[VERALTET] Diskussionsrunde - EasyMedia!

  • Hallo,


    1) Die Verwaltung soll möglichst "schlank" sein, was heißt: so viele Funktionen und Details wie nötig, so wenige "nice to have"-Funktionen und zu spezifische Einzelwünsche wie möglich.


    Eine "einfache" Verwaltung mit nötigen Funktionen oder individuelle Einzelwünschen.



    Eine Verwaltung mit einfachen Funktion, als Modul für Dokumente, dass sich weiterentwickelt (wohin auch immer).


    Zum Funktionsumfang könnten z.B. Downloads, Beschreibung und eine Kommentarfunktion gehören.



    Am modularen Aufbau von EasyMedia orientiert, wäre ein drittes Modul wünschenswert.

  • Ich werfe einige unverbindliche Beispiele in die Runde, ihr könnt es kommentieren, ergänzen oder direkt verwerfen.



    http://www.datacrow.net/ bzw. http://tellico-project.org/ (ignoriert die Optik, es geht es um den Umfang bzw. die Dimension)


    https://www.librarything.com/ (Wenn wir unter "Dokumente" tatsächlich auch Bücher subsummieren wollten)


    http://calibre-ebook.com/demo (e-Books als potenzielle zusätzliche Option, wenn "Dokumente" auch physische (Buch)-Objekte umfassen soll)





    Bei den Schnittstellen, diese hier?


    a) Filebase (WoltLab)
    b) Shop (vieCode)
    c) Galerie/EasyMedia
    d) Kalender (WoltLab)
    e) Blog (WoltLab)



    Plus, dass man natürlich auch externe Inhalte verwalten kann, wenn wir an andere Content-Systeme denken (Fireball CMS als ein Beispiel) u.ä.?






    Was ich im Moment nicht als zusätzliche Option sehe, ist, dass man die Verwaltung mit einer Art eigenem Mini-Shop verknüpft. Sprich, dass man aus dem Verwaltungssystem heraus einstellen kann, was man z.B. kostenpflichtig anbieten und auf Seite X einstellen möchte. Der vieCode-Shop als Produkt deckt da, meine ich, alles Relevante ab, daher würde ich nicht versuchen eine minimalistische Version zu integrieren, die früher oder später vermutlich nicht ausreicht. Seht ihr das ähnlich oder ganz anders?

  • Der vieCode-Shop als Produkt deckt da, meine ich, alles Relevante ab, daher würde ich nicht versuchen eine minimalistische Version zu integrieren, die früher oder später vermutlich nicht ausreicht. Seht ihr das ähnlich oder ganz anders?

    Sehe ich genau so. Siehe Beispiel WL Filebase, halbherzig umgesetzt ^^

  • Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Um was genau geht es hier?


    Wenn es darum geht die Daten aus EasyMedia zu erweitern und mit anderen Plugins/Endanwendungen (CMS) zu verknüpfen (Verlinkung zu Infos, Videos, Bildern usw.) um diese Auszugeben wäre das Beispiel von tellico-project.org für meine zwecke schon recht nah an dem was ich gerne haben möchte (anichart.net).


    Falls sowas überhaupt gemeint ist. Wie gesagt ich stehe gerade auf dem Schlauch. ?(

  • Ja so richtig verstanden habe ich auch nicht was @Gabbid da von uns will! Die Form ist durch die anderen Module vorgegeben. Schnittstellen werden nicht benötigt, nur ein anständiger Importer, der einen unabhängig von der WL Filebase macht! @Gabbid es geht darum eine Sache (Mediathek) rund zu machen! Oder ums mal deutlich zu sagen: "User unabhängig zu machen, von dem was WL eh nicht hin bekommt!"

  • Hey, ich nochmal :)


    Das mit dem aktuellen Slider mag mir einfach nicht so ganz gefallen und ich würde das Image Grid sehr vermissen wenn ich mir
    EasyMedia zulege. Wird denn an einer Alternative zum Image Grid gearbeitet?

    Möchte nochmal nachfragen ob es mittlerweile sowas wie in Image Grid gibt.