Forenwettbewerbe & Mitmachaktionen - was bringt das wirklich?

  • Alles Jahre wieder kommt nicht nur "Dinner for one" im Fernsehen, sondern natürlich auch die diversen Adents- und Weihnachtsaktionen in den Foren.


    Ich weiß nicht, wer von euch jemals bei einer solchen Aktion mitgemacht habt, aber sagt, hat von euch wirklich schon einmal einer etwas gewonnen? Egal was, hauptsache gewonnen? I
    Also, ich will gar nicht mit meiner traurigen Geschichte anfangen, denn glaubt ihr, ich hätte je etwas gewonnen? Natürlich nicht, für Forenmaskottchen wie mich hat natürlich keiner ein Herz *auf die Tränendrüse drückt* und ich sage euch, wie das bei mir läuft:
    A: Ich darf gar nicht mitmachen, weil Teammitglieder ausgeschlossen sind (super Regel, echt, danke Teamies! :P :D )
    B: Ich kann nicht teilnehmen, weil es nur für registrierte Mitglieder im besagten Forum gilt, ich aber keine anderen Accounts habe (ich will mich da ja nicht einfach nur als Wettbewerbstourist einschleichen :D )
    C: Die Aktionen sind für alte Forenhasen gemacht, Newbies haben wenig bis keine Chance in 1,3 Sekunden technische Fragen zu lösen, irgendwas zu suchen (Hallo? Das Quiz beginnt, ich lese mir die Frage durch und schon schreit einer im Forum "Ich hab's gefunden!" Toll, würde mir auch mal jemand freundlicherweise die Röntgenbrille zukommen lassen? :D ) oder noch besser "Die ersten 3 Einsender..." - Entschuldigung, ich muss auch mal arbeiten und kann nicht 24 Stunden am Rechner festgeklebt sitzenbleiben, um sofort beim Startschuss zu tippen. :D
    D: Theoretisch könnte ich mitmachen und gewinnen, aber wer bitte tauscht später eine Lizenz gegen Kaffee? NIEMAND!



    Und das ist nur die Kurzversion! Man könnte also sagen, ich habe ein leicht gespaltenes Verhältnis zu Forenaktionen und warte noch immer auf den Tag, an dem ich selber mitmachen kann und sogar gewinne (Ein Gruß an alle Forenbetreiber: Wie wäre es mit einem literarischen Rätsel oder man muss für den Gewinn 20.000 Worte in einen kreativen Essay packen? Und wenn das nicht geht, könnt ihr bitte mal Kaffee verlosen oder Rateteams zulassen, und ich will bitte in ein Team, in dem ein Informatiker ist, ein alter Forenhase und ein WBB-Superbeherrscher! :whistling: :D ).


    Bevor ich weiter aushole und es damit endet, dass ich den Vorschlag mache, dass wir ein Forum für die Benachteiligten von Wettbewerben und Forenaktionen gründen sollten :D , wollte ich doch gerne einmal eure Erfahrungen erhören.



    Wer von euch hat in seinem Forum regelmäßige Aktionen (gemacht), welche Erfahrungen könnt ihr mitteilen, wie steht ihr selber zu den Aktionen in anderen Foren (nehmt ihr teil, nur bei guten Gewinnen oder aus Prinzip nicht?) und wer von euch hat wirklich einmal irgendwo etwas gewonnen? 8o






    Neugierige Grüße kommen vom Wettbewerbsopfer :D





    P.S. Tom, wenn du hier vorbekommst und das liest: Ja, du kannst ruhig erzählen, wie mein erster Such-Testlauf bei dir im Forum lief und dass ich "leicht" verwirrt" auf Ostereiersuche ging... :whistling: :D


    P.P.S. Black Rider, trotz meiner Unterschrift, wir wissen alle, wer das einzig wahre und universelle Opfer bleibt, von daher, rechne dir keine Chancen aus den Titel abzugeben, ja? :D

  • Hallo Gabbid,


    finde es gut das mal wer dieses Thema anspricht. Ja ich kenne sie auch die diversen Foren mit ihren ach so tollen Wettbewerben. Habe eine Zeitlang mitgemacht wo es möglich war. In div Foren wo ich solche Wettbewerbe sah, konnten auch Gäste mitmachen. Abgestimmt hat dann natürlich nur wer schon länger da Registriert war oder dann nur das Team. Sah selten bis nie das irgendein Gast so etwas gewonnen hatte, es waren immer langjährige Mitglieder, oftmals sogar Teamer.


    Eine Aktion die ich schon zweimal mitmachte und gut fand, ist das Wichteln in einem Forum. Die User welche Mitmachen wollten, egal ob neu registriert oder langjährige Mitglieder, gaben der Admin ihre Adresse. die kleine Tochter und der Lebenspartner der Admin haben dann ausgelost. Also auf der einen Seite lagen Zettel mnit den Adressen der Leute, auf der anderen Seite die Namen derer die mitmachen. Die kleine Zog jeweils einen Zettel. Dann bekam der User die Adresse, aber ohne vermerk welches Mitglied das ist. So konnte man dann irgend ein kleines Geschenk Basteln oder Kaufen und an die Adresse schicken die man eben bekommen hatte.


    Das Resultat war toll. Vielle schrieben was sie bekommen haben, wie sehr sie sich freuten etc. Es war eine gewisse Spannung da, weil man nie wusste wer das Geschenk bekommt da man keinen Nicknamen zu der Adresse bekommen hatte. Bisher gab es auch keine Probleme, das irgendwer die Adressen dann weitergab, oder irgendwelchen Mist damit leistete. Denke aber das liegt ganz klar an der Admin, weil sie immer deutlich sagte das man die Adressen vertraulich behandeln soll, etc. Dieses Jahr machen sie es wieder und ich habe mich da auch gemeldet, um Mit zu machen. Denn es ist kein Wettbewerb wo nur einer was gewinnt. Da bekommen alle etwas und wenn mal ein Geschenk doch nicht ankam dann haben sich zwei drei Leute Spontan zusammen getan und dem Betreffenden etwas geschickt. Zudem haben die Empfänger der Geschenke immer viel Freude gehabt, dies im Forum erzählt was wiederum Freude beim Geschenke Sender auslöste.


    Wie gesagt bei dem mache ich dieses Jahr auch wieder mit und freue mich jetzt schon auf das Geschenk. Bei anderen Foren wo es um Wettbewerbe geht, nur einer oder evt 2-3 Leute was gewinnen mache ich nicht mehr mit. Zu oft wurde da mist gebaut, einzelne Bevorzugt etc. So etwas brauche ich nicht. Ob ich evt mal so eine Wichtel Aktion mache, wie in dem anderen Forum, was ich hier beschrieb, weiss ich noch nicht. im diesem Jahr wird es aber sicher noch nichts derartiges geben.

  • Forenwettbewerbe & Mitmachaktionen - was bringt das wirklich?



    Bei uns nichts!
    Zwar nicht mit eurer Sache direkt vergleichbar, aber....:


    Wir waren mal das größte Angelforum in Hamburg und naher Umgebung.
    Waren super aktiv und es war super geil.


    Als wir dann mit Gewinnspielen anfingen, kamen die ganzen "Ratten" und Zeros aus ihren Löchern gekrochen.
    Schnell registrieren, mitmachen, saublöde Forderungen stellen, nörgeln wenn man für einen eventuellen Gewinn seinen fauligen Kopf einschalten müsste (Wie kann ein Admin so frech sein und dann noch wirklich zum Handeln auffordern?) und zum Schluss sich darüber noch aufregen, das das Paket vier!! Tage zu dem glücklichen Gewinner benötigte.


    Never ever!!


    Wir hatten keine Böcke mehr auf solch eine Show.
    Half nur eins, Servus.
    Schicht im Schacht, Forum dicht gemacht, nur Stammuser behalten und gut war.
    Aber ein gänzlich geschlossenes Forum ist nach einer Weile tot.


    Naja, so habe ich mir halt selber ein Forum mit der mir noch damals neue sowie unbekannter Software zusammen gestrickt und bin wieder froh.
    Alte Kollegen wieder da, neue Gesichter und KEINE Gewinnspiele mehr.

  • Wir haben im Schäfi Forum kein Gewinnspiel im eigentlichen Sinne...lediglich einen monatlichen Fotowettbewerb. Die besten 3 pro Monat kommen in den jährlichen Kalender, den die Mitglieder aber bezahlen müssen.

  • So ein Fotowettbewerb, intern unter den Usern finde ich auch gut. Werde ich vielleicht auch wieder mal Starten. Hatte ich mal in einem anderen Forum und es wurde mitgemacht. Das Bild des Gewinners kam dann einen Monat lang im Portal rein, mit dem Copy des entsprechenden Users. Also zb Bild von Sonnenuntergang darin das Copy by Seelensturm oder wie der User dann heisst. Das Bild kann auch nur im Forum drin sein, so das es nur die User sehen, muss dann ja nicht öffentlich sein.



    Einen Wettbewerb öffentlich machen ist nciht immer so einfach, vor allem wenn es dann solche Auswirkungen hat wie bei Fishzilla. Ich finde das echt mies, sich nur Registrieren um an einem Wettbewerb mit zu machen, dann noch Motzen. Vielleicht kannst das ja mal so machen dass alle die Mitmachen wollen eine bestimmte Anzahl Beiträge brauchen oder eine bestimmte Zeit im Forum aktiv sein müssen. So würden sich weniger Registrieren und als Nullposter rumhängen. Ist nur mal so ein Gedanke.

  • Eure Erfahrungen decken sich mit dem was ich beobachtet habe und wenn man meine spaßige Selbsterfahrung außer vor lässt, bin ich mir auch nicht sicher, ob Wettbewerbe in eine zunehmend falsche Richtung laufen.


    Im ersten Moment denkt man ja als Forenbetreiber: Tun wir den Mitgliedern etwas Gutes.


    Aber schon bei Schritt zwei geht es los: Wie soll man gerecht eine Aktion einbinden, bei der man nicht nach Gutdünken entscheiden kann, sondern es in der Hand der Mitglieder liegt? Nach Sympathie oder Daseins-Status darf man gar nicht gehen, da es sonst unfair wäre und sicher kein Team das Gefühl haben möchte, virtuell Gott zu spielen, um eine handvoll Forenfavorieten auszuwählen (nach welchen Kriterien sollte man da auch gehen - wer einem sympathischer ist, wer einem die meisten PNs geschickt hat, wer zufällig das selbe Hobby hat, wer schon seit XX Jahren im Forum ist?).


    Angenommen man löst dieses halbe Dilemma, bleibt Schritt 3 offen: Was verschenkt man?


    Und hier bin ich vielleicht hoffnungslos altmodisch, aber ich stehe dazu, ich finde Lizenzverschenkerei, Preisnachlässe und Preise en masse nicht prickelnd. Ich meine, wo bleibt der eigentliche Sinn dabei, dass man sich als Forenmitglied aus Spaß beteiligt, weil man sich freut in dieser Community zu sein und dass es nicht darum geht, sich eine Lizenz "abzugreifen", sondern sich über eine Geste zu freuen? Vielleicht ticke ich da einfach nur komplett anders, aber würde ich bei einem Wettbewerb mitmachen, ginge es mir um die Teilnahme an sich und wenn ich dann einen gelben Kulli mit Monsterkopf oben drauf gewinne, dann super, ich würde grinsen, es im Forum erzählen und dann kann er Rest mitlachen. Und selbst wenn es kein realer Preis wäre, man bekommt für einen Zeitraum X einen witzigen Rang, ein Avatar zugewiesen oder steht namentlich in einer Gewinner-"Hall-of-fame" - so etwas als Erinnerung bleibt doch auch länger haften als eine Lizenz, die man brauchen kann oder nicht.


    Aber, und da schwenke ich zur Eingangsfrage zurück, es geht doch eigentlich nicht mehr um Gruppendynamik und Mitmachgeist, sondern in nicht wenigen Foren sollen Aktionen Mitglieder "anlocken", die Lizenzen, die angeboten werden, finden sich später in Börsen zum Verkauf wieder, die Aktionen wirken mitunter allzu konstruiert oder so, dass Neulinge wenig Chancen haben mitzumachen, oder dann gewinnen komischerweise Leute, die sich 30 Minuten vorher registriert haben bzw. altbekannte WBB-"Veteranen". Na ja, wo bleibt da noch der Reiz?




    Bald ist Weihnachten und natürlich diskutiert da wohl jedes Forum über eine Aktion, aber durch diese ganzen Knackpunkte und dass man vielleicht schon zu viel nachdenkt, verliert es für mich leicht an Glanz. Ich mag die cls-Nutzer, ich gönne jedem einen Preis und bin nicht knausrig, aber kann man die Leute noch mit Kleinigkeiten erfreuen? Kann man eine Aktion finden, bei der es um die Teilnahme geht, nicht um den vermeintlichen Gewinn? Sollte man vielleicht gar bewusst ein Zeichen setzen, es komplett anders aufziehen und wirklich Kleinigkeiten verschenken, die einen ideellen Wert haben, oder erntet das Unverständnis? Fragen über Fragen...



    Wenn ich euch direkt die Frage stellen darf: Würdet ihr Preise annehmen und sogar gut finden (passender?), die fernab von Lizenzen liegen und dem, was ein Forum vom Fokus her bietet, oder fändet ihr das eher befremdlich?



    Plus: Festtagsaktionen/Feiertagsaktionen/Jahreszeitenaktionen allgemein - wie haltet ihr das bei euch, also setzt ihr Forum dem noch aus, nicht oder wenn ihr etwas macht, dann wirklich individuell auf euer Projekt zugeschnitten (wie das Kalender-Beispiel von dir, dannyfilth)?

  • Ich mag auch nicht an Wettbewerben Teilnehmen wo man irgendwelche Lizenzen geschenkt bekommt wenn man gewinnt. Weil das hat je nachdem auch keinen Sinn, weil ich nicht jede Lizenz brauche oder will.


    Ich für mich mache, wenn überhaupt was einen Fotowettbewerb, wo alle user mir ihr Bild per PN schicken, dann stelle ich die in einen Threade, ohne Namen. Die Bilder dürfen dann auch sonst nicht im Forum sein, wo man sehen kann von wem es ist. Dann wenn alle Bilder im Threade sind, stimmen die User ab wem welches am besten gefällt. Dieses Bild kriegt dann zb einen Monat lang einen extra Platz im Forum oder auf Startseite, da dann mit copy und Nicknamen.


    Dies kenne ich von einem anderen Forum und die Regel war auch das man dieses Bild das am Wettbewerb mitmacht sonst nirgends reinstellt, so das keiner weiss wem was gehört. Dies kam bei den Usern gut an und die Gewinner freuten sich wenn ihr Bild ein Monat lang einen extra Platz bekam. Ich selber hatte da auch mal gewonnen und es war schön das Bild im Portal zu sehen, mit dem Nicknamen.


    Weihnachtsaktionen mache ich auch keine speziellen. Nur den Weihnachstkalender. Einige von meinen Usern kenne ich aus einem anderen Forum wo so ein Adventskalender gemacht wurde und der wurde von allen gut angenommen. Es gab schöne Geschichten, mal ein Bild mit gutem Spruch, mal was witziges mal was zum Nachdenken, oder auch mal ein Rätsel, oder kleines Spiel, etc.


    Ansonsten sehe ich auch das viele Aktionen, Wettbewerbe nur noch dazu dienen so viel User wie möglich in sein Forum zu bekommen.

  • In den ersten 3 Jahren hatten wir auch immer zum Forengeburtstag ein Preisrätsel , aber es wurde sich kaum beteiligt und es hat einen Haufen Arbeit gemacht die ganze Preise ( Rucksäcke von Futtermittelfirmen, Gürteltaschen etc. ,) zu verschicken .


    Also haben wir es dann sein lassen und stattdessen mehr darauf gesetzt die Stammuser " Glücklich" zu machen :)


    So bekommen Stammuser bei uns zum Beispiel zum Geburtstag und zu Weihnachten noch eine ganz Altmodische Karte in den Briefkasten,


    ein Adventskalender mit Scrappbilder ihrer Hunde ist für unsere Stammuser schon jedes Jahr heiß herbeigesehnt .


    Eine Zeitlang gab es jeden Monat einen neuen Banner im Forum auf dem jeweils andere Hunde der Stammuser waren.


    Der Monatliche Fotowettbewerb ist auch immer sehr begehrt, dafür bekommt der Sieger auch eine Urkunde, und im Dezember wird aus allen Monatsgewinnern der Jahressieger gewählt und mit einem Kleinen Preis geehrt.


    Zu Nikolaus bekommen unser Stammuser einen Scrapp Jahreskalender mit ihrem Hund drauf in sein E-Mail Postfach .


    Mit diesen vielen Kleinigkeiten haben wir unseren User das Forum wohnlicher gemacht, es ist persönlicher geworden, und unsere User machen gerne und viel Positive Werbung für uns und haben uns damit viel Arbeit abgenommen.


    Selber an Wettbewerben in anderen Foren teilgenommen hab ich nur selten und war immer enttäuscht das , wie schon geschrieben, immer nur die Stammuser gewonnen haben.

  • Zitat

    Als wir dann mit Gewinnspielen anfingen, kamen die ganzen "Ratten" und Zeros aus ihren Löchern gekrochen.
    Schnell registrieren, mitmachen, saublöde Forderungen stellen, nörgeln wenn man für einen eventuellen Gewinn seinen fauligen Kopf einschalten müsste (Wie kann ein Admin so frech sein und dann noch wirklich zum Handeln auffordern?) und zum Schluss sich darüber noch aufregen, das das Paket vier!! Tage zu dem glücklichen Gewinner benötigte.


    Hey du,
    dann muss man Gewinnspiele halt unter bestimmten Konditionen machen wie z.B 30 Tage registriert sein, 50 Beiträge die gewertet werden etc. machen dann kommen auch keine Zeros mehr also nur dass das Gewinnspiel für die Aktiven Benutzer gedacht ist.