Skorpionforum.com

  • - Ja (ab Version 1.2 auch wiederholende "Termine"
    - Importieren und Exportieren ist schwierig. Die Frage ist, ob nutzerseitig einzelne Termine und über welches Format. Generell ist so etwas aber nicht geplant.
    - Kategorieweise kann man das konfigurieren; genauer nur mit Eingriffen in den Code
    - Ja, gibt es
    - Das ist sicherlich einfach realisierbar. Die Kategorielabels z.B. sind eh benutzerdefiniert farbig gestaltbar.
    - Ja und Ja - wobei das auf die Anforderungen ankommt
    - Kommentare gibt es (kann man pro Eintrag an/ausschalten)
    Generell würde ich für diesen Einsatz aber den Kalender von WoltLab empfehlen.
    - Der Kalender ist vom Hersteller des Frameworks
    - Wird konstant weiterentwickelt (die Wahrscheinlichkeit, dass WoltLab plötzlich weg ist, ist etwas geringer - ausschließen kann man es natürlich nie)
    - Code ist immer WCF-konform
    - Der Kalender ist ein Kalender und passt am Besten (und ohne große Anpassungen) für die Anwendungsbereiche, die ich beim Überfliegen der letzten Beiträge hier gelesen habe.
    Ein Kunde von mir nutzt den besagten Kalender z.B. (mit individueller Anbindung) zur Verwaltung von Events. Der Kalender kostet zwar nicht wenig, aber ist von der Qualität her das Beste, das mir in dieser Kategorie bisher untergekommen ist - und selbst schreiben ist mir zu zeitaufwändig.

  • Hi @Gabbid,


    ich habe mal wieder etwas Zeit und wollte mich nun diesem Punkt widmen, da mir die Idee sehr gut gefällt:

    h) Angenommen wir machen all das und stellen fest, uns fehlt noch ein wenig das Skorpion-Flair, könnte man noch zwei Dinge testen: Man könnte eine Abwandlung des Logos, also dann nur einen Skorpion von der Grafik, nehmen und ihn alternierend in die containerheads setzen, was in einem anderen Beispiel so aussieht



    oder das Prinzip rein innerhalb der Threadansicht nutzen. Sprich, die Grafik als Wasserzeichen und Hintergrund in den Beiträgen (alternierend auch hier, damit es nicht zu viel des Guten ist).

    Kannst Du mir hierzu einen Tipp geben? Ich habe mich jetzt 2 Tage tot gegoogelt und finde einfach keinen Ansatz wie ich das lösen kann^^


    Da ich aktuell den Blue Temptation als Stiel nutze, zwar in stark modifizierter Variante, ist der Support Bereich für CLS Stiele glaube ich nicht der richtige Bereich.



    Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    oha, dein Einsatz wirklich in Ehren, aber beim nächsten Mal suche bitte nicht 2 Tage lang, sondern komme direkt hier ins Forum, denn das wird deutlich schneller gehen. :)


    Gut, die einzelnen Kategorie-Leisten werden hierüber angesprochen:

    CSS
    .wbbBoardList > li[data-board-id="24"] > header > h2 {
    	background:url('@{style_image_path}pageBG1.png') no-repeat right;
    }



    Die Zahl "24" ist in diesem Beispiel die Foren-ID, wenn du das > h2 weglässt, greifst du direkt auf die Kategorie zu, wo innerhalb des Designs der Farbverlauf hinterlegt ist. Das war jetzt ein Beispiel von einem cls-design Stil, so dass es beim Standarddesign von WoltLab vermutlich eine etwas abweichende Darstellung haben kann.


    Wir möchten nun aber eine Grafik in den Header unserer Kategorie setzen, also wäre das unser CSS-Code:



    CSS
    .wbbBoardList > li[data-board-id="24"] > header {
    	background-color: @baseContrastColor1;
    	background-image: url('@{style_image_path}pageBG1.png'), linear-gradient(@baseContrastColor1, @baseContrastColor3);
    	background-repeat:  no-repeat, repeat;
    	background-position: right, left;
    }


    Wenn nun der Farbverlauf im Standarddesign bevorzugt behandelt wird, dann setzen wir das important! besser dazu, was so aussieht:



    CSS
    .wbbBoardList > li[data-board-id="24"] > header {
    	background-color: @baseContrastColor1 !important;
    	background-image: url('@{style_image_path}pageBG1.png'), linear-gradient(@baseContrastColor1, @baseContrastColor3) !important;
    	background-repeat:  no-repeat, repeat !important;
    	background-position: right, left !important;
    }


    Aufgeschlüsselt bedeutet das folgendes für dich:


    Bei no-repeat kommt nun deine Grafik, das Logo oder X hinein.


