Erste Schritte und Grundlagen zum erstellen eines Forums gesucht....

  • Hallo an Alle


    Ich bin ein absoluter Neuling , hier im Forum und auch was das erstellen von HP`s angeht.
    Ich würde dennoch gerne ein eigenes Forum erstellen. Da die vorhandenen nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
    Und da liegt genau der Hase im Pfeffer ;)
    Ich habe so gar keine Ahnung was ich da alles benötige, welche Kentnisse von Nöten sind. Gibt es ein Tutorial oder etwas das einem erklärt, was wie zu Handhaben ist ???


    Wäre echt Dankbar für Hilfe.


    Lieben Gruß
    hoschi

  • Guten Abend hoschie3008 und willkommen im cls-design :)


    Du möchtest also ein eigenes Projekt betreiben, bist dir aber über die technischen Grundlagen und das grundsätzliche "Drumherum" nicht im Klaren. Bevor du aber eventuell einen Fehlkauf machst, ist es gut, dass du fragst, von daher werde ich dir nun versuchen einfach zu erklären, worauf zu achten wäre und was du dir wo ansehen kannst, ja?



    1. Zuerst einmal musst du die Entscheidung treffen, ob dein Projekt ein Blog, eine Hompage oder wirklich eine Seite mit integrierter Community sein soll. Diese Entscheidung ist daher relevant, weil sie näher eingrenzt, welche Software du als Basis benötigst oder auch nicht.



    2. Wenn deine Entscheidung feststeht, hättest du zum Beispiel diese Optionen:

    • Bei einem reinen Blog könntest du rein WordPress nutzen, musst nicht per se auf ein Produkt aus dem WoltLab-Metier (den kommerziellen Blog) setzen bzw. könntest auch auf eine Endanwendung* aufbauen (z.B. ein CMS, wie es das "Fireball" von CodeQuake gibt).

    * Ein Plugin oder Addon ist lediglich eine Art Zusatz-Modul, das immer mit einem Basisgerüst laufen muss.
    Eine Endanwendung ist ein Produkt, das alleine laufen kann, es braucht keine "Grundlage".


    • Wenn du eine reine Hompage betreiben willst, bieten einige Betreiber bereits fertige "Baukästen" an oder du erstellst dir deine eigene Seite bspw. mit Produkten aus dem Bereich WCF/WBB (in diesem Fall würdest du dir einzelne Plugins/Endnwandungen zusammensuchen, sie installieren und nach deinen Vorstellungen anpassen).


    • Wenn du eine ganze Plattform im Community-Charakter und entsprechenden Funktionen haben möchtest, sind wir bei WoltLab's Burning Board (WBB).


    3. Du hast dich nun für Option 3 - eine komplette Community - entschieden - was nun?


    Schritt 1: Du besuchst bitte die offizielle Website des Unternehmens und siehst dir dort das Angebot für eine WBB-Lizenz an. Das wäre hier: https://www.woltlab.com/de/



    Schritt 2: Du erwirbst (d)eine Lizenz für (d)ein WBB in der vierten Generation und erhältst dadurch das Grundgerüst für deine Community. Damit du eine Vorstellung hast, wie das aussieht, teste doch einfach unverbindlich die kostenlose Demoversion der Software: https://www.woltlab.com/demo/



    Schritt 3: Du verfügst jetzt über eine Lizenz, aber deine Plattform ist noch "roh", es fehlt an individuellen Details. Diese Details können nun Plugins sein, die unterschiedliche Funktionen bieten. Derartige Funktionen erleichtern deine Tätigkeit als Administrator, bieten Nutzern Komfortfunktionen usw. Diese Produkte kannst du im Plugin-Store finden: https://pluginstore.woltlab.com/ oder du besuchst die Plattformen einzelner Anbieter, die ihre Produkte auch selber vertreiben.



    Neben Plugins kann man Foren auch individuell "einkleiden", indem man ihnen ein spezielles Design mitgibt. Hier bei cls-design findest du solche Designs in unserem Shop https://www.cls-design.com/sho…46-Stile-Burning-Board-4/, im schon erwähnten Plugin-Store findest du die kostenlosen und kommerziellen Stile von Kollegen.



    Angenommen du würdest nun ganz dringend eine spezielle Funktion, ein Plugin brauchen, das es jetzt (noch) nicht gibt, dann kannst du dich an einen Entwickler wenden, der es dir kostenpflichtig z.B. als Exklusivauftrag erstellt.





    Da du vermutlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht weißt, wen du wo antreffen/suchen solltest, gebe ich dir hier einen informativen Link, der als eine Art Übersicht über die WBB-Landschaft gesehen werden kann. Dort findest du die Anschriften der Designer, Entwickler, was es alles gibt usw. Bitte einmal hier klicken: http://wcfinfo.de/links/?







    Nun wäre die grundlegende Basis geschaffen, du hättest ein Forum inklusive Plugins und einem Design.






    Bevor es aber losgeht, musst du das abklären:



    a) Welcher Hoster soll der meine sein und kann ich mit meinem Projekt alles integrieren oder gibt es Ausnahmen (bspw. wenn der Hoster einen Chat verbietet)?



    b) Habe ich die gewünschte Domain für mein Projekt?



    c) Reichen meine Kenntnisse aus, um das Projekt aufzubauen oder werde ich bestimmte zusätzliche Fähigkeiten brauchen?



    Bei c) hättest du nun Bedenken, ob du es alleine schaffen kannst. Für diesen Fall gibt es diese Hilfen:


    - Bei Fragen rund zur Administration von WBB kannst du dich immer im Handbuch einlesen. Zu jedem der kommerziellen WoltLab-Produkte gibt
    es Handbücher, die du dort im Blog vorfindest und dir herunterladen kannst. https://blog.woltlab.com/entry…ndbuch-burning-board-4-0/


    - Bei individuellen Fragen oder wenn du technische Problem hast, kannst du deine Frage/n im dortigen Supportforum bzw. Community Forum stellen: https://community.woltlab.com/ Dort gilt das User-hilft-User-Prinzip.



    - In einzelnen Fachforen, wie auch in unserem hier, findest du zusätzliche Hilfe rund um Designs/Plugins, wenn eine entsprechende Frage im entsprechenden Forum formuliert wird. Bei anderen Seiten wiederum gibt es Tutorials oder CSS-Schnippsel als Hilfe.



    - Wenn du selber entwickeln, designen oder versiert mit CSS arbeiten willst, musst du dich in die Materie einarbeiten, indem du dir die technische Machart der Produkte ansiehst (Regeln, Aufbauprinzip, Konsistenz-Prinzip etc.) bzw. Tutorials einsiehst. Diese kannst du einfach über Google entnehmen und gemäß deines Niveaus wählen.






    An der Stelle wäre nun der technische Exkurs beendet, was aber, wenn deine Plattform nicht aktiv besucht wird, du unsicher bist, ob du es gut oder weniger gut gemacht hast?


    Für Fragen und Problemen wie diese gäbe es dann Plattformen wie diese, wo Menschen wie z.B. ich sind, die sich solchen Fragen annehmen. In z.B. diesem Bereich Vorstellungen sehe ich mir Websites an, kommentiere sie und versehe sie mit konstruktiven Verbesserungstipps. In unserem Blog (https://www.cls-design.com/blog/index.php/Blog/) bieten wir nützliche Hintergrundinformationen an und in den Bereichen unterhalb der Supportforen wird rund um WBB, Forenbelange&Co. diskutiert und geholfen. Sprich, du bist nicht alleine, sondern es gibt immer Leute, die unterstützen.








    Das wäre nun also das erste Grundwissen, erscheint dir das Feld nun verständlicher oder ist etwas unklar, du hättest noch eine oder mehrere Fragen? Wenn dem so ist, zögere bitte nicht davor dich erneut zu Wort zu melden, wir sind dazu da, um zu helfen, und lieber einmal zu viel als zu
    wenig gefragt. :)




    Freundliche Grüße hinterlegt
    Gabbid :coffee:

  • Wow :thumbsup:
    Ich danke erstmal für die ausführlichkeit deiner Antwort. Bin gerade ein wenig erdrückt *lach*
    Da das ganze doch ein wenig Umfangreicher zu sein scheint, werde ich mir deine Ratschläge, Tipps mal zu Gemüte führen.


    Ich werde mich dann bei Gelegenheit Garantiert nochmal hier melden. Aber fürs erste, Danke sehr :thumbsup: :thumbsup:


    Lieben Gruß
    hoschi