Installationsservice für Foren sinnvoll?

  • Eins vorneweg, ich möchte mit diesem Thread niemanden angreifen. Mich würde nur mal eure Meinung interessieren zum Thema "Installationsservice für Foren".
    Meiner Meinung nach sollte man als "angehender Administrator" ein Forum selbst installieren können, bzw. sich das selbst erlernen. Da gibts auch denke ich genügend Gründe zu, warum das so sein sollte.
    Es gibt mittlerweile so viele Foren, die einfach nur sinnfrei sind. Ok, man kann über Sinn und Unsinn streiten, klar hält jeder sein Forum für sinnvoll. Ich spiele nun auf diese Bling-Bling-Hausmütterchen Foren an. Blinkies hier, Blinkies da. Entstanden durch Free-Forenhoster, wo man sich aussuchen kann, welche Forensoftware man gerne vorinstalliert hätte.
    Zu 99 Prozent hat von diesen Administratoren niemand Ahnung von der technischen Seite seines Forums. Ich finde einfach als Admin will man auch zumindest wissen/erlernen wie was funktioniet und nicht immer auf andere angewiesen sein, wenn mal was ist.
    Problem ist, wenn man mit sowas alles vor die Füsse gesetzt bekommt, kann man einfach selbst nichts erlernen.
    Man muss keine eigenen Plugins oder Stile erstellen können, aber zumindest sollte man wissen, wie man die Administrations-Oberfläche benutzt, bzw. ein Forum auch selbst installiert.
    Heutzutage ist es irgendwie nichts mehr besonderes ein Forum aufzubauen, da es durch diese Möglichkeiten für jeden umgehend möglich ist, sein Forum zu erstellen (lassen).
    Desweiteren wäre es für mich als Anbieter, gerade in kostenloser Form, ziemlich blöd, wenn ich so ein Bling-Bling Forum für jemanden installiere und es dann nach einer Woche wieder dicht ist, wie es in den meisten Fällen eh der Fall ist.
    Bei BlackRiders Service zB. ist ja zumindest noch eine Bezahlung dafür drin, da muss man dann auch nicht drüber nachdenken, bzw. wäre es mir persönlich dann auch egal, obs vor die Hunde geht ;)
    Sorry, wenn manche Zeilen hier von mir vielleicht etwas unklar rüberkommen, es ist noch früh :P

  • Was soll der Sinn von deinem Thread sein? Ich denke jeder kann sein eigenes Forum machen, und sein eigenes Thema raussuchen. Jedem macht etwas Spaß, dann kann er dies auch umsetzen. Klar sollten man mit der Admin-Oberfläche umgehen können, aber z.B. ich als Anbieter dafür, kann es ihm einstelle und erklären.


    In diesem Sinne
    Waegi

     MacBook Pro 13" | 2,5 GHz Intel Core i5 | 4GB | 500GB HDD | OS X Yosemite
     iPhone 5S | white | 16GB | iOS 8
     iPad 1 | 16GB | iOS 5

  • Ich antworte mal mit einem Vergleich:
    Ich bin in meinem Bekanntenkreis - wie kann es anders sein - eben der, der für PCs zuständig ist, muss Dinge wie den VLC Media Player installieren, was weiß Gott nicht schwer ist. Dennoch tue ich es. Ginge ich nach deiner Aussage, dannyfilth, müsste ich eigentlich die Installation jedes Mal verweigern mit der Begründung, dass jeder das selbst hinbekommen muss, wenn er einen PC bedienen will.


    Diese Aussage ist einfach unrealistisch.


    Ich biete diesen Service selbst ebenfalls an und was ich gemerkt habe, ist, dass die häufigste Ursache, warum solch ein Service gebucht wird, der ist, dass man Angst hat, etwas kaputt zu machen, warum auch immer. Dicht gefolgt kommt dann der Grund, dass bei eigenen Versuchen etwas nicht funktioniert hat. Soll man diese Leute dann im Regen stehen lassen?


    Natürlich bin ich kein Fan von Benutzern, die absolut keine Ahnung von der Materie haben, wenn mir aber jemand sofort entsprechende Daten für FTP und Datenbank geben kann und auch weiß, für was ich die brauche - was bei mir bisher immer so war - habe ich nicht das Gefühl, dass dieser Benutzer nicht weiß, wie so etwas geht. Viel mehr möchte er es eben professionell machen lassen, von jemandem, der Erfahrung hat.

  • Ich denke, hier vermischen sich inhaltlich mehrere Themen, die man tatsächlich einzeln aufschlüsseln müsste, und zwar:


    1. Installationshilfe
    => Gemeint ist wirklich Hilfe zur Selbsthilfe, wenn eine Sache nicht klappen sollte.


    2. Technische Administration
    => Reale Stellung in einem Forum.


    3. Qualität der Foren
    => Quantität versus Qualität.


    4. Inhaltliche Ausrichtung
    => Das Innenleben der Foren unter der Lupe ("Bling-Bling" versus seriöse Ausstattung)




    Da ich selber Laie bin, weiß ich, wie komplex der Start in das Forenleben sein kann und bin froh gewesen, dass es geduldige Menschen gab, die immer eine hilfreiche Antwort hatten, so dass ich zumindest grob wusste, was ich wo mache. Gleichzeitig war bei mir der Unterschied, dass es mir rein um das funktionale Mitarbeiten in einem Forum ging (wie korrigiere ich im ACP, wie lege ich Sprachtemplates an...), ich selber also nie dachte, ich müsse ein eigenes Forum ins Leben rufen und Administratorin sein.


    Ich denke, dass genau dieser Unterscheid dann essentiell ist, also ob man als Teammitglied hilft und somit zumindest seine Aufgaben fachlich abdecken können muss oder ob man (s)ein Forum selber administriert. Dazu gehört für mich auch mehr, ich stimme dir zu, dannyfilth, dass man nicht hergehen, sich eine Lizenz holen und ein Forum binnen 60 Minuten aus dem Boden stampfen sollte, das dann voller Lücken ist. Bereits hier merkt man dann meiner Meinung nach den Unterschied bei der Herangensweise und Einstellung der Besitzer an: Es gibt die, die wirklich zig Mal alles durchdenken und erst Wochen, wenn nicht gar Monate später ein ausgeklügeltes und zu 99% perfektes Forum präsentieren, und die, die das Forum schnell hochziehen, etwas Unfertiges präsentieren oder sich dann im Nachhinein im Community Forum erklären lassen, wie man z.B. die Rechte im WBB korrekt einstellen muss. Welches Forum dann tendenziell länger überlebt, ist in vielen Fällen eindeutig.


    Nur hier muss man auch Faktoren berücksichtigen wie:


    - Wie alt ist der Forenleiter (ich möchte den jüngeren Administratoren nicht zu nahe treten, aber im Vergleich muss man objektiv feststellen, dass gerade die jüngeren Forenbesitzer fachlich und inhaltlich Nachholbedarf in Sachen Präsentation, Pflege und Knowhow haben; nicht alle, aber ein großer Teil);


    - Welchen Sinn soll das Projekt verfolgen (Spaß, Freizeit, kommerziell/nicht-kommerziell...)


    - Welchen fachlichen Hintergrund hat ein Betreiber (extremes Beispiel: Nehmen wir eine Geisteswissenschaftlerin wie mich, einen Informatiker oder Schüler der 10 Klasse)


    - Welche Einstellung steckt dahinter (liebe und lebe ich das Forum, ist es ein Job oder Freizeitbeschäftigung, weil ich gerade Geld für eine Lizenz hatte?)


    - Und ja, man muss auch den Punkt diskutieren, ob die oft zitierte "Taschengeld-Software" WBB dazu ermuntert, durch ihren Preis und die "intuitive" Benutzung ein allzu simples Bild von der Forenwelt und dem Dasein als Administrator zu suggerieren.



    Die Einstellung kann man schwer diskutieren, man hat sie oder nicht, Leute wie ich können auch maximal in Threads wie den "Vorstellungen" darauf verweisen, wie man es besser machen kann, aber eben kann, das Modalverb, man kann nicht die Leitung und Pflege für die Betreiber übernehmen.


    Als Betreiber, der 100% hinter seinem Projekt steht und es wirklich im wahrsten Sinne des Wortes administrieren will, muss man sich mit den Grundlagen auseinandersetzen und meiner Meinung nach dazu in der Lage sein, dass man wirklich die Grundeinstellungen der Software vornehmen kann und auch weiß, wie man sich Wissen aneignet. Es gibt Dinge wie das Handbuch zu WBB, es gibt Tutorials und via "Suche" z.B. im Community Forum kann man doch immer die Lösung finden. Das erwarte ich von einem Betreiber und würde das auch von mir selber fordern, würde ich ein Forum aufbauen wollen.


    Was ich nicht erwarten würde, ist, dass man jeden technischen Fehler binnen 2 Minuten beheben kann, nicht jeder kann designen und entwickeln und wenn es wirklich um spezielles Fachwissen geht, braucht es auch mal Hilfe von Fachleuten. Aber daraus lernt man ja auch, man lernt durch Kommunikation und wenn Hilfe immer als Mittel zur Selbsthilfe angelegt ist, bringt es auch etwas, finde ich. Das heißt, ich selber würde mir nicht wirklich alles bis ins Detail erklären lassen, sondern es bringt mir (subjektiv gesprochen) mehr, wenn man mich anleitet, mir die Richtung vorgibt, aber dann muss ich mich doch selber einarbeiten, es versuchen und mir auch Hintergrundwissen aneignen. Man möchte ja auch selbstständig agieren und nicht ständig von Drittleuten abhängig sein.


    Das Thema der Forenqualität klammere ich aus, das habe ich oft geführt und gelernt, dass man da selten mit Betreibern auf einen Nenner kommt, sie sich in der Regeln persönlich angegriffen fühlen und doch ihren Kurs beibehalten. Und gut, steht es mir zu, jemanden für sein "Bling-Bling" wirklich zu kritisieren? Steht es mir zu, dass ich mich zur selbsternannten Rächerin des guten Forengeschmacks aufschwinge? Steht es mir zu, radikal zwischen gut versus schlecht zu urteilen? Eindeutiges Nein von meiner Seite. Ich kann meine Meinung darlegen und versuchen, so gut es geht objektiv und argumentativ aufzuzeigen, wie man ein Forum optimieren könnte, was noch nicht harmoniert, aber es ist der Leitung überlassen, es eben doch nach den eigenen Vorstellungen und Userwünschen zu führen. Das muss ich nicht immer verstehen, aber akzeptieren und auch respektieren, denn ich selber muss es ja nicht so machen.



    Ich kann den Sinn einer Installationshilfe einsehen und Foren wie das Community Forum zeigen ja klar, dass Bedarf an Hilfe und Aufklärung besteht. Aber, ich bleibe dabei, dass es Hilfe zur Selbsthilfe sein muss, ein Heranführen, konstruktives Arbeiten miteinander und daraus keine Abhängigkeit entstehen darf, sondern Selbstständigkeit enstehen muss. Man muss also den Administrator anleiten, Hilfestellung geben und darf wirklich nur dann fachlich eingreifen und Aufgaben übernehmen, wenn es technisch zu komplex wird und/oder der Administrator es noch nicht alleine schafft, man praktisch demonstrieren muss, wie es geht.
    Daraus entsteht also Verantwortung auf beiden Seiten: Der Helfende muss immer darauf achten, nicht zu weit zu gehen und das Ruder zu übernehmen, der Hilfesuchende muss bereit sein zu lernen. Wenn das beide Seite so sehen und handhaben, sehe ich kein Problem.

  • Mein erstes Forum war und ist noch bei einem Anbieter, was damals auch ok war. In der Zwischenzeit habe ich ein WBBlite 2.1 Forum erstellt und da das Forum wie auch das Testforum mehrfach abgeschossen durch Fehler. Doch nur so lernte ich etwas. Durch eine Freundin kam ich dann auf das WBB 3.1 Wenn ich heute die drei Foren Vergleiche muss ich sagen das es mir lieber ist selber was zu machen. Nein ich bin noch lange kein Profi und frage sicher manchmal Dinge, wo sich andere an Kopf fassen und denken wie kann man so etwas fragen, aber ich will lernen. Will eines Tages meine Eigenen Styles erstellen etc.


    Es stimmt es gibt wirklich viele Foren wo ein Admin nicht mal weiss was ein ACP ist. Dann zu sagen "ich habe das Forum erstellt" ist eine masslose Übertreibung, denn wer nicht mal weiss was ein ACP ist und wie man dahin kommt, kann unmöglich ein Forum erstellt haben. Wie gesagt ich begann auch mit so einem Vorgegebenen Forum und das war auch ok so. Doch heute würde ich bestimmt kein Forum mehr auf solchen Seiten erstellen lassen, wo ich dann nicht mal Zugriff auf das FTP habe. Mich persönlich ärgert es manchmal, dass ich noch so vieles Fragen muss. Doch auf die andere Seite, wenn ich nicht immer mal wieder was gefragt, mir erklären lassen hätte, dann wäre ich heute sicher nicht so weit wie ich es bin, auch wenn das noch lange nicht perfekt ist. Ich denke da kommt es auf jeden einzelnen Admin an, will er was lernen, will er am Ende ein Forum, wo er selber vieles machen kann oder eben nur ein Vorgefertigtes Teil wo er nichts tun muss ausser bei Support zu melden das sie was bestimmtes einstellen?


