Event System

  • Ich habe mir das Plugin soeben auch einmal angesehen und würde dazu meine unverbindlichen Fragen notieren. Dabei gilt, ich gehöre zum Typus Nutzer, der Produkte gerne funktional gesehen ausreizt und Wert auf Details legt. Das ist für Entwickler dann nicht immer so nötig bzw. bedeutet Arbeit, aber ich erhebe auch keinen Anspruch auf Abnahme. Von daher, lasst es wirken und bei Fragen oder Diskussionsinteresse könnte man näher einsteigen, in Ordnung? :)



    1. Rein optisch würde das Plugin seinen Zweck erfüllen, aber ich stimme den Vorrednern zu, dass wir die Nähe zum Kalender überdenken sollten. Warum die Idee nicht z.B. so anlegen, dass man im Stile von Notizzetteln und einem drag&drop-Menü arbeitet, dass man eine Art Time-Line kreiert, wo man sich Events per Klick bzw. Icon und/oder Pop-up "heranholt", dass man die Optik und Strukturierung eines Filofax-Organizers adaptiert?



    2. Welche Einbindungsoptionen liefert das Plugin gegenwärtig und was ist ggf. noch geplant? Anders gefragt: Wie, außer als Menüpunkt, lassen sich Inhalte noch anzeigen (Dashboard, Footer, Newsticker-Stil, zwischen Foren/Threads...)? Der Grund für die Frage ist, dass es je nach Plattform sinnig bis hilfreich ist, mehrere Optionen wählbar zu machen, um darüber geschickt den Blick zu lenken (Werbegedanke, Aufmerksamkeit sichern usw.)



    3. Wo und wie würde ich Update-Informationen, Änderungen und Details sehen (bspw. Kontaktaufnahme beim Ersteller)? Das heißt, als Nutzer würde ich gerne Details sehen, um darüber abzuklären, ob ich mich anmelde, an wen ich mich melde, wo ich Statusnachrichten hinsichtlich des Events einsehen kann uvm.



    4. Stichwort Erinnerungsfunktion an Teilnehmer oder Teilnehmer in spe - ist das integriert oder wäre eine nützliche Ergänzung?



    5. Besteht die Hervorhebung einzelner Events, bspw. durch Label-Nutzung ("Neu", "Empfehlung"...)? Wenn nicht, wäre das sinnig?



    6. Wie werden feste, regelmäßige Events eingestellt (z.B. "Ganztägig") und markiert, werden sie gar visuell abgehoben? Wenn nicht, sollte man es auf die Liste setzen?



    7. Ist theoretisch und praktisch die Option von Verlinkungen vorgesehen, so dass ich als potenzieller Teilnehmer via Klick bspw. direkt den Ersteller kontaktieren, Details zum Event entnehmen könnte etc.?



    8. Wäre es eine Überlegung wert, zusätzliche Details zu einem Event via Pop-up einblendbar zu machen?


    9. Wo würde ich ersehen, ob eine maximale Teilnehmerzahl erreicht wurde, noch nicht usw.?





    Falls das nicht unverschämt anmutet, sondern möglich wäre:


    - Könnte man Screenshots von der Backend-Darstellung im ACP sehen, um darüber zu ermitteln, wie man Events anlegt, welche Optionen man wählen kann und wie individuell es konfigurierbar ist?


    - Wäre es für einen gewissen Zeitraum X möglich, dass man das Produkt als Gast nutzen kann, um darüber weitere konkrete Ideen, Tipps etc. zu hinterlegen?


    - Wäre es dann auch möglich, eine Liste bezüglich der bereits inkludierten Funktionen zu Gesicht zu bekommen, um diese dann als "gegeben" abzuhaken und nicht eventuell unnötigerweise hier aufzuführen? Stichworte (Rechteeinstellung, Konfiguration...) würden völlig genügen.








    Es grüßt freundlich und interessiert


    Gabbid :coffee:

  • Zu Punkt 7: Die Events werden im ACP angelegt.
    Es gibt ein Forumular zum hinzufügen, eine Auflistung aller Events und eine Möglichkeit den Veranstalter des Events einzustellen.


    Zum Ende deiner Diagnose:


    Da es sich hierbei um ein exklusives Plugin handelt ist es genau auf die Bedürfnisse von @the-Arnie zugeschnitten und nicht für die breite Masse gedacht. Die Form von Feedback die ich mir erhofft hatte sollte sich lediglich auf die Bedienung des Frontends und die Endbenutzererfahrung beziehen. :)