Templates bearbeiten

  • Hi,


    ich hab ein kleines Problem und zwar würde ich gerne mein WBB Themen ohne Ende ;)
    Dazu muss ich allerdings einige Sachen verschieben, mehr DIVs in diversen Bereichen hinzufügen und und und..


    Dazu muss ich ja die Templates bearbeiten nehme ich an?
    Also normal ist z.B. der Anmeldebereich ganz oben im Standardtheme.
    Hier ist er unter der Navigation mit der Suche in dem DIV.


    Gibt es eine Auflistung welche Bereiche vom Forum in welchen Templates drin sind oder muss man sich da selbst durchfriemeln sag ich mal?


    Freundliche Grüße,
    nustyle

  • Mit etwas Englischkenntnissen kann man eigentlich schon am Namen der Templates erkennen, wofür sie sind. Auch haben die Templates in der Regel ähnliche Namen wie dazugehörige PHP-Klassen bzw. der URL einer Seite.
    Beispiel: URL: http://www.deineseite.tld/index.php?page=Index
    PHP-Klasse: IndexPage.class.php
    Template müsste dann index.tpl sein


    Die Templates kann man im ACP bequem bearbeiten, mache aber vorsichtshalber eine Sicherheitskopie und evtl. eine eigene Templategruppe für geänderte Templates.
    Die Templateverwaltung gibt es aber nur für das WBB3. Wenn du das WBB Lite 2 verwendest, musst du sie alle über einen FTP-Cienten wie Filezilla runterladen und in einem Editor bearbeiten. In dem Fall würde ich als Editor Notepad++ empfehlen.

    • Teambeitrag

    Und die Sachen kann man auch nur im Backend und nicht direkt auf dem Server editieren mit VIM oder ähnlichem? :-/


    Du kannst das auch direkt auf dem Server machen, aber das wird bei jedem Update wieder überschrieben, also gleich richtig machen und den Templateeditor verwenden.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: