Neuvorstellung www.Psychoseforum.de

  • Hallo,
    Wollte mich rechtherzlich bei Gabbid vor allem und auch allen anderen die sich Mühe gemacht haben und eingebracht haben bedanken, mir hat das sehr weitergeholfen und ohne euch und eure Mithilfe wäre mein Forum vermutlich auch nix geworden. Bin sehr zufrieden und auch die Grafiken die ich nicht genutzt habe sind sehr schön und ich hebe sie für später auf, also bin dafür auch dankbar, auch wenn ich das aktuelle Logo am passendsten finde.
    bei @Bibini möchte ich mich entschuldigen das ich anfangs so grob zu ihr war, schätze sie hätte mir ein super Logo gezaubert, aber ich bin eben schon ein Grobian und bin eben auch in dieser Forumsbranche neu und entschuldige mich dafür, also fand das sehr nett von dir das du ganz ohne es tun zu müssen mir helfen wolltest. Tut mir also Leid das ich so blöd mich verhalten habe.


    Also bin zufrieden mit den Ergebnis und denke die User fühlen sich wohl jetzt was die Hauptsache für mich ist, Verbesserungen sind ja immer noch drin. Es ist eine sehr Professionele Hilfe die hier gegeben wird und wollt mich dafür sehr bedanken, denn da steckt auch viel Arbeit drin und so ist wirklich super das es das gibt :)


    Dankeschön!

  • Unwichtige Foren die nicht zum Forenthema gehören würde ich nach unten verschieben und wichtige Forenbereiche automatisch nach oben :) Man soll ja sofort erkennen als Neuling, was quasi wichtig im Board ist :)


    Lg

  • Ich möchte nicht so wirken, als fände ich immer das sprichwörtliche Haar in der Suppe, aber klare und offene Worten sind wichtig, denke ich. Wichtig daher, weil es wenig bis nichts bringt, wenn man Dinge nicht benennt, sonst wäre es geheuchelt. Insofern, Maggi bzw. Markus, werde ich versuchen dir erneut zu vermitteln, wo die Knackpunkte deiner Plattform liegen. Es liegt mir wirklich fern deinen Einsatz zu schmälern, sondern sieh es bitte als konstruktives Feedback an, ja? :)



    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, die "einigen" Veränderungen sind für Außenstehende kaum sichtbar. Die Verschiebung der Starsteite - ok -, aber im Wesentlichen sind weite Strecken der Seite im selben Zustand geblieben. Diese Dinge sind nach wie vor ein Problem:



    1. Fehlende Individualität der Seite.


    Wie soll ein Erstbesucher das Konzept deiner Seite erkennen und sofort auch den Unterschied zu anderen Seiten aus diesem Milieu sehen?



    2. Detailaspekte wirken nicht einheitlich. Exemplarisch notiert:


    - Unterschiedlich farbige Forenicons
    - Teils nicht durchgesehen Rechtschreibkontrolle
    - Die Inhalte und Wirkung der Sidebar stellen keinen Anreiz dar, sind "nur" eine inhaltliche Auffächerung - Mehrwert?
    - Zu viele Farben (bspw. Studien-Bereich) wirken zu bunt
    - Sind die "letzten Aktivitäten" quantitativ und qualitativ hinsichtlich des Fokus relevant?
    - Gästebücher haben heute einen anderen Stellenwert als noch anno dazumal, deines wird zudem nicht genutzt, warum also behalten?



    3. Struktur und Inhalte des Forums


    - sassie hat schon einen Punkt vermerkt, ich stimme ihm zu und sage zudem, es macht bspw. keinen Sinn, wenn Gäste für sie verschlossene Foren sehen. Wenn es gesperrte Bereiche gibt, in Ordnung, warum sie aber dann für Gäste einblenden? Per Information kann man es auch vermerken. Nicht-WBBler werden es irritierend finden nicht in Bereiche einsehen/gehen zu können.


    - Du wirst meines Erachtens nach ein Problem mit der Seriosität haben, wenn Foren wie das zur Verschwörungstheorie in der Form bleiben und dann Dummy-Accounts laufen. Es mag kurzzeitig Aufmerksamkeit erzeugen, Leser meinen da ist ein "komischer Nutzer", lesen Beiträge und ereifern sich oder denken schlichtweg, "Der spinnt ja", aber wenn es real wäre, dürfest du so etwas als Betreiber kaum frei laufen lassen. Ergo lässt es eine andere Lesart zu und das wirft Fragen auf bzw. kann den Ruf einer Plattform unterminieren.


    - Nach wie vor entsteht der Eindruck, dass das Medikament Abilify protegiert wird. Wie schon mehrfach gesagt, es ist in Ordnung, wenn du deine Meinung/Erfahrung dazu notierst, aber als Betreiber solltest du den Eindruck vermeiden parteiisch zu sein, sonst könnten böse Zungen unterstellen, du machst die Lobbyarbeit für das Medikament/den Hersteller.


    - Grundsätzlich sind es zu viele Foren, man kann deutlich kürzen und zusammenlegen, muss die Seite nicht artifiziell strecken, um darüber Quantität zu simulieren. Lieber weniger und durchdacht, als zu viel und ungenutzt plus unnötig.



    4. Der Sinn der Start-und Studienseite erschließt sich nicht


    Startseiten stehen per se voran, alles andere würde ihre Funktion ad absurdum führen. Entweder du meinst, du benötigst eine Starsteite, dann sollte diese auch ordentlich gemacht werden. Ideen hatte ich schon oft notiert (CMS, einzelne Seite...), wiederhole es daher nicht erneut. Braucht
    es keine Startseite, dann weg mit ihr und binde relevante Verweise anderweitig ein.



    5. Nutzer und Interessierte sehen keinen Chat


    Wo und wie wissen sie dann, ob und wann bzw. wie sie ihn nutzen/betreten können?



    6. Faktische Inhalte wie Linklisten, Adressen&Co. strecken den Forenbereich unnötig, dazu gibt es auslagernde "Instrumente" wie Linklisten, Blogs o.ä.



    7. Ist es nicht gefährlich bis schon fahrlässig (?), wenn du bei heiklen Foren keine explizite Triggernotiz inkludierst? Was wäre, wenn eine labile Person sich Äußerungen, Tipps, Medikamenteninformationen so zu Herzen nimmt, dass es Folgen hat? Das dürfte für einen Administrator mit die schlimmste Forenerfahrung sein, die er/sie machen kann.



    8. Es ist prinzipiell schwer für Besucher zu eruieren, welcher Kopf hinter der Plattform steckt. Damit meine ich, ist es ein "Betroffenen"-Forum, ist es eine semi-profesionelle Fachseite (fachpersonal plus Betroffene plus Interessierte) oder eine Informationsplattform? Ich würde das klarer herausstreichen und via "Über uns", "Unsere Plattform" o.ä. erläutern. dann wissen Besucher, worauf sie sich einstellen und was sie (nicht) erwarten können.






    Ich stoppe hier, sonst werde ich wieder zu genau und das dürfte nicht hilfreich sein. Solte es eine Frage geben, sollte etwas nicht klar genug erscheinen, sagst du das einfach und ich finde mich dann wieder hier ein, in Ordnung? :)




    Es grüßt freundlich


    Gabbid (Gabi)

  • Maggi, wenn du nie auf die Sachen eingehst, die dir vorgeschlagen werden kann das nix werden. Gabbid gibt sich Mühe und schreibt und von dir kommt nur ein Dankeschön? :thumbdown:
    Nicht bös gemeint, aber da hätte ich gar keine Lust dir noch zu schreiben. ^^

  • @ZeroGravity


    wollte schon noch etwas ausfühlicher schreiben, aber erstmal das anpassen was ich kann. Zero du musst mir jetzt auch nix erzählen, klar hast du um einiges mehr Erfahrung als ich in Sachen Foren, aber ich habe dich an dieser Stelle ja nicht gefragt dein Forum steht ja auch nicht zur diskussion ;) finde es unfreundlich von dir das du mir so etwas unterstellst gleichmal, ich brauche eben etwas länger bei so Dingen und muss erstmal in die Thematik rein um ausführlicher zu antworten, habe ja auch nicht immer die selbe Meinung und ich denke das du auch unterschiedlicher Auffassung wärst erstmal wenn dich andere Kritisieren oder dein Forum, was mir ja an dieser Stelle auch wichtig ist um es besser zu machen, nur eben müsste es nicht gleich von dir persönlich werden.


    @Bibini
    Schadenfreude? Tut mir ja leid das ich dich am Anfang etwas grob abgefertigt habe, war auch nicht meine Absicht sry.