Soll bei cls-design geliked werden können?

  • Wie lange geht denn diese Umfrage noch?
    Ist ja deutlich abzusehen, dass die Mehrheit das Like haben möchte :)


    Die Umfrage wurde am Samstag erstellt, ich würde sie also pro forma bis Samstag für zusätzliche Abstimmungsinteressenten bzw. Wortmeldungen freigeben. Die Ergebnisse werden registriert und wir denken schon über eine genaue Umsetzung bei cls-design nach, der genaue Termin und was dann wie eingesetzt wird, wird dann natürlich noch bekanntgegeben.

  • Man stelle sich mal vor das macht man im Woltlab Forum. Pro Tag werden gefühlte 30 Themen hochgeholt die schon x Jahre alt sind - nur weil man Danke sagt anstatt ein Like gibt.

    ich rede nicht von Beiträgen die vor 2 oder 5 Jahren geschrieben wurden und dann keiner mehr liest.
    Wenn ich heute eine Frage stelle, ein Problem schildere und da eine gute Antwort kriege die mir weiterhilft, die das Problem löst, dann sage ich danke und das tue ich nicht nur so "Danke lg Seele" oder setze den Smilie mit zwei Daumen hoch zum Wort Danke, sondern schreibe ganze Sätze z.B. "das hat geholfen. danke für deine Hilfe, habe wieder was dazu gelernt." Also mehr als nur ein oder zwei Worte = kein Spam Müll.


    Was ist daran falsch wenn es Menschen gibt die lieber auf diese Weise Danke sagen, als nur ein klick machen? Ganze Sätze sind nicht verboten, wäre mir neu, selbst im WBB Forum schrieb ich schon so und als Antwort kam kein "das ist Spam, hör sofort auf damit" sondern ein "Bitte, freut mich das ich helfen konnte." So etwa zeigt mir das die wo einem Helfen, egal ob nun Mitglied, Moderatoren, Admin oder Programmierer etc. sich über ein nettes Danke freuen. Das ist nicht nur Menschlicher, sondern auch Persönlicher, als ein trockenes klick auf gefällt mir.


    Doch wenn die Mehrheit lieber unpersönlich danken will ist ok, dann tut es.
    Ich werde weiterhin die Persönliche und Menschliche Art Bevorzugen, weil mir das wichtig ist zu zeigen, dass ich die Hilfe sehr schätze und mir der Mensch wichtiger ist als das Däumchen.


    Lg Seele

  • Seele, natürlich freut sich jeder der hilft über ein nettes Danke, sowas steht auch gar nicht zur Debatte. Und nein, es ist nicht falsch wenn man sich auf normalen Wege bedankt, und sowas ist auch nicht verboten. Ich weiß also nicht wie du auf sowas kommst ?( Und das Du, keine doofen Bemerkungen bekommst wie: "das ist Spam, hör sofort auf damit", sollte logisch sein wenn man ein Thema zeitnah abwickelt. Es gibt aber viele Menschen die benutzen die "Suche", und wenn ich dann auf ein Thema von letztes Jahr stoße wo meine perfekte Antwort steht, dann gebe ich eher ein Like als das veraltete Thema wieder hochzuholen. Und das war der springende Punkt in unserem Beispiel. :)


    Das was ich und auch einige andere als Beispiel vorgegeben haben, war rein nur ein Beispiel von einigen. Aber nicht alles! Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Mehrheit so wie du es nennst, sich dauerhaft unpersönlich bedanken wird, oder es gar macht. Sowas sehe ich nicht einmal im Woltlab Forum.


    Man kann Likes auch für viele andere Dinge nutzen, nicht nur zum bedanken. :)




    Dennoch finde ich deine Einstellung zum Thema Menschlichkeit voll in ordnung. :thumbsup:

  • Nochmal in Fett:


    Like ist kein Danke



    Wenn man den Button drückt sagt man gefällt mir und nicht Danke


    Ein Beitrag dem ich zustimme bekommt ein gefällt mir, Gründe dafür kann es viele geben(Lustig,wichtig, meine Meinung)


    Hilft mir jemand mit einem Beitrag sage ich mit einem Beitrag Danke und schreibe was dazu.


    Wenn jetzt ein Anderer Hilfe braucht und diese Bekommt warum sollte ich mich da Bedanken?
    Ich finde es gut das er geholfen hat und gebe ihm ein gefällt mir.


    Warum also alles Neu erfinden? Ja CLS könnte aus Like eine Danke Funktion bauen mit Mega Grafik.
    CLS muss nichts Beweisen, das sie sowas können Sieht man an ihren Designs und Plugins.


    Schaltet einfach Like an schaut was Passiert und reagiert dann darauf. ;)

  • Like ist kein Danke


    Richtig! In etwa das selbe schrieb ich ja auch bereits in einem meiner vorangegangenen Postings.


    Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es in der ursprünglichen Umfrage NIE um die Einführung einer "Bedanken-Funktion", sondern um die Einführung eines Like-Buttons ging. Ich habe bei der Abstimmung auch nicht für einen Bedanken-Button gestimmt, sondern explizit für einen Like-Button!


    Wäre es um die Einführung eines "Bedanken-Buttons" gegangen, hätte ich mit Nein gestimmt.

  • Ich denke es ist egal wie man es nennt ;)
    Ein Like kann auch Unruhe bringen, dazu braucht es nicht wirklich ein dislike.
    Hat man mal Grüppchenbildung im Forum, gehts schon los.
    Da bekommt jeder Schxxxx ein Like in der Gruppe und wirklich gute Beiträge werden übergangen.

  • Danke Piero, du hast es auf den Punkt gebracht. Genau das habe ich auch gemeint als ich sagte das es immer welche gibt die bei gewissen Leuten ein Like geben und bei anderen nicht weil sie die anderen nicht mögen.


    Betreff Like sei kein Danke, das sehe ich auch so aber genau das ist hier schon so gesagt worden, das man es auch danke nennen, als danke nutzen könnte. Darum war das was ich diesbezüglich schrieb nicht einfach nur aus der Luft gegriffen.


    Ganz ehrlich gesagt, wenn schon so viel Unruhe da ist, bevor es überhaupt ein solchen Button gibt, würde ich mich fragen ob es wirklich Sinnvoll wäre das Ding ein zu bauen.
    Nein ich sage damit nicht das Team soll den nicht einbauen, sondern das ich, wenn ich entscheiden müsste, Bedenken hätte dies jetzt ein zu bauen.


    Was ich auch nicht so gut finde ist, wenn jemand anderer Meinung ist, das man den dann mit allen Mitteln versucht davon zu überzeugen das ein Like in Foren ein muss ist und das man endlich aufhören soll dagegen zu reden, weil man hätte eh keine Ahnung. Solche Sachen bestärken mich nur in der Meinung das einzelne sich dauernd Liken egal was geschrieben wird und andere nichts bekommen und am ende genau wegen dem richtig Unruhe rein kommen kann, da jeder Mensch anders ist und es immer wen geben kann dem es sauer aufstossen wird, dass die einen viel likes haben und andere keine.


    Da ich mich nun nicht dauernd wiederholen möchte, bin ich hier raus. Werde aber nicht von meiner Meinung abweichen das ein CLS dieses Like System nicht nötig hat, weil es auch ohne gut ist und es bisher auch ohne das Like Ding guten Support gab.


    Lg Seele