kleingarten-koeln.de

  • Huhu du,


    also komm, nichts da mit


    ohaaaa... ;(

    du bist - natürlich - motiviert, dynamisch, erfolgsorientiert und alle Zeit bereit, wie die Pfadfinder. 8o :D


    Markus, deine Umsetzung ist schon gut, wir diskutieren also wirklich schon auf höherem Niveau über Details und ja, ich verlange dir einiges ab, aber ich denke, du bist fähig und schaffst das. Du beklagst dich nie, denkst nach und das Ergebnis ist schön, genau solche Leute und Plattformen braucht es, um andere Leute zu motivieren sich auch reinzuknien. Es geht auch nicht darum alles umzusetzen, sondern es als Anregungen zu sehen und ich stehe definitiv nicht mit Stoppuhr hinter dir. Also, alles ganz entspannt und da :keks: , hier siehst du, wie nett ich zu dir bin. Ein Keks, ganz für dich alleine. :D



    Du, wo wir schon beisammen sind, ich frage dich unverbindlich noch einige Dinge, die aber auch komplett verworfen werden können.



    1. Kannst du bei Gelegenheit bitte einmal kurz zu den Woltis huschen und dir anschauen, wie sie diese Linie in die Box gezaubert haben? Diese hier:




    Könntest du das theoretisch auch hinbekommen, wir nehmen es und setzen es als dezente Abgrenzung hierhin:




    Wenn du sagst, es ginge, die Linie sieht aber komisch aus, würden kleine Punkte gehen?





    2. Du hast bei dir die Wetterkarte eingeblendet (Sidebar) und sie erfüllt ihren Zweck. Eine hypothetische Überlegung bzw. Frage an dich: Kannst du dir einmal unverbindlich diese Seite bzw. Darstellung ansehen http://www.accuweather.com/de/…5/weather-forecast/178556, auf die Details achten und nun die Frge, ob das vom Informationsgehalt noch informativer für euch wäre? Wenn ja, kannst du es testweise einmal einbinden und wir schauen es uns an?





    3. Im Footer haben wir die ganzen Formulare, die man sich ansehen/herunterladen kann. Frage von mir an dich vorab: Hast du noch weiteres Material, das für die Nutzer/Leser interessant sein könnte? Wenn ja, würde ich nicht direkt die Filebase nehmen und es so groß aufziehen, aber können wir alternativ einen Downloadbereich erstellen (mit dem CMS?), der einfach z.B. alphabetisch die Inhalte aufführt, daneben ein Downloadbutton und fertig? Schlicht, funktional, aber alles auf einen Blick. Ich frage, weil ich bspw. so was gefunden habe http://www.kvd-versicherungen.…/kvd.nsf/root/DOMA-ACJBGM und nicht wusste, ob eure Mitglieder derartige Dinge auch schätzen, gerne testen würden oder nicht.





    4. Frage: Sollen wir über eine Linksammlung sprechen, wo jetzt/zukünftig Vereinslinks, Werbelinks u.ä. integriert werden, oder führt das zu weit bzw. es gibt nicht so viele Links, wir sparen es uns also im Moment?





    5. Noch eine Frage: Habt ihr als Verein ein Motto, einen Spruch, der immer wieder kommt o.ä.? Falls ja, könnten wir den nehmen und einbinden (Header, als Devise des Vereins/der Plattform). Alternativ kann man auch ein Zitat nehmen.





    6. Überlegung: Wäre es zu viel des Guten, wenn wir uns an eine Mini-Lexikon-Ansammlung heranwagen, Markus? Ich möchte gar nicht das komplette Lexikon mit allen Schikanen, sondern denke eher an ein Glossar. Wir kombinieren das geschickt mit "Hilfe", es gibt fachkundige und relevante Definitionen, wir können es ggf. via "Schon gewusst" in der Sidebar einblenden und deine Mitglieder können sich einbringen. Nicht du sollst es also inhaltlich aufbauen, sondern die Mitglieder schreiben. Inhaltlich könnte man Themen anpacken wie z.B. Pflanzenschutzmittel, Dünger, Pflanzenveredelung usw.





    7. Ich selber bin keine Koch- und Backfee, also heikles Terrain für mich nun. Gut, ich habe mich gestern Abend noch gefragt, was deine Mitstreiter in ihren Kleingärten anpflanzen, ob sie bei Gemüse/Obst dann gar spezielle Rezepte verwenden? Wenn das so ist, liegt es da nicht nahe, wir bringen das auf der Plattform unter? Auch da greifen wir nicht gleich auf eine Rezeptdatenbank zurück, das wäre zu mächtig, sondern man kann einfach eine Seite anlegen, Bild, Rezept, nach Kategorien geordnet und mehr nicht? Die Mitglieder könnten selber posten oder es zumindest an dich einsenden,, wenn sie sich nicht selber ans Schreiben wagen. Was denkst du aus dem Bauch heraus?








    Hier lege ich eine Pause ein, sonst sagst du, ich kaue dir ein Ohr ab und du brauchst das ToDo-Plugin für alles. ;) Lass dir Zeit, ich notiere es nur, damit nichts untergeht.



    Bis später, Markus, "gern geschehen" und ich bin gespannt, was sich entwickeln wird. :)

  • Erster Post


    1) Eingangsseite
    1. Mit der Grafik bin ich am spielen, ich finde auch, dass ich da den Dreh noch nicht raushabe und probiere viel aus.
    2. Den Text habe ich geändert, sieht wirklich besser aus, doch auch hier gilt, ich probiere vieles aus.
    3. Fehler hielten sich ja im Rahmen...haha


    2) Navigation
    Der Begriff "Anfang" wurde gewählt, da ich die Alphabetische Reihenfolge waren wollte und mir kein besserer Begriff
    eingefallen ist.
    Willkommen sieht schöner aus, wirkt freundlicher und ich denke das ich meinen damaligen Menüpunkt doch wieder einführe,
    obwohl alles auf der Seite alphabetisch geordnet ist.
    Ich habe Willkommen übernommen, aber durch ein ! ergänzt, somit fällt es ein wenig mehr aus der Struktur,
    was mich aber bei Deinem angesprochen Punkt nichts ändern lassen möchte.
    Die alphabetische Reihenfolge ist bewusst gewählt und wird auf der ganzen Seite so durchgelebt, ein sortieren
    nach "was wird wohl als erstes angeklickt" scheint mir hier nicht sinnvoll.


    3) Kalender
    1. korregiert, gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich in Ordnung
    2. Um ehrlich zu sein finde ich Bauernregeln nicht mehr zeitgemäß, doof und weit hergeholt. Ein einbinden in die Homepage
    kommt für mich daher leider nicht in Frage.
    Aber... die Idee mit dem Gartenkalender sieht interessant aus, da muss ich mich reinknien..vielen lieben dank für die Idee


    4) Team
    ohaa....praktisch ist die Ansicht doch gewesen, aber Zeitgemäß bestimmt nicht, eine Überarbeitung ist erfolgt!
    Anreize habe ich jetzt gesehen und habe mir dies für die Seiten Obmänner und Vorstand zu herzen genommen und
    bereits schon umgesetzt.Ich bin recht zufrieden, da es Platzsparender und übersichtlicher jetzt wirkt...mit Inhalt kann ich es noch weiter ausschmücken


    5) Galerie
    1. auch korregiert
    2. ich weiss nicht ob die sortierfunktion genutzt wird oder nicht, möchte ich aber auch auch nicht ausblenden...ist doch ein nicetohave.
    3. da weiß ich leider nicht was du meinst....??
    4. Bild des Monats angelegt, ich schau mal wie ich die Leute dazu animiere hochzuladen
    5. hmmmm....bin ich nicht für.


    6) Bekanntmachungen
    1. die frage habe ich mal im wlforum gestellt und scheint mir zu gefallen


    7) Hilfe
    1. wenn dies mit meiner frage bei wl möglich ist, wird es umgesetzt
    2. war von dir damals schon vorgeschlagen worden, soweit ich mich erinnere...gefiel mir auch damals nicht so wirklich.



    8) Footer
    1. korregiert- vielen lieben dank
    2. Seitennutzer zu Kleingartenfreunde überall, denke ich,geändert...gefällt mir.
    3. Geschichte schaue ich noch nach Ankermöglichkeiten, ansonsten linksbündig wirkt doch ruhiger.



    Zweiter Post


    1. Linien ... habe ich mal bei WL nachgefragt und schaue ich mir an, scheint ein guter Vorschlag zu sein.
    2. Wetteranzeige...Leider unterstützen nicht viele eine https-seite, anscheinend auch Accuweather, denn ausser "Loadings Widget" passiert nix.
    Aber hier bin ich immer auf der Suche nach besseren Anzeigen.
    3. Footer
    Die Downloads sind bewusst an diese Stelle gesetzt worden.
    Ich persönlich und auch der Vorstand finden es übersichtlich und ausreichend, mehr gibt es auch nicht.
    Der von dir verlinkte Beitrag ist nur eine Zusatzinformation.
    4. Eine Linksammlung brauche ich derzeit nicht, da es nicht viele Links gibt, ist aber eine Überlegung wert.
    5. Vereinsmotto... ist eine gute Idee, werde ich mal beim Vorstand "einreichen"
    6. An einem Lexikon wäre ich auch interressiert, doch es gibt soviel im Netz, das ich glaube keine Bezugsquelle für sowas zu sein,
    der Markt ist einfach überlaufen mit sowas.


    So.....ich habe fertisch! :D
    Mal sehen was noch so kommt..
    Auf meiner Todo-Liste wären jetzt noch
    1) Kalender - Gartenkalender
    2) Linien
    Um diese Sachen kümmere ich mich aktuell.


    Ich habe vieles von Deinen Vorschlägen umgesetzt und Danke dir ganz doll. :thumbsup: :blush:
    Warte jetzt noch auf deine Antwort und shaue ins WLForum für meine Todo...


    EDIT:
    Linien hinzugefügt :D , dank norse

  • Servus fleißiger Bastler,


    ich springe dann schnell zu den offenen Punkten bzw. stelle noch hier und da Fragen, du sortierst nach Gutdünken aus:



    1. Startseite


    1. Frage: Hast du eventuell ein schönes Bild von der Anlage, das du als Hintergrund nehmen könntest? Wenn du tatsächlich so ein Bild zur Hand hättest, nehmen wir das und du könntest die Begrüßung schön via Teaser auf einen semitransparenten Hintergrund auf dem Bild einblenden lassen?


    2. Mir gefallen die Striche unter der Übersicht, also auch von mir ein Gruß und Dank an dich @norse für die Hilfe :blume: , aber darf ich dich wegen eines Details nerven, Markus? Die Textlänge variiert, was zur Folge hat, dass die Striche nicht bündig sind. Könntest du das aber noch ändern, also dass es so aussieht:



    3. Wenn du wirklich alphabetisch von der Navigation her bleiben willst, was wäre mit "Aufnahme" als Begriff? Der Begriff impliziert semantisch das Willkommen, dass man begrüßt und nett aufgenommen wird, also nicht so weit vom realen Anfang entfernt, was meinst du? Wenn du unsicher bist, kannst du den Begriff testweise einsetzen, es dir ansehen bzw. wir schauen es uns beide mal unabhängig an und wägen ab?



    4. Du musst bitte noch einmal kurz den Korrekturstift zücken und das ändern:






    2. Team/Obmänner


    Eine hypothetische Frage: Wäre es theoretisch möglich, dass wir die Optik behalten, aber wir eliminieren die Striche, testen auch dort die Striche von der Startseite? Mein vager Gedanke war, dass wir zum einen weniger starr sind, es "luftiger" wirkt und zum anderen entfernen wir uns optisch weiter von einer eventuell typischen Teamansicht. Was meinst du spontan und wenn es interessant klingt, kannst du es einmal testen oder ist das Frickelarbeit?





    3. Galerie


    1. Ich meinte, ob du als Probelauf die Teaser-Ansicht auch oben dauerhaft einblenden kannst:



    Das frage ich, um herauszufinden, ob wir dann eine einheitliche Optik haben (oben und unten), das besser aussieht oder ob es keinen Unterschied macht.




    2. Kannst du beim "Bild des Monats" irgendwie dezent hinzustellen, vom wem es ist bzw. was es zeigt? Wenn möglich aber bitte nicht ins Bild hinein, das würde den Effekt beeinträchtigen. Plan B, kann man z.B. via bei einer Fußnote den Zusatz inkl. Verlinkung zum Hersteller einbinden?



    3. Hypothetische Frage: Funktionieren weitere Vorschläge auch bei Bildern? Damit meine ich das: Wir nehmen an, ich bin Besucher der Seite, klicke also auf ein Bild. Nun kann es sein, dass ich wirklich alles durchklicke oder auch nicht. Damit es nicht passiert, dass ich wegklicke, könnte man dezent zum Verbleib animieren, indem dann z.B. per Hinweis/Einblendung (?) der Satz kommt "Du findest das Bild schön? Dann interessiert dich bestimmt auch Bild....". Das ist nur ein Beispielssatz, damit du es dir vorstellen kannst, Markus. Der weitere Bildvorschlag wird verlinkt angezeigt, so dass ich ihn direkt anklicken kann. Was hältst du grundsätzlich von dem Gedanken und angenommen er wäre eine Überlegung wert, weißt du spontan, wie man das umsetzen könnte bzw. kannst du ggf. im Community Forum fragen? Mich würde das allgemein interessieren, daher die Frage.





    4. Kannst du einmal bitte bei Gelegenheit rüber zu "MysteryCode" springen und dir dort "Elevator" ansehen (https://update.mysterycode.de/package/50-elevator/)? Basierend hierauf http://tholman.com/elevator.js/ ist das ein Detail, das auf machen Plattformen eine nette Wirkung erzielt. Was wäre, wenn das bei euch auf der Plattform wäre? Einen Testlauf wert oder etwas zu verspielt?




    5. Frage: Wie technikaffin sind die Kleingartenfreunde? Wenn sie also die Ankündigungen lesen, Aufgaben anfallen und sie für sich das nachlesen wollten, sich gegenseitig Aufgaben zukommen lassen wollen, wären sie in der Lage mit der ToDo-Liste zu arbeiten oder eher nicht? Wenn sie nicht abgeneigt wären, was hältst du von der ToDo-Liste, angepasst für die Plattform?




    6. In den meisten Fällen sehe ich den Einsatz eines Gästebuches auf Websites realistisch, was heißt, man braucht es dort nicht und/oder es wird sowieso so genutzt, wie es nicht intendiert war/ist. Nun sind wir bei dir nicht auf einer klassischen Website, in keinem Forum, also wie würden Interessierte ihr Interesse bekunden? Nicht jeder geht den Weg über das Kontaktformular, würde da ein Gästebuch als Option hilfreich sein? Direkt gesagt, ich verspreche mir davon a) dass Gäste eventuell "hängenbleiben", b) gute Kommentare den Seitenwert heben und c) eventuell nützliche Kontakte entstehen. Es ist also reiner Werbefänger, wobei wir das so natürlich nicht explizit sagen/vermitteln. Wie schätzt du es ein?




    7. Das führt sicher zu weit, aber ich wollte es nicht unterschlagen. Stichwort interne Börse für die Mitglieder, wenn sie also Kleingarten-Dinge tauschen/verkaufen/kaufen wollen, dazu erst einmal unter sich bleiben wollen. Es soll kein riesiger Marktplatz werden, sondern vereinfacht Anzeigen, eventuell wirklich in Anzeigen-Optik. Hmmm, setzen wir das auf die Update-Liste oder streichen wir das, es führt zu weit?











    Ich habe vieles von Deinen Vorschlägen umgesetzt und Danke dir ganz doll. :thumbsup: :blush:


    Gerne doch, sonst laufe ich hier unbeschäftigt im Forum herum, nerve nur die Entwickler mit verrückten Pluginideen oder stalke Leute auf deren Plattform. Du siehst, du tust den WBBlern etwas Gutes, wenn wir hier diskutieren. :D







    Mit Grüßen zurück :winke:

  • vielen lieben dank...das ging ja schnell...dann wollen wir mal..


    1 Startseite


    1. wie ich bereits erwähnt habe, bin ich an der Startseite dran, die Idee mit einem Foto der Anlage hatte ich auch, möchte dies aber gerne Jahreszeitenabhängig irgendwie bewerkstelligen.
    Also Winter mit Schneeballschlacht, Frühling mit Blumen usw.
    2. Die Striche (siehe Screenshot) variieren irgendwie je nach Desktopauflösung, bei mir sind sie auf der Arbeit korekkt
    und zu hause, ebenso mobil. Ich weiss nicht wie ich dies anders lösen könnte.
    3. Der Begriff "Aufnahme" gefällt mir irgendwie garnicht, sorry.
    4. Korrekturen erledigt.

    2 Team/Obmänner


    1.ja mit der Linie würde ich probieren, denke es würde besser ausschauen, aber ich bin da auf hilfe angewiesen,
    habe es im wl foum einmal gepostet.



    3 Galerie


    1.Es tut mir wirklich leid, aber ich verstehe dein vorhaben immer noch nicht???
    Der Teaser ist doch da...
    2. Gute Idee, Bild des Montas erweitert.
    3. Gefällt mir im Kern, doch da muss ich mir gedanken machen.
    4. Mir bringt soetwas irgendwie kein mehrwert und mir erschliesst sich der sinn des ganzen nicht
    5. ich denke eher nicht, doch ich würde eine todoliste anders einsetzen...einen gedankengang wäre es wert.
    doch gibt es schon eine für das wsc?
    6. Auch hierauf warte ich noch und würde es gerne nutzen
    7. Börse auf garkeinen fall...die seite ist zu klein und ich denke das sich das auf garkeinen fall lohnen würde.


    joa...wieder vieles geändert, auch wenn nur kleinigkeiten. :whistling:
    ich überlege jetzt nochmal, wie ich was umsetzen kann, warte auf die ein,zwei plugins noch und bedanke mich wieder einmal,
    das du so lieb bist und die zeit in mein, bzw. alle projekte hier so investierst. :rolleyes:



    es wäre schön, wenn du das nicht verstandene galerieteaserdingsbums nocheinmal erläutern könntest... ?(

  • Grüß dich :winke:


    und direkt weiter:




    1. Eingangsseite


    a) Markus, du musst nicht mehr grübeln, nun sind die Striche perfekt! Schau:




    b) Ich hoffe, du bekommst keine Schnappatmung, aber bei der Korrektur hast du leider neue Tippfehler verursacht. Von daher muss ich dich bitten noch einmal hier nachzubessern:







    2. Galerie


    a) Vielleicht drücke ich mich unbewusst umständlich aus, also bitte nicht verzweifeln, hier kommt Erklärungsversuch Nummer 3:


    In der Galerie sehen wir die Bilderübersicht so, mit dauerhafter Einblendung der Beschreibung:



    Heißt, ich muss gar nicht mit der Maus über das Bild fahren, ich sehe schon, was mir angezeigt wird.



    Genau das ist aber nun nicht der Fall, wenn ich den Bilder-Slider betrachte, er zeigt sich so:



    Hier muss ich also mit der Maus über die Bilder gehen, um die Betitelung zu lesen/sehen.



    Folglich war mein Gedankengang bzw. die Frage, ob es nicht stimmiger wäre, wenn wir auch innerhalb der Bilder-Vorschau, also bei den drei Bildern, dauerhaft die Betitelung einblenden. Ist es nun verständlich/er?



    b) Eine sicher komische Frage, aber kannst du mir einmal sagen, ob du das logisch findest oder nicht: Wir haben nun also das "Bild des Monats" in der Box und wenn man es anklickt, landet man in der Kategorie, aus der das Bild stammt. Ist das so vom Ablauf her für dich logisch? Ich frage, weil ich es intuitiv etwas anders interpretiert hätte, aber da einen Denkfehler haben kann, sag es mir direkt. Folgendes:


    Ich bin also der Nutzer, klicke das "Bild des Monats" an und hätte nun erwartet, dass ich entweder in der Kategorie "Bilder des Jahres" (hochgerechnet dann) lande, mir dort die Bilder Januar-Dezember ansehen kann, oder dass ich direkt beim Bild lande, egal in welcher Kategorien es war.



    Wie klingt das bzw. angenommen ich denke nicht verkehrt, können wir das noch ändern?





    3. ToDo-Liste


    Laut Anzeige steht sie hier, also dürfte sie bald fertig sein?







    Von hier aus schmeiße ich dir wieder weitere Gedanken zu, die wir diskutieren können:




    4. Frage von mir: Wie werden eigentlich deine Mitglieder begrüßt, wenn sie sich einloggen? Angenommen sie werden nicht gesondert begrüßt, was wäre, wenn sie das würden? Gehen wir das durch: Ich registriere mich und/oder bin bereits registriert, logge mich ein. Wäre es nun eine nette, familiäre Geste, die zu euch als Gemeinschaft passt, wenn ich im Header lesen würden: "Hallo/Willkommen, Gabbid!"? Wenn die Mitglieder ihre reale Vornamen nutzen, werden sie natürlich auch so tituliert.


    So ein Detail passt nicht bei jedem Projekt, es kommt meiner Meinung nach auf das Thema, die Anzahl an Nutzern und auch den "Beziehungsgrad" an, also wie stark ist es eine Community oder eben nicht. Du müsstest das also einmal für euch einschätzen, was meinst du?


    Angenommen das klingt nett, kannst du das machen und es ist keine elendige Bastelarbeit oder ist das komplizierter, als ich es hier beschreibe? :/





    5. Frage an dich: Kannst du, wenn wir uns dafür entscheiden würden, Labels bei den "Bekanntmachungen" einbauen? Das meine ich so: Ich steuere also den Menüpunkt an, sehe in der Übersicht die Boxen mit den Inhalten. Nun kann ich es schon anhand der Kategorien und Titel zuordnen, aber Labels als "eye catcher" haben ja nicht nur eine werbewirksame Funktion, sie helfen bei der gezielten Auslese (was suche ich, was interessiert mich, was sollte ich mir gezielt durchlesen). Folglich habe ich mich gefragt, ob wir das dann nicht einbinden sollten, was so aussehen kann:



    Ich habe als Beispiel die seitliche Einbindung aufgemalt, man kann auch die "klassische" Badge-Form testen, das läge dann an deinem ästhetischen Empfinden. Was meinst du hierzu?





    6. Markus, haben wir eigentlich irgendeine Chance, dass wir das Submenü vom Menüpunkt "Kalender" anders darstellen? Ich weiß, dass das vermutlich komisch oder sehr kleinlich klingt, aber ich überlege, ob das Icon im Gesamtkontext der Navigation nicht so auffällt, dass man denkt, es passt nicht? Es ist normal, keine Frage, aber - verrückte Idee - könnten wir es technisch bewerkstelligen, dass wir das Submenü in den Menüpunkt integrieren, den Tab also sozusagen zweiteilen, dafür das Icon entfällt, das Dropdown aufgeht, wenn ich mit der Maus drübergehe? Schnell skizziert grob so:






    Wir hätten also idealerweise beide Inhalte - Kalender und Termine - in einem Menüpunkt, unterteilen sie durch Strich/Punkte o.ä. und der Mechanismus des Dropdowns bleibt, aber ohne das Icon, das es rechts anzeigt. Als Nutzer sehe ich ja, dass der Menüpunkt zwei Inhalte hat, die Maus-Bewegung aktiviert die Öffnung und das ist intuitiv?


    Wenn das jetzt nicht verklausuliert klingt und du denkst, das könnte schön aussehen, käme die Gretchenfrage: Wie das umsetzen? Frei heraus, ich weiß es nicht, also würden wir definitiv einen Entwickler brauchen bzw. würdest du noch einmal im Community Forum nachfragen wollen (ich möchte dich nicht scheuchen bzw. vorschieben)?





    7. Frage: Kann man eigentlich so einen Filter, wie man es in der Filebase bzw. im Plugin-Store sieht, überall einbauen und der Aufwand ist akzeptabel? Ich meine das Filter-Prinzip in der Optik:



    (Quelle: https://pluginstore.woltlab.co…Field=time&sortOrder=DESC)



    Meine Überlegung: Wir nehmen so eine Optik, aber belegen die Inhalte so, dass man eure Medienverwaltung vorab gemäß des Wunsches filtern kann, ohne die Kategorien durchzustöbern oder die Such-Funktion zu nutzen. Man kann also bspw. einstellen/wählen, ob man je nach Jahreszeit etwas anzeigen lassen will, ob es ein Bau- oder Pflanz-Anleitung sein soll, ob es Fachtipps sein sollen (Firma) oder die von Einzelpersonen o.ä. Das setzen wir dann in die Sidebar:






    Wie klingt das grundsätzlich und denkst du, das könnte zusätzlich dazu einladen die Videos anzusehen oder eher nicht?










    joa...wieder vieles geändert, auch wenn nur kleinigkeiten. :whistling:
    ich überlege jetzt nochmal, wie ich was umsetzen kann, warte auf die ein,zwei plugins noch und bedanke mich wieder einmal,
    das du so lieb bist und die zeit in mein, bzw. alle projekte hier so investierst. :rolleyes:


    Nur keine Hektik, die hat man oft bei der Arbeit genug. Du musst hier keine Umsetzungsrekorde brechen oder jemanden etwas beweisen, weil dein Einsatz sowieso schon zeigt, wie engagiert du bist. Folglich mach es nach deiner Zeit und Lust, nichts eilt und ich finde mich ein, wenn du eine Rückmeldung oder weitere Anstöße gebrauchen kannst. :)


    Oh, und vielen Dank für deine netten Worte, es freut mich wirklich zu hören und ich lächle noch immer. :)





    Mit motivierenden Grüßen zurück zu dir :winke:

  • huhu



    1 Eingangsseite
    a) michael?? :S ?( okey....haha...dir sei verziehen
    b) verdammt..verbessert



    2 Galerie
    a) aaahhhhhh okey....muss ich aber anschauen oder nachfragen, ob das überhaupt geht, denn eine einstellung dafür finde ich nicht
    ich bin eh für einheitliche sachen, mir war so etwas aber nie bewusst...
    b) gute idee, habe ich auch direkt umgesetzt..vielen lieben dank



    3 ToDo-Liste
    ich denke eher das ich dies nicht umsetze, da mir noch nicht ganz erschliesst, ob es einen wirklichen sinn macht.



    4) Fragen
    Willkommensgrüße... habe ich mir in den neuen Stilen von euch angeschaut, bin mir aber noch nicht ganz so sicher ob ich
    neue Stile kaufe oder auf updates der alten warte.Beispiel wäre Nova oder Shapshifter



    5) Labels als Eyecatcher... das klingt gut, sieht supi aus, aber wie ich das umsetzen könnte weiss ich ganz und garnicht, vielleicht wäre wäre cls da der richtige ansprechpartner,
    wobei ich schon probleme bei wl aktuell habe, das ich jeder kategorie einen farblichen hintergrund verpassen wollte.
    leider ist auch norse da anscheinend an die grenze gestoßen und für mich sieht es so aus, als ob dieses vorhaben auch nicht ohne weiteres gelöst werden kann.



    6) Dies sieht als Gast nur so aus, denn eigentlich befinden sich noch mehr "Pfeile" dort.
    Ich möchte da auch nicht umstellen.



    7) Ich denke das geht zu weit, kategorien sind ja da und ich meine das sollte auch reichen.



    Jetzt hast Du mir schon wieder arbeit beschert, aber das mag ich und ich setzte mich direkt dran.



    Lieben Dank für Deine Zeit, ich melde mich, wenn es neues zu berichten gibt.

  • Huhu MARKUS :blush: :whistling: :D


    Immerhin, der Anfangsbuchstabe war richtig und warum du dich nicht spontan umbenennen willst, weiß ich auch nicht, einfach mal flexibel sein *hust* Ok, was ist passiert: Bevor ich in deinen Thread kam, war ich auf EM_Jotts Plattform, er wiederum heißt Michael und gedanklich habe ich meine Rückmeldung zusammengestellt. Wahrscheinlich hatte ich noch nicht umgedacht, habe es natürlich direkt korrigiert, und das ist jetzt das dritte Mal, dass es mir passiert. Den armen MaDa-Network habe ich auch schon prompt mit "Mario" angesprochen, dabei heißt er Marco; beim Beta-Test zur Suite 3 ist mir der Name von Matthias entfallen (ist ja auch total schwer sich den zu merken... :whistling: ), folglich sagte ich "Dass ist der, der zu WoltLab gehört, Malte, Matthias, Michael oder so ähnlich heißt. Er macht was mit/an der Galerie, ihn meine ich." Warum nicht umschreiben und daraus ein Rätsel machen? :whistling: :D Entschuldige also bitte, MARKUS. :D :keks:





    Und weiter geht es:



    1. Korrekturen


    - Ähem, du hast die Eingangsseitentexte wirklich schon korrigiert oder es dauert, bis es übernommen wird? Auch mit einem Seiten-Refresh sehe ich noch die unkorrigierte Fassung, daher die Frage.


    - Darüber hinaus, kannst du bitte das korrigieren:





    Zusatz hier: Du, könntest du die Verlinkung etwas schöner darstellen? Das sieht optisch unschön aus, daher vielleicht einfach Doppelpunkt gefolgt vom Link oder es in den Satz einbauen, mit Punkt abschließen. Kannst du es testen und wir sehen es uns dann an?







    2. Galerie


    Ich möchte dich nicht nerven, aber wenn du Zeit hast, könntest du bitte einmal etwas testen? Das: Wähle einmal beim "Bild des Monats" in der Beschreibung unter dem Bild die Ausrichtung linksbündig, nicht zentriert. Der Grund für diese Bitte ist, dass ich überprüfen möchte, ob das optisch in dem Fall nicht stimmiger wirkt, es dann auf der selben Höhe ist wie die Bezeichnung "Bild des Monats". Wenn du es testen solltest und es blöd aussieht, lass es weg und sag es ruhig, es ist nur eine Überprüfung, kein Muss.




    3. Design


    Lass uns das direkt kurz abklopfen: Du besitzt zwei Designlizenzen, "Telegrafico" und "Shapeshifter", richtig?


    Meine erste Frage lautet dann, ob diese beiden Designs von ihrer grundsätzlichen Machart her (noch) deinen Geschmack treffen und du dir vorstellen könntest sie für die Plattform zu nehmen oder eher nicht?



    Meine zweite Frage wäre: Angenommen die beiden Designs scheiden aus, du möchtest also auch designtechnisch einen Neubeginn anzeigen, dann wäre "Nova" deine erste Wahl und du möchtest den Stil im Grunde 1:1 übernehmen oder gibt es Spielraum für Anpassungen? Wenn es nicht unbedingt "Nova" sein muss, gibt es bestimmte Aspekte, die du unbedingt haben möchtest (Optik und Platzierung der Navigation als ein Beispiel) oder bist du offen für alles?




    4. Labels


    Du hast im ersten Probelauf nun den Badge drin, das sieht nicht einmal schlecht aus, denke ich. Zwei Fragen hierzu an dich:


    a) Kannst du bitte testweise bei drei Bildern, idealerweise in einer Reihe, Badges einsetzen und sie farblich variiert zeigen? Nimm also bspw. grün, rot und ginge ein etwas kräftigeres Blau? Das jetzige ist etwas blass und ich denke, das wirkt noch nicht perfekt auf dem Hintergrund.


    b) Ist es technisch möglich, dass du diese Badges dann so abänderst, dass sie leicht 3D-artig wirken? Es soll also nicht so wirken, als sitzen sie im Bild, sondern durch eben vielleicht einen Schlagschatten unten oder dass man die Einrahmung kippt, sollte es a) auffallen und b) wirklich wie eine Kennzeichnung wirken. Ich bin mir nicht sicher, ob der Effekt genau das bewirkt, also müsste man es testen und dann entscheiden, daher die Frage.




    5. Farbhintergrund (Kategorien)


    Du schriebst das:



    wobei ich schon probleme bei wl aktuell habe, das ich jeder kategorie einen farblichen hintergrund verpassen wollte.
    leider ist auch norse da anscheinend an die grenze gestoßen und für mich sieht es so aus, als ob dieses vorhaben auch nicht ohne weiteres gelöst werden kann.


    Wir sprechen von den Kategorienansicht bei der Galerie, "Gewusst wie" "Bekanntmachungen" und der "Hilfe" und da wolltest du hier die Farben unterschiedlich setzen, so:






    Wenn ich dich richtig verstehe, norse sich das angesehen hat, warum geht es nicht so ohne Weiteres, was bremst uns da aus? Ich frage aus Interesse bzw. um einzuschätzen, wie kompliziert es ggf. ist und ob sich Einsatz-Mehrwert die Waage halten oder nicht mehr.




    6. Willkommen-Seite


    - Kannst du bitte einmal bei der Begrüßung die 3 Auslassungszeichen entfernen und ein Ausrufezeichen einsetzen? Ich denke, das wirkt emphatischer, die Leute sollen nicht rätseln, sondern sehen, sie sind willkommen.



    - Beim Einleitungstext ist der finale Satz verrutscht bzw. es wirkt eventuell so. Kannst du ihn nehmen und im ersten Probelauf zentriert setzen, so:




    - Der Text mit dem Wikipedia-Auszug ist gut, aber optisch ist das noch recht grob, finde ich. Kannst du da ein wenig spielen, z.B. eine Sprechblase einbauen, eine Zitat-Optik oder etwas wie eine Buchseite, damit der Leser rein formal schon sieht "Hier kommt ein Text, also aufgemerkt nun"?


    Den Text selber dann nicht via Kursivschrift, das wirkt zu plakativ, sondern reguläre Schrift für den Text, die Überschrift passen wir aber gemäß der Umrandung ein (wenn also z.B. die Zitat-Optik blau ist, gibt es einen blauen Titel).



    Es endet dann recht abrupt, also die Überlegung, sollen wir dort vielleicht ein passenden Zitat zum Thema einbauen oder ist dir das zu viel?



    - Ich bin noch nicht ganz glücklich mit der Sidebar, weil sie deutlich länger ist als die Indexseite links. Konkret sehe die Gefahr, dass nicht komplett gescrollt wird, dein Einsatz also nicht 100% wahrgenommen wird. Angenommen du siehst das ähnlich, könntest du so etwas umsetzen/einbinden: Wir sehen nach der Registrierungsbox in der Sidebar drei Buttons, jeweils für Bekanntmachungen, Termine und Bilder. Man wählt nun via Klick auf einen der Buttons aus, was gezeigt wird. Grob gezeigt so:



    Oben die 3 Tabs, unten sieht man die 3 Kreis-Icons, die den Inhaltswechsel anzeigen, wenn ich einen Tab auswähle und dann die jeweils 3 Inhalte angezeigt werden. Kannst du es dir vorstellen und wenn das gut klingt, würdest du das hinbekommen oder ist das eher schwierig/er?











    Jetzt hast Du mir schon wieder arbeit beschert, aber das mag ich und ich setzte mich direkt dran.


    Das nennen wir ab sofort nicht "Arbeit", sondern "Herausforderungen" und wenn du es 100 Mal sagst, glaubst du es auch. :whistling: :D


    Du gehörst hier bereits zu den Menschen, die sich wirklich sehr bemühen, an ihrer Seite werkeln und nicht verzagen. Für mich ist das dann wieder ein schönes Beispiel, das andere Betreiber/Mitleser motivieren kann, sich auch so zu bemühen. Man sieht, wie sich die Plattform verändert, was du tust und es macht Spaß es mitzuverfolgen. Also, das geht in die richtige Richtung, du schaffst das und ich bin sicher, deine Kleingärtner-Gemeinschaft wird dich auch ordentlich loben bzw. sich freuen. :)





    Es grüßt nett zurück
    Gabi

  • 1. Korrekturen
    ich hoffe erledigt...



    2. Galerie
    ja linksbündig sieht besser aus



    3. Design
    Ja diese 2 Lizenzen habe ich.
    Ich warte (hoffe) das Shapeshifter migriert wird.
    Ansonsten bin ich so ziemlich offen, doch leider überzeugte mich bis dato kein neuer Stil.
    Bromida wäre noch etwas für die Gartenseite.
    Doch wie gesagt, bin ich da geduldig und warte, bis etwas meiner Vorstellung entspricht, hauptsache der Content steht.
    Dieser sollte am Anfang auch im Vorderund stehen, welche Farbe der Anstrich bekommt, sehe ich ja später, das WSC ist neu...



    4. Labels
    Nein, da bin ich noch nicht zu gekommen, nehme dies aber noch in Angriff.



    5. Farbhintergrund (Kategorien)
    https://community.woltlab.com/…gorien-farblich-anpassen/
    Es geht nicht um das von dir vermutete und wie ich dachte, bestätigte dies auch norse...gleiches problem
    ich hoffe ich darf ihn einmal zitieren


    Um so etwas automatisiert und nicht manuell anzeigen zu lassen, müssten dieselben nicht gegebenen Voraussetzungen erfüllt sein wie für unterschiedliche Farben. Es gibt einfach kein entsprechendes Attribut im Template, mit dessen Hilfe sich die Listenelemente in Kategorien unterteilen ließen.


    6. Willkommen-Seite
    korregiert, vielen lieben dank, habe ich so garnicht wahrgenommen



    Zitat eingfügt...sieht ja schon besser aus. :D
    mit einer sprechblase habe ich gespielt, gefielt mir aber persönlich nicht so. :thumbdown:
    die sidebar habe ich optimiert,jetzt haben gäste und registrierte einen vernünftigen rechts/links blick oder wie man das nennen soll...
    .. aber ich weiss was du meinst und denke das ich dies zu gegebener zeit einmal versuche.
    die idee ist prima und spart viel platz, vielleicht habe ich ja glück und es wird als plugin gebaut.



    ich weiss deine zeit zu schätzen, danke dir für das lob, doch das lob geht auch an zb norse, der immer eifrig antwortet.
    ich selber bin echt kein entwickler, stehe privat und beruflich oft unter druck...zeitdruck.., dass ich mir einfach nicht die zeit nehmen kann,
    um mir manches selber anzueignen, ich muss da auf plugins warten, dumme fragen stellen und und und.... dafür klappts auch meistens.


    lg micha :D xD




    lieben dank gabbid

  • Servus Micha-Markus-Erich :D



    1. Korrekturen


    Bitte jetzt ganz ruhig weiteratmen, nicht auf die Tastatur hauen und wir haben es wirklich gleich geschafft! Zwei Kleinigkeiten hätte ich noch für dich:






    Frage hierzu: Kannst du das Komma selber einfügen und muss man das den Woltis sagen bzw. melden? Wenn letzteres der Fall ist, macht es dir etwas aus hinzugehen und es zu posten? Es ist so, ich drücke mich nicht bzw. die Woltis schreien nicht, wenn ich das Forum betrete :D , aber ich habe keinen Kunden-Account, kann also nicht wie z.B. du direkt im korrekten Forum posten. Du hast aber einen "richtigen" Account, könntest hinüberhuschen und sagen, dass das Komma fehlt? Beim Betatest habe ich ihnen bei den Korrekturen immer kurz notiert, warum ich es vermerkt habe, wobei Alex und Marcel firm sind, keine Verständnisprobleme hatten. Trotzdem, wenn du postet, kannst du dazuschreiben, dass an der markierten Stelle das Komma eingetragen werden muss, weil der Satzbau eine sogenannte "um-zu"-Konstruktion ist, vor der ein Komma steht ("Sie können das Buch kaufen, um es daheim zu lesen."). Falls es dir unangenehm ist, kannst du hinzufügen, dass ich dich sozusagen vorgeschickt habe, dann bekomme ich vielleicht schiefe Blicke und nicht du. ;) :D




    2. Galerie


    1) Du, würdest du bitte noch eine Kleinigkeiten testen? Folgendes: Kannst du als Gegenprobe bei der Box zum "Bild des Monats" das Possessivpronomen "Unser" einsetzen, so dass wir lesen "Unser Bild des Monats"? Ich frage, weil ich testen möchte, ob wir damit zwei Dinge erreichen können. Zum einen den Bezug zur Plattform (nicht irgendein Bild, sondern das der Plattform) verstärken, zum anderen den Platz gut nutzen, um Titel und Untertitel längentechnisch anzunähern. Was meinst du, würdest du es einmal testen oder klinge ich detailverliebt?



    2) Bei der Nutzung der Anführungszeichen müssest du dich entscheiden, welche Variante du haben möchtest. Wir haben aktuell eine Mischung, schau einmal:




    Das ist kein Drama und wird Nutzern vielleicht nicht einmal auffallen, aber wir gehen das hier ordentlich an und daher machen wir das von Beginn an korrekt, richtig? Von daher, nimm eine Variante und dann für beides bzw. immer so, gut?



    3) Frage: Ist es technisch möglich, dass in der "Bilder des Monats"-Box eigentlich automatisch auch der Monat angezeigt wird? Schnell skizziert:




    Also, wir müssen es in dem Fall so einstellen können, dass die Box automatisch den richtigen Monat anzeigt, und wenn es geht, ändere dann bitte die Betitelung um in "Unser Bild des Monats im XX", weil das etwas professioneller klingt. Geht das so, Micha, oder geht das nicht?




    3. Design


    "Shapeshifter" liegt auf Tom's Tisch, einige Kleinigkeiten wie der Footer stellen sich aber aktuell noch quer. Von daher könntest du mit dem Design planen/arbeiten. Das Design eignet sich natürlich auch super für Anpassungen, nicht nur wegen des austauschbaren Hintergrundes. Ich denke da z.B. daran, dass man im Vordergrund eine transparente Note setzt, die Navigationsinhalte nicht beim aktiven Hoover diese, wie bei WBB 4, komplette farbliche Änderung annehmen, sondern nur die Schrift dann bspw. grün wird, der Ton zum Hintergrund passt. Die Registrierungsbox kann man vermutlich auch aus der Sidebar lösen, schauen, ob man das schön im Header oder doch sogar mit dem Login-Panel kombinieren kann. Von der Anpassung her dürfte das interessante Spielräume eröffnen, von daher, sollen wir uns das später dann gezielt ansehen, wenn der Stil draußen ist und du Lust hast zu werkeln?




    4. Farbhintergrund


    Ach so, ok, da bin ich gedanklich falsch abgebogen. Doof, also ich hatte gehofft, man biegt sich das codetechnisch "flott" so hin, aber wenn norse es so beschreibt, glaube ich es bzw. ich denke, die Antwort wird sich auch nicht ändern, wenn wir hier in die Runde fragen. Ich weiß nicht, was die Woltis genau unter "nerven" einordnen, aber du kannst in das Supportforum dort rein und wenn dort zufällig Marcel, Alex, Matthias, Andrea usw. wären, du höflich anfragst, ginge das oder ginge das nicht, weil du sonst Ärger bekommen könntest? Ich will dich wirklich nicht anstacheln, frage nur und du sollst natürlich keine Schwierigkeiten bekommen oder böse Blicke ernten.


    Angenommen wir müssen diesen Punkt also abhaken, tun wir das, aber kannst du mir sagen, ob wir zumindest irgendwie an die markierten Stellen im Screenshot herankommen? Das heißt, kommen wir an diese Stellen im Code ran



    und wenn wir das können, dann können wir auch etwas hineinsetzen, also eben die Titel der Kategorien als Einteilungs- und Abgrenzmarkierung? Geht das grundsätzlich, eventuell oder gar nicht?




    5. Willkommensseite


    - Könntest du dort zur Probe das "Zitat" als Begriff entfernen oder muss es dort sein?


    - Und könntest du den Quellverweis nehmen, ihn in die Box setzen? Teste dann einmal links oder rechts, wo es für dich besser aussieht.


    - Ich hoffe, ich treibe dir mit meinen ganzen Fragen nicht langsam die Zornesröte ins Gesicht, aber noch eine hypothetische Frage: Hättest du zufällig ein nettes Bild bei dir, wo man einen Schrebergarten sieht? Wenn ja, kannst du das Bild nehmen und in eine ovale Form setzen, so dass wir die selbe Form wie beim Logo haben, diesem:


    6.PNG


    Wenn das geht, nimmst du das und setzt es genau unter eben dieses Logo, wir setzen also Titel und Zitat von der Platzierung her genau so an, wie darüber. Das sieht dann wie folgt aus:




    Ich habe mich gefragt, ob das die Seite bereichern würde, es einheitlich/er wirkt, was meinst du dazu?












    ich weiss deine zeit zu schätzen, danke dir für das lob, doch das lob geht auch an zb norse, der immer eifrig antwortet.
    ich selber bin echt kein entwickler, stehe privat und beruflich oft unter druck...zeitdruck.., dass ich mir einfach nicht die zeit nehmen kann,
    um mir manches selber anzueignen, ich muss da auf plugins warten, dumme fragen stellen und und und.... dafür klappts auch meistens.


    So ist das natürlich auch die Idealvorstellung von "User hilft User" bzw. so sollte es immer sein. Jeder kennt sich in einem Bereich aus, man unterstützt sich und rempelt sich nicht rüde mit den Ellenbogen an. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, wie Leute die Köpfe zusammenstecken, nachdenken und dann ein schönes Ergebnis gezeigt wird. Also Ja, das Lob gebührt allen fleißigen Helferlein. :)


    Ach, Fragen hat jeder bzw. sollte man haben, denn es wäre schlimm, würde man nur mit begrenztem Wissen durch die Weltgeschichte laufen und meinen, man wisse und können doch alles. Wir sind alle da, um zu lernen, daher finde ich Fragen nie verkehrt, blöd oder unnötig. Wer fragt, hat die Chance dazuzulernen, das Wissen zu nutzen und/oder gar weiterzugeben. Außerdem, du willst vermutlich gar nicht wissen, wie ich hier z.B. Cr@@gle immer traktiere, wie ich mich beim Betatest der Suite 3 bremsen musste, um die Woltis nicht vor lauter Fragen dazu zu bewegen, dass sie offline gehen und abwarten, bis ich weg bin. :whistling: Es ist fatal, wenn man mich nicht bremst, gut erklärt und nicht nach einer gewissen Zeit signalisiert, nun sei Schluss. :D Also, wir bleiben die Fragebärchis der WBB-Welt, Micha, den Rang nimmt uns keiner. :whistling: :D





    Fühl dich nett zurückgegrüßt von
    Gabi (sorry, ist nicht mehr weiter kürzbar, außer, du möchtest mich als mysteriöse "G" ansprechen :D )

  • weil der Satzbau eine sogenannte "um-zu"-Konstruktion ist,


    Manche Dinge haben doch Bestand. Bereits vor 45 Jahren lernten wir: Der erweiterte Infinitiv mit "zu" wird in Kommata abgeschlossen. Auch "um zu", "ohne zu" und "anstatt zu" gelten als Erweiterung.





    Gruß norse