Hilfe - Wie kann man ein Multimedia Forum benennen?

  • Hallo erstmal,


    Wie man Stark an der überschrift erkennen mag, überdenken wir gerade unseres aktuelle Gamer-Projekt ins all-Media Forum.
    Da uns bis jetzt kein richtiger Domain-Name eingefallen ist, der sich nicht mit anderen Foren vergleicht ''Frag ich einfach mal hier in der runde'' die mir da etwas Schwung im Kopf bringen :D Meine ersten Gedanken sind bis jetzt gewesen: multi-forum.de / all-multimedia.de / multimediale-themes.de / multi-allforen.de und multi-hilfe.de


    Dennoch weiß ich nicht ob das gut für uns ist. Hoffe dass ich hier meine Hilfe für bekommen kann.


    Bedanke mich schon einmal in voraus.

  • Hallo erstmal zurück :D


    Im Prinzip kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen und wenn man den Fokus vergrößert, vergrößert sich automatisch auch das potenzielle Klientel, das ins Forum findet.


    Der Knackpunkt bei Titeln ist meiner Meinung nach aber der:


    a) Die meisten guten/griffigen Domains sind schon vergeben.
    b) Allzu allgemeine Titel sagen wenig vorab aus.
    c) Bestimmte Schlüsselbegriffe üben nicht mehr die selbe Signalwirkung aus wie noch vor XX Jahren (z.B. Wendungen mit "All", "Allround" oder "Forever"), sondern haben sich abgenutzt bzw. man könnte es so interpretieren, dass der Titel mangels Kreativität gewählt wurde.



    Vielleicht merkt man bei dieser Aufschlüsselung, dass ich selber anders an Foren, Slogans, Titel usw. herangehe, hier nicht rein der objektive User spricht, sondern ich arbeite gerne mit literarischen Stilmitteln (Assonanzen, Alliteration, Ambiguität, Reimschemata, Implikationen, Entlehnungen usw.), um Projekte deutlicher von "Massenwerken" abzuheben. Das heißt, wann immer ich für Foren/Projekte Titel, Slogans, Domainnamen etc. vorschlagen soll, gehe ich bewusst nicht in die zu erwartende Richtung, sondern denke "um die Ecke".


    Aus diesem Grund würde ich bei dir auch anders vorgehen und eher individuelle Neologismen bzw. Kontaminationen in Betracht ziehen, wie z.B. diese (die Domains sind tatsächlich auch verfügbar, habe ich schnell kontrolliert) hier als Beispiel:


    1. Mumedo.com
    => Kontamination aus "Multi" + "Media" +/-o/-Suffix für den den griffigen Charakter und die Aussprache (es soll flüssig über die Lippen gehen, so dass man den Begriff auch problemlos 5 Mal hintereinander sagen könnte).


    2. Mediatraxx.de
    => Komposition aus "Media" + die Entlehnung des "tracks", hier bewusst wegen des mysteriösen/ambigen Charakters in der /XX/-Variante.


    3. Medoria.de
    => Neologismus meinerseits, der vage an die Richtung "Medien" erinnert, aber die Endung deutet fast schon in Richtung Planet. Der Clou ist also, der Begriff ist interpretationsoffen, die Leser spekulieren auch, was sich dahinter verbirgt. Mit dem passenden Slogan kann man dann die Richtung andeuten oder ganz vorgeben.





    Diese drei Beispiele habe ich nur exemplarisch gewählt, damit du meine Gedankengänge nachvollziehen kannst. Die Frage wäre, wäre das auch für euer Projekt vorstellbar oder ist das zu "ungewöhnlich" und ihr wollt eher auf Nummer sicher gehen?



    Das Gabbid grüßt nett :coffee:

  • So so, fast gedacht das die Dame sich vordrängelt :D


    Gut kommen wir direkt ins Gespräch :P


    1. Mumedo.com
    => Kontamination aus "Multi" + "Media" +/-o/-Suffix für den den griffigen Charakter und die Aussprache (es soll flüssig über die Lippen gehen, so dass man den Begriff auch problemlos 5 Mal hintereinander sagen könnte).


    Diesen ziehe ich nicht in bedacht, es klingt wie ein ''Neuer Laden'' der eigenartige Sachen verkauft :P


    2. Mediatraxx.de
    => Komposition aus "Media" + die Entlehnung des "tracks", hier bewusst wegen des mysteriösen/ambigen Charakters in der /XX/-Variante.


    Hier kommen wir doch schon einmal näher, aber hier kommt einen wieder die Frage: ob das zu einen Forum passt? Könnte auch ein Onlineshop sein?


    3. Medoria.de
    => Neologismus meinerseits, der vage an die Richtung "Medien" erinnert, aber die Endung deutet fast schon in Richtung Planet. Der Clou ist also, der Begriff ist interpretationsoffen, die Leser spekulieren auch, was sich dahinter verbirgt. Mit dem passenden Slogan kann man dann die Richtung andeuten oder ganz vorgeben.


    Kann damit jetzt nicht Viel anfangen, aber notiere es mal mit in unseren Ideen.




    Ideen der vorgeschlagen Domains:


    - Digital-World,
    - Media-Universe,
    - World of Media,
    - Medienwelt,
    - Multimediawelt, (Favorit)
    - multimedia-portal.de (Überlegenswert)
    - Multiboard, (Favorit)
    - Mumedo,
    - Mediatraxx, (Favorit)
    - Medoria


    Wo ich Favorit noch dahinter geschrieben hab, sehe ich eine Zukunft



    Meine Meinung klingt von denn Vorgeschlagenen an besten, (Multimediawelt) und (Multiboard) da es aussagend ist, da bei beiden das Wort Multi vorkommt. Womit man eine Menge anstellen kann, oder wie sehen das die außenstehenden hier?


    Die vorgeschlagenen von dir, finde ich ehrlich nur Mediatraxx als empfehlenswert einzustufen. Aber das ist denk ich nur eine Geschmacks Einstellung zu.


    Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere und besser Vorschläge 8o

  • Was heißt hier "vordrängeln", ich bin nur zufällig vor den anderen Mitgliedern hier angekommen und kann nichts dafür, dass sie immer bei den anderen Foren stehen und trödeln... :whistling: :D


    Ok, wenn ein Neologismus nicht zusagt, dann vielleicht noch diese Titel auf die Liste gesetzt, diesmal eher "klassischer" Natur:


    - digi-spot.de


    - media-town.com


    - mediahotspot.de


    - multimedia-posten.de


    - multimedia-stop.de


    - multimedia-port.com


    - multimedia-dot.com (der ist wegen der Aussprache natürlich interessant)









    Der Nächste bitte. :D



  • Die trauen sich eher nicht, deshalb bleibst'e auch erster :D


    - digi-spot.de -> Was bedeutet Digi?


    - media-town.com -> DE vergeben. Com und CO wollen wir nicht :P soll schon bei DE beibleiben.


    - mediahotspot.de -> Das ist überlegenswert.


    - multimedia-posten.de -> Gefällt mir :D


    - multimedia-stop.de -> Gefällt mir ebenso.


    - multimedia-port.com -> Wie oben schon erwähnt.


    - multimedia-dot.com (der ist wegen der Aussprache natürlich interessant) -> Wäre COM nicht :P


    Aber gute Ideen sind es allemal, naja, nichts anders erwartet bei dir :D



    Die Nächsten bitte :D

  • Mir fällt da ganz spontan noch folgendes ein:


    - Multi-Fi-Forum (Wortspiel, statt HiFi)
    - Bemulia ("Best multi media")
    - BMF ("Best Multimedia Forum")


    Vielleicht hilft es ja etwas bei weiteren Ideen ;)

  • Meine Entscheidung steht, es soll auf jeden Fall was mit diesen Name zutun haben -> Multimediawelt. Problem die scheint bei Hetzner Online AG schon registriert zu sein. Deshalb brauch ich Hilfe, wie man es etwas anpasst das es geht?


    Edit: Hab jetzt ein ''i'' dran gesetzt. die wäre frei :D aber kann man das Wählen? nicht das ich gegen Appel oder sonstwen verstoße xD


    Die Suche zu imultimediawelt.de ergab folgendes Ergebnis:


    Die Domain ist noch verfügbar!

  • Hört sich aber komisch an. Also ich würde als Domain an deiner Stelle nicht so etwas langes nehmen. Denn eher die kurzen Domains bleiben einem Ja in Erinnerung, die Langen nur wenn der Inhalt auf der Seite wirklich Weltklasse ist. Hast du evt. schon mal was in Richtung mulit-world (oder halt welt) gedacht?

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Zitat

    multi-forum.de / all-multimedia.de / multimediale-themes.de / multi-allforen.de und multi-hilfe.de


    Was sagt ihr zu: multiworld-forum.de ?

    ich glaube, wenn du alle Vorschläge hier eh nur abschmetterst, dass du am Besten einfach das nimmst, was du für richtig hältst. Die Community wird dir da auch nicht weiterhelfen können dann, wenn du deinem Gedankengang treu bleibst.


    Ich bin immernoch der Meinung, du solltest irgendetwas kurzes nehmen und nichts allgemeines (Multiworld-forum.de ist allgemein)... klar ist es schwierig da etwas Gutes zu finden (was auch noch frei sein sollte), aber da muss man schon mal bischen Zeit investieren und sich nicht nur auf die Community verlassen :P