Ausbildungsberichte verloren

  • Ist das echt bei euch so umfangreich mittlerweile? 8|


    bei uns waren das damals vorgefertigte Hefte .. wo für jeden Tag halt ein paar Zeilen Platz waren..
    dann schrieb man halt rein, was man am jeweiligen Tag erledigt hat .. ok, in meinem Beruf (Fleischereifachverkäuferin) ..haste ja täglich auch fast die gleichen Abläufe..
    man räumt halt früh Theke ein, schneidet mal Käse, richtet Bestellungen, bedient die Kunden und putzt, putzt, putzt ..
    da kann man mal rasch rekonstruieren .. und auch mal Wochen schludern und nachschreiben ...


    wie das mittlerweile abläuft, weiß ich aber nicht ... bei uns sah man das mit den Berichtsheften nicht so genau ...
    mein Bruder schrieb damals zb. im dritten lehrjahr auf jede zweite Seite "siehe letzte Woche" .. und es gab keinerlei Ärger.. xD

  • denn ich würde nicht ans "klauen" glauben, wenn mir einer so was erzählt.. WER bitte klaut ein Berichtsheft und warum?

    Naja, es kommt vor, dass ganze Taschen geklaut werden, weil da, bspw. ein Laptop o.Ä. drin ist und das dort das Heft mit drin war.

  • Schön wär's. :rolleyes:


    Müssen nebst unseren Tätigkeiten, Unterweisungsgesprächen, Beratungen, Schulthemen und Aktienwerten auch z.B. wöchentlich ein wirtschaftliches Thema kompakt darstellen. Geprüft wird es einmal im Monat von Cheffe und zusätzlich alle 2-3 Monate als Zweitleser von der Personalabteilung, die alles intern vermerkt und Feedback dazugibt. Wenn es nicht schön war, wird die Einsicht auf wöchentlich verlegt.


    Hab aber mit Nachschreiben schlechte Erfahrungen gemacht, am besten ist es, wenn man es regelmäßig führt. :P

  • ok, das mit Lappi usw. bedachte ich jetzt nicht... bei uns hatte noch keiner sowas dabei - gabs ja noch garnet oder war nicht für normalbürger erschwinglich :P


    ^okaaay =O puh, dann kann ich ja von Glück reden, dass ich "nur" Fleischereiverkäuferin lernte ..
    das artet ja noch in heftigster Hausarbeit aus .. :huh:
    aber okay... wird sicher auch seinen Sinn haben :)
    da würd ich auch nicht schludern, da haste Recht ... dann lieber wirklich gleich pünktlich alles schreiben, dass es auch wirklich komplett ist ..

  • das ist mir auch klar, dass es nicht GENAU wiederhergestellt werden kann..

    Eben. Die Frage ist dann wie gesagt, wie genau der Bericht sein muss und welche Zeitspanne fehlt. Ein halbes Jahr (z.B.) zu rekonstruieren ist je nach Beruf unabhängig von der Genauigkeit unmöglich. Richtung Software Engineer wäre das ja noch einigermaßen möglich, wenn man (betrieblich) mit Versionisierungssoftware und digitaler Planungssoftware arbeitet - bestenfalls noch mit Continuous Integration, dann kann man noch schreiben, was man aus seinen Fehlern gelernt hat.


    Wir zum Beispiel verwenden ein (selbst entwickeltes) System, das sämtliche Planungen versionisiert, die Möglichkeit bietet, Bilder und Dateien nach Belieben anzuhängen und zu archivieren. Nebenher noch eine Fortschrifftsanzeige mit Aufgabenverteilung etc pp. sowie einen Kalender, in dem alle wichtigen Deadlines vermerkt sind. Sämtliche Besprechungen werden (zwar nicht wörtlich, aber inhaltlich) zusammengefasst in dieses System gespeist, sodass auch Besprechungen nicht "einfach so" den Abflug machen können.
    Der ganze Spaß kann dann noch verzweigt kommentiert werden, um Verbesserungen und Hinweise schriftlich festhalten zu können.