Vorstellung: Nintendo Secret Society

  • Hallo Stoney81,


    ich finde das rote Design schon viel besser als vorher. Bei der "Über uns" finde ich die zentrierte Darstellung nicht passen. Ich finde so eine darstellung macht es schwer zu lesen und es wirkt auch "unruhig".

  • Ahoi,


    die Über Uns Seite finde ich auch etwas zu unübersichtlich und anstrengend zu lesen.


    Auch würde ich persönlich da nicht die technischen Finessen des Forums auflisten. Schon gar nicht wenn es um Dinge wie SSL und Facebook geht die heutzutage Standard sind.
    Zumal ich mich eher auf den gebotenen Inhalt konzentrieren würde. Also Historisches zu Nintendo, dem Zugpferd Mario, die verschiedenen Konsolen und die verwendete Technik.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo @stoney81,


    ich habe mir deine Plattform ebenfalls näher angesehen und würde dir meine Fragen und Anregungen notieren. Da kein Abnahmezwang besteht, kannst du nach Gutdünken Punkte überdenken oder verwerfen und weitere Detaildiskussionen sind natürlich auch möglich.



    Der Ersteindruck ist vom Design her gut, dürfte Nintendo-Freunde erfreuen und dass die Seite nicht direkt künstlich durch zu viele Inhalte aufgebläht wurde, ist aus meiner Sicht ein weiterer Pluspunkt. Du bemühst dich um Struktur, Intuitivität und visierst ein Klientel an, so dass die Ausrichtung erkennbar ist. Das wären die Aspekte, die positiv auffallen und die ich daher vorab erwähnen möchte.



    Konstruktiv würde ich nun diese Aspekte ins Gespräch bringen:



    1. Hast du für spätere reale Website-Präsentationen 1-2 Vorstellungstexte präpariert, die du dann je nach Plattform, Leserschaft und Fokus nutzen kannst? Dein Eingangsvermerk hier reicht dafür, dass wir dir konstruktive Tipps geben können, würde aber als tatsächliche Website-Vorstellung nicht bestehen. Solltest du diesen Punkt bislang noch nicht auf deiner To-Do-Liste haben, setze ihn hinein, dann kannst du dir diese Arbeit später ersparen.



    2. Du hast für die Beschreibung der Plattform eine allgemeine inhaltliche Version gewählt. Das ist faktisch dann korrekt, würde aber nicht durch individuelle Kreativität bestechen. Anders formuliert, deine Plattform soll sich gegenüber anderen Plattformen dieser Art abheben und durch Integration eines Claims/Slogans im Header-Bereich kannst du damit beginnen. Der "klassische" Internetnutzer merkt sich in der Regel 1 von 3 Dingen (Titel, Logo und/oder Slogan) und wenn das passiert, steigt die Chance, dass er/sie eine Plattform erneut aufsucht, weil im Hinterkopf "etwas" verankert blieb. Im Idealfall merkt sich unser idealtypischer Besucher 2 Dinge, die Chance selber steigt aber, je individueller die genannten drei Punkte sind.



    3. Die Navigation ist gegenwärtig übersichtlich, sollten weitere Inhalte dazukommen, würde es sich anbieten, den Mitglieder-Menüpunkt zu entfernen und das "Über uns" bspw. auf einer Subseite oder in Kombination - wäre das einmal geplant - mit einer Eingangs- bzw. Startseite zu kombinieren. Innerhalb des Menüs sollten Betrachter rein relevante Inhalte sehen, die sie für ihren Besuch auf der Plattform brauchen (könnten), weniger relevante Inhalte kann man anderweitig platzieren (z.B. im Footer).



    4. Das "Über uns" wurde schon thematisiert, daher nur verkürzt meine Gedanken. Prinzipiell kann so ein Punkt positive Eigenwerbung und Vorabinformationen für Unentschlossene darstellen, ist also je nach Projekt nicht nur ein "nice to know". Zugleich würde ich das ansprechen:


    - Zentrierte Darstellungen mögen optisch schneller auffallen, eignen sich aber nicht für jedes Endgerät und jeden Nutzer (Alter, Sehkraft...). Linksbündigkeit ist passender und durch Aufzählungszeichen, Icons&Co. kannst du ja die Struktur beleben.


    - Im Text selber befinden sich noch Flüchtigkeitsfehler, die du ausbügeln kannst.


    - Wäre man sehr kritisch, müsste man sagen, dass du das "Über uns" inhaltlich umgedeutet hast und es eher eine Forentour darstellt. Im Kern geht es bei einem "Über uns" um die W-Fragen und nicht darum, bereits die Inhalte der Website zu präsentieren. Die Leser möchten kurz und kompakt erfahren, wer das Projekt aus welcher Motivation heraus gegründet hat, welches Ziel verfolgt wird und ob es inhaltliche Meilensteine gibt, die kurz,- mittel,- und langfristig anvisiert werden (was ist so toll bzw. speziell, dass es erwähnt werden muss?). Alles Weitere kann man anreißen oder nutzt dafür wirklich eine gesonderte Übersicht (Eingangsseite, Dashboard, Sidebar...).


    - Analog dazu und wie auch schon hier angemerkt, Sicherheitshinweise, die Eigenwerbung via Facebook und der Chat-Verweis zu einem Chat, den man als Gast nicht siest, sind nicht hilfreich. Die Plattform dreht sich nicht um Online-Sicherheit, Hinweise zu den sozialen Netzwerken kann man z.B. via Bookmarks/Buttons dezent platzieren und nicht für jedermann sichtbare Inhalte muss man so beschreiben, dass der Leser den Mehrwert erkennt, wenn er/sie sich registriert.


    - Zugleich würde ich anregen, dass du bildlich-grafisch nicht zu bunt und unterschiedlich wirst. Es ist richtig, dass Grafiken den Textfluss beleben und vom Auge schnell wahrgenomen werden, aber du nutzt unterschiedliche Bilder, nicht einen durchgängigen Stil, so dass es für ältere Nutzer eventuell schon leicht zu bunt wirkt.



    5. Da du gegenwärtig das einzige Teammitglied bist und die Plattform vermutlich auch eher deutsches Publikum anspricht, kannst du auch gut einen deutschen Rang wählen.



    6. Innerhalb des Forum habe ich mir das aufgeschrieben:


    6.1 Inwiefern sind im Submenü die "Unerledigten Themen" für Leser relevant?



    6.2 Vom Prinzip her würde ich die Frage stellen, ob die Forenstruktur an einzelnen Stellen wirklich logisch und stimmig ist. Konkret diese Stellen:


    a) Als Erstbesucher betrete ich die Seite und sehe dort den Neulingsbereich. Das ist gut gemeint, aber interessiert mich nicht eher, was die Plattform bietet oder wo ich grundlegende Ankündigungen zum Projekt entnehmen kann?


    b) Rezensionen und Let's Plays sind eine nette inhaltliche Abwechslung, aber innerhalb von Foren gehen sie schnell unter, weil dort ja diskutiert
    werden soll. Für solche Inhalte eignen sich eher ein separierter Bereich wie eine Mediathek, ein Blog o.ä.


    c) Warum werden die allgemeine Nintendo-Gesprächsecke und die Foren rund um Software bzw. Hardware nicht in einen übergeordneten Bereich gepackt, wo prinzipiell Gespräche, Tipps, Tricks bzw. Innenleben und "Äußeres" im Blickpunkt stehen, auch diese Sammelfiguren beherbergt werden? So übersichtlich viele Foren zuerst erscheinen mögen, beim zweiten Blick fällt so z.B. auch auf, dass es in einigen Foren noch wenig Inhalte gibt, inhaltliche Überschneidungen möglich sind und man als Leser somit zwischen Foren "springen" muss. Das ist kein Drama, aber je straffer eine Struktur ist, desto zügiger können Leute ihren Platz finden und es reduziert natürlich auch das Scrolling.


    d) Inwiefern gehört ein Off-Topic-Bereich zu "OldSchool", eigentlich gar nicht, oder?



    6.3 Innerhalb der Forenbeschreibungen finden sich kleinere Tippfehler, die korrigiert werden können, und im Sinne der Einheitlichkeit sollte jede Beschreibung mit dem Punkt als Satzzeichen beendet werden.



    6.4 Die Rezensionen aus Drittforen sind gut gemeint, aber ist dir bewusst, was du damit latent implizierst? Du implizierst, dass deine Plattform nicht genug Eigenmaterial hat, daher auf Fremdinhalte angewiesen ist. Zudem könnte sich der Leser fragen, warum die News dann bei dir auf der Plattform lesen, wenn man sich gleich auf der Drittseite registrieren und dort lesen bzw. sich einbringen kann? News&Co. können durchaus Gespräche einleiten oder beleben, aber wenn du zu stark auf Drittquellen setzt, unterminierst du den Wert deiner Seite, animierst deine Mitglieder nicht selber aktiv zu werden und im schlimmsten Fall gehen die Nutzer gar auf eine der Drittseiten, weil es dort dann offenkundig mehr Inhalte gibt. Folglich würde ich vorschlagen, du überdenkt diesen Bereich noch einmal bzw. stellst ihn anders da und/oder reduzierst diesen Content auf News, die für Forendiskussionen herangezogen werden können.



    6.5 Ich konnte innerhalb des Marktplatzes keine expliziten Nutzungsregeln finden, ist das korrekt? Wenn ja, würde ich sofort anraten das zu ändern. Hierbei geht es mir nicht einmal zuerst um die Mitglieder, sondern um dich als Betreiber. Durch konkrete Regeln solltest du sicherstellen, dass man dich z.B. nicht im Erstfall belangen kann (kommt eine Transaktion nicht zustande, wenn es Betrugsversuche gibt u.ä.).



    6.6 Rezensionen an sich sind interessant zu lesen, aber ohne Label o.ä. müssen Leser sich erst einmal selber durch alles klicken bzw. eine Rezension mit dem Titel "Gute alte Action" sagt mir als Leser nicht, worum es gehen wird.



    6.7 Innerhalb der Sidebar unterbrichst du den Informationsfluss durch Tags, macht das so Sinn? Werden Tags grundsätzlich von, sagen wir, 9 von 10 Lesern genutzt oder sind sie nicht in der Regel Platzhalter, die kaum bis gar nicht genutzt werden? Anhand dieser beiden Fragen merkst du sicher, worauf ich hinaus möchte.
    Die Sidebar beginnt bei dir grafisch, was als Einstieg gut ist (es zieht den Blick an), dann folgt Text, aber Tags unterbrechen diesen, strecken den Bereich und zugleich fehlt dem Betrachter dann eine Art letztes Highlight. Was genau soll mich als Leser also verleiten die Sidebar regelmäßig zu betrachten? Gibt es Bilder, regelmäßige Umfragen, eine interessante, lustige oder gar skurrile Top 5 rund um Nintendo-Themen? Hier würde ich also nachbessern und die Sidebar auch zu einem optischen und inhaltlichen "eye catcher" machen, nicht rein zu einer textlastigen Übersicht.









    Damit stoppe ich nun erst einmal und hoffe, ich mute dir nicht gleich zu viel zu?
    Rein inhaltlich habe ich bewusst nichts rund um inhaltliche Ergänzungen gesagt, weil ich dir nicht das Gefühl vermitteln wollte, dass ich dir eine Aufgabenliste vorsetze, die du nun bitte direkt und zügig "abarbeiten" sollst. Wenn du aber an deiner Plattform arbeitest, dich hier einfinden und diskutieren möchtest, können wir selbstverständlich peu à peu auch das Innenleben deiner Plattform, Nutzeraktivität&Co. thematisieren.



    Bei Fragen oder wenn ich mich an einer Stelle nicht präzise genug geäußert habe, kannst du es mir jederzeit sagen und zum Schluss hin wünsche ich dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt und dass noch viele Nintendo-Anhänger zu dir finden. :)




    Freundliche Grüße sendet
    Gabbid