Unterschiedliche Startseite für Gäste und registrierte Benutzer

  • Hi @Gabbid.
    Gehen wir die einzelnen Punkte mal durch.

    1. Du hast die Rechte beim CMS (Startseite für Gäste) nur für diese gesetzt, andere Benutzergruppen - außer dir als Administrator bzw. event. deinem Team (je nach deren Rechtezuweisung) - sehen das CMS also nicht. Das ist (nach wie vor) richtig?

    Das stimmt soweit. Nur Gäste können diese Startseite sehen. Alle anderen Benutzergruppen (bis auf die Administration) haben kein Recht erhalten, die Seite sehen zu können.

    2. Das Dashboard sollen jetzt nur deine registrierten Nutzer sehen, nicht so Gäste. Auch hier hast du den Haken bei der Benutzergruppe korrekt gesetzt, ja?

    Das Dashboard können von mir aus auch Gäste sehen. Ich habe aber zu Testzwecken den Gästen die Möglichkeit genommen, den Menüpunkt "Dashboard" zu sehen. Registrierte Benutzer sehen den Button und können auch auf das Dashboard zugreifen.

    3. Als die Rückmeldung hinsichtlich der fehlenden Zugriffsrechte kam, wie warst du selber da eingeloggt? Anders formuliert: Mit welchem Account (Administrator, Dummy-Account oder X) hast du den Probelauf vorgenommen? Je nach Antwort, versuche bitte eine Art Gegenprobe und kontrolliere auch da vollständigkeitshalber erneut die Rechte bzw. ob die Häkchen korrekt gesetzt wurden, gut?

    Ich bin als "Dummy-Account" eingeloggt. Habe also nur die rechte eines ganz normalen registrierten Users. Sobald ich mich eingeloggt habe wird mir der Fehler angezeigt. Ist ja auch irgendwie logisch, da ich vom WCF auf die Startseite umgeleitet werde.

    4. Fand der Testlauf in deinem gesicherten Testforum statt? Wenn dem so war, schaue, ob ggf. dein Dummy-Account auch die nötigen Rechte hatte (Unterschied Live-System mit den Rechten und Testforum mit Sicherung vorab).

    Ja da fand er statt. Die Rechte sind so gesetzt wie auch im normalen Forum (ist quasi nur eine Kopie)

    5. Die Menüpunkte wurden also verschoben - das CMS hast du als deine primäre Anwendung und zugleich dann Startseite definiert (ACP), das stimmt?

    CMS ist primäre Anwendung und die gewollte Startseite ist sowohl in den Einstellungen des CMS als Startseite ausgewählt, als auch an erster Stelle im Hauptmenü.

    6. Die URLs, die dann die beiden Startseiten definieren (das CMS in dem Fall bzw. wenn du als Nutzer eingeloggt bist das Dashboard), wurden korrekt gesetzt, es gibt keinen z.B. Tippfehler oder dass die "Landing Page" nicht gesetzt wurde?

    Das verstehe ich nicht ganz. Wo kann ich denn die URL für die Startseite für eingeloggt Nutzer einstellen/ändern?


    Liebe Grüsse und danke im Voraus

  • Hallo Merdex,


    danke für deine Rückmeldung, ich knüpfe nahtlos an.



    1. Frage: Liegt das CMS im Hauptverzeichnis, WBB 4.1 im Unterordner? (Gedanke hierbei, ob die Ebenen korrekt sind, so dass der Zugriff auch erfolgen kann).



    2. Frage: Einsatz einer htaccess-Umleitung, um darüber beim Linkaufruf die Nutzer zu leiten? Also das:


    • Datei mit diesem Inhalt anlegen:  Redirect /index.php http://www.dein Forentitel.de/cms/
    • Das wiederum via FTP ins html-Verzeichnis des Webspace hochladen und mit der Bezeichnung

      Code
      .htaccess

      versehen. Wir legen also das CMS um, so dass es als Startseite angesteuert wird  DirectoryIndex /cms/


    3. Frage: Macht es beim CMS einen Unterschied, was genau definiert wird (Artikelverwaltung versus Nachrichten)? Anders gefragt, muss man bei "Fireball" eventuell noch zusätzlich definieren, was angezeigt/gesehen werden soll?*
    *Notiz von mir: Mit den Feinheiten des CMS kenne ich mich nur schwach aus, hier müsste man Rücksprache mit Jenso oder seinem Supporter Auge halten.


    4. Frage: Hast du testweise versucht einfach nur den Cache zu leeren (ACP => Wartung) und geschaut, ob sich ggf. etwas ändert oder nicht?


    5. Meine letzte Frage bezog sich auf die Schreibweise des Links bzw. wie deine index.tlp aussieht, ich habe das merkwürdig formuliert, entschuldige bitte. :blush:





    Viele Grüße zurück von
    Gabbid :coffee:

  • Das kann man auch mit PHP Weiterleitungen erreichen.

    Dieser Code würde auf einer CMS Seite alle eingeloggten Nutzer weiterleiten zum Forum, alle Gäste sehen den Inhalt der Seite ;)
    Das kann man natürlich nach Belieben variieren.

  • Hi. Ich melde mich mal wieder zurück. Bin derzeit in den USA und komme nur gelegentlich dazu zu schreiben.

    1. Frage: Liegt das CMS im Hauptverzeichnis, WBB 4.1 im Unterordner? (Gedanke hierbei, ob die Ebenen korrekt sind, so dass der Zugriff auch erfolgen kann).

    Ja, das CMS liegt im Hauptverzeichnis. WBB4.1 und alle anderen EAs liegen in Unterordnern

    Hm. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht verstehe wofür ich das brauchen sollte. Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Sorry :S


    4. Frage: Hast du testweise versucht einfach nur den Cache zu leeren (ACP => Wartung) und geschaut, ob sich ggf. etwas ändert oder nicht?

    Ja. Passiert nichts.


    Ich möchte zur Klarstellung noch mal kurz erklären, was momentan wie eingestellt ist, und wie es am ende funktionieren soll. Damit wir auch nicht aneinander vorbei reden, ok? :P


    Wie es werden soll:

    • Es soll eine Startseite geben, die mit dem Fireball CMS erstellt wurde, die nur von Gästen gesehen werden soll (also nicht eingeloggten Besuchern).
    • Die Gäste sollen aber auch die Möglichkeit haben, das Dashboard, die Startseite für die eingeloggten User, zu sehen, wenn sie auf den Menüpunkt "Dashboard" klicken.
    • Sobald ein User eingeloggt ist, soll er direkt auf das Dashboard geleitet werden und die Startseite für die Gäste nicht mehr sehen können.


    Ist-Zustand:

    • Das CMS ist die primäre Anwendung
    • Das CMS liegt im Hauptverzeichnis
    • In der Seitenverwaltung des CMS ist die Startseite für die Gäste als Startseite ausgewählt
    • In der Seitenmenü-Verwaltung ist die Startseite für die Gäste an oberster Stelle (also auch als Startseite ausgewählt)
    • Die Gäste bekommen die Startseite auch korrekter Weise angezeigt
    • Als eingeloggter normaler User bekomme ich diese Seite auch angezeigt, jedoch nur mit der Meldung, dass ich keine Rechte besitze, diese Seite zu sehen. Das heißt den eigentlichen Inhalt bekomme ich nicht zu sehen
    • Der eingeloggte User wird nicht, wie gewünscht, automatisch auf das Dashboard weitergeleitet