Burning Board 4.1 und Community Framework 2.1.0 veröffentlicht

  • Es zwingt euch doch keiner zum Upgrade.
    Ich hatte jetzt über 3 Jahre lang WBB 3.1 im Einsatz und mir ging eigentlich nix ab.
    Warum ist der Upgrade von 4.0 auf 4.1 so wichtig?


    Das Update war zu Früh? Nach über einem Jahr?


    Öhm ich schrieb doch das ich warte?
    Habe von 3.1 auf 4.0 auch nur gemacht weil es kostenlos war. Wenn man sich mal so umschaut auf dem Markt für Software, egal was jetzt, ist es zur Mode geworden User quasi als kostenlose Betatester zu benutzen mit kostenpflichtigen Programen. Sieht man immer öfters, Software kommt auf den Markt für teuer Geld z.B. und danach fängt die Hotfix, Patch Phase an im 2 Tages Abstand, weil Firmen es nicht mehr für nötig halten ihre Software zu testen.


    Aktuell gibt es keinen zwingenden Grund am Releasetag upzudaten oder hat das 4.0 so schlimme Fehler, oder Funktionen?

  • Öhm ich schrieb doch das ich warte?
    Habe von 3.1 auf 4.0 auch nur gemacht weil es kostenlos war. Wenn man sich mal so umschaut auf dem Markt für Software, egal was jetzt, ist es zur Mode geworden User quasi als kostenlose Betatester zu benutzen mit kostenpflichtigen Programen. Sieht man immer öfters, Software kommt auf den Markt für teuer Geld z.B. und danach fängt die Hotfix, Patch Phase an im 2 Tages Abstand, weil Firmen es nicht mehr für nötig halten ihre Software zu testen.


    Aktuell gibt es keinen zwingenden Grund am Releasetag upzudaten oder hat das 4.0 so schlimme Fehler, oder Funktionen?


    Gab doch mehre RC's.
    Es ist nicht so einfach alles zu testen, eigentlich unmöglich.
    Solche Scripte und Softwaren werden immer komplexer und können nie komplett fehlerfrei realeased werden.
    So ist das auch im Spiele Bereich. Du kannst kein 2D Mario Jump and Run (selbst diese haben Bugs) mit einem z.B. Far Cry 4 vergleichen.
    Früher konnten 1-3 Leute Spiele entwickeln, was beim heutigen Standard (fast) unmöglich ist.

  • Mein Forum ist jetzt auch geupdatet.
    Musste an die 65 Plugins rausnehmen. Oder habs einfach gemacht.
    Das Forum läuft jetzt richtig schnell habe ich das Gefühl.
    Wegen den Plugins muss man schauen, die werden doch alle nachgeliefert.


    Ich habe mich 2 Tage mit dem Update rumgeschlagen, war echt fix und fertig, aber bin froh, dass es jetzt durch ist. :thumbsup:

  • Zitat

    Ich habe mich 2 Tage mit dem Update rumgeschlagen, war echt fix und fertig, aber bin froh, dass es jetzt durch ist.


    Ich hab mich oft schon länger mit Dingen herumgeschlagen :D

  • Sieht man immer öfters, Software kommt auf den Markt für teuer Geld z.B. und danach fängt die Hotfix, Patch Phase an im 2 Tages Abstand, weil Firmen es nicht mehr für nötig halten ihre Software zu testen.


    Entschuldigung wenn ich dir da widerspreche, jedoch hat WoltLab nun eine recht lange Beta-Phase hinter sich gebracht, in der auch die Software entsprechend getestet wurde.


    Die Beta 1 wurde im Dezember zum Download angeboten und seit diesem Zeitpunkt wurde und konnte getestet werden und es wurden sehr viele Fehler beseitigt und auch neue Funktionen geliefert, das WoltLab also nicht getestet hat, kann man hier nicht behaupten.


    Das nach einer Final recht schnell eine erste Hotfix-Version kommt, ist im übrigen normal. Weder WoltLab noch andere Firmen haben die Kapazitäten - selbst mit öffentlichen Beta-Tests - eine Software in jeder erdenklichen und nicht erdenklichen Art zutesten und auf jeder möglichen Konfiguration.


    Bei Beta-Tests wird oftmals - da auch Firmen keinen produktiven Einsatz empfehlen - nur mit der Version gespielt, wodurch nicht alle Fehler auffallen, nicht auf fallen können, da die Software nicht in einer Alltagssituation genutzt wird. Damit werden die gröbsten Fehler beseitigt und die Fehler, die sofort erscheinen, jedoch bleiben viele Fehler, die sich erst im Alltag zeigen, ebenso exotische Fehler unerkannt. Diese treten meist erst auf, wenn dann die Software wirklich produktiv eingesetzt wird.


    Einer der Gründe, warum ich zum Beispiel oftmals auch Beta-Versionen schon produktiv nutze, da man so weit mehr Fehler findet.

  • Also wenn ich da lese welche Fehler zum Teil gepatcht wurden, Frage ich mich Ernsthaft wie diese übersehen wurden denn da sind Sachen bei, für die ich nach so langer Testphase kein Verständnis habe.


    Beispiele:

    Zitat

    Ein Problem wurde behoben, durch das die Administratorengruppe nach dem Import zu wenige Rechte besaß
    Ein Fehler beim Zitieren von Nachrichten im Internet Explorer 11 wurde behoben
    Beim Löschen einer Smiley-Kategorie wurde der Cache nicht zurückgesetzt, wodurch es zu Problemen im Frontend kam


    Das ist zwar jetzt WCF, aber egal das sind Fehler, wo ich mich Frage was wurde da getestet? Dein Argument mag ja stimmen bei Fehlern die man auf die Vielzahl von Systemen zurückführen kann aber das da oben sind einfach Fehler die nicht auf irgend welche besonderen Systeme etc. zurückzuführen sind.

  • Ich zitiere mich mal selbst, auch wenn sowas eigentlich nicht gerne gesehen wird:

    Das nach einer Final recht schnell eine erste Hotfix-Version kommt, ist im übrigen normal. Weder WoltLab noch andere Firmen haben die Kapazitäten - selbst mit öffentlichen Beta-Tests - eine Software in jeder erdenklichen und nicht erdenklichen Art zutesten und auf jeder möglichen Konfiguration.


    Es geht mir nicht nur um Fehler durch Konfigurationen, sondern auch Fehler, die man so als Entwickler nicht auf dem Radar hat, weil man daran nicht denkt. Sowas passiert und sobald man selbst ein paar Zeilen entwickelt hat, bekommt man dafür auch Verständnis. Sowas sollte nicht passieren, es passiert aber nun mal.


    Gerade das mit der Smiley-Kategorie ist so ein Fehler, denn man in der Regel nicht auf den Radar hat, da viele keine Kategorien anlegen und nicht mal die Smileys erweitern.


    Es ist - so traurig das auch sein mag - eine Tatsache, dass die meisten Fehler in der Regel zu Anfang einer Beta-Phase gefunden werden und dann noch mal nach dem Release der Final. Man kann so eine Beta-Phase jedoch nicht in die Unendlichkeit ziehen.

  • Aktuell kann ich im WBB Forum gar nichts mehr wirklich, wie sieht es bei euch aus?
    https://community.woltlab.com/…per-drag-drop-einstellen/



    Diesen Beitrag konnte ich gar nicht mehr schreiben.


    Am Mac über Safari 8.0.3 und Fox 36.0 nicht.
    Plötzlich kann ich mit Safari auch keine Beiträge mehr bearbeiten (hier im Forum)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.