Skorpionforum.com

  • Teilweise werden die Bilder auf der Infoseite nicht angezeigt.

    Das ist mir neu? Kannst mir genauere Infos geben? Ich habs gerade mit 3 jungfräulichen Brwosern, Safari, Firefox und Chrome getestet. Bilder sind immer sofort alle da?


    Danke


    Gruß


    Thorsten


    wenn ich Scorpionforum lese, Stilistisch so begrüßt werde. Ich denke eher bei Scorpion an Wüste, Sahara etc.

    Ach ja, eine kleine Info noch. Es leben mehr Skorpione in Wäldern und Steppen, als in Wüsten. Aber Inhaltlich weis ich natürlich was Du meinst. :)

  • Skorpione machen mir Angst .. :S


    Aber ich geb x-ray da recht .. ich würde auch eher von dem blau weggehen .. und was farblich passenderes gestalten, vll mit einem schönen Hintergrundbild,
    wo Skoripione üblicherweise leben usw .. und den stil dann mit dem farbpicker direkt an das Bild anpassen :)


    Aber für ein Themenforum, würd ich auch jetzt nicht unbedingt den Core wählen, find das wieder zu modern, so prinzipiell find ich da auch was eigenes, passender :)


    Das Logo würd ich auch noch mal ein wenig überarbeiten, wende dich doch mal an x-ray, der hat da so einiges drauf und findet sicher noch was genialeres :)

  • Skorpione machen mir Angst ..

    Aber warum denn, sind doch ganz niedliche Tiere :D Aber ist halt nix zum Kuscheln ^^



    Das mit dem Design werde ich mit meinem Team diskutieren. Ich denke aber das wir, erst mal, beim historisch bedingten Design bleiben. Was aber nicht bedeutet das ich nicht eine Alternative dazu anbieten werde (in welche Eure Tipps dann einfließen werden). Oft ist es ja so das ein fertiges "Produkt" mehr überzeugt als die einzelnen Ideen dahinter.
    Ich glaube ich bin da offener als der Rest meines Teams :P



    Das Logo würd ich auch noch mal ein wenig überarbeiten, wende dich doch mal an x-ray, der hat da so einiges drauf und findet sicher noch was genialeres

    Ok, dann mach ich mal dazu ein Topic in der Logoarea auf. Danke :)


    Gruß


    Thorsten

  • Aber warum denn, sind doch ganz niedliche Tiere Aber ist halt nix zum Kuscheln

    die sind giftig und gefährlich und so :|
    Kuscheln... kann man mit Leguanen, Chamäleon und Gecko auch nicht - aber die mag ich :rolleyes: ^^

    Ich denke aber das wir, erst mal, beim historisch bedingten Design bleiben.

    Kann ich verstehen und würd mir da auch nicht unbedingt groß reinreden lassen - Ihr, also dein Team und deine User müssen sich wohl fühlen und nicht diejenigen hier, die zwar was beitragen wollen ..hier im Thema .. aber sich ohnehin wohl eher nicht registrieren :)

    Ok, dann mach ich mal dazu ein Topic in der Logoarea auf.

    besser wärs ggf. wenn du dich direkt bei alphalogo.de bei ihm meldest, musst aber selbst wissen ^^

  • Kann ich verstehen und würd mir da auch nicht unbedingt groß reinreden lassen - Ihr, also dein Team und deine User müssen sich wohl fühlen und nicht diejenigen hier, die zwar was beitragen wollen ..hier im Thema .. aber sich ohnehin wohl eher nicht registrieren

    Naja, ich schätze andere / Eure Meinungen zu dem Thema. Ich denke das der Großteil hier mehr Erfahrung hat als ich. Und wenn ich mit konstruktiver Kritik nicht umgehen könnte, würde ich hier nicht nach Tipps fragen. Wenn man sich 6 Monate damit beschäftigt was anzupassen verliert man irgendwann mal den Blick dafür. Und natürlich denkt man immer das Eigene sei das Beste. Deshalb sind externe Meinungen wichtig für mich.


    Deshalb alles mitnehmen was geht. Ich werde einiges der Tipps umsetzen, und dann in fast fertiger Form dem "Gremium" präsentieren. Da ich kein "Admin-Na**" bin, sondern "nur" Teil eines Teams, geh ich meiner Aufgabe nach und kümmere mich ums Technische.



    besser wärs ggf. wenn du dich direkt bei alphalogo.de bei ihm meldest, musst aber selbst wissen

    Danke, werd ich machen :)


    Gruß


    Thorsten

  • Das mit den Scorpionen wusste ich gar nich, das die vermehrt im Wald leben, habe ich wieder was dazu gelernt. Die Bilder werden jetzt angezeigt, vielleicht spinnt mein Safari wieder :huh:


    Überlegt es euch mal, also für mich hat der Stil wirklich nicht viel gemein mit Scorpionen ( nicht böse gemeint :!: ) Von den Infos her und dem Aufbau des Forums bist du schon auf den richtigen Weg. Das Lexikon wird bestimmt noch gefüllt. Es gibt ja unzählige Arten von Scorpionen, da bekommt ihr bestimmt inhaltlich einiges rein.

  • Überlegt es euch mal, also für mich hat der Stil wirklich nicht viel gemein mit Scorpionen ( nicht böse gemeint )

    Absolut nicht. Wir wissen das die Optik eher neutraler Natur ist. Was aber, zumindest bisher, beabsichtigt ist. Aber deshalb werde ich was basteln was das Thema auf den ersten Blick aufzeigt.
    Obs meinem Team dann gefällt ist ne andere Sache. Aber schon aus eigenem Interesse werd ich die Tipps umsetzen.


    Gruß


    Thorsten

  • Ups, übersehen...

    Das Lexikon wird bestimmt noch gefüllt. Es gibt ja unzählige Arten von Scorpionen, da bekommt ihr bestimmt inhaltlich einiges rein.

    Danke für den Hinweis, das Lexikon ist schon recht voll. Ich hatte nur den Zugriff für Gäste eingeschränkt. Fehler meinerseits. Ist nun aber öffentlich.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    es hat sich in den letzten Wochen einiges getan.
    Was das grundsätzliche Design angeht sind wir uns zwar treu geblieben, ich habe aber die farbliche Gestaltung in Nuancen geändert um das ganze konsistenter zu machen.
    Letzten Endes sind wir bei 3 blau - lila Farbtönen gelandet welche sich nun konstant (und hoffentlich auch logisch) durchs Forum ziehen.
    Dabei habe ich versucht das Schwarz aus den Inhaltsbereichen, möglichst überall, zu entfernen.
    Ich erhoffe mir dadurch die Lesbarkeit zu steigern.


    Im Hintergrund arbeite ich daran eine noch modernere Variante, einmal in den aktuellen Designfarben, einmal etwas helles, bereit zu stellen. Ich denke bis zum Jubiläum bin ich damit fertig.
    Ich habe mir dazu den Stil Studio von CLS gekauft.


    Den Umstieg auf EasyMedia werde ich eventuell auch zum Jubiläum machen. Wobei ich vl. auch auf WBB 4.2 warte. Mal schauen.


    Die Beschreibungen der einzelnen Foren habe ich den Tipps hier entsprechend lockerer gestaltet.


    Die Landingpage wird noch weiter überarbeitet und auf mehrere Seiten aufgeteilt. Es soll dann die Seiten Forum Vorstellung - das Team - Skorpione - Terrarien - Terrarienbau - Verpaarung - Skorpionaufzucht geben.
    Parallel muss ich natürlich das Design so anpassen das es auf mehrere Stile passt. Was noch eine Herausforderung wird.


    Des weiteren wurden die Touchicons und die ogTags so angepasst das es ein einheitliches Bild ergibt.


    Weiterhin sind Tipps willkommen :)


    Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    da du ja um weitere Eindrücke bzw. Tipps gebeten hast, möchte ich dem nachkommen. Da auch meine Anmerkungen subjektiv sind, besteht kein "Abnahmezwang", sondern maximal der dahinterliegende Gedanke einer Diskussionseinladung bzw. einem Abwägen deinerseits. Selbstverständlich können wir später auch alles durchgehen, so es eine Frage oder näheren Gesprächsbedarf gäbe.




    1. Du könntest der Plattform durch die Integration einer Beschreibung bzw. eines Claims im Header zusätzlich Profil verleihen. Der Gedanke dabei ist, dass Erstbesucher so im Idealfall drei Dinge sehen (Titel, Logo/Grafik, Beschreibung/Claim/Slogan) und sich mindestens eines merken, damit die Chance auf eine Erinnerung oder gar Wiederkehr steigt. Die Wahl, ob Beschreibung, Slogan oder Claim, hängt von der jeweiligen Plattform bzw. der intendierten Ausrichtung und dem Team-Verständnis ab, so dass du abwägen könntest, wie du bzw. ihr als Team dazu steht.




    2. Die Idee der mitscrollenden Pfeil-Icons zum "Springen" auf der Seite ist gut gedacht, aber strukturell hätten wir dann ein "doppelt gemoppelt". Das heißt, wir hätten links die Pfeile in der runden Optik und rechts die Standard-Umsetzung von WoltLab. Hier würde ich mich für eine Variante und eine Platzierung entscheiden. WBB-affine Nutzer werden die rechte Variante als "üblich" bezeichnen, die Variante links wiederum hätte den optischen Vorteil und dass man als Leser von links nach rechts sieht. Wie siehst du das?




    3. Die Regeln bezüglich einer Partnerschaft sind a) noch nicht eingetragen oder b) für Gäste nicht sichtbar? Ich frage, um abzuklären, ob das bewusst so gemacht wurde oder eventuell auf die To-do-Liste gesetzt werden sollte.




    4. Das Lexikon wurde gut gefüllt, meine Frage wäre, wie sieht es da mit dem Quellnachweis aus?


    Zugleich stünde die Frage im Raum, ob das Lexikon als reines Nachschlagwerk wirklich aktiv genutzt wäre? Anders formuliert: Je nach Plattform kann das Lexikon in seiner originären Verwendung auch wirklich so bestehen oder mutet eher wie ein wenig genutztes "Anhängsel" an. Die vermutlich meisten Internetnutzer setzen eher auf Freund Google als explizit Foren anzusteuern, daher könnte man vielleicht einmal diskutieren, ob man das Lexikon bei euch dezent ein wenig stärker in den Blick rückt. Man könnte bspw. mit einer Art "Schon gewusst"-Box arbeiten, die in regelmäßigen Abständen einen Inhalt aus dem Lexikon in der Sidebar (oder einer anderen gut sichtbaren Stelle) anzeigt und neben dem informativen Mehrwert natürlich den Blick und Klick auf das Lexikon lenken soll. Was hältst du von so einem Ansatz?




    5. Kommen wir zur Startseite "Info". Man merkt natürlich gleich, dass hier nicht einfach nur ein Projekt betrieben wird, sondern Fachwissen und Passion dahintersteckt. Auch wenn ich selber keine Affinität zu Krabbeltieren im Allgemeinen habe und tatsächlich in der Nähe von Spinnen, Skorpionen&Co. nervös werden würde, beeindruckt das teamtechnische Knowhow. Zugleich würde ich für eine mögliche Optimierung diese Punkte ansprechen:


    1) Fachleute werden mit eurer Startseite sicherlich sehr glücklich werden, aber eignet sich der Umfang für Ersteinsteiger bzw. den typischen Internetnutzer, der eine Seite ansteuert? Ich fürchte, die Menge an Informationen wird wissensorientierte Menschen wie z.B. mich durchaus ansprechen, aber weniger unseren Neuling, der schnell alles überfliegen und sich erst danach detaillierter einlesen möchte. Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, dass man die Inhalte reduziert und z.B. die Teamzusammenstellung entfernt, vielleicht auf einer Unterseite oder im Dashboard platziert.


    Das Ziel wäre, dass sich der Erstbesucher binnen 2- max. 3 Minuten alles Relevante zur Plattform aneignen kann (die W-Fragen im Idealfall komplett, wenn man den Teamteil reduzieren würde oder nur anreißt, später gesondert aufgreift) und nicht vorab vielleicht denkt "Puh, viel Text, nein danke".



    2) Ich war so frei und habe dir Flüchtigkeitsfehler* der oberen Texte (die Texte darunter müsstest du bitte dann noch durchsehen) markiert, die du bei Gelegenheit korrigieren kannst:




    * Hinweis von mir: Ich habe nicht explizit den Grund für die Korrektur notiert, wenn dir aber etwas unklar sein sollte, bitte ruhig fragen.



    3) Der Begriff "Info" selber ist recht allgemein, die Frage wäre, ob es nicht prägender und somit hilfreicher wäre, wenn hier ein Titel genutzt würde, der entweder aus der Forenwelt bekannt ist (z.B. "Start", "Home", "Übersicht"...) oder personal gehalten zum Projekt passt (bspw. "Wir", "Über uns"...)?



    4) Zwei Slider-Inhalte könnten wie "Lückenfüller" wirken, daher würde ich nur auf einen setzen. Soll heißen, wenn der Slider im Header als "appetizer" dienen und daher bleiben soll, könnte man Nummer 2 rechts neben dem Text entfernen, diesen eventuell zentriert darstellen und z.B. rein das Logo der Seite final setzen. Alternativ, so das machbar ist, zwei Spalten testen (Spalte links der Text, rechts eventuell den Teamteil einbinden, verkürzte FAQ, "Schon gewusst" o.ä.). Das Ziel ist, dass der Betrachter durch einen Sliding-Bereich die Auflockerung erkennt und es nicht "zu viel des Guten" wird.



