[VERALTET] Diskussionsrunde - EasyMedia!

  • Habe Easymedia im Forum installiert. Wenn ich mein Forum auf jetzt auf das wcf 3 aktualisiere wird die Installation nicht verhindert weil Easymedia nicht kompatibel ist? Auch wenn das neue Easymedia verfügbar ist, ich muss ja erst das Forum updaten und kann dann erst Easymedia installieren.

    • Teambeitrag

    Hallo,


    direkt vor dem Release einer WCS-Version wird ein Update für die Version 1 erscheinen, die besagte Blockade wieder entfernt. Dann kann ganz normal das WCF auf WCS aktualisiert und direkt im Anschluss auch EasyMedia hochgezogen werden.


    Sofern eine Community mehrere Anwendungen im Einsatz hat, ist ein Upgrade erst nach Vorliegen sämtlicher Updates möglich. Das ist auch gewollt so, um eine Fehlfunktion zu verhindern.

    • Teambeitrag

    Dritt-Plugins/Anwendungen? Kaum vorstellbar - zumindest nicht wie bei uns über verschiedene Paketserver. :huh:


    Habe mir die Routine selber nicht angesehen, aber denke da doch eher an eine auf WoltLab-Produkte begrenzte Ausnahme, oder? Oder sie haben selber im letzten Update die Beschränkung zum WCS 3.0 aufgehoben, weiß ich nicht genau.


    Im Grunde auch egal - ein Upgrade wird immer nur von der letzten Version aus möglich sein. Und das sollte machbar sein. :)

  • Ich würde diesen Thread gerne nutzen, um das Gespräch über eine potenzielle Verwaltung zu EasyMedia fortzuführen und auch bisherige Nicht-Besitzer von EasyMedia einladen, sich mit Ideen einzubringen. :)



    1. Zur Vorgeschichte:


    Eine Anmerkung in einem Thread rund um mögliche Erweiterungen zu EasyMedia führte dazu, dass einige Herren Begriffe wie eine "Bibliothek", "Filebase" bzw. "Mediathek" einbrachten. Kunden können die Diskussion bei Interesse hier nachlesen, Nicht-Kunden erhalten von mir gleich die relevanten Eckpunkte. Die nämlichen Herren @RainerSF, @Afox, @mv993 sind hiermit nicht an den verbalen Pranger gestellt ;) , sondern explizit in dieser Unterhaltung erwünscht, von daher: Wann immer ihr Zeit und Lust habt, schaut doch rein und notiert eure Gedanken. :)




    2. Zur Idee:


    EasyMedia als Anwendung ist bereits eine Mediathek, allerdings kam die Frage auf, ob eine "Bibliothek" nicht eine zusätzliche Bereicherung wäre. Nun muss man aufpassen, was unter dem Begriff gemeint ist, denn eigentlich geht es nicht um eine virtuelle Bibliothek, wie man sie z.B. von Online-Katalogsystemen in Büchereien kennt. Vielmehr geht es um die Idee einer Medien-Verwaltung, die im Zusammenspiel mit EasyMedia die unterschiedlichen Inhalte (Bilder, Videos, Dokumente, Texte...) verwaltbar macht.




    3. Erste Annäherungen:


    Um den Gedanken einer "Verwaltung" grundsätzlich einzuschätzen, wurden Produkte wie die "Filebase" bzw. "Webdisk" in die Runde geworfen. Diese Funktionen wurde als relevant eingestuft. Im Gegenzug habe ich
    weitere Funktionen notiert, die man im Diskussionsverlauf unverbindlich abwägen kann (folgt dann).




    4. Cr@@gle, cls-design und was ich vorab als "Wichtig" angeben möchte


    Cr@@gle arbeitet aktuell am EasySlider für Suite 3.0, was heißt, er arbeitet und wird daher hier den Thread im Auge behalten, sich aber nicht alle 5 Minuten einklinken können. Von daher, nichts geht unter, Tom und ich werden versuchen präsent zu sein.



    Die Frage bzw. Idee einer EasyMedia-Verwaltung hatte und hat aktuell kein Label im dazugehörigen Supportforum erhalten, weil wir diesen Punkt auch noch nicht näher diskutiert, auch nicht auf die interne Produktliste gesetzt haben. Von der Reihenfolge her wird Cr@@gle sich sowieso zuerst um die Produktanpassung für Suite 3 kümmern - das hat Priorität - , danach wird geschaut, welche/-s Produkt/-e aus Gründen der Nachfrage umgesetzt wird/werden.



    Bei aller Diskussionsfreude, Funktionsvielfalt und der Tatsache, dass Cr@@gle alles umsetzen kann, muss ich vorab einige Dinge ansprechen, die berücksichtigt werden müssen, weil sie mir wichtig sind. Es ist mir lieber, wir sprechen Klartext und ihr kennt meine Position, als dass ihr hinterher eventuell enttäuscht seid. Angenommen die EasyMedia-Verwaltung würde grünes Licht bekommen und umgesetzt werden, sollen diese Punkte berücksichtigt werden:


    1) Die Verwaltung soll möglichst "schlank" sein, was heißt: so viele Funktionen und Details wie nötig, so wenige "nice to have"-Funktionen und zu spezifische Einzelwünsche wie möglich.


    2) Bei allen Vorschlägen bitte daran denken, dass die "Usability" nicht vernachlässigt wird, also: Je weniger Konfigurationsaufwand es gibt, desto besser.


    3) Abstrahiert eure Ideen bitte so, dass ihr im Hinterkopf behaltet, dass so eine Verwaltung theoretisch überall, in jedem Forum und von jedem Nutzer (Neuling bis Routinier), genutzt werden kann/muss.



    Diese 3 Punkte spreche ich nicht zufällig an, sondern sie beziehen sich auf das, was wir anhand der Supportthemen, Rückmeldungen, Verkaufszahlen usw. herauslesen können.








    Nun aber genug erzählt, es wird Zeit loszulegen.





    Also, Stichwort EasyMedia-Verwaltung, ihr seid gefragt:


    a) Ist das (nicht) gewünscht?


    b) Wenn ja, wie stellt ihr euch das (nicht) vor?


    c) Welche Funktionen gehören dazu?


    d) Ist die Verwaltung aus eurer Sicht Bestandteil von EasyMedia oder sollte als Modul angeboten werden, um so die Wahl zu lassen, ob es genutzt wird oder nicht?











    Es grüßt Gabbid (die nun erst einmal zuhört) :pflaster: