wenn Mitglieder selbst Foren leiten

  • Grüße Euch,


    mich würde einmal interessieren welche Erfahrungen Ihr mit Mitgliedern gemacht habt, die selbst ein Forum geleitet haben oder immer noch leiten ? Wie haben sie sich bei Euch eingebracht, waren sie eine Bereicherung für Eurer Forum oder gab es eher immer nur Streß ?


    Grundsätzlich bin ich dafür das man sich unter Admins hilft. Miteinander statt Gegeneinander. Wo ist aber Eurer Meinung nach die Grenze des Miteinanders ?


    Ich persönlich bin immer etwas in Obachtstellung, wenn ich mitbekomme das ein anderer Forenadmin unter den Mitgliedern ist. Es dauert meistens auch gar nicht lange, da erhalte ich per Konversation nett gemeinte Tipps, Ratschläge oder Hinweise. Manche weiten das dann auch gerne ins Forum aus, um aufzuzeigen das die Forenleitung ( momentan ) unfähig ist. Wenn es um Fehlermeldungen oder sonstige Probleme geht, dann ist das auch völlig okey. Bei mir hört der Spaß definitiv auf, wenn "Hinweisthreads und -beiträge" im Forum sich mehren und wenn ich mich vor meinen Mitgliedern rechtfertigen muß, wenn es um administratorische Belange geht. Der Ton macht ganz sicher die Musik, aber wenn ich dann noch öffentlich zusammengefaltet werde, blöde Sprüche kommen usw, ja dann weise ich auch schon daraufhin, ob man nicht besser getrennte Wege wieder geht.


    Es gibt allerdings auch Admins die sich absichtlich in anderen Foren anmelden um dort zu stressen. Sei es aus Langeweile, Neid, weil man von jemanden geschickt wurde oder einfach aus Freude anderen Forenadmins das Leben schwer zu machen. Ist mir immer unverständlich so etwas, da ich das für pure Zeit- und Energieverschwendung halte. Aber das werde ich wohl nie verstehen. :whistling:


    Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich weiß das es auch Admins gibt die einfach nur mal sich als User ohne den Rang Administrator/in im Rücken zu haben, austauschen möchte. Spaß haben. Aber die sind, nach meinen Erfahrungen, sehr sehr selten.


    Wie sind Eure Erfahrungen ?

  • Erstmal einen schönen Guten Tag an euch! :'D


    Ich hatte selbst vor einiger Zeit ein eingenes Forum, hatte aber auch in zwei bis drei anderen administrative Aufgaben, daher kann ich zu diesem Thema wohl das ein oder andere Wort sagen.


    Wenn sich ein Forenadmin unter den Mitgliedern versteckt, kann es Vor- und Nachteile haben. Oft wird, wie du schon sagest, einfach nur gemeckert und das Forum schlecht gemacht, evlt. um Mitgleider abzuwerben.
    Allerdings finde ich hilfreiche Kommentare bzw. Tipps immer gut. Ein Administrator hat auf ein Forum vielleicht nochmal einen anderen, kritischeren Blick als ein normaler User und kann mögliche Fehler besser erkennen. Wenn er diese dem eigentlichen Foren-Admin in einer kurzen PN schildert finde ich es doch eine nette Geste.


    Wie du schon gesagt hast, kann man nich alle über einen Kamm scheren, doch die Mercker-Admins sind leider weiter verbreitet als die, die ihre Hilfe anbieten wollen.

  • Ich persönliche lehne so gut es geht private Konversationen ab. Liegt aber auch daran das ich im Fußballbereich bin und das eh sehr oft nicht freundlich abgeht.


    Tipps und Hinweise lehne ich generell ab. Ich zieh mein eigenes Ding durch. Im Internet lese ich viel, treibe mich viel in anderen Foren herum und beurteile für mich selbst den Forenaufbau und Design.


    Seit 6 Jahren habe ich nun mein Forum und fahre mit dieser Einstellung ziemlich gut. Es gab einige in den Jahren die Vereinsforen hatten und mir ihre Hilfe anboten bzw. erst den Helfer spielen wollten und dann den Larry raus hängen ließen.
    Mein Geld => Mein Projekt => Mein Wohnzimmer. Ich entscheide und sonst keiner. Wem das nicht passt, kann sofort gehen. <== ich glaube diesen Satz habe ich schon 30 mal in den letzten 6 Jahren geschrieben.


    Der Vorteil ist immer, wenn man jegliche Hilfe ablehnt, ist man niemanden was schuldig. Und wenn man sich immer wieder vorführt, dass das eigene Projekt nur als Hobby ist, quasi zum Spaß...dann ist das auch alles nicht so schlimm wenn man alles ablehnt. Man hat doch Zeit, man hat Zeit zum lernen...


    Wenn ich Hilfe benötige, oder Tipps haben möchte, dann suche ich mir meine eigenen Wege. Zum Beispiel in so einem Forum wie hier. Schreibe andere per PN an, oder erstelle ein Thema.


    In solchen Foren wie hier, ist alles neutraler. Von daher stressfreier.


    User die sich bei uns registrieren nur um Stress zu machen schaffen es in der Regel keine 7 Tage. Spätestens dann wird der Account gelöscht. Manchmal war es auch so schlimm, da brauchten die User nur 3 Beiträge schreiben und sie waren raus. Wenn ich mich in einem Forum registriere, und von 5 Beiträgen sind 3 davon schon Provozierungen und enthalten Beleidigungen, dann geht das relativ schnell.


    Es ist mein Projekt, ich muss mich wohlfühlen...ich bezahle den ganzen Mist...es gibt genügend User die das annehmen...und genau das selbe wollen. Ohne Stress und Ärger sich in einem Forum austauschen. Das sind dann auch die User auf die man später zählen kann...Das sind dann auch die Menschen, die mal ihre Klappe aufmachen können wenn irgendwas nicht rund läuft.


    Wenn ich mich in einem anderen Forum anmelde, dann weil ich mich wegen dem Inhalt interessiere...aber doch nicht weil ich Ratschläge geben möchte wie man ein Forum zu führen hat. Sowas sollte doch bitte jeder für sich selbst entscheiden.


    Lg :)

  • Eine nicht uninteressante Frage, ich kann zwei Sichten dazu in die Runde einbringen. Einmal meine Erfahrung hier aus dem cls-design und dann die Beobachtungen aus Drittforen bzw. wenn ich in anderen Foren bin.



    Wieder einmal recht rational und analytisch denke ich, als Person muss man einfach klar trennen:


    Ich als Administrator (eigenes Projekt)
    Ich als Nutzer (fremdes Projekt)



    Genau das deutet sassie ja auch an und dem stimme ich zu. Als Betreiber legt man andere Parameter an sein eigenes Projekt, erwartet andere Dinge und muss schauen, dass man seine Ziele verfolgen und umsetzen kann, die Mitglieder inhaltlich mitnimmt und sie sich wohlfühlen, besagtes Ziel verstehen. Sobald man aber sein Forum verlässt, ist man natürlich noch der "Administrator von Website XX", aber zugleich begibt man sich auch in die Rolle des "normalen" Nutzers/Kunden bei einer Drittseite, muss sein Verhalten folglich anpassen.


    Wie eine Person als Administrator agiert und ob ich selber das gut finde oder nicht, spielt hier bei cls-design für mich - "Gabbid" als Teammitglied von der Perspektive her - keine Rolle. Sobald eine Person hier erscheint, ist es ein Nutzer respektive Kunde, der die selbe Behandlung erfährt. Ob routinierter WBBler oder Anfänger spielt keine Rolle, man stellt sich auf jeden ein und variiert daher maximal hinsichtlich Wortwahl und Erklärungsdetails.


    Wenn es nun aber hier z.B. eine Umfrage gäbe, macht es in der Analyse doch Sinn zu wissen, wer aus welcher Position und mit welcher Erfahrung argumentiert. Besagter Neuling wird eher intuitiv und sehr subjektiv deuten, während ein langjähriger Administrator praktische Tipps offeriert, ein Entwickler/Designer usw. wiederum anderes Knowhow einfließen lässt. Das hat den Vorteil für mich, dass ich Rückmeldungen genau abwägen und zuordnen kann. Trotzdem fällt die finale Entscheidung das Team, verfolgt auch seinen Kurs und lässt sich nicht z.B. hinsichtlich einer bestimmten Meinung, Gruppe, latentem Druck o.ä. beeinflussen. Würde das passieren, kann man das Forenzepter gleich abgeben und alle Nutzer zu Administratoren machen, jeder kann dann tun was er will und das Projekt kontrollieren.




    Um das Ganze praktisch zu illustrieren, schwenke ich auf meine konkrete Situation ein, plaudere ein wenig aus dem Nähkästchen:


    Bei cls-design bin ich in erster Linie "Gabbid", habe also eine klare Funktion, wenn man es so nüchtern beschreiben will. Selbstverständlich steckt ein Mensch hinter dem virtuellen blauen Kaffeemonster und ich spiele keine mir vorgeschriebene Rolle, um bspw. Erwartungen zu erfüllen. Meine Aufgabe ist es, dass sich jeder hier zurechtfindet, ernstgenommen fühlt und das bekommt, was ihm/ihr zusteht. Sei es Support, Antworten auf Fragen zu Thema X oder einfach die Integration in die cls-Gemeinschaft, das muss für jeden gelten und möglich sein. In diesem Kontext würde also ein Bärchen123 die selbe Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten wie ein Marcel Werk, würde er morgen hier erscheinen - auch er wäre dann sozusagen "nur" ein Mitglied/Kunde.


    Bärchen123 und Marcel Werk würden sich dann hier einbringen, Vorschläge notieren, Fragen stellen usw. und das ist legitim, wird auch gerne gesehen. Im Hinterkopf behalten wir das unterschiedliche Niveau dieser beiden exemplarischen Nutzer/Kunden, bei einer Rückmeldung wäre bspw. ich zu beiden in selbem Maße höflich, aber würde vermutlich vom Stil anders formulieren und ggf. je nach Person expliziter nachfragen. Ich wüsste dann einfach, dass Bärchen123 neu ist und ihr WBB erst seit 2 Wochen administriert, ich also ihre Ansätze unter Umständen auch so verstehen und antworten muss, während ein Marcel Werk fachlich und unternehmenstechnisch sicher ganz andere Geschütze auffahren dürfte (ich weiß es nicht, unterstelle das einfach an dieser Stelle subjektiv und meine das positiv). In der Sache selber ändert sich aber nichts, die letzte Entscheidung bleibt beim Team, nicht den beiden.




    Wenn ich nun in ein Drittforum gehe, mich sogar unter "Gabbid" registrieren würde, ändert sich für den Betreiber: nichts. Wenn mich ein Forenbetreiber zufällig kennt und die Verbindung zu cls-design herstellt, ist das ok, aber ich bin dann auf der Drittseite nicht als "Gabbid von cls-design", sondern als Gabbid, Privatperson. Sobald ich also cls-design verlasse und nicht als fachliche Hilfe bzw. rund um Support auf einer Seite bin, bin ich Privatperson. Und als diese habe ich mich dann auch zu verhalten, für mich gelten die selben Regeln wie für jeden anderen Nutzer. Ein Betreiber kann dann wissen, wer ich bin, was ich hier tue und wird vielleicht bei einer Diskussion, Umfrage o.ä. berücksichtigen, warum ich wie antworte oder wird eben auch bei mir anders nachfragen, aber meine Meinung wird nicht mehr zählen, ich bin kein "besserer" Nutzer, nur weil ich es bin.


    Wenn ich als Privatperson bei Administratoren vorstellig werde, die meine Hilfe benötigen, bin und bleibe ich für sie von der Wahrnehmung her "Gabbid von cls", aber bin zugleich in ihrem "Reich", betrete ihren Boden und füge mich daher nahtlos ein. Trotz z.B. erhaltener Administrator-Rechte, ich bin in solchen Situationen ein Mitglied, Teammitglied, neutraler Berater, aber meine Meinung und Ideen werden nicht ungeprüft 1:1 übernommen. Es gelten die Spielregeln des dortigen Teams bzw. der Leitung, ich kenne dann meine "Rolle" und übertrete nie meine Kompetenzen, indem ich versuche das Ruder an mich zu reißen, Vorschriften zu diktieren und zu übermitteln, ich wüsste es besser, nur weil ich rein zufällig im cls-design bin und eventuell das ein oder andere gelernt habe. Das fände ich schlicht und ergreifend vermessen, arrogant und nicht hilfreich.




    Teil einer Community zu sein heißt, dass sich jeder immer wieder in unterschiedliche Rollen einfinden muss. Man ist Projektbetreiber, dann Supporter, man bietet Ideen an, schlägt Pluginfunktionen vor, leiht das geneigte Ohr bei Problemen und holt sich auch selber Unterstützung bei Fragen und technischen Schwierigkeiten. Für jede dieser Rollen gibt es Regeln, die man intuitiv eigentlich wahrnimmt, ohne das erlernen zu müssen. Nennen wir es grundlegende Anstands- und Verhaltensregeln. In der Theorie sollte das jedem klar sein, denke ich, in der Praxis kann ich nachvollziehen, dass es nicht jeder so sieht bzw. dass es Schwierigkeiten geben kann.
    Wobei sich mir die Frage stellen würde, woher dann diese Verhaltensprobleme kommen, also liegt es nicht eher am grundsätzlichen Charakter einer Person - unabhängig von der fachlichen Kompetenz und etwaigem Administrator-Status - oder hat die eigene Website eine Person "gezeichnet", eine Art überschätztes Ego ist die Folge? Vielleicht liegt die Antwort salomonisch in der Mitte, ich lasse es also offen.




    Administratoren in Foren bzw. auf Drittseiten müssen nicht per se ein rotes Tuch sein, ich sehe ihren fachlichen Wert und sie sind auch menschlich eine Bereicherung für ein Forum, hoffe ich zumindest. ;) Als Leiter muss man jedoch klare Grenzen ziehen und immer die Kontrolle behalten, daher eventuell auch deutlich einzelne Leute hinsichtlich ihres Status aufklären. Wer als Nutzer in ein Forum kommt, ist auch ein Nutzer, hat keinen Bonus gutgeschrieben oder fällt unter die VIP-Kategorie. Jeder erarbeitet sich seinen Ruf, kann sich positiv empfehlen und seine Meinung sowie sein Wissen einbringen, aber immer unter Berücksichtigung der Situation, des Ortes und eben der eigenen Rolle.

  • Der Vorteil ist immer, wenn man jegliche Hilfe ablehnt, ist man niemanden was schuldig. Und wenn man sich immer wieder vorführt, dass das eigene Projekt nur als Hobby ist, quasi zum Spaß...dann ist das auch alles nicht so schlimm wenn man alles ablehnt. Man hat doch Zeit, man hat Zeit zum lernen...


    Wenn ich Hilfe benötige, oder Tipps haben möchte, dann suche ich mir meine eigenen Wege. Zum Beispiel in so einem Forum wie hier. Schreibe andere per PN an, oder erstelle ein Thema.


    In solchen Foren wie hier, ist alles neutraler. Von daher stressfreier.

    Das Statement gefällt mir gut und so ist es auch, man schuldet dann niemanden etwas und ich muß mit Mitgliedern nicht über mein Forum sprechen. Ganz schnell wird dann nämlich etwas daraus, was man eigentlich nie wollte. In der Vergangenheit ist das nämlich ganz oft bei mir vorgekommen, das man mir Hilfe angeboten hatte und hinterher wurde etwas erwartet. Aus falscher Dankbarkeit bin ich dem dann nachgekommen. Habe ich dann doch mal nein gesagt, würde wütend das Forum verlassen und wie undankbar ich doch wäre.

    Wenn ich mich in einem anderen Forum anmelde, dann weil ich mich wegen dem Inhalt interessiere...aber doch nicht weil ich Ratschläge geben möchte wie man ein Forum zu führen hat. Sowas sollte doch bitte jeder für sich selbst entscheiden.

    Geht mir genauso. Gabi hat das in ihrem Beitrag schon recht gut geschrieben :

    Es gelten die Spielregeln des dortigen Teams bzw. der Leitung, ich kenne dann meine "Rolle" und übertrete nie meine Kompetenzen, indem ich versuche das Ruder an mich zu reißen, Vorschriften zu diktieren und zu übermitteln, ich wüsste es besser, nur weil ich rein zufällig im cls-design bin und eventuell das ein oder andere gelernt habe. Das fände ich schlicht und ergreifend vermessen, arrogant und nicht hilfreich.

    Das seh ich auch so. Wenn dieser Respekt in anderen Foren schon fehlt, dann fehlt dieser Respekt auch garantiert im eigenen Forum oder Blog.