WBB4: Berechtigungen im Dashboard

  • Moin,


    leider habe ich mich dusselig gesucht und irgendwie nix gefunden.


    Wenn ich alle Boxen im Dashboard/Seitenleiste aktiviere, dann kann jeder Gast alles sehen was die User so machen. Die Sache ist aber, das sowas natürlich nur die Mitglieder sehen sollen und nicht ALLE.


    Gibt es irgendwo Einstellungen das ich das ändern kann?


    Mfg

    • Teambeitrag

    Das geht wohl nicht ohne Templateänderung. Geht es dir um eine bestimmte Sidebar? Oder generell um alle? Man könnte das zwar per JS ausblenden, aber das ist nur eine Bastellösung. Effektiv und sicher gehts nur per Templateänderung. Vielleicht auch mit einen Plugin, kann ich dir aber nicht sagen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Oder generell um alle?

    Generell geht es mir erstmal um alle. Es gibt halt einige Punkte was den Gästen nichts angeht, zum Beispiel User mit den meisten Likes, oder aktivste User, um nur mal 2 Positionen zu nennen.


    Ich bin immer einer der wegen Facebook heult weil dort super viel öffentlich ist. Aber da hat man ja noch wenigstens die Möglichkeit das selbst zu entscheiden. Das WBB ist ja jetzt noch bedeutend schlimmer, da ist alles öffentlich und man kann nichts selber entscheiden.


    Ist ja genauso wie mit Blog und Galerie was ihr gerade in diesem Thema behandelt => Öffentliche Galerie im WBB4?


    Für mich ist das Dashboard in dem Fall völlig unbrauchbar wenn sich da nicht ansatzweise was ändert. Das man für Berechtigungen extra was basteln muss, ist natürlich eine Blamage seitens Hersteller.


    Das man extra dafür ein Plugin herstellen könnte, ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Klar, benutze ich das dann auch und freu mich drüber wenn da einer was bastelt. Aber richtig ist sowas nicht.


    Laut deiner Aussage Tom, weiß ich jetzt zumindest das ich nichts übersehen habe. Danke :)


    Ich werde dann einfach mal die Zeit abwarten, vielleicht kommt ja in der Hinsicht noch irgendwas.


    Danke dir erstmal...


    Mfg

  • Oh je, das habe ich jetzt erst gesehen. In diesem Thema hat ein User sogar schon ein Plugin für die Benutzergruppen geschrieben: http://beta.woltlab.com/index.…n/?postID=43648#post43648


    Schämt man sich nicht bei sowas als Betreiber von einer Forensoftware, das andere User sowas wichtiges herstellen müssen?


    Das wäre ja so als wenn ich zu Volkswagen gehe und mir nen nagelneuen Golf ohne Bremsen kaufe. :rolleyes:

  • Einzige Möglichkeit wie mir scheint, da WL im DashboardHandler keinerlei Zugriffe erlaubt und selbst für jQuery nicht mal eine BoxID mit ausgibt:


    sich mit einem EventListener auf den Event fetched@Abstract{Content|Sidebar}DashboardBox setzen, dort könnte man abhängig von zu definierenden Gruppenrechten z.B. für die MostLikedMembersDashBoardBox im EventListener die $eventObj->userProfileList=null setzen (in anderen Boxen =array()).


    Es würde also ausreichen, jeweils für Content und Sidebar eine Liste der Gruppenrechte der Lieferumfang befindlichen Boxen zu definieren und diese in einem EventListener auf die AbstractBoxen (inherit=1) abzufragen und gegebenfalls die entsprechenden Listen der DashboardBoxen = null zu setzen.


    Weitergedacht: zwei neue ObjectTypen (xxx.xxxxxxx.dashboard.{sidebar|content}.access), mit dem classname=Klasse der betreffenden Box (kann man dann wunderbar im EL-abfragen) und als additionalParameter den Gruppenrechtbezeichner (userGroupOption) sowie den Namen der Listenvariable (listVar) und die Art des Resets (null oder empty (=array()). Diese Inhalte ließen sich auch recht gut cachen, da sie nur durch Deinstallationen und Installationen geändert werden würde.


    Vorteil der ObjectTypes wäre, das jeder Boxen-Lieferant über diese Schnittstelle auch gleich die Rechteverwaltung mit liefern könnte und die beiden Eventlistener vermutlich recht flexibel gehalten werden können.


    Das wären meine Gedanken zu morgendlicher Stunde ;)



    //Edit:
    fällt aus, da die Inhalte gecacht sind :thumbdown: