WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

  • Das beste Beispiel ist doch das von Perikles verlinkte Thema, Alexander antwortet und begründet seine Entscheidung warum etwas ist wie es ist, und was kommt zurück? Dort ein "bist du doof" und hier "du bist zu faul". Also was genau erwartet ihr dann noch? Das man sich weiter ernsthaft mit euch auseinander setzt? Warum sollte man das tun?


    Das ist eben meine Sicht der Dinge. Wenn du ausführlich begründest warum du etwas nicht machen willst und dann jemand ankommt mit "ist das wirklich das was du machen willst", fühlst du dich dann noch ernst genommen? Also ich nicht. Schließlich habe ich mir ja vorher überlegt warum ich etwas tue oder nicht.


    Tom, es gibt für den Vorschlag zZt +13 relevante Stimmen dafür. Ein "ist mir zu schwierig um zu setze.. .. es könnten Probleme auftauchen.. bla bla bal.." ist für mich keine Begründung. In diesem Sinne hätte ein "du bist zu Faul" (aber netter umschrieben) schon die treffende Bezeichnung sein können - meiner Meinung nach. Denn - das muss man auch mal sehen, wird 1. über die min. 13 Kunden hinweg gegangen 2. ohne sich die Mühe zu machen es erst einmal zu diskutieren und 3. kann man von einem Programmierer wie Alexander, Josh und Werk doch mehr erwarten. Sie haben sicher schon ganz andere Dinge umsetzen können.


    Einen Kompromiss zu finden wäre in dem von mir genannten Fall sicher möglich, nur eben mit etwas mehr Arbeit verbunden. Ich kann Alexander eben nicht ernst nehmen, wenn er 13 oder auch nur 10 Kunden ignoriert die genau diese Funktionsweise einer Option erwarten.


    Das wäre so, als wenn z.B. 20 deiner Kunden etwas spezielles in einem deiner Stile sich wünschen und dir vielleicht noch schreiben wie genau sie sich dieses vorstellen und du ihnen lapidar antwortest mit einem: "Sorry - zu viel Arbeit und es könnten möglicher Weise dann andere Probleme auftauchen." Ich bin mir ziemlich sicher das dir 20 Kunden das auch etwas Übel nehmen würden.


    Alles kostet Zeit, Arbeit und damit Geld. Den wirtschaftlichen Faktor möchte ich ausdrücklich nicht runter spielen. Ab wann ein Wunsch relevant wird und möglicher Weise von mehr als den Kunden gewünscht wird als offensichtlich zu sehen ist (Dunkelziffer) ist natürlich eine Frage die bei WoltLab nicht immer klar zu erkennen ist. Wir hatten schon viele Verbesserungsvorschläge und Wünsche bei WoltLab die trotz hoher positiver Resonanz nicht umgesetzt wurden. Die Frage die ich mir stelle ist dann: Welchen Stellenwert hat der kleine Kunde bei WoltLab? Wo wäre WoltLab ohne die Kunden und Drittentwickler die wie du Stile und Plugins etc. alle WoltLab-Kunden zur Verfügung stellen?
    Es ist das leidige Thema der Transparenz. Ein Weg über einen schmalen Grad zwischen dem kleinen Kunden, dem Großkunden und der eigenen Firmenphilosoph. :)


    Sorry, das war jetzt viel OT... aber das musste mal raus. ;)

    • Teambeitrag

    und wieder was...was irgendwie scheinbar nicht mehr vorhanden ist - und erst zufällig im Livebetrieb bemerkt wird....


    Beziehst du dich auf den Unsinn im zweiten Beitrag? Seit wann gab es mal eine zeitgesteuerte Veröffentlichung von Beiträgen in irgend einer Version?

  • Habe grad mal nachgeschaut, im 4.1 zeigt es mir das an.



    Bei Themen gehe ich ja noch mit, bei Beiträgen erschließt sich mir das nicht.
    Meiner Meinung nach sowieso überflüssig, also ich vermisse es nicht.

    • Teambeitrag

    Ach das gibt es in der erweiterten Antwort, ok, das sehe ich jetzt auch zu ersten mal, dann ist der Einwand natürlich berechtigt.

    • Teambeitrag

    Nein, es ist aber vermutlich an ein Gruppenrecht gebunden, für normale Mitglieder ergibt die Funktion ja keinen Sinn. Ich verwende die erweiterte Antwort nie daher ist mir das nicht aufgefallen.

  • ok, das sehe ich jetzt auch zu ersten mal,

    gut, das benötigt wohl ehr nicht jeder.
    ich finde die Funktion sehr nützlich, weil ich meinen Adventskalender selbst bastel und die Türchen mit Themen verlinke ...
    da kann man dann im Juni schon anfangen mit richten und die Themen halt erst an den jeweiligen Kalendertagen selbstständig freischalten lassen..


    also mir persönlich reicht auch für meine Zwecke, das mit den Themen, aber finds halt völlig unverständlich, warum IMMER ! Sachen in den nächsten Versionen fehlen, die man in der vorherigen Version noch gehabt hat ..fühlt sich iwie so an, wie ein Entzug ..erst machen sie einen süchtig und dann nehmen sies einen wieder ...um...
    den Satz beende ich jetzt nicht ... aber ich denke der ein oder andre weiß den weiteren Gedanken eh ... :whistling:

  • Vielleicht hätte man dann das so an entsprechender Stelle auch begründen sollen, also warum man nun im Entzug ist.
    Vielleicht war die Art der Vermisstenanzeige etwas unglücklich gewählt, so in den Wald gerufen ... .