    5) Wie schon unter Punkt 1) angesprochen, ihr besitzt viel Wissen und das sollen Betrachter auch erfahren bzw. lesen. Zugleich verstärkt man Interesse, indem man bspw. mit Teasern arbeitet und nicht gleich "mit der Tür ins Haus fällt". Die Leser sollen angelockt werden, lesen und bleiben, nicht bereits auf der Eingangsseite alles Relevante erfahren und wieder gehen. Ergo würde ich bei den Inhalten "Skorpione" und "Terrarien" kürzen.




    6. Der Footerbereich ist recht voll, das würde ich anpacken und ändern. Erstbesucher sollen das Herzstück - das Forum - sehen, aber wer im Footer ankommt, soll dort nicht sozusagen mit Inhalten erschlagen werden, Doppelungen (Partner) sehen und all das, was man nicht anderweitig unterbringen konnte, sondern wirklich informations- und werbetechnisch Relevantes. Somit würde ich mich auf jeden Fall von einer Spalte trennen



    und dann den restlichen Inhalt anders platzieren. Auch hier würde ich, wie sonst auch, nach der Relevanz sortieren. Heißt, wenn du die aktuell letzte Spalte behalten möchtest, käme die auch an Stelle 1, weil Leser, die von links nach rechts lesen/gehen, das so auch zuerst sehen sollten. Möchtest du Spalte 2 behalten, wäre auch das als Wegweiser eher an Position 1 platziert, die Werbelinks und "Nützliches" können die finalen Plätze 3 und 4 einnehmen.




    7. Nun zum Forenbereich:


    1) Die "Übersicht" brauchen wir nicht:



    2) Die Fotos, das kam schon bzw. wurde von dir auch gesagt, kann man gut auslagern bzw. via EasyMedia gestalten, spart sich so den Platz im Forenbereich für Diskussionen.



    3) Was etwas ungewohnt anmutet, ist die Kombination von Deutsch/Englisch als Beschreibung einzelner Foren. Hier würde ich entweder eine Variante nehmen oder klassisch auf den Sprachwechsler setzen. Die Mischung wirkt nicht einheitlich. Zudem würde ich dann minimal das korrigieren:




    4) Die Frage wäre, ob man nicht den gesamten Kleinanzeigenbereich in einen Marktplatz verlegt? Die Vorteile sind, dass der Forenplatz verschlankt wird, die Inhalte selber nicht im Forenfluss untergehen bzw. der Bereich separiert u.U. gezielte Aufmerksamkeit erfährt.



    5) Die Angabe der Online-Zeit eines Projektes erinnert mich immer an WBB 2-Zeiten wie Betreiber dachten, dadurch ließe sich Eindruck schinden. Ich bin in der Hinsicht eher konservativ und denke, ein gutes Projekt besticht durch sich selber und das bemerken Leser durch die Inhalte, keine overte Platzierung. Statistiken&Co. lassen sich immer unterschiedlich deuten, sagen am Ende aber wenig über die Forenqualität (wenn man bedenkt, dass es Betreiber gibt, die sich z.B. Fake-Nutzer erkaufen, per copy&paste Inhalte "ausleihen" u.ä.) aus. Somit würde ich diese Angabe deaktivieren.



    6) Die Sidebar weist für mich als Gast diesen Leerraum auf



    und meine Frage wäre, ob das so gewollt ist oder ich dort z.B. keine Werbung o.ä. sehen kann?


    Des Weiteren stünde die Frage im Raum, ob man die Sidebar nicht dahingehend noch informativer gestaltet, indem man bspw. den Hinweis zum Lexikon, einem "Schon gewusst", einer Umfrage, der "Skorpion-Website des Monats" o.ä. integriert?



    7) Die Frage wäre, ob die Inhalte der "Börse" so direkt erkennbar sind und genutzt werden? Wäre hierfür ein Kalender, eine Notiz in der Sidebar o.ä. eventuell prägnanter?












    Ich stoppe nun an dieser Stelle, um dich nicht mit zu vielen Dingen auf einmal zu überfallen. Im weiteren Verlauf können wir aber durchaus weitere Aspekte ansprechen bzw. du kannst natürlich auch sagen, welchen Punkt du gezielt zur Diskussion stellen möchtest, in Ordnung?




    Abschließend wünsche ich deinem Team und dir auch weiterhin viel Spaß mit der Plattform und dass weitere "Krabbelfreunde" zu euch finden. :)



    Freundliche Grüße sendet


    Gabbid