Import WBB3 -> WBB4

    • Teambeitrag

    Da sich irgendwie viele wegen einem Import sorgen machen werde ich den Import die nächste Zeit für euch testen und über auftretende Probleme berichten.


    Ich habe gestern einen ersten Versuch gestartet, die Datenbank sieht wie folgt aus:


    500.000 Beiträge
    50.000 Themen
    15.000 Benutzer
    25.000 Anhänge
    100.000 Private Nachrichten
    400 Umfragen
    250 Artikel


    Geänderte Datenbankparameter: innodb_flush_log_at_trx_commit 1 auf 2


    Der erste Versuch erfolgte erst mal ohne Filesystem, also ohne Avatare und Dateianhänge. Der Import selber ging recht flott und war nach 30 Minuten erledigt. Das Aktualisieren der Anzeigen dauerte insgesamt länger, eine gute Stunde.


    Nach 1,5 Stunden war also die Datenbank so weit importiert.


    Probleme nach dem Import:


    Defekte Themen


    Nach dem Import waren die letzten 20-30 Themen defekt, beim Aufruf waren die Inhaltsleer und erzeugten folgenden Fatal Error:


    Zitat

    Der Parameter „lastPostTime“ fehlt oder ist ungültig.


    Das endgültige Löschen im Forum brachte keinen Erfolgt, die Themen waren in der Datenbank trotzdem noch anzufinden und verursachten weiter Fehler. Ich habe darauf hin in der Datenbank in der Tabelle "wbb1_thread" die neusten Themen mit "lastPostTime = NULL" gelöscht. Zumindest läuft das Forum jetzt Fehlerfrei.


    Die Frage ist jetzt natürlich warum die letzten Themen nicht richtig importiert worden sind, ich kann ich der Quelldatenbank so weit keinen Fehler ausmachen. Sind auch weitere Themen betroffen? Die sind jetzt aufgefallen weil sie im Forenindex ja als erste angezeigt werden.


    Fehlende BB-Code-Unterstützung auf der Pinnwand


    Die Pinnwände sehen leider mehr oder weniger fruchtbar aus. Das alte Gästebuch hat ja einen vollständigen Editor, die neue Pinnwand bietet nur eine Texteingabe. Man muss hier wohl nach dem Import sämtliche BB-Codes aus der Datenbank fischen. Bei Bildern wird das allerdings ein Problem.



    Mehr ist mir nicht aufgefallen, wäre das mit den Themen nicht, könnte man von einem ersten guten Import sprechen. Der nächste Versuch erfolgt dann mit Filesystem (Avatare + Anhänge).



    1. Ergänzung


    Nachträglicher Blogimport


    Der schlug leider fehl, es wurden keine Kategorien importiert. Es werden auch keine Artikel angezeigt, ich nehme an das liegt daran das die Kategorien fehlen und die Artikel jetzt nirgends zugewiesen sind. Und es wird ein Fatal Error auf der Forenstartseite angezeigt:


    Code
    Fatal error: PHP error in file /Applications/AMPPS/www/import/wcf/lib/data/DatabaseObjectDecorator.class.php (33): Argument 1 passed to wcf\data\DatabaseObjectDecorator::__construct() must be an instance of wcf\data\DatabaseObject, null given, called in /Applications/AMPPS/www/import/blog/lib/data/entry/Entry.class.php on line 319 and defined


    Ich werde den Blog deinstallieren und ohne Kategorien importieren.


    Hat auch nichts gebracht, die selben Fehler, Fatal Error und keine Artikel zu sehen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Die Frage ist jetzt natürlich warum die letzten Themen nicht richtig importiert worden sind, ich kann ich der Quelldatenbank so weit keinen Fehler ausmachen.


    Handelt es sich dabei möglicherweise um Themen, deren letzte Beiträge in der Tabelle wbbx_y_post_cache eingetragen sind? Da es eine vergleichbare Tabelle im WBB4 nicht gibt, käme dieser Umstand eventuell als Fehlerquelle in Betracht.





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Hmm, ich sehe da jetzt keinen direkten Zusammenhang da im Postcache auch Beiträge vorhanden sind dessen Themen man aufrufen kann.


    Ich habe meinen ersten Beitrag aktualisiert, ein erster Blogimport schlug fehl. Hat Jemand schon mal einen Blog richtig importiert bekommen?

  • Hat Jemand schon mal einen Blog richtig importiert bekommen?

    Naja, richtig ist vllt. zuviel gesagt: Ich habe alle Einträge (soweit ich da bis jetzt sagen kann) importieren können, allerdings sind alle Einträge der Kategorie Import zugewiesen worden. Wenn ich allerdings nicht total blöd bin, bin ich der Meinug vorher ausgewählt zu haben, dass die Kategorien mit importiert werden sollen. Aus meiner Erinnerung heraus waren alle Häkchen aktiv.


    Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch mit der Beta 1 vom Blog importiert hatte.

    • Teambeitrag

    Hmm, ich verstehe nicht ganz warum es bei mir nicht funktioniert hat, wenn ich nach dem Import einen Artikel neu schreibe, sehe ich keinen Unterschied zu den importierten Beiträgen in der Datenbank. Nur werden die nirgends angezeigt. Aktualisieren kann man so weit auch nichts.


    Wie importiert man denn das filesystem?


    In dem du beim Import Avatare, Dateianhänge usw. mit importierst. Dann musst du aber auch eine WCF-Quelle angeben. Ich hab bisher nur die reine Datenbank importiert.

    • Teambeitrag

    Ich hab das ganze noch mal mit der Beta 9 getestet. Diesmal mit allen Avataren und Dateianhängen (knapp 5 GB). Auf die Importdauer haben die Dateien so weit keine Auswirkung gehabt, insgesamt dauerte der Import wieder knapp eine halbe Stunde. Einzig das Erzeugen der Vorschaubilder kam als zeitraubender Faktor hinzu, das dauerte gut eine Stunde.


    Die defekten Themen beim ersten Import lagen an einer falschen Berechnung, das wurde mittlerweile behoben. Auch sonst gab es keine Fehler, Sorgen das man größere Foren nicht oder nur aufwendig ins 4er bekommt sind somit vollkommen unbegründet. Zumindest lokal ist das kein Thema. Man muss hier halt noch Zeit für den Up- und Download dazu rechnen.


    Die Gesamtdauer des Importes lag inkl. kompletter Anzeigenaktualisierung bei ca. 2,5 Stunden.


    Das einzog blöde ist eben das mit der Pinnwand, da werden keine BB-Codes angezeigt.

    • Teambeitrag

    Kommt natürlich immer darauf an, wenn ich einen eigenen Server hätte würde ich das auch nicht lokal machen, aber ich schätze mal die meisten haben haben keinen. Ich selbe hab auch nur "Managed Webspace", da laufen so Dinge wie Aktualisierungen langsamer als lokal und Parameter wie "innodb_flush_log_at_trx_commit" kann man da auch nicht ändern.


    Das Forum hier werde ich aber auch nicht lokal importieren, ist ja nix dran.


    Btw, das Thema hier ist für alle da :whistling:

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: