Linkumschreibung

  • Hallo,
    ich lese recht viel von Linkumschreibungen und SEO..


    Kann mir hier vielleicht jemand mit einfachen Worten erkären für was man eine solche Linkumschreibung benötigt.. Muss man so etwas haben ?


    Die betreffenden Themen bei WL lesen sich so als das man dies unbedingt braucht.. Auf jeden Fall, ich raffe das nicht für was das ganze letztendlich gut sein soll ?


    Vielen Dank


    und Gruß aus Aachen

    Harte Männer essen keinen Honig, harte Männer kauen Bienen. ! :thumbsup:

  • Guten Abend Rainer,


    da du schreibst, dass "einfache Worte" hilfreich wären, würde ich es einmal versuchen. Als interessierter Laie bin ich oft darauf angewiesen, dass ich Fachbegriffe nachschlagen muss oder sich unsere WBB-Kundigen Zeit für mich nehmen, von daher weiß ich, wie verwirrend es mitunter sein kann.


    Hier wäre also mein Versuch, so wie ich es verstanden habe und erklären würde:


    Auf einen Nenner gebracht, ist die Linkumschreibung dazu da, dass man "unschöne" URLs, wie im Browserfenster, zu "schönen" URLs umwandelt.


    Foren&Co. bestehen heute in der Regel aus dynamischen Inhalten, die zentral gepflegt und gespeichert werden (wir arbeiten im ACP bzw. speichern in der Datenbank). Beim Erstellen von Inhalten werden dann automatisch URLs erstellt, die aber keine Rückschlüsse auf die Inhalte der Seiten selber zulassen. Die URL "spricht" dann quasi nur den Hersteller der Inhalte an, nicht uns Leser/Betrachter, wenn wir die Seite anklicken.


    Das sieht an einem Beispiel dann so aus:


    Original sähe die Adresse so aus:  www.gabbid.de/index.php?inhalt 


    URL-Umschreibung:  www.gabbid.de/forum



    Ohne Umschreibung, würdest du nach dem Klick auf meine fiktive Gabbid-Community also diese lange, unverständliche URL sehen, dich vielleicht fragen, wo du gelandet bist. Nach der Umschreibung weißt du, du bist im besagten fiktiven Gabbid-Forum.


    Diese Umschreibung muss nun irgendwie vorgenommen werden, das wird mit der neuen WBB-Version, wenn ich mich nicht vertue, einfach im ACP gehen. Bei WBB 3 musste man das noch mit dem SEO-Plugin lösen, nun einfach im ACP die Einstellung via Haken setzen (ACP => Optionen => "Link-Umschreibungen aktivieren").


    Vielleicht hast du auch Diskussionen aufgeschnappt, wo Leute von mod_rewrite gesprochen haben? Das ist so ein "Übersetzungswerkzeug", um URLs umzuschreiben. Zu finden auf Servern, die unter Linux mit Apache betrieben werden (die URL-Anweisungen zum Umschreiben werden in einer .htaccess-Textdatei definiert und abgelegt).





    Jetzt stellt sich die Frage, welchen Grund hat die Umschreibung, außer, dass jemand wie ich sagt "Es sieht schöner aus"? ;)



    Ich selber kann das nun leider nicht eindeutig bestätigen oder abweisen, aber es gibt die Sicht, dass nicht umgeschriebene URLs eine negative Auswirkung auf den PageRank haben können.


    Es soll auch ein Nachteil sein, wenn Suchmaschinen eben durch die lange URL nicht den eigentlichen Inhalt "erkennen".


    Nachvollziehbar ist, dass man so Umlaute richtig darstellen kann.



    Hier gibt es noch weitere Erklärungen bzw. Gründe, so du es einmal nachschlagen möchtest: https://de.onpage.org/wiki/mod-rewrite





    Soweit meine Beschreibung, klingt das etwas verständlicher? :)
    Die Fachleute hier werden sicher noch weitere Argumente liefern und mich ggf. vervollständigen.







    Nette Grüße kommen von
    Gabbid :coffee:

  • Eigentlich ist's recht einfach zusammenzufassen:


    Durch eine Linkumschreibung wird die aufgerufene URL besser lesbar. Das hat zum einen natürlich Vorteile für den menschlichen Endbenutzer, auf der anderen Seiten - und das ist der eigentliche Hintergedanke - geht es darum Suchmaschinen besser auf den Content zu optimieren. Vor allem in der Vergangenheit hat für die Relevanz bei Suchergebnissen die URL eine große Rolle gespielt.


    Beispiel: Ich suche auf Google nach "Linkumschreibung", dann ist dein Thema hier schon richtig dafür optimiert: http://www.cls-design.com/community/index.php/Thread/10272-Linkumschreibung/
    Entgegen, wäre es eine nicht umgeschriebe URL könnte sie so aussehen: http://www.cls-design.com/community/index.php?postID=10272

  • GreXXL: Super, dass du da bist, darf ich mich gleich einklinken und dich ein wenig nach Details befragen? :) Ich tu's einfach mal, wenn du irgendwann Zeit und Lust hast, dann erzähl, gerne ausführlich (auch immer gut, nützliche Nachschlageliteratur, dann kann man sich viel noch mal später zu Gemüte führen :geek: ).



    1. Von der "Reihenfolge" der Argumente, GreXXL, geht es also zuerst um das Auslesen/Verabeiten für die Suchmaschinen und dann um die Lesbarkeit für den Mensch, gefolgt von weiteren Gründen, oder ist es doch umgekehrt (was ich eher nicht vermute)?


    2. Hast du dich zufälligerweise schon näher mit dieser PageRank-Thematik befasst, kannst das ein wenig skizzieren?


    3. Jetzt bewege ich mich auf dünnem Eis, weil ich mich damit noch nie real beschäftigt habe: SEO. Liege ich richtig oder falsch, wenn ich sage, dass die URL-Umschreibung ein Teilaspekt von SEO ist, weil zu SEO mehr gehört, Dinge wie die Darstellung einer Seite (HTML, Überschriften, Format, Tags...), keywords, landing pages und diese Dinge?


    Angenommen das kommt grob hin, würdest du pauschal sagen, es ist sehr wichtig und absolut empfehlenswert, dass wirklich jeder Forenbetreiber - egal wie klein/groß seine Plattform ist, ob kommerziell/nicht kommerziell usw. - sich also unbedingt hinsichtlich SEO inkl. URL-Umschreibung vertraut machen muss oder würdest du Abstufungen machen?

  • @Gabbid: Vielleicht darf ich mich hier ja auch einklinken, sogleich du GreXXL direkt angesprochen hast:


    1. Primär geht es in der Tat um Suchmaschinen, dass diese an der URL auf Suchbegriffe machen können. Die Reihenfolge schlussfolgerst du also korrekt.


    2. Hier weiß ich gerade nicht wie du Skizzieren auslegst :)


    3. Ja, das Format der URLs ist ein Teilaspekt von SEO. Zu SEO und damit auch zum PageRank gehören viele andere Dinge wie z.B. valides HTML/CSS und anderer Code, Überschriften sind ebenso wichtig da diese in der Regel für den Suchindex erfasst werden, Tags in form von META Informationen die die Seite mit ausliefert und vieles mehr.


    Pauschal gesagt ist eine SEO Optimierung wichtig um eine gute Platzierung bei Suchergebnissen zu erreichen und somit gefunden zu werden. Jemand der Google benutzt verlässt selten die erste Seite und bewegt sich meist auch nicht über die ersten drei bis vier Ergebnisse hinweg...

  • @Patric: Wer so höflich fragt...Spaß. :D Du darfst dich doch immer einklinken, tief im Herzen warte ich bekanntlich darauf, dass sich du und die ganzen Fachler in die Threads gesellen, erzählen, man dazulernt und die Chance hat sich mit Aspekten zu befassen, die man sonst nur streift oder auch gerne ignoriert. :whistling: Von daher: Willkommen in der Runde, mach es dir bequem und bleib so lange du magst. :)




    Primär geht es in der Tat um Suchmaschinen, dass diese an der URL auf Suchbegriffe machen können. Die Reihenfolge schlussfolgerst du also korrekt.



    Ganz gefährliches Halbwissen, Patric: Ich meine ganz, ganz vage einmal gelesen zu haben, das "Problem" bei den nicht umschriebenen URLs ist für die Suchmaschine, dass sie quasi den Inhalt in der "Mitte" nicht richtig "greifen"/lesen/deuten kann. Nicht zuammenzucken bitte, wenn ich komplett falsch liege, gleich sagen und korrigieren. Wenn es wider Erwarten doch in die Richtung geht, weißt du zufällig etwas mehr darüber und könntest versuchen das zu beschreiben, also was passiert da wie?




    Hier weiß ich gerade nicht wie du Skizzieren auslegst



    Frei heraus, ich bin einfach unsicher, wie man die Einschätzung zu PageRanks einordnen soll. Einerseits liest man, wenn man seine Seite wirklich SEO-optimiert und alles passt, stuft das die Seite bei Google höher ein. Dann wiederum habe ich schon im Community Forum gelesen (hier ist ein exemplarischer Thread, damit du weißt, wie ich es meine: http://community.woltlab.com/t…highlight=SEO#post1411358 ), der reine Inhalt der Seite hinsichtlich Menge und "Exotik" wenn man also Inhalte hat, die so nicht andere Seiten haben, würde mehr wiegen. Wie soll man das als Seitenbetreiber und Nutzer nun verstehen, liegt die "richtige" Antwort in der Mitte oder kann man es doch klar beantworten?




    Mit WBB 4.1 wird doch Seo-Optimierung bereits inklusive mitgeliefert, richtig? Hast du zufällig schon Erfahrungen damit gemacht und beim Betatest probiert, kannst etwas dazu sagen?




    Ein weiterer Punkt: SEO Text-Produkte. Ein Beispiel wäre dieses Plugin: http://pluginstore.woltlab.com/file/1573-seo-texte-für-wbb4/ Intuitiv hätte ich vorab eine andere Erwartungshaltung als das, was ich dann beim Lesen erfahre und bildlich auf den Screenshots sehe. Die Frage ist aber, ist so etwas wirklich sinnvoll, nur bei bestimmten Projekten, bringt es eher weniger oder...? Als Newbie steht man eher verwirrt vor solchen Angeboten und weiß sie nicht einzuordnen, wenn wir hier aber schon diskutieren, denke ich, könnte das auch inhaltlich aufschlussreich sein?







    Ich stoppe dann hier, sonst artet es wieder aus, wobei das dir nicht so neu sein dürfte, du musst eigentlich "abgehärtet" sein und das stoisch hinnehmen? :D

  • Du weißt von dir nehme ich gerne mal was hin :P


    Was ist denn der Inhalt der Mitte? Mein Satz oben ist irgendwie missraten, daher formuliere ich Ihn um: Es ist in der Tat gut für den PageRank (PR) wenn in der URL eventuelle Suchbegriffe vorkommen (allgemeine Worte wie Artikel oder co. sollte man da eher meiden) und diese dann auch mit dem Inhalt der Seite in Verbindung zu bringen sind.


    Was den PR betrifft gibt es verschiedene Ansichten. Sicher ist exotischer Content erst einmal gut, weil eine Suche nach solchen von Natur aus schon einmal weniger Ergebnisse liefert, somit der eigene Index vermutlich recht hoch liegt. Mittlerweile straft Google invalide Seiten aber auch gerne ab, daher kann man schon sagen das beides sehr wichtig ist. Genau sagen kann es dir vermutlich nur Google (ist hakt das prominente Beispiel in dem Bereich), da Suchalgorythmen eine Magie für sich sind ;)


    Das WBB4.0 ist auch schon recht aktiv auf SEO ausgerichtet. Ich meine das WBB4.1 liefert hier ein wenig mehr META Informationen mit, genauer habe ich da aber nicht nach geschaut, somit ist das nur eine dunkle Erinnerung/Vermutung.


    Ich will, was das Plugin angeht, vorsichtig sein und nicht davon abraten, da ich persönlich nichts davon halte Texte für eine Suchmaschine für einen User sichtbar einzubinden. Da gibt es elegantere Methoden um Google zu beeinflussen :P

  • Leute, ich bedanke mich recht herzlich. Ich denke, jetzt weiß ich worum es da geht. Ob das ganze für mein Forum wichtig ist muss ich jetzt mal erforschen, ein paar Suchbegriffe eingeben und sehen was NetChef Goggle so ausspuckt.


    Nochmals vielen Dank


    Einen Gruß aus Aachen

    Harte Männer essen keinen Honig, harte Männer kauen Bienen. ! :thumbsup: