f1-gaming-community.de

  • Wieder der Reihe nach...



    1. Quiz-Plugin


    Ok, danke für den Nachtrag, Michael, zwecks Plugin. :) Nur, auch 10 Euro sind im Vergleich zu Einsatz und Nutzen etwas hoch. Die Plattform ist neu, ein Ratespiel ist nur ein Detail am Rande und es kann sein, dass es gar nicht genutzt wird, weil ja das Spiel im Fokus steht. Ich meine damit also, dass ich nicht das Plugin selber preislich bewerte, sondern ob die Summe im Gesamtkonzept passt und da neige ich zu einem vorsichtigen Nein. Am Ende entscheidet jeder selber, ich neige zu Vorsicht, wenn Projekte nicht eindeutig hinsichtlich der Erfogssausichten sind und den Betreiber finanziell strapazieren könnten. Aber, nun kann Wolfgang entscheiden, daher ist dein Hinweis gut und berechtigt. :thumbsup:




    2. Basar


    Inhalte sind drin von mir. Labels kann man keine erstellen.


    Dann musst du aber noch die Leserechte überprüfen, man kann als Gast nichts sehen:





    3. Fußzeile


    Kannst du es bitte genau so versuchen, wie Jakob das via Screenshot und Text erklärt hat? Genau das wäre der Weg und muss dann auch klappen.




    4. Nutzungsbestimmungen


    Also hier habe ich mal null Ahnung. Ich möchte da auch keine Probleme, dann lieber wieder raus,


    Immer mit der Ruhe, keiner bekommt Probleme oder wandert gleich ins Gefägnis. ;) Gemeint sind solche Regeln http://www.jurarat.de/muster-nutzungsbedingungen, die du legal als Mustervorlagen aus dem www herunterladen bzw. nutzen kannst. Komprimiert kann das so aussehen:


    +++++ Musterbeispiel +++++





    So kann das aussehen und je nach Plattform ergänzt bzw. angepasst werden (wann darf z.B. doch gepushed werden, wann wird endgültig gelöscht usw.). Die Mitglieder sind für ihre Inhalte verantwortlich, du kannst problematische Inhalte löschen und wenn weitere Regeln wichtig werden, kannst du sie ergänzen. Es gibt Plattformen, wo die Betreiber diese Regeln auch so explizit zusätzlich vor der ersten Nutzung per Formular und Checkbox angeben ("Ich habe die Regeln verstanden und stimme ihnen zu"), damit kein Nutzer später sagen kann "Ich wusste das nicht".

  • Guten Morgen Gabi, hatte da heute Nacht eine Idee . Wir haben ja jetzt ich Bezeichne es mal als Balken in Rot. Kann man rechts in der Sidebar genau so wie die Buttons oben ein wenig angleichen? Vielleicht nicht so stark im rot. Ich kann mir Vorstellen, dass es gut aussieht???
    Man müsste da allerdings Sven noch einmal Fragen. Wie ist deine Meinung dazu?.

  • Hallo Wolfgang,


    bitte nicht wundern, wenn du mich 1-2 Tage nicht im Forum siehst oder ich nur schnell hinein, dann sogleich wieder hinausschlüpfe. Du kannst dann davon ausgehen, es geht um Aufgaben/Arbeiten bei cls-design selber. Im konkreten Fall wird das Plugin "EasyRating" am Wochenende bereitgestellt und ich musste mir die xml-Dateien ansehen. Nun bin ich wieder da und wir können gleich weitermachen. :)



    1. Menüpunkt "Mitglieder" in den Footer legen


    Du hast Recht, Wolfgang, das geht nicht, weil es im Footer keine Untermenüpunkte gibt. Der Footer war ursprünglich nicht dazu gedacht, dass man allerlei Dinge integriert und auch andere Darstellungen einbaut, das kam mit WBB 3.1 und z.B. LibberY's "Additional Footer" in Schwung. Seitens WoltLab gibt es bis jetzt auch noch kein Label hinsichtlich "Wird umgesetzt", obwohl ich denke, nicht nur wir möchten die Navigation entlasten und nicht unnötig mit Inhalten aufblähen. Trotzdem, wir müssen weitermachen und grundsätzlich könnte man zwei andere Dinge testen:


    a) Die einfache Lösung wäre, wir blenden einfach den Menüpunkt aus, so dass die Navigation dadurch verkürzt wird.


    Es gibt Plattformen, wo man den Menüpunkt "Mitglieder" auch nicht braucht, das siehst du z.B. auch direkt hier bei cls-design. Da man hier sowieso im Forum diskutiert und die Nutzer via Profil bzw. in der Threadansicht den Nutzernamen liest, reicht das und man würde nicht explizit einzelne Leute suchen. Im Gegensatz dazu gibt es andere Websites, wo die Mitgliederliste unterschiedliche Ziele verfolgt. Neben dem Eigenwerbung-Hinweis können z.B. auch auf Supportseiten Neulingen schnell sehen, wer im Team für sie zusändig ist oder Nutzer sammeln sich in Nutzergruppen.


    Die Frage ist, ist der Menüpunkt aus deiner Sicht essentiell oder nicht?




    b) Einsatz eines "Erweiterten Footers".


    Ein "Erweiterter Footer" sieht so aus, dass man im Footer-Bereich Spalten hat, die man mit Inhalten belegen kann. Eine solche Variante siehst du ebenfalls hier im Forum, wenn du einmal hinunterscrollst. Nun gibt es aber zwei kleine Haken, salopp formuliert, die da wären:


    1. Der reguläre gegenwärtige "Erweiterte Footer" eines Drittanbieters kostet knapp 4 Euro (http://www.atrox-dev.de/index.…=ProductView&productID=28). Es gab hier von meinem Kollegen LibberY die kostenfreie Variante, aber diese gibt es nur für WBB 3.1, nicht für WBB 4.1.


    2. Angenommen wir würden so einen Footer nehmen, bin ich mir nicht sicher, wie sich das auf dein Design auswirkt. Wir haben die großflächige Grafik im Hintergrund und die Vorderansicht ist nicht transparent vom blauen Ton her. Folglich wird das Design im Footer länger, die Grafik rechts dürfte dann nicht mehr zu sehen sein und die Frage ist, ob wir damit das Design an sich praktisch verstümmeln, den einen Blickfang nehmen.



    Vier Euro für das o.a. Plugin sind nicht die Welt, aber wenn wir ökonomisch denken, käme vielleicht eine Alternative in Frage. Man kann die cls-design Stile mit einem "Additional Footer" ausstatten und Tom hat dafür einen Code bereitgestellt. Dieser Code bezieht sich auf die hauseigenen Designs, aber ich denke, im Prinzip müsste das auch bei Drittdesigns möglich sein. Das kann und möchte ich nicht beschwören, zumal ich selber nie Hand an Designs Dritter lege und damit etwas versuche.
    Der Code befindet sich hier im Supportbereich für die Designs und daher möchte ich ihn nicht ohne Rücksprache mit Tom und Cr@@gle bereitstellen. Plus, es wäre mir persönlich auch lieber, wenn diese Frage im Anpassungsbereich vorab diskutiert wird (geht es überhaupt?), weil es sich um ein Fremddesign handelt. Ich möchte an der Stelle bitte nicht näher darauf eingehen, aber mitunter ist es nicht ratsam oder gewünscht, wenn man über Produkter Dritter diskutiert und/oder sie bearbeitet. In dem Fall muss also aus meiner Sicht Tom das letzte Wort haben, aber eine Anfrage geht immer.




    2. Basar/F1-Börse


    a) Du hast dir jetzt Nutzungsregeln erstellt und sie eingebunden? Wenn ja, sind die Regeln für Gäste nicht einsehbar?


    b) Die Börse steht noch an letzter Position, das ist nicht optimal. Leg sie testweise einmal an Position 4:



    c) Man kann in einer eigenen Box auch die letzten Börse-Einträge im Dashboard anzeigen lassen. Vorschlag von mir: Wir nehmen in der Sidebar des Dashboards entweder den Inhalt aus "Das interessiert dich" raus und setzen dort die letzten 3 Einträge aus der Börse rein. Alternativ die letzten Tweets raus. Was meinst du?


    d) Man sieht den Status je Inhalt nicht optimal:



    Hier kann man aber abhelfen und du könntest z.B. den Rotton einsetzen. Unterschiedliche Farben wären auch denkbar, aber das könnte zu bunt werden, denke ich. Versuchen wir es schlichter. In dem Fall ginge das über das Template bzw. betrifft dort die beiden Templates list und entry: style="color:#ff0000;font-weight: bold;




    3. Tabellenköpfe und Farbe


    Ich nehme an, du meinst das hier (links) und möchtest das rechts auch so haben?




    Wenn du dich erinnerst, hatte ich das auch vorgeschlagen, Sven meinte, aus seiner Sicht würde es dann etwas zu rot wirken, aber: Du bist der Administrator. Teste es einfach und wenn es dir gefällt, lässt du es drin und wir schauen es uns an. Wenn du in den Stildeklarationen bist, siehst du dort auch den Hinweis zu "sidebar." Dort ist aktuell der dunkelblaue Ton drin, der rote Ton wäre #D91D38









    Mit Grüßen zurück :winke:

  • a) Du hast dir jetzt Nutzungsregeln erstellt und sie eingebunden? Wenn ja, sind die Regeln für Gäste nicht einsehbar?

    Doch in der FAQ





    Ich nehme an, du meinst das hier (links) und möchtest das rechts auch so haben?


    Ja, das meinte ich. Auch oben die Buttons. Vielleicht etwas Dezenter. Es gibt ja auch andere Farben die bestimmt dazu passen. Das Stil ist doch zu blau, meine ich????




    Alternativ die letzten Tweets raus


    Die Tweets raus finde ich





    Hier kann man aber abhelfen und du könntest z.B. den Rotton einsetzen. Unterschiedliche Farben wären auch denkbar, aber das könnte zu bunt werden, denke ich. Versuchen wir es schlichter. In dem Fall ginge das über das Template bzw. betrifft dort die beiden Templates list und entry: style="color:#ff0000;font-weight: bold;


    Ich weis nicht wo und eh ich das CSS abschieße lasse ich es. Das gilt auch mit den Buttons. Kann man Sven nicht noch einmal fragen oder hast du jemand anderen an der hand

  • 1. Nutzungsregeln der Börse


    Zwei Dinge hierzu:


    1. Da ist etwas beim Kopieren verrutscht:




    2. Du hast jetzt mein Musterbeispiel kopiert, was ok ist, aber dann musst du darauf achten, dass Inhalt und Nutzung bei dir auf der Seite korrekt sind. In meinem Text habe ich bspw. notiert, dass keine Links zu Drittseiten erlaubt sind, du hast bei dir den Link zu ebay gesetzt. Egal ob es dein Angebot ist oder dass von X, es würde die Regeln des Marktplatzes konterkarieren.
    Von daher, pass die Regeln an oder behalte sie so, dann musst du als Betreiber dich aber auch genau so an sie halten, sonst beanstanden deine Mitglieder irgendwann "Willkür".




    2. Additional Footer


    @Pam


    Pam, danke für deinen Einwurf :) , ich nehme an, du meinst dies? http://www.mobahner.com/wcf2te…hp/Record/25-FooterLinks/ Ich war gerade bei dir auf der Seite "spicken", aber darf ich dich direkt etwas fragen?


    Im konkreten Fall soll der Footer die Mitglieder inkl. Subinhalte (Teamies...) beinhalten, alles dann im Footer. Das Plugin von "mobahner" erlaubt es ja, dass man Spaltentitel und deren Inhalte via Links anlegt. Das interpretiere ich jetzt so, wir könnten dann die "Mitgleider" als Menüpunkt aus der Navigation holen, setzen z.B. den Spaltentitel "Community" und ordnen darunter in den einzelnen Inhalten die Mitglieder, Teamies usw. Richtig oder falsch gedacht bzw. hast du dich eventuell auch schon mit dem Thema beschäftigt?



    Wolfgang, ein Testlauf an sich kann nicht schaden, also von daher: Du siehst oben den Link zu "mobahner", kannst dir das Plugin herunterladen und ind einem Testforum schauen, was es dann bei dir "macht". Sprich, gelingt die Einordnung der Mitglieder ja oder nein und wie verändert sich ggf. was am Design selber und ist es ok oder nicht.




    3. Farbanpassungen


    Ja, das meinte ich. Auch oben die Buttons. Vielleicht etwas Dezenter. Es gibt ja auch andere Farben die bestimmt dazu passen. Das Stil ist doch zu blau, meine ich????


    Ja, der Stil ist primär Blau, aber das war vermutlich auch der Sinn hinter der Designwahl?


    Natürlich, Blau bzw. Grau sind vermutlich die zwei Farben, die bei Forendesigns den Vorzug bekommen, weil Betreiber sie als "sichere" Farben einschätzen. Dunkle bzw. markante Farben wie schwarz, rot, lila, petrol usw. passen nicht zu jedem Website-Fokus und ziehen automatisch den Blick an. Vereinzelt sieht man "Ausflüchte" in bspw. braun, grün bzw. Pam's Seite weist einen mauve-artigen Ton auf, aber leider - aus meiner Sicht - setzen Betreiber selten auf Farben, die von der gefühlten Norm abweichen.


    Bei deinem Projekt geht um diese F1-Simulation und das Hintergrundbild soll das vermutlich andeuten. Bei einer Rennstrecke denke ich spontan an schwarzen Asphalt, die karierte Flagge und event. die Frontansicht eines Boliden, eventuell noch den F1-Schriftzug, aber das ist nur meine Deutung. Wir haben rein optisch durch den Rotton und im Headerbereich durch das Logo Farbkontraste, also wirkt es nicht wie eine rein blaue "Masse", man erkennt also schon noch, was wo ist. ;) Interessanterweise hattest du ja in Sven und mir zwei gegensätzliche Deutungen: Er hat auf meine Anregung abgelehnt und geäußert, wir würden so vermutlich etwas zu markant werden; ich wiederum hätte es zumindest getestet. Rein fachlich glaube ich, dass ich weiß, wie Sven es meinte, aber mitunter muss man etwas erst sehen, um dann Ja oder Nein zu sagen.


    Daher würde ich sagen, wir fackeln jetzt nicht lange und werden auch nicht Sven ansprechen, denn nun wird es Zeit, dass du dich designtechnisch an die Grundkenntnisse heranwagst. Du wirst bei cls-design und von mir immer anleitende Unterstützung erhalten, dazu sind wir alle da, aber du musst in der Lage sein, dass du auch ohne uns grundlegend weißt, was du selber an deiner Seite ändern kannst. Keine Sorge, Wolfgang, keiner verlangt, dass du schnell einen Designer-Einführungskurs absolvierst, denn dazu gibt es die Fachleute und sie machen ihren Job auch sehr gut. Jedoch, als Administrator ist es einfach wichtig, dass man elementare Dinge weiß und selber testen bzw. umsetzen kann, damit du nicht regelrecht von anderen Leuten abhängig bist. Du kannst immer fragen, aber es ist gut, wenn du dann weißt, wie du Tipps umsetzen kannst. :)



    Du möchtest die Navigation und containerHeads im Dashboard farblich ändern, bist dir auch noch nicht sicher, welche Farbe passt. Es wird dir jetzt nicht weiterhelfen, wenn ich dir notiere, welches Stichwort du in den CSS-Deklarationen suchen musst, also lernst du es besser, wenn man es dir erklärt und du dann weißt, was z.B. alles unter .mainMenu (dort ändert man dann auch die Hintergrundfarbe als ein Beispiel) und .message .messageSidebar findet bzw. ändern kann. Komm also einmal hier in den Bereich Support für Anpassungsfragen für Designs und Erweiterungen und frag danach.


    Plus, Qvip ist ein Designerkollege, der gute Tutorials verfasst. In Tutorials wie diesem http://qvip.eu/index.php/Threa…sign-Erstellung-Tutorial/ kannst du dir Hintergrundwissen aneignen und hast dann die Begriffe zumindest schon einmal gehört, weißt grob, was wo abgelegt ist.



    Frag immer und denk nicht, du bist dumm, das bist du nicht. Man kann viel lernen, wenn man fragt und sich bemüht. Die WBBler helfen immer, wenn sie sehen, dass sich die Leute bemühen und verstehen bzw. lernen wollen. Beim nächsten Mal, wenn dir jemand hilft, frag daher auch immer, was eine Person bei dir wie gemacht hast (so wie Sven), so lernst du es für die Zukunft und machst es dann selber.




    Dann mal los, keiner beißt und ich werde beim Mitlesen auch schauen, was ich noch weiß und wo ich noch lernen kann. :)