Skorpionforum.com

  • Du könntest direkt das Template News
    (Newsboxen), ohne das sich das auf andere Seiten auswirkt, ansprechen ;)


    #tplNews .message.messageReduced .messageContent


    oder


    #tplNewsOverview 


    edit:


    Ich schau noch mal genauer und gebe dir eine passende Lösung ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Pacco

    Einmal editiert, zuletzt von Pacco ()

  • Da du recht lange Überschriften hast würde ich dir das empfehlen



    CSS
    #tplCategoryList .message .messageContent .messageHeader {
        height: 55px;
    }

    Damit ist zumindest gewährleistet das deine Boxen ab einer Breite von 801px und aufwärts immer die gleiche Höhe haben!

  • Moin, ich habe ne Stunde Zeit, deshalb noch ein paar der "kleineren" Punkte:

    Wenn ich Text neben die Bilder mache, erkennt man die Bilder nicht mehr, werden dann wirklich winzig. Ich könnte aber noch unter jedes Bild eine Box mit Text machen.
    Oder, Variante 2, ich mach neue Bilder der Anatomie, und in das Bild rechts einen Text?



    Frage: Kann man die Fachtermini eigentlich verlinken, so dass sie ein Leser anklicken kann und dann im Lexikoninhalt landet, wo ggf. weiterer Inhalt zum Begriff stehen kann?

    Ja, kann ich machen. Der Ticker ist per html anpassbar. Wird ne Fleissarbeit, wenn ich nachts mal viel Zeit habe :D



    - Frage: Kann man in der Tickerbox grundsätzlich an einer Stelle X einen Hinweis einblenden? Folgender Gedanke: Unser Leser X betritt das Lexikon, sieht den Ticker, soll interessiert sein und zugleich wissen, er kann/soll weiterlesen. Also wäre es sinnig, wir lassen einen kurzen Hinweis da, z.B. "Noch mehr erfahren? Hier (der Begriff ist dann verlinkt zu den wissenschaftl. Begriffen) fündig werden." Das stünde dann eventuell hier zentriert:

    In dem Ticker nicht. Ich könnte einen normalen Hinweis unter dem Ticker einblenden. Ich finde, dann wird es aber zu viel Text.




    - Zwecks alphabetischer Suche/Angabe: Welche Lexikon-Version nutzt du, wenn ich fragen darf? In der Version 5.2 wurden neue Funktionen und Verbesserungen inkludiert (viecode.com/products/version?project=VCL&version=5.2.0) , in der Liste steht u.a. dieser Punkt




    und das ist dann dieses alphabetische Suche oder lese ich es falsch?

    Damit sortiert man die Beiträge auf der Übersichtsseite der Kategorie, entweder nach Alphabet oder Datum. Ist leider nicht was wir suchen.




    Die Navigation hab ich mit Olafs Hilfe nun angepasst, ist jetzt grundsätzlich einspaltig:




    Die Quellangabe passt, aber die Zahl davor ist bei reinen Artikeln, außerhalb von Fachpubliktionen, unüblich. Können wir das ausblenden?

    Auch das ist erledigt, danke Olaf per CSS:



    CSS
    /* ### News Quellenangabe ### */
    #news div.attachmentThumbnailList > fieldset > ol.nativeList{
        list-style-type: none !important;
    }

    - Frage: Brauchen wir den Button "Inhalt melden" bei eurer News-Variante oder wirkt es da eher komisch? Ihr postet ja seriöse Inhalte, von daher...?

    Von der Serösität der News her nicht. Aber ich lass den Button erst mal da ich schon den Fall hatte, das der Newsautor falsche Verlinkungen im TExt hatte. Ein User meldet diese, wir korrigieren dann die News und schreiben auch den Ersteller der News an.



    Gruß


    Thorsten

  • Der Übersicht halber kein Edit, da ich jetzt mal schnell nach der Startseite schaue...

    Das ganze sieht dann so aus, gefällt mir nicht ganz so gut (ohne genauere Anpassungen, das Bild wirkt zu wuchtig):



    Alternative Idee:



    Sagt mir aber auch nicht so ganz zu :/


    3. Der Inhalt "Team"


    Hier würde ich minimal etwas Belebung ins Spiel bringen, damit es nicht zu blcokartig anmutet. Vorschlag: Versetzte Bilderdarstellung. Das heißt, wir setzen die Darstellung der Grafik alternierend (rechts-links-rechts-links-rechts) an.

    Funktioniert grundsätzlich, aber es gibt nen Fehler im PlugIn. Hab ich dem Entwickler gemeldet.

  • Zur Startseite:


    Das sieht tatsächlich nicht so aus, wie ich es mir theoretisch erhofft hatte. Konkret hatte ich gedacht, via Spalten käme man in so eine Richtung:


    http://theforecaster-interactive.com/ (Textstruktur á la Magazin mit Überschriften plus Grafik rechts oder darunter)


    (Spalten plus Schwerpunkt und darunter zentriert eine Grafik)




    Wir haben drei Knackpunkte bei der Seite:


    1. Textlänge
    2. Fehlende Gliederung (Überschrift, Titel,...)
    3. Große Grafik



    Das stellt uns vor die Situation, die du beschrieben hast, nämlich: Es passt optisch und strukturell nicht ganz. Man kann es so lassen, keine Frage, denn am Ende des Tages geht es um das Innenleben der Plattform und vermutlich werden die Leser/Besucher/Mitglieder nie wegen der Eingangsseite aufbegehren. Vermutlich, aber das ist subjektiv, würde ich selber einfach an der Seite basteln, weil ich Lust hätte zu sehen, was man machen kann. Das mache ich aber quasi bei jeder Seite, also ich habe immer das Gefühl, wenn ich Plattformen besuche, man könne doch hier ändern, dort dies tun usw. Man muss mich da also mit Reserve nehmen, ich neige zum Basteln. ;)




    Folglich würde ich nun hergehen und tatsächlich testen, ob wir mit Überschriften und Blöcken arbeiten könnten. Heißt:


    1. Texte kürzen und je Block eine passende Überschrift wählen. Je nach Faible rein im Nominalstil, Aussage- oder Fragesatz. Dezente Abhebung durch fett, kursiv o.ä.


    2. Darunter verkürzte Inhalte, testweise Ausrichtung Blocksatz (wenn der Inhalt nicht aus 2-3 Sätzen besteht), alternativ zentriert, auch wenn das nicht ideal für alle Endgeräte ist (hier wäre ich immer ab, was mir wichtiger ist, also Optik und Effekt versus Standard)


    3. Die Grafikeinbindung dann vermutlich darunter.






    Gedanke 2: Analoge Höhe zwischen Text und Grafik.





    Gedanke 3: Wir trennen uns von einem großen Bild und versetzen stattdessen Textblöcke und passende Bilder dazu (grobes Beispiel: http://thrivesolo.com/)





    Gedanke 4: Wir trennen uns von der Blockoptik und somit langem Text, arbeiten eher mit der Kombination Teaser plus der Grafik. Das heißt, wir setzen dann die Grafik testweise nach links und rechts davon kommt in Teaserform (1-2 Sätze) die Forentour. In etwa so:










    Was meinst du dazu?

  • Lange lange nix gemacht. Die Arbeit, das Wetter, die Ehe und die Kinder... (ok, hab keine Kinder, das war ne Ausrede :D )

    Was meinst du dazu?


    Ich habe jetzt den Willkommen Abschnitt etwas modernisiert und mich dabei an Deine Tipps gehalten. Texte verkürzt, ein anderes Bild gebastelt und der Bereich sieht nun etwas lockerer aus.
    Auch auf kleineren Bildschirmen passt das mMn nun viel besser.


    Gleichzeitig habe ich noch ein paar andere Details verändert. Ich habe das Schwarz Schritt für Schritt verbannt. Das News-System noch weiter angepasst und und und.


    Ein Kalender kommt demnächst noch um die ganzen Börsen- und andere Termine zu hinterlegen. Ebenso steht der Wechsel auf EasyMedia an. Wobei wir uns entschlossen haben, die Foto-Themen im Forum zu belassen.
    Wir werden lediglich die Galerie gegen die von CLS tauschen.


    Die nächsten Wochen durchforste ich noch mal das ganze Thema, da bestimmt das ein oder andere bei mir noch unter gegangen ist.


    Grüße


    Thorsten

  • Hallo


    In einem Logo gehört niemals com oder de oder sonst ne Endung einer Domain.
    Verstehe das nicht das trotzdem niemand befolgt oder daran denkt.


    Ein Logo ist ein Markenzeichen kein Domainname mit Bildchen oder Bildchen mit Domainname

    Mein Luxus ist meine eigene Meinung. * Meine Arroganz von meinen Erfahrungen zu profitieren. *
    Meine Taktlosigkeit meine Entscheidungen allein zu treffen. * Meine Verantwortung für alles was ich sage.
    Keine Verantwortung für das was andere verstehen!