    Was ich aber nicht verstehe und mich manchmal fast rasend macht, sind die Leute die bei einer Frage von einem Anfänger, gleich sagen gib mir Zugang ich mach es dir und danach beklagen sie sich dauernd, weil sie immer alles für andere machen müssen. Sorry, ich denke wenn man einem Anfänger etwas erklärt, dabei daran denkt das man selber mal ne Null war und alles von ganz unten auf lernen musste, dann muss sich keiner Beklagen das er alles machen muss.


    Ich habe schon Supportforen erlebt da wurde mir als Anfänger gesagt Lass bloss die Finger weg von WBB3 du bist einfach zu doof dafür. Lerne erst mal richtig was ACP, CSS etc pp heisst und dann kannst dich wieder melden. Solche Admins könnte ich mitten in ihr Grosskotzgesicht schlagen, weil sie waren auch mal ahnungslose Anfänger und benehmen sich als wenn sie schon als Windel voll kackendes Schreierlein, Foren erstellten, CSS und all das Zeug zu 100% Beherrschten. Mal ehrlich wen wundert es das es so viele sogenannte Blingbling Foren gibt wenn einem solche antworten wie eben mir schon oft um die Ohren geschlagen werden?


    lg Seelensturm

    • Teambeitrag

    Ich kann hier Black Rider zustimmen, ich bekomme auch regelmäßig Anfragen ob ich nicht ein Forum installieren oder updaten könnte. Die Leute haben einfach Angst etwas kaputt zu machen.


    Meistens lassen sich die Anfragen erledigen in dem ich eine ausführliche Anleitung schreibe wie etwas zu machen ist, die Leute versuchen es dann selber und sind dann froh und glücklich das sie es alleine geschafft haben. Ich finde das jetzt auch nicht schlimm und wenns den Leuten hilft dann ist es doch ok.


    Die Installation ist ja mit mit unter die größte Hürde die es gibt, wenn die erst mal genommen ist, können auch technische Laien den weiteren Betrieb übernehmen. Wenn irgend wann mal was schief geht, dann bin ich mir sicher, 90% aller Leute hier, könnten die Fehler nicht alleine beheben. Wie zum Beispiel mir letzten passiert, die Datenbank crashed und nach dem Neustart sind einige Tabellen beschädigt. Wie viele hier könnten die wohl wieder herstellen?


    Man wächst mit einen Aufgaben und man lernt immer dazu, daher finde ich einen Installationsservice eigentlich schon ok. Der kann ja auch aus lauter Bequemlichkeit oder Zeitmangel in Auftrag gegeben werden. So ist das meist beim Installationsservice der Stile. Da wird dann das Komplettpaket gekauft (Logo, Installation) und beim nächsten Forenbesuch ist dann alles fertig.


    Schlecht ist es natürlich wenn die Betreiber kein Interesse am Betrieb haben und ständig wegen jeder Kleinigkeit irgendwo nachfragen müssen, aber selbst dann gibt es Leute die sich freuen für ein paar Euros ihr Wissen an den Mann bringen zu können.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Zitat

    Die Leute haben einfach Angst etwas kaputt zu machen.

    Nun diese Angst kann ich durchaus verstehen, geht mir auch so, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit ein Testboard/Testforum zu machen. Damit kann man dann Dinge ausprobieren und wenn man da einen Fehler macht, das Board zerschiesst, ist es kein Beinbruch, dann macht man ein neues Testboard. Ich hatte sicher schon dreimal das Testboard zerschossen, als ich mit wbblite 2.1 anfing, das erste mal Datenbank/FTP Zugang hatte.


    Zitat

    Wenn irgend wann mal was schief geht, dann bin ich mir sicher, 90% aller Leute hier, könnten die Fehler nicht alleine beheben. Wie zum Beispiel mir letzten passiert, die Datenbank crashed und nach dem Neustart sind einige Tabellen beschädigt. Wie viele hier könnten die wohl wieder herstellen?


    nun da wäre ich garantiert überfordert, aber es sind ja nicht immer so schwere Sachen. Bei mir spuckte mal das Forum wegen einem Plugin das da nicht richtig lief. Klar musste ich anfangs auch fragen und als erstes kam dann die Rückfrage ob ich evt was neues Plugin Installiert hätte. Seitdem verstehe ich die ein oder andere Fehlermeldung besser und gucke dann auch mal bei den Plugins ob es an so einem liegen könnte, was mir gerade kürzlich in meinem Plauder Forum passierte.


    Wie du sagst, man lernt immer wieder was dazu und es ist doch so, der Mensch hat nie ausgelernt, selbst mit 80 oder 100 Jahren kann man noch neues Lernen. Ich finde es auf jedenfall spannender selber mal was zu versuchen und nicht immer gleich mit der Frage kommen wer macht mir dies mal schnell. Denn nur so kann ich neues lernen. Ist wie im Realen Leben, keiner von uns konnte von Geburt an gehen, oder Fahrrad fahren, da fällt man auch erst etliche male hin, bis es klappt, oder rammt einen Baum, ging mir zu mindest so. Bei meinem ersten versuch alleine Rad zu fahren stand eine grosse Eiche im weg und die wollte sich einfach nicht von der Stelle wegbewegen. Doof war aber das nur ich eine Beule davon getragen hatte, der Eiche machte es nichts aus und dabei stand doch sie im Weg rum. :D

  • Ich sage zu dem Thema so viel:


    Ein Installationsservice sollte grundlegend angeboten werden, da es immer mal den ein oder anderen Leihen gibt, der Angst hat, etwas kaputt zu machen.


    Allerdings sollte man auf die Preise achten. Wenn ich da bei WL gucke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich deren Preise in punkto Zusatzleistung schon sehe.


    Was mir zu Wbb2 Zeiten passiert ist, war auch lusstig. Hab nen Hack installiert, jedoch eine wichtige Codezeile vergessen und schwupp war das wbb2 kaputt, hab auch schon viele wbblites auf dem Gewissen und sogar einige 3.x.x er.


    Somit empfehle ich jeden zu testen, da das wbb schon einiges zu bieten hat. Wenn man jedoch nicht klar kommt, sollte man sich nicht an WL wenden, es könnte teuer werden, wenn es den normalen Supportrahmen überschreiten sollte.


    So viel von meiner Seite zu diesem Thema ;).

    Die ganze Welt ist ein Zoo und das darin befindliche Tier ist der Mensch.


    (Von mir selbst entwickelt)

  • Ein paar eurer Aussagen beschäftigen mich doch, vielleicht könnten wir das ja noch ein wenig diskutieren? :ahahaha:



    Zum einen würde ich gerne deine Erfahrung aufgreifen, Seelenschmerz, konkret diese hier (Hervorhebung von mir):

    Ich habe schon Supportforen erlebt da wurde mir als Anfänger gesagt Lass bloss die Finger weg von WBB3 du bist einfach zu doof dafür. Lerne erst mal richtig was ACP, CSS etc pp heisst und dann kannst dich wieder melden. Solche Admins könnte ich mitten in ihr Grosskotzgesicht schlagen, weil sie waren auch mal ahnungslose Anfänger und benehmen sich als wenn sie schon als Windel voll kackendes Schreierlein, Foren erstellten, CSS und all das Zeug zu 100% Beherrschten. Mal ehrlich wen wundert es das es so viele sogenannte Blingbling Foren gibt wenn einem solche antworten wie eben mir schon oft um die Ohren geschlagen werden?


    Man kann und darf natürlich nie alle über einen Kamm scheren, also weder Betreiber noch Helfer noch User, aber mein subjektiver Eindruck ist bei vielen Neulingen, dass sich erst die Software geordert und danach informiert wurde, wie was geht. Vielleicht gehe ich da unbewusst von mir aus und ticke einfach anders, aber von meinem logischen Empfinden her, würde ich doch z.B. erst einmal grundsätzlich nachlesen, was WBB ist, für Funktionen besitzt, was ich mittels Einstellungen alles machen kann, ab wann es komplexer wird und erst wenn ich für mich das Gefühl habe, ich habe es grundlegend verstanden und sehe mich in der Lage, dass ich auch gerne mit Online-Handbuch neben mir alles mache, erst dann würde ich zum Kauf schreiten.
    Ich gebe unumwunden zu, ich hätte höllisch Angst, dass ich mir einfach "etwas" herunterlade/installiere, aber absolut nicht weiß, was ich da tue und dann garantiert einen kapitalen Fehler begehe. Und danach müsste ich bspw. in Community Forum gehen, schildern was ich gemacht habe und ja, ich denke, dann hätte ich auch wirklich die Frage von einem versierten User verdient, der fragt, was ich mir dabei gedacht habe?
    Wenn ich es einmal grob vergleichen darf, ich gehe auch nicht in einen Laden und kaufe mir nach einem kurzen Blick ein technisches Gerät, sondern informiere mich doch auch erst en detail darüber, unter Umständen schlafe ich vor dem Kauf noch eine Nacht drüber oder bespreche mich mit einer kundigen Person - warum ist das bei Software so aber scheinbar nicht immer oder gar selten der Fall?





    Der zweite Punkt ist dieser Hinweis von dir, Tom (Stichwort fett hervorgehoben):


    Meistens lassen sich die Anfragen erledigen in dem ich eine ausführliche Anleitung schreibe wie etwas zu machen ist, die Leute versuchen es dann selber und sind dann froh und glücklich das sie es alleine geschafft haben.


    Hier würde mich eure praktische Erfahrung interessieren: Denkt ihr, es gibt (noch) zu wenig wirklich sinnvolle und umsetzbare Hilfestellung oder ist sie zu kompliziert verfasst bzw. müsste es speziell für Neulinge eine andere Form der Hilfe geben?






    Mein dritter Punkt ist eine im ersten Moment vermutliche seltsam anmutende spontane Idee, aber diskussionshalber könnten wir das doch ein wenig erörtern, oder?


    Der Ausgangspunkt war, dass ich mich gefragt habe, was wäre, wenn ich aus welchem Grund auch immer heraus sagen würde, ich selber möchte ein eigenes Forum eröffnen/besitzen. Wie bereits beschrieben würde ich mich zuerst sicher eine Woche lang plus X über alles rund um WBB informieren und auch wie bisher im Community Forum eifrig die "Suche"bemühen, ggf. auch meine Fragen direkt vorab stellen, aber was ist, wenn es mir nicht genügt?


    Man merkt mir teils sicher den Studenten an, ich bin das Nachlesen und selber Erarbeiten gewohnt, aber ich habe mir überlegt, ob eine Art visuelles Coaching nicht eine gute Lösung für mich wäre.
    Prinzipiell könnte das so aussehen: Ein versierter WBB-Fachmann könnte so ein WBB-Coaching bei sich im Forum anbieten, man meldet sich via Teilnahme an, entrichtet vielleicht je nach Umfang des Ganzen einen kleinen Obolus und dann bekommt man ein Coaching via Teamview und Teamspeak.
    Ich stelle es mir grob so vor, dass man quasi unter Anleitung wirklich Schritt für Schritt sein WBB installiert, vorab sagt, was man tun würde, der Fachmann kann direkt korrigierend eingreifen und/oder gute Tipps geben, die man sofort umsetzen kann und dann erstellt man also gemeinsam das Forum, kann sich komplexere Punkte erklären lassen und direkt sehen, wie man es macht und es am Ende aussehen sollte.
    Je nach Wunsch ließen sich diese Einheiten auch thematisch spezieller ausrichten, so dass man genau seine Problempunkte erötern und klären lassen kann, um eben zukünftig gerüstet und nicht mehr allzu abhängig zu sein.



    Konkrete Details bei diesem Modell sind erst einmal nicht wichtig, ich entwerfe hier ja nicht direkt das Szenario für ein kommendes Projekt oder möchte das jemandem als Aufgabe zuweisen. :D Sondern grundsätzlich gefragt und diskutiert, was haltet ihr von seiner Option und könnte das helfen?


  • Genau auf den Punkt hab ich gewartet :D
    http://wolttutorials.de und http://kittblog.com zB. sind sinnvolle Anlaufstellen. Sowas sollte in jedem Entwicklerforum zu finden sein.
    Einfache Unterforen oder Artikelseiten mittels Infinite Portal erstellen, wo nicht jeder Artikel in Grund und Boden diskutiert wird. Einfache und geprüfte Anleitungen, nichtmal vom Entwickler selbst, gibt ja genug Endanwender, die gerne sowas erstellen.
    Eine Grundvoraussetzung um administrieren zu können ist sich schlau zu lesen, NICHT alles von anderen machen lassen. Wie BlackRider es immer macht, was ich auch für sinnvoll halte, wenn bei ihm jemand fragt wie das und das im CSS lauten muss, damit dies oder das passiert. Er antwortet meistens mit "Lerne CSS" ;)