Wird man verstehen, das dahinter auch ein gewisse "Notwendigkeit" besteht, seine Versionen/Lizenzen "aktuell" zu halten. ;)