    Der Hinweis right, left wäre die Auswahl, wo die Grafik, das Logo oder X zu sehen sein soll.


    Das repeat sollte den Farbverlauf ansprechen.


    Bei pageBG1.png setzt du deine Grafik, das Logo oder X ein (die Grafik sollte im Image-Ordner liegen)




    Je nach Größe der Grafik, des Logos oder X kann es dann sein, dass du dieses breiter/schmaler darstellen möchtest, es dann aber trotzdem zum Rand hin vom Abstand her passen muss. In dem Fall geht das über die Positionierung, statt "right" "100%" dann weniger.



    In der Form geht das, wie gesagt, mit den Designs hier. Wenn du aber merkst, das klappt nicht wirklich beim Standardstil, zögere wirklich bitte nicht und komme in das oben genannte Forum, wo sicher @Tom direkt weiß, was zu tun ist. Während ich oft noch suche, hat er bereits den CSS-Code beisammen und dann kannst du zügig testen bzw. fortfahren.





    Es grüßt nett zurück


    Gabi

  • Danke, ich werd das mal in einer Testumgebung angehen.


    Wenn ich erst mal selber suche, stoße ich immer wieder auf Dinge die ich nicht kenne, die mir aber helfen. Quer - Lerneffekt nenne ich das :D


    Gruß


    Thorsten

  • Ahoi am freien Sonntag,


    dank der Hilfe von @Tom und dem Hinweis von @norse habe ich eine Grafik in der Forenauflistung integriert.
    Auch die Shoutbox und den Editor habe ich mit unserem Logo hinterlegt.




    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Hintergrund rausgeschmissen und durch Farbe ersetzt.


    Die "schon gewusst" Box hab ich jetzt auch an der Stelle, an der ich sie haben wollte. Über dem Fotoslider.


    Und das Ding mit den Partnerregeln hab ich auch geändert. Ist jetzt also direkt im PlugIn und nicht mehr auf einen Forenpost verlinkt.


    Jetzt erst mal kochen 8)


    Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich habe mir die Änderungen angesehen und würde dir im Gegenzug einige Fragen stellen, um darüber auszuloten, ob wir noch Spielraum für eine Art Feinarbeit hätten. Du entscheidest, an welcher Stelle ich eventuell zu speziell oder gar kritisch erscheine, in Ordnung? :)



    1. Hintergrundbilder


    Der Ansatz ist gut und belebt, aber zugleich sehe ich dieses Knackpunkte:


    - Im Header liegen nun die Logo-Skorpione "auf" den Hintergrundbildern, was die Wirkung unterminiert. Es könnte so wirken, als hätte man erstere nachträglich eingesetzt, weil es nicht wie eine Einheit wirkt.


    - Rechts irritieren die Buchstaben, weil man erahnt, was sie darstellen sollen, aber aufgrund der Größe verpufft der Effekt. Man kann einen Forentitel wie ein Wasserzeichen einbinden, aber dann muss der Titel kurz sein, vielleicht maximal noch 5-6 Buchstaben, sonst streckt es die Länge und ist optisch nicht "griffig" (stell dir die Optik von z.B. nur "cls" im Vergleich zu "Skorpionforum" vor).


    - Die Kombination von großen Hintergrundgrafiken plus Grafiken in den Tabellenköpfen wirkt im Moment für mich noch nicht ideal. Ich habe die Befürchtung, das ist etwas zu viel des Guten, wir sollten das "entzerren" (dazu gleich mehr).




    Wenn ich das so aufschlüssele, käme ich zu zwei möglichen Ansätzen, die man abwägen könnte:



    1. Wir bleiben bei einem großflächigen Hintergrundbild, aber das hat nur den Skorpion als Motiv, keine Schrift bzw. Buchstaben. In dem Fall könnte man schauen, ob man die Grafik nicht wirklich wie ein zentriertes Wasserzeichen sieht/setzt, also hier:





    Von der Wirkung her würden wir das Design also wie einen semitransparenten "Rahmen" begreifen, der den Blick auf die Mitte freigibt, wo besagte Grafik zu sehen ist. Ich sage "Mitte", aber vermutlich würde man die Grafik noch leicht in den Header und Footer hineingleiten lassen, damit wir im Idealfall die Bewegung des Skorpions imitieren (damit es also so aussieht, als krieche dieser von unten (Footer) nach oben (Header) in Bezug auf die Körperpositionierung).


    Wenn das ginge (Notiz hier: Diesen Gedanken ggf. so einmal an Tom herantragen und fragen, ob das designtechnisch ginge), hätten wir beim Design selber nach wie vor Lila als Farbe. Das könnte eventuell etwas monton wirken, daher würde ich eben schauen, ob wir eine subtile Musterung einsetzen könnten. Dieses Musterung verstehe ich als Anlehnung an einen Bodenhintergrund, unser Skorpion (Grafik) kriecht also über Untergrund und der ist ja nicht eben. Ob Wald, Sand, Wasser oder X, eine leichte Musterung könnte einerseits den Bezug zum Thema und somit der Grafik herstellen, zum anderen beleben wir das Design, ohne dort mit großer Grafik zu arbeiten.


    In diesem Fall lenken wir den Blick auf die Forenmitte, dort sitzt der Skorpion. Es macht dann optisch weniger Sinn, wenn wir in den Tabellenköpfen die anderen Skorpion beibehalten. Das könnte zu viel werden, als "stopfen" wir mögliche Lücken (aus Sicht des Erstbesuchers). Ich denke, wir haben dann zwei Möglichkeiten: Wir nehmen die Grafiken komplett raus und setzen nur auf das Hauptbild, haben ja die Skorpione als Forenicons integriert; wir behalten Grafik und Tabellenkopf-Inhalt, ersetzen letzere aber.
    Würdest du nun spontan sagen, du tendierst zu Möglichkeit 2, würde ich das als Annäherung vorschlagen: Wir nehmen die zwei relevanten Buchstaben der Plattform, also /S/ und /F/, die dann als Akronym fungieren. Im Header müssten dann die beiden Buchstaben auch etwas prominter dargestellt werden, damit der Betrachter einen Bezug herstellen kann. Die beiden Buchstaben werden in eine Logo-Optik gepackt und sitzen zwischen den Foren. Auf die Schnelle skizziert (das Logo hätte dann z.B. die Optik der Mundwerkzeuge bzw. des Prosomas):





    2. Wenn du lieber bei den Hintergrundbildern bleiben möchtest, könnte man das antesten:


    - Im Header sind dann die beiden weißen Logo-Grafiken zu viel, es bliebe bei einem Skorpion. Wenn wir links die Hintergrundgrafik haben, und uns theoretisch von den Buchstaben rechts trennen, setzen wir die Logo-Grafik folglich rechts oder unter den Titel (Der Skorpion "hebt" den Titel an) bzw. eventuell kann der Skorpion von hinten unter dem Titel hinweg nach vorne sehen (als sehe er den Besucher an).


    - Wir setzen die Hintergrundgrafik so an, dass der Skorpion einmal auf der linken Seite (wie jetzt) sitzt und dann spiegelbildlich das selbe von rechts unten nach oben. Man sähe also im Header und Footer jeweils einmal Prosoma und dann das Opisthosoma (ich meine den hinteren Bereich).


    - Wir behalten eine Grafik für die Tabellenköpfe, aber wenn es geht, etwas kleiner und alternierend, also so:



    (Das dann komplett für alle Foren, immer rechts-links)





    Was denkst du, wenn das liest und dir vorstellst, wäre eine Überlegung ein möglicher Ansatz?




    2. "Schon gewusst"-Box


    Du schriebst das (Hervorhebung von mir)


    Die "schon gewusst" Box hab ich jetzt auch an der Stelle, an der ich sie haben wollte. Über dem Fotoslider.


    meintest aber "unter" dem Fotoslider? Zumindest sitzt die Box da nun:






    Das kann auch so bleiben, aber wenn du die Box eben wirklich überhalb des Sliders haben wolltest, müsste man da noch einmal Hand anlegen.


    Beim Text dann noch ein Leerzeichen einfügen, also hier: (3 Auslassungspunkte)




    3. Partnerregeln


    Zum einen war ich so frei und habe dir den Text korrigiert, so dass du es bei Gelegenheit übernehmen kannst:




    Zum anderen hast du irrtümlich die falsche Verlinkung eingesetzt. Wenn ich im Text also auf "Unsere Banner findet ihr hier" klicke, leitet mich das "hier" zur Startseite, sollte mich aber zu "LinkUs" leiten, richtig?


    Eine Frage an dich: Kann man theoretisch die Inhalte der Kategorie "Wirbellose" alphabetisch sortieren? Das ist nur ein strukturierendes Detail für Leser, also kein Beinbruch, würde es nicht gehen.




    4. Footer


    Zuerst ein Screenshot:




    Erste Frage: Ist das tatsächlich der selbe Abstand zwischen den drei Spalten oder ist der Abstand von Spalte 2 zu Spalte 3 größer?


    Zweite Frage: Bekommen wir den "Newsletter" auch in den Footer und wenn nicht, Plan B, in die Sidebar des Forums eventuell?




    5. Forum


    Das



    wirkt aufgrund der Platzierung recht prominent und zugleich haben wir die Funktion bereits in der Subleiste des Headers. Von daher, letzteres würde genügen und ersteres daher ganz weg?




    6. Galerie


    Hier fehlt die Sprachvariable:


    Template.PNG




    Die Kategorien stehen zudem unter dem Index-Bild-Bereich, wäre es für Betrachter nicht schneller ersichtlich, wenn wir dafür die Sidebar nutzen würden? Solltest du das in Erwägung ziehen, dann sortiere doch gleich die Sidebar leicht um. Sprich, Tags sind weniger relevant, Bilder, Kommentare und was heißt diskutiert wird, schon eher.




    7. Kontaktformular


    Du hast das Betreff "Anfrage" im Kontaktformular und ich wollte fragen, ob man hinsichtlich der Übersicht vielleicht aufteilt, also bspw. "Partnerschaftsanfrage" oder nur "Partnerschaft" und "Anfrage. Eine Anfrage kann unterschiedliche Aspekte meinen, daher die Frage.




    8. Newsletter


    Man kann beim Newsletter bzw. wenn man diesen abonnieren möchte, die Sprache auswählen. Du hast nun rein Deutsch in der Nutzung, macht da die Sprachwahl als Option Sinn?






    Soweit erst einmal das Wichigste aus meiner Sicht. Du arbeitest ja nach wie vor an der Seite und kannst dann vielleicht immer ein kurzes Update geben, damit man weiß, was du gemacht hast, was kommentiert werden soll usw.? Ich denke, dann kann man passgenau auf Punkte zu sprechen kommen und du weißt, was wie aufgenommen wurde.





    Und damit zurück zu dir, den Kochtöpfen bzw. krabbelnden Freunden. ;)





    Freundliche Grüße schickt die


    Gabi

  • Hallöchen Gabi :)

    3. Partnerregeln


    Zum einen war ich so frei und habe dir den Text korrigiert, so dass du es bei Gelegenheit übernehmen kannst:

    Erledigt.



    Zum anderen hast du irrtümlich die falsche Verlinkung eingesetzt. Wenn ich im Text also auf "Unsere Banner findet ihr hier" klicke, leitet mich das "hier" zur Startseite, sollte mich aber zu "LinkUs" leiten, richtig?

    Erledigt.


    8. Newsletter


    Man kann beim Newsletter bzw. wenn man diesen abonnieren möchte, die Sprache auswählen. Du hast nun rein Deutsch in der Nutzung, macht da die Sprachwahl als Option Sinn?

    Das war gar keine Absicht, ich hatte vergessen die Option auszublenden. Wir bieten (aktuell) gar keinen Newsletter an. Ich hab das Plug In für ne einmalige Rundmail genutzt.
    Ist jetzt ausgeblendet.



    6. Galerie


    Hier fehlt die Sprachvariable:

    Ja, das ist leider ein Fehler in der Woltlab Galeri. Ich hab die Sprachvariable schon manuell erstellt. Aber irgendwie wird das nicht dauerhaft gespeichert. Nach einem Tag fehlt die Variable wieder.
    Da muss ich def. noch mal ran.



    5. Forum


    Das wirkt aufgrund der Platzierung recht prominent und zugleich haben wir die Funktion bereits in der Subleiste des Headers. Von daher, letzteres würde genügen und ersteres daher ganz weg?

    Die Subleiste des Headers hatte ich komplett ausgeblendet. Deshalb das PlugIn. Tatsächlich wird die Funktion genutzt. Und so finden die User das auch auf dem Handy um einiges besser.




    Ja, meine Änderung hatte mir was zerschossen, musste ich wieder rückgängig machen. Der Entwickler konnte mir bisher auch noch nicht helfen.
    Ich finds aber irgendwann noch raus. Bis dahin lass ich es unter dem Slider.





    4. Footer


    Erste Frage: Ist das tatsächlich der selbe Abstand zwischen den drei Spalten oder ist der Abstand von Spalte 2 zu Spalte 3 größer?

    Ja, bei mir passt das. Die erste Spalte steht auf allign=left, die Mittlere auf allign=center und die Rechte entsprechend auf allign=right


    Ich glaube aber das hat was mit @media zu tun. Ich glaube da muss ich noch mal an der Grenze schrauben in der die Ansicht bei kleineren Auflösungen gewechselt wird.



    Zum Design:
    Ich habe nun die Grafiken in der Forenauflistung verkleinert, und das SKF rechts oben ebenso. Gleichzeitig hab ich das SKF durch mehr Transparenz noch weiter in den Hintergrund gerückt.
    Da ich aber den strukturierten Hintergrund rausgeschmissen hatte, fand ich das Eck extrem langweilig und leer.
    So gefällt es den Usern auch ganz gut, da das Kürzel SKF etwas an die Vergangenheit erinnert. Ohne dabei zu stark in den Vordergrund zu treten.


    7. Kontaktformular


    Du hast das Betreff "Anfrage" im Kontaktformular und ich wollte fragen, ob man hinsichtlich der Übersicht vielleicht aufteilt, also bspw. "Partnerschaftsanfrage" oder nur "Partnerschaft" und "Anfrage. Eine Anfrage kann unterschiedliche Aspekte meinen, daher die Frage.

    Hmmm, ich hatte den Punkt "Anfrage" als allgemeinen Punkt für alles andere genommen. Also genau so wie Du ihn interpretiert hast.
    Hier wäre vl. dann "allgemeine Anfrage" besser?


    Nun erst mal Pause :D


    Ich danke mal wieder für Deinen Input. Ist wirklich sehr hilfreich.


    Gruß


    Thorsten

  • Guten Abend Thorsten :winke:


    Jetzt schon eine Pause? Wir haben doch noch gar nicht angefangen... :huh:


    Ok, das war ein Scherz und ich hoffe, du bist nicht nervös geworden oder innerlich zusammengezuckt. :D Du pausierst und ich melde mich kurz zu
    den offenen Punkten, damit wir das dann abhaken können, ja? Aber, ganz nach deinem Tempo, du musst hier nicht zum Rapport antreten.




    1. Kannst du bitte noch einmal in den Text der Partnerschaftsregeln gehen und nachbessern? Du wirst das vermutlich auf dem ersten Screenshot überlesen haben, daher der Nachtrag. Zum einen geht es um die einheitliche Großschreibung der Pronomina und dann die korrekte Form des indefiniten Artikels in Kombination mit "Banner" (Neutrum).





    2. Beim Klick auf den Newsletter kommt der Hinweis mit den fehlenden Zugriffrechten, aber das Plugin selber ist noch aktiviert?





    3.


    Ja, das ist leider ein Fehler in der Woltlab Galeri. Ich hab die Sprachvariable schon manuell erstellt. Aber irgendwie wird das nicht dauerhaft gespeichert. Nach einem Tag fehlt die Variable wieder.
    Da muss ich def. noch mal ran.


    Welche Version hast du denn im Einsatz, wenn ich fragen darf? Ich frage deswegen: https://community.woltlab.com/…prachvariable#post1462128 Der Fehler wurde also behoben...?




    4. Ich musste selber noch nie die "Schon gewusst"-Box selber auf einer Website konfiguieren bzw. platzieren, daher will ich nichts Falsches sagen.
    Du hast sie bei dir über die Option "Eigene Box" in der Sidebar eingebunden und sie ist dann automatisch unterhalb des Sliders gelandet?


    Wenn du in deinem Testforum den Slider entfernst, die "Schon gewusst"-Box einsetzt, wo landet sie dann, Position 1 oder auch da, wo sie jetzt steht?


    Eine andere Frage, der Slider ist von "mobahner"? Wenn ja, mögen sich die beiden Plugins eventuell nicht und daher das Platzgerangel?



    @Muschelkuh: Huhu Sven. :) Ich weiß, dass ich dich in letzter Zeit strapaziere und du einiges zu tun hast. Habe ich aber noch eine Frage bzw. eine "Wünsch-dir-was"-Option frei und dann bist du diesen Monat von mir befreit? Ich verspreche, ich frage dann bis 31.8.16 nichts mehr. :keks:


    Immerhin, das wären dann fast 3 Wochen Ruhe für dich, das ist schon was... :whistling: :D Im Ernst, hast du einen Moment und könntest kurz deine Einschätzung geben? Bei den restlichen Dingen kommen Thorsten und ich schon klar bzw. er erledigt ja alles selber, nur hier wäre ein Tipp gut, um weiterzukommen.


    Wie bekommen wir die "Schon gewusst"-Box über den Slider bzw. liegt es eventuell am Slider und da müsste man etwas anders einstellen? Hast du eine Vermutung oder einen Hinweis? Das wäre nett und würde sehr helfen. :)




    5. Ok, ich verstehe den Hintergrund mit dem "SKF" und durch die Transparenz ist es besser, denke ich. Für mich wäre der Header rechts nicht leer, also ich finde eher, das Logo ist durch die beiden Skorpione schon sehr präsent, so dass der Betrachter nicht das Gefühl hat, rechts fehlt etwas. Das ist rein subjektives Empfinden, also lass dich davon nicht beirren, aber ich würde es vielleicht noch einmal anders angehen bzw. es so aufdröseln:


    Die Skorpion-Grafik im Hintergrund links ist groß und ich finde es nicht ganz ideal, dass eben der linke Skorpion des Logos aufliegt und beides vermischt wird. Beides behindert sich dadurch, aber wenn es dir und deinen Mitgliedern so gefällt, bleibt es so. Ich würde nun schauen, ob man das "SKF" rechts entfernen und tatsächlich komplett in die Sidebar legen kann. Wenn wir jetzt scrollen, ist es dann ja fast schon drin, wir legen es nur von oben her gesehen auch "hinein".




    Wir haben in der Sidebar einiges an Schrift bzw. Text und ich weiß nicht wie sich das "SKF" da durchsetzen würde, hast du eine Vermutung? Solltest du selber überlegen und denken, man könnte es testen, würdest du es einmal versuchen oder nicht, du möchtest definitiv bei der jetzigen Platzierung bleiben?




    6. Bei den Kontakformular-Kategorien hätte ich das spontan so formuliert:


    Allgemeine Anfrage
    Partnerschaftsanfrage
    Log-in-Problem (alternativ ist auch "Login" ok)
    Copyright-Verletzung


    Also, die Anfrage durch Aufteilung definiert, die Registrierungs-Thematik hängt beim Log-in drin (ich denke, der normale Nutzer sieht Registrierung/Einloggen fast schon als Synonym, er/sie kommt einfach nicht ins Forum hinein) und dann der Copyright-Vermerk. Was meinst du dazu?







    Mit Grüßen zurück von


    Gabi

  • Ich musste selber noch nie die "Schon gewusst"-Box selber auf einer Website konfiguieren bzw. platzieren


    Die Postionionierung der "Schon gewusst"-Box kann im ACP vorgenommen werden.
    Im Inhaltsbereich sowie in der Seitenliste.


    Beispiel Dashboard: