Ressourcenverbrauch durch Plugins

  • Hallo,


    ich habe mich bisher nicht groß damit beschäftigt, aber ich habe bisher immer sehr darauf geachtet, das ich wirklich nur das installiert habe an Plugins/Endanwendungen was ich wirklich brauche.


    Nun würde mich einfach mal interessieren woran lässt es sich abschätzen ob ein neues Plugin viele Ressourcen braucht? Möglicherweise zu Verlangsamung führen kann? Ab welcher Anzahl Plugins kann es zu spürbar längeren Ladezeiten kommen? Bin ich bisher zu "vorsichtig" gewesen und kann ruhig noch ein paar Plugins hinzufügen, die ich gerne hätte, aber vermeide, damit die Performance nicht leidet?

    • Teambeitrag

    Hi,


    ich bin der Meinung, dass man das schon ein wenig abwiegen sollte.


    Ich kenne dich nicht wirklich (wer bist du?? :D ), aber ansonsten würde ich bei technischen Verständnis auch immer darauf achten, wann welches Plugin was für Aktivitäten setzt. Also ist wirklich jeder Seitenaufruf betroffen oder eventuell nur bei bestimmten Unterseiten?


    Aber problematischer sehe ich die Foren, wo alles mögliche installiert und kaum konfiguriert wird und es so vor sich hingammelt und im Grunde nur unnötig Performance wegnimmt. :huh:


    Mfg Cr@@gle

  • Hey,


    pfff, du kennst mich nicht?!? oO :D


    Ich denke, ich versteh was du mir sagen willst. Also aktuell habe ich insgesamt (komplette Paketliste) 30 Pakete installiert (denke ich da an das BB 3, wo ich glaub um die 100 hatte.....). Dürfte nicht sonderlich viel sein, oder?


    Einige Plugins an denen ich noch Interesse habe (z.B. Umfragen von dir, Benutzergruppen-Bewerbung bei der Registrierung, eventuell EasyLink), sind welche, die dann aktiv werden, wenn man sie anwählt. Wobei ich jetzt nicht weiß in wie fern das Umfragen-Plugin im Hintergrund arbeitet durch den Counter z.B.??

    • Teambeitrag

    Also der Counter ist ein JS-Modul, das auch wirklich nur in der Übersicht der Umfragen ersichtlich ist.


    Und EasyLink läuft so und so als eigene Application und berührt deine anderen Produkte nicht bzw. halt nur die WCF-Objectdefinitionen wie Likes, Activity, etc.


    Da sind die Produkte Easyslider und EasyAds doch lästiger - speziell wenn ich es mit den Integrationen übertreibe. Setzen zwar beide Produkte auf Cache-Quellen, aber auch die müssen bei gewissen Aktivitäten erneuert werden.


    In meinem Showroom sieht man ja, wie das aussehen kann. Auch wenn da durch die Vielzahl von Stilen (die ja auch neu geschrieben werden müssen beim Cache erneuern) das sowieso keine Rolle mehr spielt :D


    Aber genauso schaut man auch, dass man die Produkte stets optimiert - bei EasyAds wurde erst vor Kurzem eine gravierende Bremse entfernt, die unnötigerweise das Seitenladen eingebremst hat.

  • Okay, das klingt ja sehr gut :)


    Wenn ich auf deinem Showroom bin, hab ich keine großartig auffälligen Ladezeiten :P


    Ganz anders ist das hier: http://www.pccenergie.de/
    Es lädt spürbar länger.
    Der Betreiber möchte mir schon eh und je Weis machen, dass es an meiner Internetgeschwindigkeit und/oder an der Menge der Beiträge im Forum liegen würde.


    Ich bin der Überzeugung, das das am Stil und an den zig installierten Sachen liegt und nicht an der Menge der Beiträge (das ist ja ein Witz - da müsste das WoltLab Forum bei mir Stunden laden haha) oder an meiner Internetgeschwindigkeit (90 MB/s Download).